[N] Neue Zugzielanzeiger in Nürnberg's Untergrund

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
eddi96
Jungspund

Beitrag von eddi96 »

Seit kurzem ist die Station Nordostbahnhof mit neuen Zugziel-Anzeigetafeln in der U-Bahn-Station ausgestattet worden. Die sehr scharf darstellenden LC-Displays liefern neben Informationen zur nächsten U-Bahn auch Uhrzeit und Datum in digitaler Form.

Bild
Mit freundlichen Grüssen,
Eddi
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Net schlecht, die gefallen mir fast besser als die Münchner Monsterkästen.
eddi96
Jungspund

Beitrag von eddi96 »

Ich persönlich bevorzuge ebenfalls diese neuen Anzeiger, zudem diese nicht diesen Blaustich haben und mit dem schwarzen Hintergrund weitaus angenehmer anzusehen sind.
Eddi
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Die Schrift ist gestochen scharf und die Liniennummer farbig hinterlegt. Das finde ich recht toll. Besser, als die der LUMINO-Anzeiger der Stuttgarter Stadtbahn. Übrigens: Wieso macht man das eigentlich (das ist auch hier nicht anders) immer mit dem Countdown und nicht mit der planmäßigen Abfahrtszeit und voraussichtliche ungefähre, aber reale Abfahrtszeit?
eddi96
Jungspund

Beitrag von eddi96 »

Kann ich Dir leider nicht beantworten, wobei ich's auch nicht so toll finde, dass nur die Restzeit angezeigt wird.

Besser gelöst wäre es tatsächlich, wenn beide Infos angezeigt werden, z. B. dass auf der Anzeigetafel immer alle X Sekunden zwischen Restzeit und Uhrzeit gewechselt wird.
Eddi
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Ich finde den Countdown sinnvoller, denn mit der reinen Uhrzeit braucht man immer noch ein Vergleichsmedium (gut, das hängt daneben), aber was 3 Minuten sind kann man gut im Kopf einschätzen. Und für die allermeisten Leute werden wohl die Restminuten wichtiger sein als die Uhrzeit.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Vom Photo nach finde ich die Anzeiger gut gelungen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Schickes dingens :) Sind die momentan nur am Nordostbahnhof oder auch woanders zu finden?
spock5407 @ 28 Apr 2011, 18:23 hat geschrieben:Net schlecht, die gefallen mir fast besser als die Münchner Monsterkästen.
Vor allem nehmen die Nürnberger ned so viel Platz weg, das wär die ideale Bauart fürn Ostbahnhof (oder allgemein U4/5) mit den abgerundeten Abschlüssen seitlich
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Also mir gefallen die ehrlichgesagt gar nicht... Warum nen mordernen Anzeiger in ein häßliches siebzigerjahremäßige Gehäuse packen? Oder ist das wirklich noch das alte Gehäuse und man hat nur neues Innenleben hineingepackt? Dann wärs ja noch irgendwie verständlich... Wobei so ein spezielles und auch noch mehrfarbiges LCD mit Sicherheit mehr kostet als die Anzeiger bei uns wo TFTs und PC-Produkte "von der Stange" (Massenware aus dem Consumer-Bereich) zum Einsatz kommen.
Das mit dem blau bei uns ist so eine Sache... Prinzipiell wäre hier ja jede Farbe möglich, und die Änderung vermutlich nur ein paar Klicks in der Steuerungssoftware. Aber wahrscheinlich wollte man hier einen Kompromiss zwischen der MVG-Farbe und der Lesbarkeit erreichen. Welche ich übrigens auf den TFTs besser finde da die Schrift recht groß ist. Außerdem finde ich, dass sie mit ihrem modernen Design einfach mehr hermachen und auch altmodische Bahnhöfe zumindest etwas aufpeppen. :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Schaut gut aus, ist eher zurückhaltend und nicht so aufdringlich wie das Blau in München.
Wobei man sich ja überlegen könnte, die Hintergrundfarbe an das Design der Bahnhöfe anzupassen. In Josephsburg passt zur Zeit die Farbe des Anzeigers perfekt zur Farbe des Lichtbands darüber. So ein blauer Anzeiger würde dort nicht gut aussehen. Dann schon lieber so etwas neutrales wie in Nürnberg.
Musikus
Routinier

Beitrag von Musikus »

Ich finde die sehen extrem gut aus, auch dass man die alten Kästen belassen hat, ist ok, die passen ja zu den Bahnhöfen
Es soll übrigens die ganze U2 und U3 ausgestattet werden: klick
Neue Zugzielanzeiger in Nürnberg's Untergrund
Boah, die deutsche Sprache... Genitiv geht so: Nürnbergs Untergrund.
Den sogenannten Deppenapostrophen sollte man sich besser abgewöhnen.
eddi96
Jungspund

Beitrag von eddi96 »

Boah, die deutsche Sprache... Genitiv geht so: Nürnbergs Untergrund.
Diesen Kommentar hättest Du Dir auch sparen können...
Davon abgesehen, dass ich trotz deutscher Staatsangehörigkeit Englisch lieber mag, finde ich es unangemessen, mich als Gymnasiast und Nicht-Legastheniker als Depp zu bezeichnen, nur, weil ich aus der englischen Angewöhnung hier ein Apostroph gesetzt habe...

Um zum Thema zurückzukehren: Die Kästen wurden ebenfalls ersetzt, jedoch haben sie eben alle die gleiche Form wie die Alten. Warum, weiß ich auch nicht.
Eddi
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Musikus @ 29 Apr 2011, 14:28 hat geschrieben: Boah, die deutsche Sprache... Genitiv geht so: Nürnbergs Untergrund.
Also ich finde es durchaus legitim so zuschreiben, denn es ist logisch.
Viele Grüße
Jojo423
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

eddi96 @ 29 Apr 2011, 16:17 hat geschrieben:Diesen Kommentar hättest Du Dir auch sparen können...
Davon abgesehen, dass ich trotz deutscher Staatsangehörigkeit Englisch lieber mag, finde ich es unangemessen, mich als Gymnasiast und Nicht-Legastheniker als Depp zu bezeichnen, nur, weil ich aus der englischen Angewöhnung hier ein Apostroph gesetzt habe...
Der so genannte "Deppenapostroph" (er heißt so, das bedeutet nicht, dass Du ein Depp bist) wurde sogar mit der letzten Rechtschreibreform offiziell zugelassen (gilt v.a. dann, wenn die Grundform von Eigennamen besser herausgearbeitet werden soll). Allerdings ist das Ganze wahlfrei, man muss ihn nicht setzen.

Also: Richtig ist sowohl Andrea's Blumenecke oder Andreas Blumenecke (Beispiel aus dem DUDEN!)

Da der Apostroph aber normalerweise für was Ausgelassenes steht und hier nichts weggelassen wird, empfehle ich, ihn nicht zu setzen. Also: Nürnbergs Untergrund.

Edit: Ach ja, die Nürnberger Anzeiger gefallen mir überhaupt nicht, zu klein, zu bunt. Die Münchner halte ich für weit edler, aber das ist subjektiv.
Musikus
Routinier

Beitrag von Musikus »

Nun, wie Trampolin erklärt hat, als Depp habe ich dich nicht bezeichnet, würde mir nicht einfallen.

Zur Ergänzung:
Man darf zur Herausstellung eines Eigennamens (Andrea) einen Apostroph setzen, überall sonst ist er nach wie vor schlicht falsch.

Nichts für ungut also und zurück zum Thema :)
cilio
König

Beitrag von cilio »

Ja zum Thema können wir gleich zurückkehren, aber wenn ichs mal so sagen soll.. wie der Themen-Titel geschrieben ist kann dir doch total egal sein?
Aber nix für ungut.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

EasyDor @ 29 Apr 2011, 13:50 hat geschrieben:Also mir gefallen die ehrlichgesagt gar nicht... Warum nen mordernen Anzeiger in ein häßliches siebzigerjahremäßige Gehäuse packen? Oder ist das wirklich noch das alte Gehäuse und man hat nur neues Innenleben hineingepackt? Dann wärs ja noch irgendwie verständlich...
Auch wenn man nur das alte Gehäuse nachbaut, spart man sich immerhin die anpassung der Halterungen etc. in den Bahnhöfen.
EasyDor @ 29 Apr 2011, 13:50 hat geschrieben:Wobei so ein spezielles und auch noch mehrfarbiges LCD mit Sicherheit mehr kostet als die Anzeiger bei uns wo TFTs und PC-Produkte "von der Stange" (Massenware aus dem Consumer-Bereich) zum Einsatz kommen.
Äh? Das Ding ist Hochauflösung und Farbig, das IST ein TFT, was solls denn sonst sein?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

cilio @ 29 Apr 2011, 22:57 hat geschrieben: Ja zum Thema können wir gleich zurückkehren, aber wenn ichs mal so sagen soll.. wie der Themen-Titel geschrieben ist kann dir doch total egal sein?
Aber nix für ungut.
Im Prinzip hast Du Recht, Fehler bieten aber halt eine hervorragende Möglichkeit zum Klugscheißen, ich nehme mich da selbst nicht aus. Übrigens könnte man zur Vermeidung des Genitiv-s auch "im Nürnberger Untergrund" schreiben, dann ist es garantiert richtig, solange es nicht "im Nürnberg'er Untergrund" heißt. :lol:
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Ich muss sagen, mir persönlich gefallen die Dinger auch sehr gut, sie wirken nicht so wuchtig und klobig und fügen sich iwie ins Umfeld besser ein(kommt natürlich auch auf den Bahnhof drauf an).Allerdings ist die Darstellung auf den ersten Blick leicht unübersichtlich, das ist bei unseren Dingern klarer gegliedert, ein bisschen klein ist die Darstellungsfläche bei der Form naturgemäß leider auch.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Ich würde auch auf jeden Fall das Datum (nicht wirklich nötig) und die Zeit (redundant, da analoge Uhr daneben) entfernen, das gibt gleich eine ganze Menge mehr Platz.

@Didy: Hast recht, habs mir nochmal in höherer Auflösung angesehen. Ich dachte nur das wären LCDs, da der Threadersteller das geschrieben hat.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

EasyDor @ 2 May 2011, 13:17 hat geschrieben:Ich würde auch auf jeden Fall das Datum (nicht wirklich nötig) und die Zeit (redundant, da analoge Uhr daneben) entfernen, das gibt gleich eine ganze Menge mehr Platz.
Vielleicht will man dem Rechnung tragen, dass manche Leute heute keine analoge Uhr mehr lesen können? :rolleyes: Aber prinzipiell hat recht.
EasyDor @ 2 May 2011, 13:17 hat geschrieben:@Didy: Hast recht, habs mir nochmal in höherer Auflösung angesehen. Ich dachte nur das wären LCDs, da der Threadersteller das geschrieben hat.
Was ja so falsch nicht ist, ein TFT ist ja nur eine besondere Art von Flüssigkristallanzeigen ;)
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Didy @ 3 May 2011, 01:46 hat geschrieben: Was ja so falsch nicht ist, ein TFT ist ja nur eine besondere Art von Flüssigkristallanzeigen ;)
Ich wusste dass das kommt... :P

Weiß ich natürlich, aber für das Thema wars wurscht :)
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Auf jeden Fall ein schärferes Schriftbild als die Münchner Anzeiger und nicht so aufdringlich. Jetzt müsste man noch die "Feldmarschallinen-Stimme", welche die nächste U-Bahn im Befehlston ansagt, gegen eine freundlichere austauschen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

P-fan @ 22 May 2011, 15:11 hat geschrieben: Auf jeden Fall ein schärferes Schriftbild als die Münchner Anzeiger und nicht so aufdringlich.
Bezogen auf die Münchner U-Bahn-Anzeiger?
Bei den S-Bahn-Anzeigern im Außenbereich (blaue LCD) wundert mich das garnicht. Aber auch bei den U-Bahn-DEFAS nicht so wirklich. Mehr als FullHD hat da sicher nix, wobei kleinere ggf. schon auch weniger hätten haben können. Trotzdem sind die Münchner DEFAS-Anzeiger jetzt nicht so unscharf dass man sich da beschweren müsste...
Antworten