Vandalismus in Stuttgarter 420ern

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
S2 Filderstadt

Beitrag von S2 Filderstadt »

In Stuttgart hat der Vandalismus in den 420ern seit Sommer sehr stark zugenommen
Smirne

Beitrag von Smirne »

Das klingt mir nach der Entwicklung, wie wir sie in München mitgemacht haben. Irgendwann wurden die Vandalismusschäden einfach nicht mehr beseitigt, damit die alten Fahrzeuge als schmuddelig und veraltet aussehen und sich auch die Presse darauf einschiesst. Dann hat man neue Fahrzeuge präsentiert und einen übertriebenen Pflegeaufwand betrieben bzw. betreibt es heute noch, damit das auch ja als das Nonplusultra gesehen wird, weil sie keine Schäden haben und nichts. Damit kann man dem Fahrgast gegenüber (der sich keine Gedanken macht), es so verkaufen, dass die 420er einfach alt sind und ausgetauscht gehören und mit dem Austausch hebt man das Image wieder.

Gruß,
Marcus
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Bei uns in München ist es auch nicht besser. Hier wird auch alles glasige zerkratzt, Sitze angefackelt und beschmiert, genauso wie Decken und Wäde ... eigentlich alles worauf sich malen lässt. Die haben mir mal in nur 3 Stunden in Wolfratshausen einen ganzen 420-Mittelwagen auf einer Seite zugesprüht. Dabei macht es keinen Unterschied ob es 420 oder 423 ist. Beim 423 werden mit vorliebe auch die Feuerlöscher entleert, bis der Wagen schwimmt. Beim 420 steigt man sogar in die Fst ein, und wirft alle Unterlagen sammt Stuhl während der Fahrt aus dem Zug.
...zum kotzen, dieses dumme Pack. Ich würde sie erstmal putzen lassen bis sie bluten, und dann noch die Reinigungsmittel ersetzen lassen, und noch einen Pauschalen hohen Betra verlangen. Die Anzeige darf auf keinen Fall fehlen, sonst steht ja nix im Führungszeugnis...
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

@ S2 Filderstadt,

:wink: Juhu, ich bin nicht mehr der einzige aus der Region Stuttgart!!

@ alle,

es ist wirklich ärgerlich mit dem Vandalismus und ich fordere härtere Bestrafung für die Täter. Das Problem ist nur, dass man sie mei
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Ich hab letztens mal gelesen, dass man kürzlich ein absolut kratzfestes Glas entwickelt hätte. Das wäre wahrscheinlich das Mittel der Wahl gegen diese "Scratchiti"...aber wahrscheinlich ginge das aus Gründen der Unfallsicherheit nicht, oder?

Da fällt mir noch ein, in den Wagen der New Yorker U-Bahn würden sie angeblich kunststoffbeschichtetes Glas verwenden, das auch sehr viel vandalismusresistenter sei. Stimmt das?

Scheinbar ist das aber wirklich ein globales Problem...sogar in der angeblichen Festung von Law & Order jenseits des großen Teiches :rolleyes: ...
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Original von Annihilator Wie wäre es vielleicht mit einer Bürgertruppe die sich gegen diese Vandalierer zusammenschließt und auf sie Jagd macht? Könnte aber auch gefährlich werden.
Mt solchen "Bürgerweheren" wär ich vorsichtig, das gabs schon mal in Deutschland, und das ist nicht gutgegangen.
Auf jeden Fall darf man nicht einfach so zusehen, wie dieses Gesindel uns die Stadt wegnimmt und uns durch Angsteinjagung regiert! (Klingt zwar ziemlich erschütternd, aber das ist m. Ansicht nur noch eine Frage der Zeit.)
NY-Bronx-Verhältnisse? Wenn die Pozilei mal was vernünftiges tun würde (und nicht z.B. friedlich demonstrierende Menschen schlagen), wär das besser. Aber es ist halt ein Staat im Staat...
Liedtipp: "Wizo - Kopfschuss". Da drin wird viel Wahres gesagt...

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
S2 Filderstadt

Beitrag von S2 Filderstadt »

Meiner Meinung nach könnte sich die Bahn ruhig mehr anstrengen, ihre S-Bahn-Fahrzeuge zu pflegen. Die SSB schafft es in Stuttgart schließlich auch, ihre U-Bahn-Wagen sauber zu halten, denn da sieht man fast keine Beschädigungen oder Beschmutzungen, eigentlich gar keine!!! Das muss wohl echt an den Überwachungskameras liegen. Man könnte doch mal in einem S-Bahn-Zug eine Kamera einbauen, mit Hinweis natürlich, und dann testen, ob es was bringt. Falls dies erfolgreich wäre, dann ist es auf Dauer sicher billiger, alle Züge mit Kameras auszurüsten, als ständig die Beschmierungen zu entfernen.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Die MVG in München schafft es auch ihre Strassenbahnen und U-Bahnen sauber und von Vandalismus nahezu frei zu halten, ohne Videokameras.

Gruß,
Marcus
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

also in einigen Bussen, von Privat Unternehmen, welche für die MVG fahren sind oben an der Decke Kameras installiert.
mfg Daniel
Smirne

Beitrag von Smirne »

Ja, aber ich hatte die Busse auch explizit von der Sauberkeit ausgeschlossen. :D

Gruß,
Marcus
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Original von S2 Filderstadt wie die da überhaupt reinkommen. Sind denn die Fst nicht abgeschlossen?
Machma klassisch, schmeiß ma Scheibe ein.

MFG Michi
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

?( Wie kann ein Mensch nur zu so etwas fähig sein?
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

@ S-Bahn Stuttgart:

Ja, wenn man das nur wüsste *seufz* ...nur leider gibt es halt wirklich überall Spinner. Ist nix Neues, ich weiß, aber was soll man da sonst sagen?

Heute zum Beispiel, als ich in Ffm-Süd wartete, beobachtete ich zwei
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Original von jadefalcon wär ich mal zum vorderen Zugende gegangen und hätte mal beim Tf angeklopft.
Was sollte der denn machen? Bis die BSG da ist, sind die Typen doch längst weg. In solchen Fällen gibts ein besseres Verhalten: Keine Zeugen
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Keine Zeugen für was? :angel:
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Sag ich hier nicht, komm zum Forumstreffen, dann kann ich es Dir ins Ohr flüstern :D

MFG Michi
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Ja, und wenn die Überredungsmethode wider Erwarten nicht funktionieren sollte, hätte man als Jedi ja noch das Lichtschwert als Alternative :grin: ...oder aber man macht mal einen Ausflug auf die dunkle Seite der Macht und lässt die Schweinchen einen unerklärlichen Anfall von Atemnot erleiden :D ...
Antworten