Folgendes ist mir im Sommer passiert, als ich mit dem IRE bis Durchlach gefahren bin und mit der S-Bahn nach Heidelberg wollte…
„Gleis 4 fährt ein – S-Bahn Rhein Neckar nach Heidelberg Hbf“. Ganz hinten sah ich den in Schrittgeschwindigkeit einfahrenden Zug. Die Kühlaggregate arbeiteten auf Hochtouren, im Innenraum stand das S jedoch scheint’s für Sauna… Ich sehnte mich noch nie so sehr nach einem Vierkant wie an diesem Tag. Der Schweiß lief mir unablässig das Gesicht runter – nen 420 mit 3 offenen Fenstern wäre dagegen nen Kühlschrank gewesen! Kurz darauf dann kam Ingo zu Wort mit „Nächste Station – Karlsruhe Durlach. Übergang zum Regionalverkehr“. Nach zwei weiteren falschen Ansagen meldete sich dann der Tf zu Wort… „Nechste Chalt – Bruchsal. Hippe zum Regionalverkehr chier umsteign“ hallte es durch den Zug. Als währe das nicht schon genug gewesen, wurden wir bei der Anfahrt auf nen Bahnhof der Karlsruher Stadtbahn immer langsamer, bis wir dann standen. Fragende Gesichter überall. Ich schau zur Tür… Türfreigabe! Natürlich musste der Tf, ein ca. eins fuchzig großer Mann mit Schnurrbart, Haarausfall, grauen Haaren und einem sehr unfreundlichen Gesicht, etwas in’s Microfon kotzen (sorry, aber es war wirklich so). Man hörte nur irgendwas, von wegen Signal rot und Störung durch, der Rest ging irgendwie unter… Ich steige aus um mir eine Zigarette zu gönnen… Der Ausblick ist genial. Gerade mal die hälfte des Zuges steht auf dem Bahnsteig. Nach ca. 15 Minuten ging es dann im Schritttempo weiter (extrem QUIIEEETSCH) und Stunden später erreichte der Zug endlich Bruchsal. Nach ca. 7 minütigen Aufenthalt in Bruchsal zog der Triebzug weiter in Richtung Heidelberg. Die Ansagen vom Tf waren grandios! Zur Körnung gab’s in HD dann noch die Anzeige:
S3 ENBAHNHOF
Dieser Zug hält nicht in
Nicht einsteigen

Ich werde diesen Beitrag natürlich mit künftigen Ereignissen bereichern...