Regelwerk DV/DS

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
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Detlef
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Beitrag von Detlef »

Hallo liebes Forum,
zum Fahrplanwechsel im Dezember (12.12.) kommt die Bek. 3 zur Koril 408, FV.
Habt Ihr Infos, ob es auch evtl. eine Bek. zum Signalbuch gibt. Die Koll. sagten
schon was vom Dreicke bei Mehrabschnittssig. bei Ks od. zum Wegfall Vr 1/2.
Danke
Gruß Detlef
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Detlef @ 29 Sep 2004, 12:31 hat geschrieben: was vom Dreicke bei Mehrabschnittssig. bei Ks od. zum Wegfall Vr 1/2.
Hä? :blink:
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Die Koll. sagten schon was vom Dreicke bei Mehrabschnittssig. bei Ks od. zum Wegfall Vr 1/2.

Detlef, was haben die euch da für ein Zeug in Güstrow erzählt ;) ?
Detlef
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Beitrag von Detlef »

Nix schlimmes denke ich mal?
Das rote Dreieck gib´s nur am Anfang Strecke Magdedorf - Helmstedt und das gelbe wurde außer dort nie allein angebracht, sondern nur Zusammen mit dem w-r-w bei Mehrabschnittssignalen.
Die roten Dreiecke sollen nun entfallen, aber von einer Ber. zum SB hab ich nix rausbekommen.

Die V-signale sollen So 3 bekommen. ist auch richtig so.

Aber mit der Ber. DV 301 wird auch das Vr 1/2 verchwinden, auch das. Sh 3 wird eingestampft
Aber wann????????
tauRus
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Beitrag von tauRus »

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Ich glaube ich geh nach der Ausbilung zu einer Werkseisenbahn, die keinen direkten Anschluss zum Schienennetz hat - Das zumindest denke ich, wenn ich sowas lese :angry:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Aber wann????????

Die Gültigkeit steht doch auf der ersten Seite der Berichtigung! Bei Abweichungen dazu gibt es eine Weisung. Wo ist das Problem?
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Detlef @ 29 Sep 2004, 15:32 hat geschrieben: Aber mit der Ber. DV 301 wird auch das Vr 1/2 verchwinden, auch das. Sh 3 wird eingestampft
Aber wann????????
Ich kenne mich jetzt mit dem Signalbuch DV 301 nicht so gut aus, und Sh3 ist dort ja die Haltvorscheibe. Aber was ist da das Vr 1/2? :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Vielleicht kann man mich mal aufklären was ein Mehrabschnittssignal ist!
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

was ist da das Vr 1/2?
"Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit" oder "Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h" erwarten.

(Nannte sich zu meinen Reichsbahnzeiten noch Vf 1/2.)
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Matthias1044 @ 29 Sep 2004, 16:29 hat geschrieben: "Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit" oder "Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h" erwarten.
Naja, also dann ist es ja das Gleiche wie bei der DS 301.
@Detlef: Wieso in drei Teufels Namen willste das denn abgeschafft haben?? :wacko: Willste sämtliche Vorsignale einstampfen oder wie? :blink:
mellertime @ 29 Sep 2004, 16:28 hat geschrieben:Vielleicht kann man mich mal aufklären was ein Mehrabschnittssignal ist!
Das Mehrabschnittssignalsystem wurde AFAIK im Jahr 1951 im Großraum Köln erprobt. Wurden aber allesamt wieder weggepflügt, so daß ich nicht glaube, daß er das meint. :lol: :lol: Vielleicht sind die Ks - Signale gemeint? *spekulier*
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Naja, also dann ist es ja das Gleiche wie bei der DS 301.

Nein, absolut nicht. Du hast die Bedeutung nicht richtig verstanden:
"Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit" oder "Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h" erwarten.
Dieses Signal gibt es nur als Formsignal ohne Zusatzflügel.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Matthias1044 @ 29 Sep 2004, 16:51 hat geschrieben: "Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit" oder "Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h" erwarten.
Ups, sorry. Schande über mein Haupt. :ph34r:
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tauRus
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Beitrag von tauRus »

Mehrabschnittssignalisierung ist z.B. bei der Berliner S-Bahn realisiert. Die Blockabstände sind wesentlich kürzer - Das ganze wird durch Zs3 geregelt. Wenn z.B. der vorletzte belegt ist, bekommt nachfolgende Zug Kennziffer "3". Ist der Zug dann einen Abschnitt weiter, wird auf Kennziffer "5" aufgewertet, usw.

So ähnlich hab ich es zumindest mal gehört und in Berlin in etwa beobachtet.
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Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Strecke Magdedorf - Helmstedt
Wurde auf diese Strecke nicht ein neues Lichtsignalsystem getestet?
Wenn z.B. der vorletzte belegt ist, bekommt nachfolgende Zug Kennziffer "3". Ist der Zug dann einen Abschnitt weiter, wird auf Kennziffer "5" aufgewertet, usw.
Naja, das kannst eigentlich auch mit KS Signalen machen. Glaube nicht ganz, dass Mehrabschnittssignalisierung damit gemeint ist.
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Matthias1044 @ 29 Sep 2004, 17:17 hat geschrieben: Wurde auf diese Strecke nicht ein neues Lichtsignalsystem getestet?

Naja, das kannst eigentlich auch mit KS Signalen machen. Glaube nicht ganz, dass Mehrabschnittssignalisierung damit gemeint ist.
Mehrabschnittssignalisierung ist m.W. nur mit Ks-Signalen realisiert, wie eben bei der Berliner S-Bahn, wo ich es gesehen habe.
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Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Mehrabschnittssignalisierung ist m.W. nur mit Ks-Signalen realisiert, wie eben bei der Berliner S-Bahn,

Ach so meinst du das. War gar nicht informiert, dass es dort jetzt auch KS Signale gibt. Kenne nur die alten Signalverbindungen (Sv).
Detlef
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Beitrag von Detlef »

Guten Morgen,
das Datum steht auf dem Deckblatt. Okay, weiß ich. Aber ich dachte, Ihr könntet mir
sagen, wann die Ber. kommt, und ob sie überhaupt kommt.
Um das Vr 1/2 "Fahrt od. Langsamfahrt erwarten" ist es nicht schade, wenn es
durch ein dreibegriffiges Formvorsignal od. besser noch durch ein Lichtvorsignal
ersetzt wird. Grad wenn ich ohne Streckenkenntnis fahr ziehe ich mir doch
Lichtsignale vor, grad bei dem Wetter z.Z.
Die Bek. zur FV ist ja schon seit einigen Wochen verteilt.
Ich finde die Neuregelung gut, bei der Vorbeifahrt am Hp0 auf Zs 1 u. dunklem
Vr-Schirm. Da haste den Fahrplan wieder im Griff.
Schönen u. störungsfreien Arbeitstag für alle Bahner.
Detlef
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