[M] Trambahn durch den Englischen Garten

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

andreas @ 25 May 2011, 11:56 hat geschrieben: aber ganz ehrlich, wer nutzt den den 54 schon von der Freiheit zum Ostbahnhof in der heutigen Form? der 5 Minutenumweg über den Tucherpark macht die Linie unattraktiv bis zum geht nicht mehr.
Der Umweg ist aber durchaus sinnvoll, weil der Tucherpark einige Hundert Arbeitsplätze hat. Sollen die alle wieder mit dem Auto fahren?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Schaut mal da:
Unter notarieller Aufsicht schaffte eine Münchner Tram vom Typ Variobahn 16 Kilometer mit einer neu entwickelten Lithium-Ionen-Batterie und dürfte damit eine neue Rekordmarke für das GUINESS WORLD RECORDS setzen.  Auf einer 3,5 Kilometer langen Teststrecke bei Velten durfte die mit zwei Fahrern besetzte Tram zum Richtungswechsel nur fünf Sekunden halten, die Stromabnehmer wurden für die Dauer des Versuchs versiegelt und sämtliche Aktivitäten durch Streckenposten am Gleis überwacht und mit Kameras dokumentiert. Um in das Guiness Buch der Rekorde eingetragen zu werden, muss die Variobahn mindestens einen Kilometer weit mit Batterieantrieb fahren.
Quelle
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Na schau mal einer an, da werden bei der CSU jetzt die Köpfe qualmen, wie man das noch verhindern kann.

Auch interessant aber die kleine Anmerkung mit den Achslasten...mal gucken was da rauskommt.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Oliver-BergamLaim @ 24 May 2011, 22:02 hat geschrieben: Man möge es mir als Trambahnfan nachsehen, aber ich bin kein besonderer Freund der Gartentram. Und zwar nicht aus irgendwelchen gestalterischen/umwelttechnischen Gründen betreffend den Englischen Garten, sondern schlicht und einfach von der Netzwirkung her.

Mit der Gartentram wird wohl die Direktverbindung von Schwabing und Englischem Garten zum Prinzregentenplatz, zur Grillparzerstraße und zum Ostbahnhof entfallen, die in Form der Buslinie 54 seit Jahrzehnten nahezu unverändert angeboten wird. Umsteigen am Herkomerplatz (wohl mit dem üblichen 9-Minuten-Anschluß) oder alternativ gleich mit der U-Bahn über den Odeonsplatz fahren wird notwendig.

Etwas abschwächen könnte man das nur, indem man zwei Straßenbahnlinien parallel durch den Garten schickt und eine dieser Linien ab Tivolistraße über Lehel - Maxmonument - Max-Weber-Platz zum Ostbahnhof und ggf. weiter nach Steinhausen schickt. Das Gelbe vom Ei ist diese Linienführung aber auch nicht, erinnert irgendwie unwillkürlich an den alten 37er "Ruinenschleicher".

Auch der Endpunkt der Linie 22 östlich des Gartens ist ein nach wie vor ungeklärter Punkt. Der Effnerplatz her macht von der Netzwirkung Null Sinn, am Arabellapark oder Cosimapark gibts keine Schleife, an Englschalking oder den Johanneskirchen-Abzweig glaube ich nicht recht, also kann man eigentlich nur darauf hoffen dass die Fahrgastzahlen in der Cosimastraße sich so stark potenzieren, dass der 22er ganztags und abends bis St. Emmeram durchfahren wird.

Ebenso vergibt man sich die dank neu geführtem 154er schöne Direktverbindung vom Englischen Garten ins Univiertel, was doch recht attraktiv sein dürfte.

Die Anbindung an Kurfürstenplatz, Hohenzollernplatz, Rotkreuzplatz etc. ohne Umsteigen hat man so gesehen schon heute dank der Durchbindung 53/54.

Insgesamt macht die Gartentram für mich in puncto Netz mehr kaputt, als sie positive Neuerungen bieten könnte. Meiner Meinung nach wäre ein verstärkter 154er (z.B. Gelenkbusse, 10er-Takt auch sonntags) zu favorisieren.

Und die Planungskapazitäten könnte man dann tramtechnisch eher auf Freiham konzentrieren, was zwar weniger prestigeträchtig, aber verkehrlich m.E. irgendwie sinnvoller wäre.
Ich denke das sinnvollste könnte sein, den Ostteil des 54 ab Herkomerplatz mit dem Westteil des 154 zu koppeln und eine Buslinie durch den Garten zu erhalten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bus und Tram durch den Garten? Halte ich für ausgeschlossen, siehe 23er....
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Lazarus @ 25 May 2011, 14:33 hat geschrieben: Bus und Tram durch den Garten? Halte ich für ausgeschlossen, siehe 23er....
12er?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bayernlover @ 25 May 2011, 14:33 hat geschrieben: 12er?
Der fährt aber nur alle 10 Minuten. Soweit ich weiss, plant die MVG Takt 5 mit Trams auf dieser Trasse. Da wird man sicher net auch noch zusätzlich einen Metro-Bus im Takt 10 spendieren.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Lazarus @ 25 May 2011, 14:37 hat geschrieben: Der fährt aber nur alle 10 Minuten. Soweit ich weiss, plant die MVG Takt 5 mit Trams auf dieser Trasse. Da wird man sicher net auch noch zusätzlich einen Metro-Bus im Takt 10 spendieren.
Es könnte aber sein dass es einen Bus Freiheit - Garten - Tucherpark - Ostbahnhof geben wird, aber nur in der HVZ alle 10 Minuten.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bayernlover @ 25 May 2011, 14:40 hat geschrieben: Es könnte aber sein dass es einen Bus Freiheit - Garten - Tucherpark - Ostbahnhof geben wird, aber nur in der HVZ alle 10 Minuten.
Zumindest laut der letzten offiziellen Plannung soll zwischen Giselastr und Tivolistr. AUSSCHLIESSLICH die Tram fahren. Tagsüber alle 5 Minuten und im Spätverkehr alle 20 Minuten. Von einer zusätzlichen Busverbindung steht da nichts drin.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

andreas @ 25 May 2011, 11:56 hat geschrieben: aber ganz ehrlich, wer nutzt den den 54 schon von der Freiheit zum Ostbahnhof in der heutigen Form? der 5 Minutenumweg über den Tucherpark macht die Linie unattraktiv bis zum geht nicht mehr.
Halt, der schnellste Weg vom Ostbahnhof, inkl. Haidhausen ist natürlich der 54er!
Und vom schönen Bogenhausen in den Englischen Garten natürlich auch ;)

In Falle einer Garten-Tram hieße das aber, am Schandfleck Herkomerplatz zu warten und in die Tram umzusteigen.
Ob man damit neue Fahrgäste anzieht, bezweifle ich.

Wie will man denn bitteschön den Tucherpark anbinden? Die Tram wird sicher keine Schleife darum drehen.
Parallelverkehr - kommt nicht in Frage! Eine neue Busline wie derzeit der 117er - eine Katastrophe!
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Lazarus @ 25 May 2011, 14:45 hat geschrieben: Zumindest laut der letzten offiziellen Plannung soll zwischen Giselastr und Tivolistr. AUSSCHLIESSLICH die Tram fahren. Tagsüber alle 5 Minuten und im Spätverkehr alle 20 Minuten. Von einer zusätzlichen Busverbindung steht da nichts drin.
Wo kann man die "offiziellen Plannung" finden?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Autoverbot @ 25 May 2011, 14:54 hat geschrieben: Wo kann man die "offiziellen Plannung" finden?
Die ist uralt, hab keine Ahnung, ob man die irgendwo im Netz finden kann.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Autoverbot @ 25 May 2011, 14:53 hat geschrieben: Halt, der schnellste Weg vom Ostbahnhof, inkl. Haidhausen ist natürlich der 54er!

In Falle einer Garten-Tram hieße das aber, am Schandfleck Herkomerplatz zu warten und in die Tram umzusteigen.

Wie will man denn bitteschön den Tucherpark anbinden? Die Tram wird sicher keine Schleife darum drehen.
Parallelverkehr - kommt nicht in Frage! Eine neue Busline wie derzeit der 117er - eine Katastrophe!
Ich könnte mir vorstellen, das man den 54er bis zum Tucherpark aufrechterhält. Damit würde man ja keine Fahrgäste von der Tram abziehen, weil der Paralellverkehr wäre relativ gering.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Lazarus @ 25 May 2011, 14:58 hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, das man den 54er bis zum Tucherpark aufrechterhält. Damit würde man ja keine Fahrgäste von der Tram abziehen, weil der Paralellverkehr wäre relativ gering.
Und aus Richtung Westen? Wie stark ist die Runde zum Tucherpark eigentlich ausgelastet?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bayernlover @ 25 May 2011, 15:00 hat geschrieben: Und aus Richtung Westen? Wie stark ist die Runde zum Tucherpark eigentlich ausgelastet?
In der HVZ ist da schon einiges los, weil da hats etliche Arbeitsplätze. Zum Beispiel hat dort die HVB ihren Hauptsitz.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Lazarus @ 25 May 2011, 14:58 hat geschrieben:
Autoverbot @ 25 May 2011, 14:53 hat geschrieben: Halt, der schnellste Weg vom Ostbahnhof, inkl. Haidhausen ist natürlich der 54er!

Ich könnte mir vorstellen, das man den 54er bis zum Tucherpark aufrechterhält. Damit würde man ja keine Fahrgäste von der Tram abziehen, weil der Paralellverkehr wäre relativ gering.
Der 54er ist mit am stärksten zwischen Tucherpark und Giselastr (U) ausgelastet!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

andreas @ 25 May 2011, 11:56 hat geschrieben:aber ganz ehrlich, wer nutzt den den 54 schon von der Freiheit zum Ostbahnhof in der heutigen Form? der 5 Minutenumweg über den Tucherpark macht die Linie unattraktiv bis zum geht nicht mehr.
Es geht ja nicht nur um die Fahrgäste, die die ganze Strecke durchfahren. Viele fahren auch von der Giselastraße zur Grillparzerstraße, vom Chinesischen Turm zum Prinzregentenplatz oder zum Ostbahnhof. Die Fahrgäste wird man wohl allesamt durch Zwangs-Umsteigen am Herkomerplatz vergraulen.
Iarn @ 25 May 2011, 14:30 hat geschrieben:Ich denke das sinnvollste könnte sein, den Ostteil des 54 ab Herkomerplatz mit dem Westteil des 154 zu koppeln und eine Buslinie durch den Garten zu erhalten.
Das wäre am Sinnvollsten, wird man aber aus politischen Gründen nicht machen - wenn man für die Tram kämpft, um den Bus zu ersetzen, und am Ende fahren Bus und Tram, wird das ein gefundenes Fressen für Presse, Tramgegner etc.
Ich vermute eher, dass man den 54er vom Ostbahnhof kommend als Schleifenfahrt über Tucherpark wenden läßt, der 154-Ost bis Bruno-Walter-Ring wird durch eine Verlängerung des 185 ab Arabellapark ersetzt, und der 154-West wird wohl ab Giselastraße zur Freiheit geführt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn der 22 kommt, wird wohl auch die Wendeschleife am Arabellapark oder Cosmiabad kommen...
Man könnte doch einfach die zukünftige Linienführung testen in dem man das Busnetz so anpasst. :P :P
Ich denke auch, dass dann die Linie 54 am Tucherpark enden wird. Der Abschnitt Ostbahnhof - Herkommerplatz ist aber nicht wirklich der Renner!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Jean @ 25 May 2011, 17:47 hat geschrieben: Wenn der 22 kommt, wird wohl auch die Wendeschleife am Arabellapark oder Cosmiabad kommen...
Man könnte doch einfach die zukünftige Linienführung testen in dem man das Busnetz so anpasst. :P :P
Ich denke auch, dass dann die Linie 54 am Tucherpark enden wird. Der Abschnitt Ostbahnhof - Herkommerplatz ist aber nicht wirklich der Renner!
Wer weiß - bei entsprechender Entwicklung der Fahrgastzahlen in der Prinzregentenstraße könnte ich mir auch eine Durchbindung 54 Süd <-> 100er vorstellen, der heutige 54-Nord (Freiheit-Ostbahnhof) würde dann z.B. als Linie 153 Ostbahnhof - Tucherpark verkehren.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 25 May 2011, 17:47 hat geschrieben: Wenn der 22 kommt, wird wohl auch die Wendeschleife am Arabellapark oder Cosmiabad kommen...
Wohl eher Cosimapark, wo die alte Schleife war. Wenn man verlängert, wird man wohl das Klinikum Bogenhausen auch gleich mit anbinden,
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 25 May 2011, 17:51 hat geschrieben:
Man könnte doch einfach die zukünftige Linienführung testen in dem man das Busnetz so anpasst.  :P  :P
Wer weiß - bei entsprechender Entwicklung der Fahrgastzahlen in der Prinzregentenstraße könnte ich mir auch eine Durchbindung 54 Süd <-> 100er vorstellen, der heutige 54-Nord (Freiheit-Ostbahnhof) würde dann z.B. als Linie 153 Ostbahnhof - Tucherpark verkehren.
Sorry, aber das man dem 100er unbedingt Gelenker spendieren muss, halte ich doch für arg übertrieben.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Das Problem ist aber, dasss die Leute vom Tucherpark zur U-Bahn Giselastr. wollen!
Wer will schon unbedingt ein Stückchen mit dem Bus, dann Umsteigen in die Tram, um zum Herkomerplatz oder zur nächsten U-Bahnstation Arabellapark zu fahren?

Ne, hier muss nochmals gründlich nachgedacht werden - das Schlimmste wäre ja, wieder auf KFZ umzusteigen (so schlecht sollen die ja im Tucherpark nicht verdienen ;) )
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autoverbot @ 25 May 2011, 18:50 hat geschrieben: Das Problem ist aber, dasss die Leute vom Tucherpark zur U-Bahn Giselastr. wollen!
Wer will schon unbedingt ein Stückchen mit dem Bus, dann Umsteigen in die Tram, um zum Herkomerplatz oder zur nächsten U-Bahnstation Arabellapark zu fahren?

Ne, hier muss nochmals gründlich nachgedacht werden - das Schlimmste wäre ja, wieder auf KFZ umzusteigen (so schlecht sollen die ja im Tucherpark nicht verdienen ;) )
Also vom Tucherpark zur Giselastraße ist mit dem Auto kein Zuckerschlecken....
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Xenon
König

Beitrag von Xenon »

Mit der U-Bahn braucht man vom Ostbahnhof bis zur Münchner Freiheit nicht mal 15 Minuten. Da kann der Bus nicht mithalten.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Xenon @ 25 May 2011, 20:31 hat geschrieben: Mit der U-Bahn braucht man vom Ostbahnhof bis zur Münchner Freiheit nicht mal 15 Minuten. Da kann der Bus nicht mithalten.
Ich meinte nicht zur Münchner Freiheit, sondern in den Engl. Garten!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Oliver-BergamLaim @ 25 May 2011, 16:57 hat geschrieben: Es geht ja nicht nur um die Fahrgäste, die die ganze Strecke durchfahren. Viele fahren auch von der Giselastraße zur Grillparzerstraße, vom Chinesischen Turm zum Prinzregentenplatz oder zum Ostbahnhof. Die Fahrgäste wird man wohl allesamt durch Zwangs-Umsteigen am Herkomerplatz vergraulen.

Das wäre am Sinnvollsten, wird man aber aus politischen Gründen nicht machen - wenn man für die Tram kämpft, um den Bus zu ersetzen, und am Ende fahren Bus und Tram, wird das ein gefundenes Fressen für Presse, Tramgegner etc.
Ich vermute eher, dass man den 54er vom Ostbahnhof kommend als Schleifenfahrt über Tucherpark wenden läßt, der 154-Ost bis Bruno-Walter-Ring wird durch eine Verlängerung des 185 ab Arabellapark ersetzt, und der 154-West wird wohl ab Giselastraße zur Freiheit geführt.
ja, aber im Prinzip wird ja der 54 wohl zwischen Herkomerplatz und Ostbahnhof bleiben - und von Schwabing aus ist der 54 in seiner momentanen Form nunmal unattraktiv, weil er eben den ewigen Umweg Tucherpark fährt.

Ich persönlich würde, jetzt mal so pauschal, den 154er an der Uni enden lassen (falls man da irgendwo eine Wendemöglichkeit findet und den 54er ab Herkomerplatz über Richard Strauß Straße nach Daglfing S fahren lassen (eventuell sogar weiter bis zur Messe, da würde sich ein Metrobus besser machen als die bisherigen Stadtbusse, grad für Umsteiger vom Flughafen)

Den Tucherpark würde ich mit einer eigenen Linie anbinden Richtung Isartor - eventuell sogar von Schwabing aus - also z.b. Dietlindenstraße - Tucherpark - Isartor.
Würde wohl ein wenig ausgleichen für den Verlust der direkten Anbindung an die Giselastraße
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Lazarus @ 25 May 2011, 18:28 hat geschrieben:Sorry, aber das man dem 100er unbedingt Gelenker spendieren muss, halte ich doch für arg übertrieben.
Ich hab am Sonntag nachmittag schon 100er-Kurse gesehen, die ab Nationalmuseum Richtung Odeonsplatz sehr kuschlig waren!
Xenon @ 25 May 2011, 20:31 hat geschrieben:Mit der U-Bahn braucht man vom Ostbahnhof bis zur Münchner Freiheit nicht mal 15 Minuten. Da kann der Bus nicht mithalten.
In umgekehrter Richtung (Freiheit Richtung Ostbahnhof) können daraus auch ganz schnell 20 Minuten werden, wenn man am Odeonsplatz den üblichen 9-Minuten-Anschluß erwischt. Demgegenüber ist der Bus durchaus konkurrenzfähig, vor allem da er den Pluspunkt einer umsteigefreien Verbindung plus ein wenig Sightseeing bietet.
Vom Ostbahnhof oder jedem anderen Punkt im Münchner Osten zum Englischen Garten ist die U-Bahn ohnehin unattraktiv, vor allem wenn man zum Chinesischen Turm will.
andreas @ 25 May 2011, 22:37 hat geschrieben:und den 54er  ab Herkomerplatz über Richard Strauß Straße nach Daglfing S fahren lassen (eventuell sogar weiter bis zur Messe, da würde sich ein Metrobus besser machen als die bisherigen Stadtbusse, grad für Umsteiger vom Flughafen)
Interessantes Konzept, das durchaus vielversprechend ist und den Bereich Ostpreußenstraße - Daglfing deutlich besser an die U-Bahn anbinden würde. Der 189er ist zwischen Daglfing und Messe allerdings derzeit oft genug ein Geisterbus, selbst im Berufsverkehr; ob sich da wirklich der Metro-Bus-Standard lohnt, kann ich mir auf absehbare Zeit nicht vorstellen. Bis Daglfing aber auf jeden Fall eine gute Idee.
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

In umgekehrter Richtung (Freiheit Richtung Ostbahnhof) können daraus auch ganz schnell 20 Minuten werden, wenn man am Odeonsplatz den üblichen 9-Minuten-Anschluß erwischt.
Deshalb fährt man da auch bis zum Marienplatz und steigt in die S-Bahn um ;) . Machen übrigens die meisten so - schau mal, wie viele Leute am Marienplatz in eine "S Ostbahnhof" einsteigen und am Ostbahnhof wieder aussteigen.
Sweetfeja
Routinier

Beitrag von Sweetfeja »

Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Die Fotomontage passt ja mal überhaupt net. Wenn man neben den Tramgleisen noch Fahrradwege anlegen will, müsste man sämtlich Bäume am Wegrand umholzen :angry:
Antworten