Nostalgiefahrten
Hi
Habe über den VT 12.5 gelesen und bin darauf gestoßen:
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VT_12.5
[Er wird seitdem für Nostalgiefahrten eingesetzt.]
Frage mich gerade wann dieser VT 12.5 denn mal fährt, wird das irgendwo angekündigt oder geschieht das spontan?? Und wie schaut es mit Nostalgiefahrten anderer Baureihen aus, habt ihr da Informationen bzw. Seiten die sowas ansagen / ankündigen?? Oder wird sowas spontan entschieden?
Wäre super wenn sich damit wer auskennt
Habe über den VT 12.5 gelesen und bin darauf gestoßen:
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VT_12.5
[Er wird seitdem für Nostalgiefahrten eingesetzt.]
Frage mich gerade wann dieser VT 12.5 denn mal fährt, wird das irgendwo angekündigt oder geschieht das spontan?? Und wie schaut es mit Nostalgiefahrten anderer Baureihen aus, habt ihr da Informationen bzw. Seiten die sowas ansagen / ankündigen?? Oder wird sowas spontan entschieden?
Wäre super wenn sich damit wer auskennt
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2286
- Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
- Wohnort: LK Freising
Nostalgiefahrten in Deutschland... puh, das ist ein schwieriges Thema!
Am ehesten wirst Du wohl bei speziellen "Reisebüros" fündig, die sich auf sowas spezialisiert haben:
http://www.zugtouren.de/deutsch/4/
http://www.bahntouristik.de/ige/cms/
Fündig kannst Du auch bei entsprechenden Museums-Eisenbahnvereinen werden. Einfach mal etwas suchen bei Google...
Edit: Hier noch ein paar Links zu Vereinen, die öfters Sonderfahrten anbieten:
http://www.igbwdresdenaltstadt.de/index2.php
http://www.dampflokmuseum.de/cms/
http://www.localbahnverein.de/
Ach ja... Da viele Nostalgiefahrten mit "Wasserkochern" durchgeführt werden kann es (obwohl langfristig geplant) kurzfristig zu Umstellungen kommen!
Ein Grund ist die Waldbrandgefahr (auch Böschungen brennen gerne)- ab einer bestimmten Waldbrandwarnstufe dürfen keine Kohlegefeuerten Dampfloks mehr verkehren!
Ein weiterer Grund ist die Mindestteilnehmerzahl, die manchmal nicht erreicht wird - da kann es zum kompletten Ausfall des Zuges bis zu einer Umgestaltung des Fahrplans kommen...
Am besten kurzfristig informieren!
Am ehesten wirst Du wohl bei speziellen "Reisebüros" fündig, die sich auf sowas spezialisiert haben:
http://www.zugtouren.de/deutsch/4/
http://www.bahntouristik.de/ige/cms/
Fündig kannst Du auch bei entsprechenden Museums-Eisenbahnvereinen werden. Einfach mal etwas suchen bei Google...
Edit: Hier noch ein paar Links zu Vereinen, die öfters Sonderfahrten anbieten:
http://www.igbwdresdenaltstadt.de/index2.php
http://www.dampflokmuseum.de/cms/
http://www.localbahnverein.de/
Ach ja... Da viele Nostalgiefahrten mit "Wasserkochern" durchgeführt werden kann es (obwohl langfristig geplant) kurzfristig zu Umstellungen kommen!
Ein Grund ist die Waldbrandgefahr (auch Böschungen brennen gerne)- ab einer bestimmten Waldbrandwarnstufe dürfen keine Kohlegefeuerten Dampfloks mehr verkehren!
Ein weiterer Grund ist die Mindestteilnehmerzahl, die manchmal nicht erreicht wird - da kann es zum kompletten Ausfall des Zuges bis zu einer Umgestaltung des Fahrplans kommen...
Am besten kurzfristig informieren!
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
- rockstar84
- König
- Beiträge: 781
- Registriert: 06 Nov 2010, 13:19
- Wohnort: Hamm
- Kontaktdaten:
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Mein Tip: Nostalgiefahrten mal nicht als Disneyland auf Schienen, sondern mit Originalfahrzeugen auf Originalstrecke: Trossinger Eisenbahn - absolut empfehlenswert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Tegernseebahn
- Routinier
- Beiträge: 493
- Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
- Wohnort: Oberbayern
An den Sonntagen, 26. Juni, 17. & 31. Juli 2011 pendelt der Localbahnzug mit der Dampflokomotive 70 083 und den alten Plattformwagen wieder zwischen Tegernsee, Gmund, Schaftlach und Holzkirchen. Unsere Züge fahren auch in diesem Jahr extra wieder über die klassische Strecke zwischen Tegernsee und Schaftlach hinaus bis nach Holzkirchen. Von dort bestehen besonders günstige Anschlüsse aus allen Richtungen mit den Zügen der BOB. Die Fahrten finden natürlich bei jedem Wetter statt und zu familienfreundlichen Fahrpreisen.
Abfahrtszeiten am 26. Juni, 17. & 31. Juli 2011:
Tegernsee ab 10:15 ab 15.15
Gmund ab 10:20 ab 15:20
Schaftlach ab 10:45 ab 15.45
Holzkirchen an 11:05 an 16:05
Alle Dampfzüge halten auch in Moosrain
Holzkirchen ab 11:50 ab 17:00
Schaftlach ab 12:15 ab 17:15
Gmund ab 12:30 ab 17:30
Tegernsee an 12:45 an 17:45
Fahrpreise für Rückfahrkarten: Erw. 16,00 €, Kind 9,00 €, Familienkarte 35,00 €
www.localbahnverein.de
www.blv-online.eu
Abfahrtszeiten am 26. Juni, 17. & 31. Juli 2011:
Tegernsee ab 10:15 ab 15.15
Gmund ab 10:20 ab 15:20
Schaftlach ab 10:45 ab 15.45
Holzkirchen an 11:05 an 16:05
Alle Dampfzüge halten auch in Moosrain
Holzkirchen ab 11:50 ab 17:00
Schaftlach ab 12:15 ab 17:15
Gmund ab 12:30 ab 17:30
Tegernsee an 12:45 an 17:45
Fahrpreise für Rückfahrkarten: Erw. 16,00 €, Kind 9,00 €, Familienkarte 35,00 €
www.localbahnverein.de
www.blv-online.eu
Das hatte ich bei meinem ersten Besuch im Thema glatt überlesen, sorry. Also der VT 12.5 steht - wenn sich das nicht geändert hat - in der Obhut der RAB Ulm, und diese wird ihn vermutlich, sobald er nach erfolgter Hauptuntersuchung wieder gültige Fristen hat auch für allerlei Fahrten einsetzen. Wie und was der aktuelle Stand dieser Hauptuntersuchung ist, entzieht sich allerdings auch meiner Kenntnis.Br151 @ 25 May 2011, 20:48 hat geschrieben: Frage mich gerade wann dieser VT 12.5 denn mal fährt, wird das irgendwo angekündigt oder geschieht das spontan??
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Nicht zu vergessen: Am 10. Juli 2011 Plandampf nach Bayrischzell anlässlich des 100-jährigen Streckenjubiläums, siehe Seiten 2 und 3 in der aktuellen BOB-Express.Tegernseebahn @ 30 May 2011, 00:08 hat geschrieben:An den Sonntagen, 26. Juni, 17. & 31. Juli 2011 pendelt der Localbahnzug mit der Dampflokomotive 70 083 und den alten Plattformwagen wieder zwischen Tegernsee, Gmund, Schaftlach und Holzkirchen.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- Tegernseebahn
- Routinier
- Beiträge: 493
- Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
- Wohnort: Oberbayern
Danke für die Info146225 @ 29 May 2011, 23:23 hat geschrieben:Also der VT 12.5 steht - wenn sich das nicht geändert hat - in der Obhut der RAB Ulm, und diese wird ihn vermutlich, sobald er nach erfolgter Hauptuntersuchung wieder gültige Fristen hat auch für allerlei Fahrten einsetzen
Habe es mir eben durchgelesen und werde da auch mal mitmachen.Daniel Schuhmann @ 29 May 2011, 23:37 hat geschrieben:Nicht zu vergessen: Am 10. Juli 2011 Plandampf nach Bayrischzell anlässlich des 100-jährigen Streckenjubiläums
Auch wenn es nur die klene 70 083 ist

Mal eine Frage in die Runde:
Wie schaut es eigentlich mit dem Interesse der Leute aus? Ich meine ist da ein großer Ansturm zu erwarten oder herrscht da eher desinteresse bei den Leuten was die Eisenbahn angeht?
Denn irgendwie sind die Eisenbahnmuseen fast immer wie leergefegt. Zumindest das in DB Museum in Nürnberg und das BEM in Nördlingen.
**
"Extra für GSIISp64b immer nur 1 Fragezeichen"

- Tegernseebahn
- Routinier
- Beiträge: 493
- Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
- Wohnort: Oberbayern
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Dass die Eisenbahnmuseen wie leergefegt sind kann ich nicht bestätigen - im DB Museum Nürnberg ist immer einiges los (zumindest immer dann wenn ich da bin
), und im Bahnpark Augsburg haben wir am monatlichen Öffnungstag in der Regel Besucherzahlen im vierstelligen Bereich.

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Kommt wohl auf das Museum an sich und die Öffnungshäufigkeit an. Geh ins Verkehrszentrum des Deutschen Museums, wenn Du ein leeres Museum sehen willst. Ansonsten spielt natürlich auch der gewählte Öffnungstag (andere Feste? Feiertag?) und das Wetter (Zum Bahnpark Augsburg geht man eher bei schönem Wetter, Verkehrszentrum und MVG-Museum sind eher was für schlechtes Wetter) eine Rolle.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und