Führerstandmitfahrt zwecks Schul-/Zeitungsprojekt

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
neo2057
Jungspund

Beitrag von neo2057 »

Hall zusammen!
Nachdem ich schon seit Monaten die vielen Themen in diesem Forum verfolge, habe ich es nun endlich geschafft, mich zu registrieren. Ich habe auch gleich eine Frage, wie man dem Topic entnehmen kann, aber ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen....
Meine Name ist Torsten, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Solingen. Derzeit besuche ich die Klasse 13 einer Berufsfachschule für Informationstechnik und werde diese im nächsten Sommer (hoffentlich :wacko: ) mit einem Fachabitur verlassen.

Nun aber zu meiner Frage... derzeit findet, wie jedes Jahr, das ZEUS (= Zeitung und Schule)-Projekt der NRZ statt. Das Projekt wurde zum Schwerpunkt im Fach Deutsch erklärt und nun muss jeder Schüler der Klasse innerhalb der nächsten 4 Wochen einen von ihm verfassten Zeitungsbericht mit beliebigen Thema abgeben, der dann auch im Sonderteil der NRZ gedruckt wird.
Da mich die Eisenbahn schon seit meiner frühen Kindheit fastziniert und ich mich auch heute noch (z.B. mit Hilfe dieses Forums) ständig über Neuheiten und Änderungen informiere, würde ich gerne einen Zeitungsbericht über ein Thema aus dem Bereich Schienenverkehr verfassen. Speziell habe ich an den Beruf und die Arbeit des Lokführers gedacht.
Um für einen Bericht dieser Art genügend Informationen und einen Einblick zu erhalten, wäre es perfekt für mich, einen Lokführer ein wenig zu begleiten und ihm bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Ob es nur eine Führerstandmitfahrt von Solingen-Ohligs nach Düsseldorf-Flughafen oder sogar die Begleitung eines Lokführers an einem vollen Arbeitstag ist, ist eher zweitrangig. Wichtig wäre nur, wenigstens ein wenig Einblick in die Tätigkeiten zu bekommen.
Kennt ihr eine Möglichkeit, wie dies für mich zu realisieren wäre? Ich habe schoneinmal eine E-Mail bzgl. einer Führerstandmitfahrt an die Bahn gesendet, aber leider nie eine Antwort bekommen.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

Gruß Torsten
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Hallo Torsten!

Erstmal willkommen im Forum. :) Zu deiner Frage: Die E-Mail war schon die richtige Richtung, allerdings werden solche E-Mails selten alle gelesen (kannst dir ja sicherlich denken, wie viele E-Mails täglich einmarschieren mit unterschiedlichsten Betreffen...) und noch seltener beantwortet. Ich würde es schriftlich (der gute alte Brief! ;)), telefonisch oder eventuell persönlich probieren. Wo? Ganz einfach, eine Niederlassung deines Vertrauens ;) in deiner Nähe. Wenn du in Solingen wohnst, würde sich Regio NRW anbieten. ;)

Hoffe, dir ein bißchen geholfen zu haben. :)

Gruß

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Wäre noch zu ergänzen, dass die von ET423 beschriebene Variante je nach Streckenlänge recht teuer werden kann. Neben der Fahrkarte zahlst du für Versicherung und deinem dir zugeteilten Begleiter. Dabei handelt es sich in der Regel um einen Ausbildungslokführer, Gruppenleiter etc. der all deine Fragen beantwortet.
Ob du Anspruch auf einen Rabatt bekommen würdest, weil es sich um ein Schulprojekt handelt, ist mir nicht bekannt. Aber Fragen kostet ja nichts :) .
Detlef
Mitglied

Beitrag von Detlef »

Hallo Torsten,
wo möchtest Du denn mitfahren. Bei einem Koll. von Die Bahn od. bei einer der NE-Bahn.
Wenn bei der DB dann wende Dich bitte an:

DB Reise & Touristik AG
Deutsche Bahn Gruppe
Produktion
Stephensonstr. 1
60362 Ffm
od.

DB Regio AG
Deutsche Bahn Gruppe
Durchführung
Stephensonstr. 1
60362 Ffm
neo2057
Jungspund

Beitrag von neo2057 »

Hallo zusammen!

Ersteinmal herzlichen Dank für alle Antworten!

Wenn eine solche Mitfahrt für mich mit großem finanziellem aufwand verbunden ist, werde ich mir das wohl leider aus dem Kopf schlagen müssen.

@Detlef: MIr ist es eigentlich egal, ob ich bei der DB oder einer anderen Bahngesellschaft mitfahre, die hauptsache ist, den alltag eines Lokführers zu erleben.
Was genau ist die NE-Bahn?

Gruß und schönes Wochenende
Torsten
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

NE-Bahn bezeichnet man eigentlich alle Bahngesellschaften die nix mit der DB AG zu tun haben :)
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

Hi Thorsten,

als Redakteur, der im Zuge seiner Ausbildung an der Presseakademie eine ähnliche Idee hatte, kann ich Dir nur einen Tipp geben: Ruf' bei der Pressestelle eines Konzernbereiches bei Dir in der Nähe an.

Bei mir war damals die Zeit zu kurz, um eine Führerstandsmitfahrt oder die Begleitung eines Kontroll-Teams zu organisieren. Ich musste innerhalb von zwei Tagen ein Feature erarbeiten...
Das Presseteam von der DB hat mir dann aber ein anderes Schmankerl angeboten: Ich durfte in die damals nagelneue und noch nicht ganz fertige Betriebsleitzentrale an der Donnersberger Brücke in München - das war schon recht beeindruckend. Teilweise wurde da schon gearbeitet und ich konnte mich mit einigen Disponenten unterhalten.

Ciao :)
Daniel
neo2057
Jungspund

Beitrag von neo2057 »

Hallo nochmal!
Also mir ist es eigentlich egal ob NE-Bahn oder DB. Wenn es bei einer NE-Bahn einfacher ist, dann auch gerne dort.

@Daniel: Könntest du mir denn sagen wo ich die Telefonnummer der Pressestelle in meiner Nähe (Solingen/Nordrhein-Westfalen) herbekommen könnte? War es schwer die Mitarbeiter dort zu überzeugen oder waren diese eher Kooperativ?

Gruß
Torsten
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Eine "NE-Bahn" bei der sowas ohne Probleme geht, ist die Wismut-Werkbahn. Die ist aber in Thüringen (Ronneburg/Schmirchau) und nicht so ohne weiteres zu Erreichen.
Aber versuch es doch einfach mal, Hier die Homepage
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
neo2057
Jungspund

Beitrag von neo2057 »

Hi Taurus!
Vielen Dank für denm Link, aber ich glaube, diese Bahn ist für so ein "kleines" Schulprojekt wirklich zu weit weg.
Weiß zufällig jemand, wie es bei den Prignitzern oder bei der Regiobahn ist?

Gruß Torsten
Detlef
Mitglied

Beitrag von Detlef »

Hallo Torsten,
"bei den Prignitzern", meinst Du bestimmt die PEG <Prignitzer Eisenbahn Holding AG>???
Da sollte es auch möglich sein. Der Herr Becken od. der Herr Tennsison können
Dir da sicher weiterhelfen.

Prignitzer Eisenbahn GmbH
Bahnhofstraße 1
16928 Pritzwalk

od.

Prignitzer Eisenbahn GmbH
Betriebsstelle Oberhausen
Postanschrift:
Postfach 10 13 32
46013 Oberhausen

Für die Mitfahrt mußt Du über eine private Haftpflichversicherung verfügen. Füf den Fall der Fälle.

Als NE-Bahnen werden alle Nichtbundeseignen Eisenbahnen mit Sitz in Deutschland bezeichnet.
Die Geschäftsführung und das Regelwerk obliegt dem VDV. Für die NE-Bahnen sind die Länder zuständig, an denen sich der Stammsitz der Bahn befindet.
Die Überwachung der NE-Bahnen hat der LfB, als Außenstelle vom EBA.
Für den Bahnbetrieb ist der Oberste Betriebsleiter (OBL) und der Örtliche Betriebsleiter (ÖBL) verantwortlich.
Für mich wichtige NE-Bahnen sind z.Bsp.:
- Pressnitstalbahn GmbH
- Dortmunder Eisenbahn GmbH
- Mecklenburg Bahn
- Mittelweserbahn
- RAG Bahn- und Hafenbetriebe GmbH (BuH)
Aber es gibt bundesweit bestimmt hunderte solcher Bahnen, mit Anteilen am Güter- u. Personenverkehr.
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

neo2057 @ 3 Oct 2004, 16:34 hat geschrieben:@Daniel: Könntest du mir denn sagen wo ich die Telefonnummer der Pressestelle in meiner Nähe (Solingen/Nordrhein-Westfalen) herbekommen könnte? War es schwer die Mitarbeiter dort zu überzeugen oder waren diese eher Kooperativ?
Hi Thorsten,

Pressemenschen sind immer kooperativ. Man könnte ja sonst etwas Negatives schreiben... ;)

Fast alle Firmen haben auf ihren Webseiten recht plakativ einen Link "Presse", so auch die Bahn (oben rechts). Dort gibt es unter "Ansprechpartner Regional" ein PDF, in dem Du auch die Kontaktdaten des Pressesprechers von NRW findest.

Wenn es doch Schwierigkeiten gibt: Es gibt noch genügend andere Leute bei der Bahn im Pressebereich, die Dir u. U. helfen können. Du musst aber flexibel sein. Wenn eine Führerstandsmitfahrt nicht drin ist, frag' doch, ob sie Dir etwas anderes anbieten können.

Ciao :)
Daniel
Antworten