Begierdeobjekte abseits von Gleisen

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Das meinte ich ja... es geht eher um die Leibesfülle und damit den Platz in einem RTW/KTW...
von den Tragen und den Tragentischen, die nicht für größere Lasten ausgelegt sind, ganz zu schweigen.

Aber im Prinzip hat Rohrbacher recht... es braucht keinen solchen 12 Tonner, auch ein "aufgemotzter" Bayern-RTW, wie auf dem Link von ihm gezeigt, würde theoretisch langen... aber die Münchner BF braucht immer eine Extra-Wurst ;)
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Als Beitrag nr. 1000 gibts geschnatter am Eisbach:
Bild
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Mal wieder ein Sonnenuntergang ;) :
Bild

Und Regentropfen, die im letzten Sonnenlicht glitzern:
Bild
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Direkt vor der eigenen Haustüre fuzzt man doch am allerwenigsten:
Bild

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
dragon46
Tripel-Ass
Beitrag von dragon46 »

Rohrbacher @ 30 May 2011, 03:15 hat geschrieben: und die Bundeswehr sogar die Luftrettung aus Manching abzieht (der Heli ist jetzt irgendwo am Ammersee, glaub' ich)
Die Bundeswehr zieht sich aufgrund einer grundsätzlichen Entscheidung aus der zivilen Luftrettung zurück und übernimmt zukünftig nur noch den militärischen Such- und Rettungsdienst, sowie den SAR-Dienst über Nord- und Ostsee.
Life is not a Ponyhof...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

dragon46 @ 1 Jun 2011, 22:36 hat geschrieben: Die Bundeswehr zieht sich aufgrund einer grundsätzlichen Entscheidung aus der zivilen Luftrettung zurück und übernimmt zukünftig nur noch den militärischen Such- und Rettungsdienst, sowie den SAR-Dienst über Nord- und Ostsee.
So kann man auch Geld einsparen.....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Die Bundeswehr zieht sich aufgrund einer grundsätzlichen Entscheidung aus der zivilen Luftrettung zurück und übernimmt zukünftig nur noch den militärischen Such- und Rettungsdienst, sowie den SAR-Dienst über Nord- und Ostsee.
So kann man auch Geld einsparen.....
Die Bundeswehr hat sich seit 2006 komplett aus der zivilen Luftrettung zurückgezogen, also nix mit "zukünftig", das ist schon seit längerer Zeit so. Der Grund lag auch weniger im finanziellen Bereich als vielmehr darin dass man die vorhandenen Kräfte seit Anfang der 1990er Jahre bei den Auslandseinsätzen benötigt. Die Rettungszentren sind in zivile Hände übergegangen, wobei bei einigen Helikoptern (Hamburg, Koblenz, Ulm) das medizinische Personal immer noch von der Bundeswehr gestellt wird. Momentan sind in Deutschland 75 Rettungshubschrauber stationiert, das reicht um den Bedarf zu decken. In Bayern gibt es ein Dutzend Helikopter, davon zwei in München und einer in Ingolstadt.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Systemfehler
Kaiser

Wobei nur einer der beiden Münchner Helis, der Christoph 1 (der erste Rettungshubschrauber weltweit, die zivile Luftrettung ist also eine Münchner Erfindung!) primär ein Rettungshubschrauber (RTH) ist. Fluggerät und -personal kommen vom ADAC, die Ärzte aus dem Klinikum Harlaching und der RettAss von der BF München (bis vor ein paar Monaten noch vom BRK).

Der Christoph München, betrieben von der DRF, ist in Intensivtransporthubschrauber (ITH), der eigentlich nicht für die Luftrettung gedacht ist, dafür aber dennoch eingesetzt werden kann, mit steigender Tendenz sogar.
Beim ITH kommen Flugpersonal und -gerät von der DRF, die Ärzte ausm Alu (Klinikum Großhadern), und das nicht-ärtzliche Personal stellt der ASB (in der Regel sind das Leute mit einer Doppelausbildung als Rettungsassistent und Intensiv-/Anästhesiepfleger, die auch auf dem ITW, also dem Intensivtransportwagen, eingesetzt werden).
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Systemfehler @ 2 Jun 2011, 22:21 hat geschrieben: die zivile Luftrettung ist also eine Münchner Erfindung!
Na ja, erfunden würde ich das nicht nennen. Man hat einfach ein bestehendes Konzept übernommen. Die moderne Luftrettung per Helikopter war im militärischen Bereich Ende der 1960er Jahre schon weit verbreitet und wurde in München einfach nur auf den zivilen Bereich angewandt. Zuerst mit militärischer Unterstützung, dann komplett ohne. Nahezu zeitgleich geschah das auch in den USA mit zwei verschiedenen Programmen.

Und in anderen Ländern ist die Idee des Transportes/der Versorgung von Verletzten im zivilen Bereich per Luftweg sogar noch viel älter (Schweden, Thailand, Schottland und vor allem Australien).

Konsequent in der heutigen Form für den zivilen Bereich entwickelt ja. Erfunden nein.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
dragon46
Tripel-Ass
Beitrag von dragon46 »

Die Stadt München hat mit der Erfindung der Luftrettung nichts zu tun. Genaugenommen stammt das Konzept von Dr. Hans Burghart, der es mit einem Bundeswehrhubschrauber vom Fliegerhorst Oberschleißheim erprobte. Als sich die Bundeswehr aus dem Projekt zurückzog, übernahm der ADAC und stationierte in Harlaching eine Bell 206 mit dem Rufnamen "Christoph 1" - der erste zivile Rettungshubschrauber.
Life is not a Ponyhof...
Systemfehler
Kaiser

Ich habe nix von der STADT München gesagt... die hat ja bei der Münchner Weißwurscht auch nicht ihre Finger drin ;)
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Bild
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

Innen ...

Bild

... und außen ...

Bild

(Die Fotos sind meilenweit von Auer et al. entfernt; aber die Begierde ist zu groß ... und man sieht immerhin meinen - partiellen - Fingerabdruck von der letzten Wartung).
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Bild

Ein Flugzeug vorm Mond
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Sehr schick! Bei mir waren zuerst Wolken und als der Mond herauskam, war er nicht mehr rot und es fehlte nur noch rechts ein kleines Häppchen, da hat sich die Warterei und das Hoffen auf ein Loch in der Wolkendecke wieder gelohnt :angry:
Systemfehler
Kaiser

Ich hatte Nachtschicht, bin aber 3x auf die Dachterrasse im 6. Stock gegangen, war zum Glück ruhig genug.

Die ersten 2 Mal hat man nix gesehen, war eine große Wolke genau im Weg.
Beim dritten Mal war der Mond dann nimmer rot, und es hat nur noch ein kleines bissl gefehlt :(
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Nachdem mir andere Naturereignisse nicht vergönnt sind, gibt's halt das:

Bild
Es regnet a bissl...
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

zwei zutrauliche Spatzen in Mühldorf:
Bild
Bild
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Daniel Schuhmann @ 16 Jun 2011, 21:32 hat geschrieben:Nachdem mir andere Naturereignisse nicht vergönnt sind, gibt's halt das:
Nachlese: bei uns gabs 10 brauchbare Minuten, und immerhin 1 brauchbares Bild:
Bild

Gruß Michi
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Michi Greger @ 23 Jun 2011, 19:08 hat geschrieben: Nachlese: bei uns gabs 10 brauchbare Minuten, und immerhin 1 brauchbares Bild:
http://www.streckenen.de/Bilder/Sonstige/2...dfinsternis.jpg

Gruß Michi
Hi,

schickes Bild, aber entschrauschen wäre vielleicht eine Sache ;)
Michi Greger
Lebende Forenlegende

NIM rocks @ 23 Jun 2011, 23:14 hat geschrieben: schickes Bild, aber entschrauschen wäre vielleicht eine Sache ;)
Na dann machmal - ich wüsste nicht wie? :)
Für ne Kompaktknipse doch gar nicht schlecht? B)

Gruß Michi
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Mit dem selektiven gaußschen Weichzeichner (Gimp) kriegt man so ein Rauschen gut weg.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Ich war mal so dreist, das Bild zu klauen, ein bisserl zu spielen, und das Ergebnis nachstehend zu präsentieren. Falls es dem Urheber nicht passen sollte - er ist ja schließlich Moderator hier und kann entsprechend reagieren ;)

Also, was hab ich gemacht?
  • Gamma RGB Schatten -22%
  • Kontrast +20%
Mehr nicht.

Bild
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Landschaftspark Duisburg-Nord
Bild
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Michi Greger
Lebende Forenlegende

Wildwechsel @ 25 Jun 2011, 00:06 hat geschrieben: Ich war mal so dreist, das Bild zu klauen, ein bisserl zu spielen, und das Ergebnis nachstehend zu präsentieren.
Putz mir die Brille, ich seh keinen Unterschied zwischen meinem und deinem??
(Vielleicht weiß ich auch einfach nicht, worauf ich achten müsste...)

Gruß Michi
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Michi Greger @ 26 Jun 2011, 22:30 hat geschrieben: Putz mir die Brille, ich seh keinen Unterschied zwischen meinem und deinem??
(Vielleicht weiß ich auch einfach nicht, worauf ich achten müsste...)

Gruß Michi
Ich erkenne einen deutlichen Unterschied. Aus einem recht stark verrauschten Dunkelgrau hat Wildwechsel ein astreines Schwarz gebastelt.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Das Wetter im Urlaub war ziemlich regnerisch, aber dieser Ausblick hat das wieder gut gemacht:

Schloss Oranienstein in Diez - gebaut von 2 direkten Vorfahrinnen de heutigen Königen Beatrix der Niederlande:
Bild

Das Grafenschloss - heute eine Jugendherberge:
Bild

Die alte Stiftskriche aus dem 13. Jahrhundert:
Bild

Anlässlich des Holländischen Marktes war auch diese echt niederländische Drehorgel zu Gast:
Bild

Wenn man schonmal in der Nähe ist, dann darf ein Ausflug nach Limburg natürlich auch nicht fehlen:
Der Dom:
Bild

Ein Fenster hinter einem Seitenaltar:
Bild

Und die alte Lahnbrücke:
Bild

lg, Freak :)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Teil 2 beschäftigt sich nun hauptsächlich mit Kloster Kamp in Kamp-Lintfort, nordwestlich vom Ruhrgebiet:

Bild
Der Garten soll Vorbild für den Schlosspark von Sanssouci sein
Bild

Das gelbe Wasser ist aber vermutlich nicht mit übernommen worden ;) :
Bild

Und zum Abschluss etwas, was ganz nah an Gleisen steht, aber trotzdem kein "Objekt der Begierde" ist B) : Der sehr gepflegte Bahnhof von Moers:
Bild

lg :)
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Oh da haben sie ja in den letzten Jahren gut was getan in Moers. Als ich vor einigen Jahren mal da war war der Bahnhof richtig heruntergekommen und gammelig... Da steckt einiges an Arbeit drin dass der wieder so gut aussieht. Also: Daumen hoch! ;)
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Antworten