Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Marcel
Haudegen
Beiträge: 534
Registriert: 04 Apr 2011, 09:02
Wohnort: München

Beitrag von Marcel »

Was stimmt bei U3 Siemenswerke nicht? Die U3 hat zwar die Haltestelle Obersendling, aber auch auf dem "normalen" Schnellbahnplan ist die Umsteigeverbindung verzeichnet.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21447
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Eine S-Bahn fährt von Pasing normal immer zumindest bis Hbf, auch bei Stammstreckensperrung
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Also Fehler 1: Karlsfeld ist eindeutig keine Station auf der S1 :D
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Fehler 2: Die S7 fährt wenn dann ohne Halt an der Donnersbergerbrücke (also direkt ab Heimeranplatz) zum südlichen Flügelbahnhof. ;)
S27 nach Deisenhofen
Marcel
Haudegen
Beiträge: 534
Registriert: 04 Apr 2011, 09:02
Wohnort: München

Beitrag von Marcel »

S-Bahn 27 @ 3 Jun 2011, 23:17 hat geschrieben: Fehler 2: Die S7 fährt wenn dann ohne Halt an der Donnersbergerbrücke (also direkt ab Heimeranplatz) zum südlichen Flügelbahnhof. ;)
Warum sollte die S7 nicht an der Donnerbergerbrücke halten?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Genau

DIESER Plan hat aber auch seine kleineren Fehler
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Marcel @ 4 Jun 2011, 00:19 hat geschrieben: Warum sollte die S7 nicht an der Donnerbergerbrücke halten?
Du kommst dann nicht zum südlichen Geflügelbahnhof
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

161 fährt nicht mehr nach Lochhausen, das ist mittlerweile der 162er
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21447
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Metrotram @ 4 Jun 2011, 00:20 hat geschrieben: Genau

DIESER Plan hat aber auch seine kleineren Fehler
der hat sogar einen graviereden Fehler. Meines Wissens nach gab es nie einen 163er zwischen Westfriedhof und Allach.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Ich biete den Hirschgarten, die Friedenheimer Straße und die Linienfarbe der U1 am Hauptbahnhof
Marcel
Haudegen
Beiträge: 534
Registriert: 04 Apr 2011, 09:02
Wohnort: München

Beitrag von Marcel »

Metrotram @ 3 Jun 2011, 23:21 hat geschrieben: Du kommst dann nicht zum südlichen Geflügelbahnhof
Zu welchem Teil des Hauptbahnhofs kommt man über die Donnersbergerbrücke?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Starnberger Bahnhof, d.h Gleis 27-36
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Metrotram @ 4 Jun 2011, 00:29 hat geschrieben: Ich biete den Hirschgarten, die Friedenheimer Straße und die Linienfarbe der U1 am Hauptbahnhof
Haha Hirschgarten fehlt.... Eindeutiger DB-fail :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Der 267 fährt nach Großhadern? interessant :D
S27 nach Deisenhofen
Marcel
Haudegen
Beiträge: 534
Registriert: 04 Apr 2011, 09:02
Wohnort: München

Beitrag von Marcel »

Metrotram @ 3 Jun 2011, 23:31 hat geschrieben: Starnberger Bahnhof, d.h Gleis 27-36
Ist der Starnberger Bahnhof nicht der Flügelbahnhof?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21447
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Marcel @ 4 Jun 2011, 00:53 hat geschrieben: Ist der Starnberger Bahnhof nicht der Flügelbahnhof?
ja, das ist aber der nördliche, der südliche ist der Holzkirchner Bahnhof, Gleis 5-10
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Marcel
Haudegen
Beiträge: 534
Registriert: 04 Apr 2011, 09:02
Wohnort: München

Beitrag von Marcel »

Again what learned. :-)
Ich hatte immer gedacht, Starnberger Bahnhof wäre ein Synonym für Flügelbahnhof.
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Metrotram @ 4 Jun 2011, 00:20 hat geschrieben: Genau

DIESER Plan hat aber auch seine kleineren Fehler
Elendiger Korinthenkacker. Versuche Du mal, einen solchen Plan, der mit so vielen Infos vollgestopft ist, unfallfrei hinzubekommen und dann auch noch jedes Jahr korrekt zu aktualisieren. Da vergeht Dir das Lachen aber sehr schnell.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10844
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Jemand, der dafür bezahlt wird sollte das schon schaffen
Oder macht das etwa der polnische Student Jerszcy Kritzlinsky, der momenatn Grafiker an der Uni von Upsala studiert im Fernpraktikum?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Gegen die Busverbindungen hab ich ja nichts, aber den Hirschgarten oder auch die Friedenheimer Straße zu vergessen ist doch übel.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Es ist zwar richtig, dass bei so einer Fülle an Informationen durchaus mal Fehler geschehen können, klar. Aber, wenn es für die Öffentlichkeit gedacht ist könnte man es wenns fertig ist wirklich nochmal überprüfen und nochmal von wem anderen anschauen lassen, wenn wir die Fehler finden, dann wird das auch jemand anderes, besonders halt den Hirschgarten, das ist schon ein gröberer Fehler, aber auch die kleineren lassen sich ja wenns einem auffällt relativ leicht ändern, z.B. dass der 163 nicht mehr zum Westfriedhof fährt sondern der 165 usw. Ist alles kein Beinbruch, muss aber nicht sein.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

khoianh @ 4 Jun 2011, 11:26 hat geschrieben: Elendiger Korinthenkacker. Versuche Du mal, einen solchen Plan, der mit so vielen Infos vollgestopft ist, unfallfrei hinzubekommen und dann auch noch jedes Jahr korrekt zu aktualisieren. Da vergeht Dir das Lachen aber sehr schnell.
Wie bist Du denn drauf, dass ist sein Job, dann hat er ihn auch perfekt zu machen, sonst macht es jemand anders. Was arbeitest Du denn? :blink:
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Münchner Kindl @ 4 Jun 2011, 11:35 hat geschrieben: dann hat er ihn auch perfekt zu machen
Perfekt? Ich möchte mal denjenigen erleben, der seinen Job perfekt macht...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Man sieht hier eindeutig: U-Bahn-Verlängerung nach Pasing ist dringends erforderlich!
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Autoverbot @ 4 Jun 2011, 12:42 hat geschrieben: Man sieht hier eindeutig: U-Bahn-Verlängerung nach Pasing ist dringends erforderlich!
Erstens - hieß das Thema nicht Grundatz S-Bahn
Zweitens: Ich sehe nicht
Drittens: Nein, ist sie in Anbetracht der S-Bahn nicht und
Viertens: Hier wird sowieso nix entschieden oder die Entscheidung beeinflusst

Nichtsdestotrotz würde ich aus Sicht Pasings zustimmen. Die U-Bahn kann nicht schaden (außer dem Geldbeutel) und Laimer Platz ist so ziemlich die dümmste Endhaltestelle die das münchner U-Bahn-Netz zu bieten hat. Geschlagen nichtmal vom Arabellapark, weil der hat wenigstens eine sinnvolle Buswendemöglichkeit.
-
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10285
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

ropix @ 4 Jun 2011, 12:58 hat geschrieben: Laimer Platz ist so ziemlich die dümmste Endhaltestelle die das münchner U-Bahn-Netz zu bieten hat. Geschlagen nichtmal vom Arabellapark, weil der hat wenigstens eine sinnvolle Buswendemöglichkeit.
Rücknahme bis Westendstraße, und Freigabe des Abschnitt Westendstr-Laimer Platz zur Schwammerlzucht? Obwohl - wenn schon, dann gleich bis Heimeranplatz - schliesslich soll ja die S-Bahn erreicht werden... (Aua, nicht so doll hauen bitte!)
Xenon
König
Beiträge: 787
Registriert: 29 Sep 2009, 20:20

Beitrag von Xenon »

Autoverbot @ 4 Jun 2011, 12:42 hat geschrieben: Man sieht hier eindeutig: U-Bahn-Verlängerung nach Pasing ist dringends erforderlich!
Gerade bei Bauarbeiten wäre Stamm 2 sinnvoller, weil die Fahrgäste nicht umsteigen müssen, sondern lediglich die Fahrzeuge umleitet werden.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21447
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 4 Jun 2011, 12:58 hat geschrieben: Erstens - hieß das Thema nicht Grundatz S-Bahn
Zweitens: Ich sehe nicht
Drittens: Nein, ist sie in Anbetracht der S-Bahn nicht und
Viertens: Hier wird sowieso nix entschieden oder die Entscheidung beeinflusst

Nichtsdestotrotz würde ich aus Sicht Pasings zustimmen. Die U-Bahn kann nicht schaden (außer dem Geldbeutel) und Laimer Platz ist so ziemlich die dümmste Endhaltestelle die das münchner U-Bahn-Netz zu bieten hat. Geschlagen nichtmal vom Arabellapark, weil der hat wenigstens eine sinnvolle Buswendemöglichkeit.
Fünftens wird der KNF bewusst schlecht gerechnet um die Tram erhalten zu können :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Ich würde eine Umfrage durchführen, eh wir uns noch tot-diskutieren:

Pasing braucht:

a ) mehr Tram - 5min-Takt + Verlängerung bis Freiham, dafür kein Stamm2 und keine U-Bahn-Verlängerung bis Pasing
b ) U-Bahn bis Pasing, opt. Freiham, dafür kein Stamm2, Tram bis Pasing Bf. - mehr nicht!
c ) Stamm2, dafür keine U-Bahn-Verlängerung bis Pasing, Tram bis Pasing Bf. - mehr nicht!
d ) Stamm2, dafür keine U-Bahn-Verlängerung bis Pasing, Tram bis Freiham

Oder als warm-up hier im Forum B)
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7161
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Lazarus @ 4 Jun 2011, 14:55 hat geschrieben:
ropix @ 4 Jun 2011, 12:58 hat geschrieben: Erstens - hieß das Thema nicht Grundatz S-Bahn
Zweitens: Ich sehe nicht
Drittens: Nein, ist sie in Anbetracht der S-Bahn nicht und
Viertens: Hier wird sowieso nix entschieden oder die Entscheidung beeinflusst

Nichtsdestotrotz würde ich aus Sicht Pasings zustimmen. Die U-Bahn kann nicht schaden (außer dem Geldbeutel) und Laimer Platz ist so ziemlich die dümmste Endhaltestelle die das münchner U-Bahn-Netz zu bieten hat. Geschlagen nichtmal vom Arabellapark, weil der hat wenigstens eine sinnvolle Buswendemöglichkeit.
Fünftens wird der KNF bewusst schlecht gerechnet um die Tram erhalten zu können :ph34r:
6. Paralellverkehr, den man nach der Eröffnung wieder einzustellen hat (fragt mal bei der CSU :D)


Ich hoff ja nach wie vor noch, daß man irgendwann einsieht, daß man sich vom KNF löst und wenn man schon das Geld ausgibt auch was baut, was für die Stadt von Vorteil ist.

Das gleiche ist es ja mit Stamm 2 - um einen positiven KNF zu bekommen hat man das Projekt bis an den Rande der Absurdität rentabel 'gespart'
Antworten