Gewalt gegen Mitarbeiter öffentlicher Verkehrsbetriebe

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

BVG-Kontrolleur mit Steinen beworfen

Pressedienst - Aktuelles

Eingabe: 19.08.2004 - 11:35 Uhr

BVG-Kontrolleur mit Steinen beworfen

Drei junge Männer haben gestern kurz nach 17 Uhr in der Lea-Grundig-Straße in Marzahn einen 26-jährigen BVG-Kontrolleur erheblich verletzt. Mit einem 30-jährigen Kollegen hatte er in einer Straßenbahn der Linie 7 einen jungen Mann ohne Fahrausweis festgestellt und ihn gebeten, sie nach draußen zu begleiten. Der 23-jährige Wladimir K. aus Lichtenberg, der neben dem noch unbekannten Fahrgast saß, stieg ebenfalls aus. Kaum hatten alle die Bahn verlassen, schlugen und traten die beiden auf die BVG-Mitarbeiter ein. Dann kam aus einem Gebüsch noch ein Dritter hinzu, der Steine aus dem Gleisbett nahm und die Kontrolleure damit bewarf. Anschließend flüchteten die Angreifer.
Als der stark blutende 26-Jährige einer Funkwagenbesatzung erzählen wollte, was passiert ist, brach er zusammen und verlor das Bewusstsein. Die Polizisten leisteten erste Hilfe, bis ein Rettungswagen eintraf, der den Verletzten zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus brachte. Sein Kollege blieb unverletzt. Bei der Absuche der Umgebung entdeckten die Beamten in der Nähe den K. in einem Gebüsch. Bei seiner Festnahme leistete er heftigen Widerstand. Er konnte als Tatbeteiligter eindeutig identifiziert werden, machte aber keine näheren Angaben zur Tat. Die Ermittlungen zu den Komplizen dauern an.
berlin.de
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Ach du Sch****, genau bei mir vor der Haustür. Unfaßbar sowas.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

423-Kutscher @ 28 Aug 2004, 15:59 hat geschrieben: Ach du Sch****, genau bei mir vor der Haustür. Unfaßbar sowas.
In der Nähe habe ich auch mal gewohnt.

Gefahr im Untergrund

Verkehrsbetriebe verzeichnen mehr Gewalt

N24

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Dazu noche ein Video der Berliner Abendschau.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Soll man es doch so wie in England machen..... Panzerglas zum Busfahrer und Busfahrer hat seine eigene Tür nach draußen! *kopfschüttel* Das es nur so weit kommen konnte......
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

mellertime @ 2 Oct 2004, 12:15 hat geschrieben: Dazu noche ein Video der Berliner Abendschau.
Ich bezweifel solangsam, dass wir hier in Deutschland sind. Wenn man soetwas hört... *kopfschüttel*
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Ich habe 4 Jahre in Bristol, um genau zu sein im South Gloucestershire Council gewohnt. Und dort fuhren alle Busse (Außer die X-Busse zwischen Britol & Bath) mit Panzerglas beim Fahrer. Die neuen Busse hatten dann "nur" noch normales Glas zum Fahrer und der Fahrer hatte keine eigene Tür mehr.
Chrily
Tripel-Ass
Beitrag von Chrily »

Mit welchem Programm kann man das Video angucken? Es hat die mir unbekannte Endung .smi
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

RealOne Player
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

*brrrr*, RealPlayer :huh:

Besser: Der RealAlternative Codec. Gibt's kostenlos bei www.k-litemegacodecpack.com. Mit ihm laufen die Filmchen in jeder Abspielsoftware, z. B. dem Windows Media Player oder dem mitgelieferten Media Player Classic. Deutlich schnellerer Download, kein Kommerz-Müll auf der Festplatte, keine Spionage und keine Werbung.

@Peter
Kannst Du Deinen letzten Absatz vielleicht noch etwas näher erklären? Was will jemand mit "typisch Deutsch" abwerten? Etwas zu tun, "zero tolerance" z. B.?

Ciao :)
Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Einige Beiträge befinden sich jetzt hier.

Gruß
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Als ich eben vom Dienst kam hab ich was erlebt.
Bin also am Ostbahnhof in meine S6 ->Erding beim Kollegen vorn eingestiegen. Eine Kollegin vom Bahnschutz, die auch nach Hause wollte, saß schon mit drin. Wir also los. Zw. Leuchtenbergring und Berg am Laim fiel mir starker Rauchgeruch auf.(ich bin da sehr empfindlich) Ersmal durchs geschlossene Rollo linsen. Und was seh ich da? 3 jugendliche Punker und ihre beiden Freundinen im ersten Türbereich hinterm Führerstand. Einen habe ich rauchen sehen. In Berg am Laim, ich nach hinten und die BSG-Kollegin hinterher. Die dachten, sie könnten uns verar-schen. Im dem Moment des Türaufmachens hat der eine seine Fluppe mit den Fingern ausgemacht und so getan, als wenn er gar nicht geraucht hätte. Was ich erst nicht gesehen hatte aber die Kollegin, zwei andere direkt an der Tür haben sie auch schnell ausgedrückt. Die Kollegin (war und ist Hundeführerin und war mal beim BGS!) hat sie gleich aufgefordert auszusteigen. Klar, daß die das nicht wollten und fingen an zu diskutieren, also haben wir sie rausgedrängt. Einer stand noch in der Lichtschranke, damit die Tür nicht zugeht, aber das hat mein Kollege im Führerstand mit Zwangsschließen gelöst. 2 durften also über 1,5h auf die Nacht-S-Bahn warten.
Der eine, der eigentlich nicht geraucht hatte, wollte den beiden draußen gebliebenen helfen und fing ein Gerangel mit der BSG-Kollegin an. Die Kollegin kann sich zwar gut wehren, ist aber einen halben Kopf kleiner. Also hab ich dann mal mit eingegriffen und abgewehrt. Den Typ seine Freundin war etwas vernünftiger und hat ihn auch zurückgehalten, sonst hätte er vielleicht noch richtig zugeschlagen.
Die 3 vebliebenen haben wir uns erspart noch nach dem Fahrschein zu fragen. Hatten die bestimmt nicht. Naja, wenigstens haben sie sich ruhig verhalten, für den Rest der Fahrt.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

mellertime @ 6 Nov 2004, 03:01 hat geschrieben:Der eine, der eigentlich nicht geraucht hatte, wollte den beiden draußen gebliebenen helfen und fing ein Gerangel mit der BSG-Kollegin an. Die Kollegin kann sich zwar gut wehren, ist aber einen halben Kopf kleiner. Also hab ich dann mal mit eingegriffen und abgewehrt. Den Typ seine Freundin war etwas vernünftiger und hat ihn auch zurückgehalten, sonst hätte er vielleicht noch richtig zugeschlagen.
Die 3 vebliebenen haben wir uns erspart noch nach dem Fahrschein zu fragen. Hatten die bestimmt nicht. Naja, wenigstens haben sie sich ruhig verhalten, für den Rest der Fahrt.
An eurer Stelle hätte ich mir erstmal Verstärkung geholt und dann sehr wohl nach dem Fahrschein gefragt.
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

mellertime @ 6 Nov 2004, 03:01 hat geschrieben: Und was seh ich da? 3 jugendliche Punker und ihre beiden Freundinen im ersten Türbereich hinterm Führerstand. Einen habe ich rauchen sehen.
Hatte vor ca. 2 Woche (nachts) auch 4 so Punks in meinem Zug die laut Musik gehört und geraucht haben. Ich hab´ zweimal was gesagt (worauf die natürlich nicht reagiert haben). Mei, dann stand der Zug halt 20 Min. draußen am Moosfeld bis die U-Bahnwache da war und die Typen entfernt hat...

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

schorsch @ 6 Nov 2004, 11:08 hat geschrieben:Hatte vor ca. 2 Woche (nachts) auch 4 so Punks in meinem Zug die laut Musik gehört und geraucht haben. Ich hab´ zweimal was gesagt (worauf die natürlich nicht reagiert haben). Mei, dann stand der Zug halt 20 Min. draußen am Moosfeld bis die U-Bahnwache da war und die Typen entfernt hat...
Gut gemacht. Wenn ich U- oder S-Bahnfahrer wäre, würde ich es auch so machen. :D
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

ET 474 @ 6 Nov 2004, 11:22 hat geschrieben: Gut gemacht. Wenn ich U- oder S-Bahnfahrer wäre, würde ich es auch so machen. :D
Danke! :D
Leider machen das nicht alle Kollegen <_<
Doofe Tram!
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

schorsch @ 6 Nov 2004, 11:35 hat geschrieben:Leider machen das nicht alle Kollegen  <_<
Das ist traurige Wahrheit. Das habe ich auch schon erlebt. Einmal habe ich beobachtet, wie in der U-Bahn gesprayt worden ist. Folglich habe ich die Notbremse gezogen und bin zum Fahrer gegangen und habe ihm den Vorfall geschildert. Als ich dem Fahrer dem Vorfall schilderte, blickte er mich nur ganz entgeistert an und fragte, was mir einfiele, die Notbremse zu ziehen. Auf meine Frage, ob er nicht die Polizei rufen wolle, meinte der Fahrer nur resignierend, dass es nichts bringen würde die Polizei zu rufen, da die Täter sicherlich noch minderjährig seien und dann könne die Polizei eh nichts machen. Ist halt Pech, meinte der Fahrer gleichgültig. :angry: Idiot! :angry:

Dieser Zug wurde vom Fahrer besprayt. 5 junge Männer haben gesprayt und der Fahrer hat gleichgültig weggesehen.
Aktion Tu-was: Wer nichts tut, macht mit! Hamburger für Zivilcourage
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ja leider und nur weil sie sich den Ärger ersparen wollen.

Der Zug war gut gefüllt. Aber so wie die Typen aussahen, hat sich ja kein Fahrgast getraut, was zu sagen.
An eurer Stelle hätte ich mir erstmal Verstärkung geholt und dann sehr wohl nach dem Fahrschein gefragt.
Naja, wir wollten die Sache etwas entspannen und waren froh, daß die Freunding auf ihn eingewirkt hat. Wenn wir noch gestochert hätten, wäres es vielleicht noch eskalliert.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

mellertime @ 6 Nov 2004, 12:08 hat geschrieben:Naja, wir wollten die Sache etwas entspannen und waren froh, daß die Freunding auf ihn eingewirkt hat. Wenn wir noch gestochert hätten, wäres es vielleicht noch eskalliert.
Ist auch richtig. Die Sicherheit des eigenen Kragen und Kopfes geht vor den Fahrschein.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

ET 474 @ 6 Nov 2004, 12:05 hat geschrieben: Als ich dem Fahrer dem Vorfall schilderte, blickte er mich nur ganz entgeistert an und fragte, was mir einfiele, die Notbremse zu ziehen. Ist halt Pech, meinte der Fahrer gleichgültig. :angry: Idiot! :angry:
Mhm, wie schaut die Situation dann weiter aus??

Kriegste Ärger mit dem Fahrer wegen Notbremse oder was von dir verlangen? Oder er schaltet die Notbremse gelassen wieder aus und fuhr planmäßig weiter?

Wie reagieren die "Kinder" in Zug? Die sitzen brav oder besprayern weiter nach Notbremsung?

Frage, frage, sorry... Aber mir interessiert die Situation vor und nach... ;)
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

ET 474 @ 6 Nov 2004, 12:05 hat geschrieben: Das ist traurige Wahrheit. Das habe ich auch schon erlebt. Einmal habe ich beobachtet, wie in der U-Bahn gesprayt worden ist. Folglich habe ich die Notbremse gezogen und bin zum Fahrer gegangen und habe ihm den Vorfall geschildert. Als ich dem Fahrer dem Vorfall schilderte, blickte er mich nur ganz entgeistert an und fragte, was mir einfiele, die Notbremse zu ziehen. Auf meine Frage, ob er nicht die Polizei rufen wolle, meinte der Fahrer nur resignierend, dass es nichts bringen würde die Polizei zu rufen, da die Täter sicherlich noch minderjährig seien und dann könne die Polizei eh nichts machen. Ist halt Pech, meinte der Fahrer gleichgültig. :angry: Idiot! :angry:
Wann war das denn?
Ich wäre dann zum (Bahnsteig)Notruf gegangen und hätte dem Dispo die Story samt Kursnummer erzählt. Kann ja auch nicht angehen, dass selbst die Fahrer nichts dagegen tun :angry: Manche Kollegen sind echt... :angry: <_<

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

In Hamburg war gestern auch eine Szene, wo ich beide Gruppen kritisierte: Zum einen die Fahrgäste und zum anderen den Fahrer.

Gegen 16.30 Uhr fuhr ein Zug der Linie U1 Richtung Großhansdorf in die Haltestelle Hbf-Süd ein. Als der Zug gestanden hatte, nahm ein Fahrgast im 4. Wagen über die Notruftaste Kontakt mit dem Fahrer auf, es ging um Sachbeschädigung. Ein anderer hätte angeblich heftig gegen die Türen getreten (was da genau war, weis ich nicht), und nach 3 Minuten bestand der Fahrgast darauf, das der Fahrer sich das mal ansieht. Also hatte dieser den Triebwagen abgeschaltet und war dorthingekommen. Dort sagte er nach ner halben Minute: "So, denn wollen wir mal weiter." Er ging zurück und der Zug fuhr mit +9 raus.

Ich muss dazusagen, da die U1 nur bis/ab Ohlsdorf (von dort aus gesehen) fuhr, war der Fahrplan eh durcheinander, und wegen so einer Lapalie (da war nichts von einer Beschädigung erkennbar) so einen Aufstand zu machen, ist echt übertrieben. Zum anderen war dort ein Fahrgast mit einem Fahrrad drinne, und Fahrräder haben zw. 6-9 Uhr und 16-18 Uhr nichts zu suchen in den Verkehrsmitteln :angry: Darum hat sich der Fahrer nicht gekümmert, hätte keine 10 Sekunden gedauert, aber auf der anderen Seite kann ich den Fahrer verstehen, da er sowieso schon 10 Minuten dort verbracht hat, nicht noch mal 30 wegen nem Fahrrad dort zu stehen....

Natürlich war das alles wieder mal sehr fördernd für den Fahrplan, da später wg. Waldgebiet eh noch mal 1-2 Minuten Verspätung dazukommen, und außerdem die Streck tlw. eingleisig ist, dann bekommen die Gegenzüge auch noch Verspätung und dann ist das Chaos perfekt, bei solchen instabilen Fahrplanlagen wie gestern reicht sone Kleinigkeit um den Fahrgast zur Weißglut zu bringen....

MFG Dennis
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Tja, wenn einer was über den Notruf meldet muss man ja nachschauen und wegen dem Fahrrad, ich hätte wahrscheinlich was gesagt, aber ich sag´ auch nicht immer was und bei schon +9 Min erst recht nicht, weil´s dann noch länger dauert...

Grüße, schorsch

Langsam wirds aber :offtopic:
Doofe Tram!
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Der Fahrer war ja nicht von alleine gekommen, der Fahrgast hatte ihn dazu aufgefordert. Hätte dieser es nicht getan, wäre die Sache nach 2-3 Minuten beendet und hätten zwei Züge auch nicht im Tunnel bzw. an der Hst. Steinstraße gewartet....

Aber hast recht, klar muss man nachschauen.

Zum Glück war ich auf dem Weg nach Hause, eine Stunde später wäre der Teufel losgewesen, da in Ohlsdorf über das Kehrgleis nur 5 Minuten Kehrzeit waren, in Norderstedt Mitte (dem eigentlichen Endpunkt) wären 7 Minuten Zeit gewesen, dort wird zudem am Bahnsteig gekehrt.

MFG Dennis

PS: Ich hör schon auf, oder ein Mod splittet das vom eigentlichen Thema ab...
Him
Jungspund

Beitrag von Him »

Nabend
Ich habe letztens wirklich ausversehen (und das soll echt keine Ausrede sein) das falsche Ticket gelöst
(2 Euro zu wenig) und durfte hübsch die 60 Euro blechen. Ich finde es einfach eine Frechheit, einem 15 jährigen das Geld wegen sowas aus den Taschen zu ziehen. Bitte entschuldigt diesen Kommentar, aber
ich habe sonst schon zu wenig Geld und so finde ich, dass die Kontrolleure in der Hölle schmoren sollten.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

das falsche Ticket gelöst
(2 Euro zu wenig) und durfte hübsch die 60 Euro blechen
naja so sind die Vorschriften.... darf man fragen in welcher Stadt man 60€ zahlen muss? In München sinds "nur" 40€.
Ich finde es einfach eine Frechheit, einem 15 jährigen das Geld wegen sowas aus den Taschen zu ziehen.
auch wenn du nur "ausversehen" das falsche Ticket gekauft hast, könnte es ja sein das du dir immer die 2€ sparen willst, was ich dir nicht unterstellen will.... So denken nämlich viele Jugendliche (muss bei dir ja nicht so sein).
Es geht halt darum, das sehr viele Jugendliche schwarzfahren und nicht bezahlen. Deswegen sollte bei jedem Fall auch hart durchgegriffen werden.
und so finde ich, dass die Kontrolleure in der Hölle schmoren sollten.
und alle fahren dann schwarz.... *hmm*
mfg Daniel
Him
Jungspund

Beitrag von Him »

auch wenn du nur "ausversehen" das falsche Ticket gekauft hast, könnte es ja sein das du dir immer die 2€ sparen willst, was ich dir nicht unterstellen will.... So denken nämlich viele Jugendliche (muss bei dir ja nicht so sein).
Es geht halt darum, das sehr viele Jugendliche schwarzfahren und nicht bezahlen. Deswegen sollte bei jedem Fall auch hart durchgegriffen werden.
Das ergibt aber keinen Sinn. Wenn ich 2€ sparen wollen würde (Was überhaupt nichts bringen würde),
dann müsste ich ja scheinbar zahlen. Also würde ich doch gleich überhaupt kein Ticket lösen, dann kommts
aufs gleiche. Ich wollte das bloss mal loswerden...
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Nicht nur das dein 1. Beitrag nur Gemecker ist, an dem du selber Schuld bist, hat das auch im geringsten mit dem Thema zu tun. <_<
Him
Jungspund

Beitrag von Him »

Klar hat das was mit dem Thema zu tun. Es geht um Kontrolleure, und
da ich auf 2 Sites Admin der Foren, wie auf einer anderen Site 7-facher Mod bin,
werde ich das wohl wissen. Ausserdem habe ich mich nur angemeldet, um zu
meckern.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Es geht um Kontrolleure, und da ich auf 2 Sites Admin der Foren, wie auf einer anderen Site 7-facher Mod bin, werde ich das wohl wissen.

Aber du weisst nicht, wie man die richtige Fahrkarte kauft, obwohl du 7-facher Mod und mehrfacher Foren Admin bist? :lol:
Antworten