[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Lion's City
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Beitrag von Lion's City »

Ja in Germering neu, der lief vorher in DAH / Karlsfeld , ist von Ende letzten Jahres.
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168er
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Beitrag von 168er »

Da ich von den Einsätzen im Münchner Umland leider nicht so bewandert bin, frage ich mal:

Wo kann ich denn den DAH-BS 408 und/oder einen von den übriggebliebenen Neoplan N4521 von BS antreffen?

Und: Fährt der neue 15m-Lion`s City eigentlich schon, wann ja wo kann man den denn mal vor die Linse bekommen?

Danke
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Lion's City
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Beitrag von Lion's City »

Der 15m Lion's City läuft zw. Freising u. Erding ist ein RVO Bus.

DAH-BS 408 u. der Neoplan Centroliner GL sind wohl die Reservebusse bei BSB , Einsätze dürften am wahrscheinlichsten im Schulverkehr im Raum DAH sein. Also Mittags am Dachauer Bahnhof , aber wie gesagt könnte sein ...
Stefan007
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Beitrag von Stefan007 »

Wobei das selbst mittags schwer werden dürfte, in der Frühspitze wird man die eher erwischen, da dann auch in Karlsfeld einiges an Fahrgästen zu befördern ist.
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

Es ist zwar noch nicht ganz offiziell, aber wie ich heut in Hochbrück aus einer VBR-Fahrer-Gesprächsrunde rausgehört habe, hat der VBR den 230/231 gewonnen.

Das wars dann wohl für den Neumayr, da sieht man nun leider einen ehemals ganz großen Mitspieler immer mehr niedergehen.
DAH-BS 408 u. der Neoplan Centroliner GL sind wohl die Reservebusse bei BSB , Einsätze dürften am wahrscheinlichsten im Schulverkehr im Raum DAH sein. Also Mittags am Dachauer Bahnhof , aber wie gesagt könnte sein ...
Der 408 fährt aber auch öfters auf dem normalen 710er, als Zwischenbus, wenn Fahrer Pause machen müssen oder Fahrerwechsel stattfinden etc.
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Beitrag von Lion's City »

Na habe als 710er Verstärker in letzter Zeit (seit dem DAH-BS 710) nur die älteren Citaro G's (424 u. 425) gesehen.
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

Lion's City @ 25 May 2011, 21:25 hat geschrieben: Na habe als 710er Verstärker in letzter Zeit (seit dem DAH-BS 710) nur die älteren Citaro G's (424 u. 425) gesehen.
Und ich hab heute den 408 gesehen. ;) Davor auch schon mal.
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Beitrag von Lion's City »

Ah interessant, habe den schon jahrelang da nicht mehr gesehen. Zu welcher Zeit , hast du den gesehen, meine Sichtungen waren hptsl. nachmittags.
Larry
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Beitrag von Larry »

Coxi @ 25 May 2011, 21:21 hat geschrieben:Es ist zwar noch nicht ganz offiziell, aber wie ich heut in Hochbrück aus einer VBR-Fahrer-Gesprächsrunde rausgehört habe, hat der VBR den 230/231 gewonnen.

Das wars dann wohl für den Neumayr, da sieht man nun leider einen ehemals ganz großen Mitspieler immer mehr niedergehen.
Angeblich hat der Geldhauser die 217/224 an einen "fremden Dritten" verloren. Weiß jemand, wann die Ergebnisse offiziell verkündet werden?
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

Larry @ 27 May 2011, 14:15 hat geschrieben:
Coxi @ 25 May 2011, 21:21 hat geschrieben:Es ist zwar noch nicht ganz offiziell, aber wie ich heut in Hochbrück aus einer VBR-Fahrer-Gesprächsrunde rausgehört habe, hat der VBR den 230/231 gewonnen.

Das wars dann wohl für den Neumayr, da sieht man nun leider einen ehemals ganz großen Mitspieler immer mehr niedergehen.
Angeblich hat der Geldhauser die 217/224 an einen "fremden Dritten" verloren. Weiß jemand, wann die Ergebnisse offiziell verkündet werden?
Interssant, fremder Dritter heißt dann jemand, der bisher im MVV noch gar nichts fährt? Also beim Geldhauser läufts ja nicht mehr so gescheid in den letzen Jahren. :P Jedenfalls würd das mal ein bisschen interessanter werden.
Wenn ich einen Tipp für diesen unbekannten Gewinner geben dürfte, würde sagen das ist RBB - RegioBusBayern, eine Tochtergesellschaft des RBA. Die wollen expandieren und haben sich auch schon im MVV-Markt versucht, dann hats da halt mal geklappt. Denke da würde dann was Irisbus-mäßiges kommen, der RBA mag Irisbus ja recht gern seit ein paar Jahren, und preislich kann der mit Solaris mithalten.
Jemand anders extrenen kann ich mir jetzt nicht vorstellen, außer es kommt tatsächlich noch ein größerer Verkehrskonzern und will mitspielen, wie Netinera oder so.

Also der Kreisausschuss des Lkr. München hat schon entschieden, jetzt läuft noch die Einspruchsphase, wenn unterlegene Bieter etwas gegen die Vergabe einzuwenden haben. Als "Bindefrist der Angebote" ist der 27.7. angegeben, also um den Dreh rum müssten die Ausschreibungsergebnisse im 200-Land dann offiziell bekantgegeben werden.
bus210
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Beitrag von bus210 »

Gibt es schon Ergebnisse der Ausschreibungen der MVV-Buslinien 210, 211 und 212?
Hochbrücker
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Beitrag von Hochbrücker »

Der VBR hat einen neuen Kleinbus.Einen VW T5 3achser M-VB 9317 und fährt heute auf dem 293ger. Weis leider nicht ob er die ganze Woche fährt,weil der VBR die Fahrzeuge auch während der Woche wechselt.
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

Hochbrücker @ 30 May 2011, 12:26 hat geschrieben: Der VBR hat einen neuen Kleinbus.Einen VW T5 3achser M-VB 9317 und fährt heute auf dem 293ger. Weis leider nicht ob er die ganze Woche fährt,weil der VBR die Fahrzeuge auch während der Woche wechselt.
Oh ja, das hab ich heute auch gleich gemerkt :lol: Sonderbares Fahrzeug, mit Schwenkschiebetüren und Ouersitzen innen.
Genauer müsste das ein Kutsenits City IV aufgebaut auf einem VW sein.
Bin mir aber nicht sicher ob der wirklich neu bei VBR ist, zur Anfangszeit des 719 in Dachau ist man da ja auch mit einem VW-Kutsenits gefahren. (und der ist noch recht lang nach Verlust der Linie herumgestanden)
Könnte also auch der nur umlackiert sein, aber sicher wär ich mir da nicht. Hat vielleicht noch jemand ein Bild aus der VBR-719-Zeit?
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Beitrag von Lion's City »

Der Dachauer VBR Kleinbus, war aber glaube ich kein VW , sondern irgendein anderes ähnliches Modell, von einem anderen Hersteller. Aber bin mir da nicht ganz sicher. ;)
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Beitrag von Stefan007 »

Könnte dann der ex M-V 6178 sein (hatte der zwischendurch noch ein anderes Kz. a la M-VB?), ein VW Kutsenis City IV...und fuhr...in Dachau.. :lol:
Das Fzg. wurde etwa Ende 2009 abgemeldet und stand dann in der Tat eine ganze zeitlang beim VBR rum.
Wenn Ihr eine Fahrgestellnummer oder wenigstens die SP-Nr. habt kann ich Euch sagen, ob es dasselbe Fzg. ist.
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Beitrag von Lion's City »

Okay, habe das verwechselt , die Stadtwerke DAH haben keinen VW in der Größe , sondern irgendein ähnliches Konkurrenz Produkt.
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Beitrag von Hochbrücker »

Waren auf der Linie 719 nicht 3achsige Renault Busse? Müssten doch bei Busbilder München drin sein.
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Beitrag von Larry »

Lion's City @ 31 May 2011, 00:27 hat geschrieben:Okay, habe das verwechselt , die Stadtwerke DAH haben keinen VW in der Größe , sondern irgendein ähnliches Konkurrenz Produkt.

Der Dachauer VBR Kleinbus, war aber glaube ich kein VW , sondern irgendein anderes ähnliches Modell, von einem anderen Hersteller. Aber bin mir da nicht ganz sicher. 
Die Dachauer fahren meines Wissens mit Renault und sind nie glücklich geworden, weil die Dinger sehr sehr unzuverlässig sind. Der Dachauer VBR-Kleinbus war ein Kutsenits mit Handschaltung (Basis ist ein VW T5)
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Beitrag von Hochbrücker »

Hab am Samstag mal auf den 695 Abfahrt 18:17 Uhr in Hochbrück gewartet und mußte feststellen das keiner mitfuhr. Finde es schon sehr schade wenn die Fahrten nicht genutzt werden.
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Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Wärste halt eingestiegen und mitgefahren ;)
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

Schonwieder Neuigkeiten aus Garching vom VBR:

Als direkten Ersatz für den N4007 haben sie sich jetzt doch noch einen neuen Wagen 389 beschafft, der heute zum ersten Mal auf dem 290I gelaufen ist.
Und was is es für einer? Ein MAN NM 223 :lol: Ich hätt nicht gedacht dass jemals wieder ein kleiner MAN nach dem Neumayr-Ende in Garching fahren würde.
Und damals hat der VBR in den Zeitungen noch geworben, dass jetzt viel leisere und modernere Busse kommen würden und die viel kritisierten lauten "Nähmaschinen/Ratterkisten" NM 223 vom Neumayr ablösen würden. Jedenfalls solang wie die Alpinos durchhalten, weil der 382 hat anscheinend einen größeren Schaden, 383 macht Urlaub in Starnberg, 381 fährt zwar noch auf dem 290, kränkelt aber auch schon und deswegen mussten in letzter Zeit auch mal paar Kurse ausfallen.

Die Herkunft des NM 223 ist jedenfalls leicht zu klären, der kommt vom Albus/Dr. Richard aus Salzburg, wurden da vor kurzem ausgemustert. (In den Anzeigen steht sogar noch "1 Europark über LKH/Aiglhof" , habens wohl nicht geschafft umzuprogrammieren, die Vorderanzeige dafür mit Papier zugeklebt. :D )
Also ziemlich genau so einer: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...de&pageNumber=1
Bloß schon in MVV-Farben umlackiert, Spruch ist das übliche "Ihr MVV. Bus fahren, was sonst? ".

Mal schauen ob der jetzt Dauerzustand auf dem 290 bleibt, wiegesagt ein Alpino geht schon länger ab. VBR hat jetzt somit drei Midi-/Kleinbusse die sie buchmäßig eigentlich gar nicht brauchen, aber als Ersatzbusse dienen - 317 (VW Kutensits / ehem. Dachau), 318 (Sprinter / ehem. Dachau) und dieser 389.
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Beitrag von Rohrbacher »

Was anderes mal wieder...

Lieber MVV, so sollten Fahrpläne von "S-Bahn"-Zubringer- und Regionalbuslinien auch im millionendorfnahen (!) Bereich aussehen. :blink:
Grober Linienverlauf in GoogleMaps. Die Busse dazu sehen auf einigen Kursen so aus, heute nur etwas röter... dagegen erscheinen mir mal wieder die meisten MVV-Regionalverkehre direkt lächerlich. :wacko:
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Ettenhuber hat seit gestern seinen neuen Solaris Urbino 12 Hybrid aufm 220er im Einsatz.
Das Teil ist für einen Nicht-Freak nur sehr schwer von einem 2normalen" Urbino zu unterscheiden.
Fährt aber sehr angenehm und macht auch sonst - von den schrägen Abdeckungen im Dachbereich mal abgesehen - einen relativ soliden Eindruck. :)
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Beitrag von Larry »

Sodale, die ersten Ergebnisse sind amtlich. Hier der Überblick:

210 bleibt beim Ettenhuber
216 bleibt beim RVO/Geldhauser-Konsortium
217/224 geht von RVO/Geldhauser an Demmelmair
230/231 geht von Bayernbus an VBR

gefunden hier: http://www.oepnv-wettbewerb.de/

Nun stehen noch ein paar aus, die wohl dieser Tage entschieden werden
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Larry @ 9 Jun 2011, 16:31 hat geschrieben: 217/224 geht von RVO/Geldhauser an Demmelmair
DAS hätte hier wohl keiner erwartet, ich hätt ja eher auf Ettenhuber getippt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Beitrag von Larry »

Auer Trambahner @ 9 Jun 2011, 16:54 hat geschrieben:
Larry @ 9 Jun 2011, 16:31 hat geschrieben: 217/224 geht von RVO/Geldhauser an Demmelmair
DAS hätte hier wohl keiner erwartet, ich hätt ja eher auf Ettenhuber getippt.
Heute ist zu lesen, dass der Demmelmair auch seine 270 verteidigen konnte. Damit hat Geldhauser dann einige Busse verloren und Demmelmair und Ettenhuber haben sich scheinbar gut behauptet.

Gibt es eigentlich schon Infos zu den noch offenen Ausschreibungen?
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Beitrag von Auer Trambahner »

Was mir grad so auffällt, beim 230/231er ist die Differenz zwischen niedrigstem und höchstem Gebot mit fast 10,8 Mio Euro doch recht happig.
Da hat entweder einer unsauber kalkuliert oder geschlafen, wenn auch die Spanne mit "von 13 500 000,00 bis 14 500 000,00 EUR" angegeben ist und normal eher unterschritten wird.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Beitrag von Hochbrücker »

Daniel Schuhmann @ 6 Jun 2011, 13:13 hat geschrieben: Wärste halt eingestiegen und mitgefahren ;)
Was hätte ich dann in Allershausen tun sollen? Fährt ja schließlich kein Bus zurück.
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Beitrag von Larry »

Auer Trambahner @ 10 Jun 2011, 11:09 hat geschrieben: Was mir grad so auffällt, beim 230/231er ist die Differenz zwischen niedrigstem und höchstem Gebot mit fast 10,8 Mio Euro doch recht happig.
Da hat entweder einer unsauber kalkuliert oder geschlafen, wenn auch die Spanne mit "von 13 500 000,00 bis 14 500 000,00 EUR" angegeben ist und normal eher unterschritten wird.
Woher kommen diese Zahlen? Finde nix auf der MVV-Homepage!?
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Beitrag von Coxi »

Auer Trambahner @ 9 Jun 2011, 16:54 hat geschrieben:
Larry @ 9 Jun 2011, 16:31 hat geschrieben: 217/224 geht von RVO/Geldhauser an Demmelmair
DAS hätte hier wohl keiner erwartet, ich hätt ja eher auf Ettenhuber getippt.
Das ist wirklich mal wieder eine Überraschung, der Demmelmair war ja nicht so erfolgreich in den letzten Jahren. Aber auch erstaunlich ist, dass sich bei der 217/224-AS nur zwei Firmen beworben haben, entweder da gab es ein paar ungültige Angebote, oder da hatte wirklich sonst keiner Lust drauf.

Und was der für Busse einkauft könnte auch interessant werden. Weil dass der sich mit Citaros beworben hat, glaub ich nicht so recht, damit kann man so gut wie gar nicht mehr gewinnen. Blebit eigentlich auch für den Demmelmair nur der Umstieg auf Solaris.
Was mir grad so auffällt, beim 230/231er ist die Differenz zwischen niedrigstem und höchstem Gebot mit fast 10,8 Mio Euro doch recht happig.
Da hat entweder einer unsauber kalkuliert oder geschlafen, wenn auch die Spanne mit "von 13 500 000,00 bis 14 500 000,00 EUR" angegeben ist und normal eher unterschritten wird.
Naja, da wird sich vielleicht mal einer "aus Spaß" beworben haben, ohne richtige Hoffnungen auf Gewinn. 6 Angebote gabs, also vermutl. Bayernbus, VBR, RVO/Geldhauser/Stanglmeier, Ettenhuber, Demmelmair und als der 6. Höchstpreisbieter vielleicht jemand örtliches aus Ismaning wie der Vogel oder Kammhuber. Das sind ja kleine Reisebusfirmen mit 10 bzw. 4 Bussen und wenig-gar keiner Linienerfahrung. Aber versuchen kann mans ja mal, werden sich die gedacht haben. ;) Der Vogel ist ja zu RVO-Zeiten aufm 230/231 jedenfalls schonmal als Subunternehmen gefahren.
Woher kommen diese Zahlen? Finde nix auf der MVV-Homepage!?
Das gibts alles auf der offiziellen EU-Seite ted.europa.eu In der Suche dann MVV eingeben, und am besten Archivsuche, oder 'alle aktuellen Bekanntmachungen'.
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