Naja, also z.B. Busverkehr Südbayern hat noch etliche Gelenker mit Plakette übrig, Citaros, den einen NG 263 und die N4521. Außerdem der Geldhauser, ich glaub die O405GN haben sogar ne Plakette.Und der Hadersdorfer hätte auch noch welche, die müsste er halt aus Freising herholen.Bayernlover @ 11 Jun 2011, 10:31 hat geschrieben: Ich gehe mal stark davon aus dass man schlicht und ergreifend keine anderen Busse mehr übrig hatte und hat.
[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Woodpeckar
- Kaiser
Hier wird ein recht großzügiger Umgang mit fremden Eigentum befürwortet, der sich nahe am Gedanken einer Enteignung bewegt.168er @ 11 Jun 2011, 10:37 hat geschrieben:Naja, also z.B. Busverkehr Südbayern hat noch etliche Gelenker mit Plakette übrig, Citaros, den einen NG 263 und die N4521. Außerdem der Geldhauser, ich glaub die O405GN haben sogar ne Plakette.Und der Hadersdorfer hätte auch noch welche, die müsste er halt aus Freising herholen.
Kein Unternehmen muss seine Fahrzeuge - nur weil es Euch so einfallen würde - der S-Bahn München zu Verfügung stellen. Manchmal sind zwar die Fahrzeuge vorhanden, das Wochenende dient jedoch der Berücksichtigung der Sozialvorschriften für das Personal. Zusätzlich habe ich sehr viel Verständnis dafür, dass man fremdes Personal nicht mit seinen Fahrzeugen fahren lässt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Das ist ja das was ich meinte mit "nichts mehr übrig" - nur weil ein Bus auf dem Hof steht ist er dort ja nicht automatisch irgendwie überflüssig, irgendwann muss man ja auch mal reparieren etc.
Und das mit dem fremden Personal ist ein gutes Argument, wobei man wohl auch bei diesem SEV das Personalkarrussel ein bisschen dreht, analog zum SEV auf der U3/U6, wo Fahrer auf fremden Bussen unterwegs waren.
Und das mit dem fremden Personal ist ein gutes Argument, wobei man wohl auch bei diesem SEV das Personalkarrussel ein bisschen dreht, analog zum SEV auf der U3/U6, wo Fahrer auf fremden Bussen unterwegs waren.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Da habt ihr natürlich schon recht, so ist das nicht richtig, jeder kann mit seinen Fahrzeugen machen was er will, und das ist auch gut so. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es durchaus noch welche gäbe die besser geeignet wären als so dreiachsige Reisebusse, auch wenn das Unternehmen, aus welchem Grunde auch immer, diese nicht zur Verfügung stellen möchte oder kann bzw. nur zu Bedingungen/Preisen die der S-Bahn München nicht passen.
- mvgmichael
- König
-
- "Lebende Forenlegende"
- Lebende Forenlegende
Die Bahnhöfe sind abgesperrt. Ich hatte zur betreffenden Zeit Dienst im Infokiosk und bin dadurch recht leicht runtergekommen. Freundlich fragen sollte aber auch in den meisten anderen Fällen zum Erfolg führen, wenn die Damen und Herren nicht zu beschäftigt sind...
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
-
- Lebende Forenlegende
Hauptbahnhof - Stachus 15 Minuten, zurück nur knapp 8. Ändert aber nichts daran, dass der SEV die langsamste Art ist, sich in der Stadt fortzubewegen.Metrotram @ 11 Jun 2011, 13:13 hat geschrieben: Fahrzeit zwischen Hirschgarten und Isartor: 1 Stunde und 15 Minuten
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
- mvgmichael
- König
Danke für die Antwort. Werde mein Glück morgen mal versuchenDaniel Schuhmann @ 11 Jun 2011, 14:56 hat geschrieben: Die Bahnhöfe sind abgesperrt. Ich hatte zur betreffenden Zeit Dienst im Infokiosk und bin dadurch recht leicht runtergekommen. Freundlich fragen sollte aber auch in den meisten anderen Fällen zum Erfolg führen, wenn die Damen und Herren nicht zu beschäftigt sind...

-
- *Lebende Forenlegende*
Sieht wirklich so aus als wäre man zu Fuß schneller. Warum wurde der SEV nicht in 2 Linien am Hauptbahnhof aufgesplittet wie schon mal?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Kaiser
An welchen Bahnhöfen ist denn der meiste Zulauf zu verzeichnen? Das der SEV durch die Stadt geführt wird, ist ja natürlich der größte Mist. Hätte man schon vor 20 oder 10 jahren die U-Bahn nach Pasing verlängert, bräuchte man das Bus-Chaos nicht. Die U-Bahn in 2,5 min-Takt und keine hätte etwas gemerkt 

U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
- rockstar84
- König
Naja ich glaube nicht dass die diversen User hier die Fahrzeuge direkt enteignen wollen - aber es ist durchaus realistisch, dass die S-Bahn-München solchen Unternehmen gute Angebote machen könnte. Die widerum könnten ihrem Personal gute Zulagen zahlen... Ob diese Unternehmen die Angebote annehmen oder nicht bleibt natürlich immer noch ihre eigene Sache.Woodpeckar @ 11 Jun 2011, 11:20 hat geschrieben: Hier wird ein recht großzügiger Umgang mit fremden Eigentum befürwortet, der sich nahe am Gedanken einer Enteignung bewegt.
Kein Unternehmen muss seine Fahrzeuge - nur weil es Euch so einfallen würde - der S-Bahn München zu Verfügung stellen.
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
-
- *Lebende Forenlegende*
Warum fährt man dann SEV Pasing - Hauptbahnhof - Ostbahnhof und nicht nur SEV Pasing - Laimer Platz plus U5 Laimer Platz - Ostbahnhof alle 2,5 Minuten? :ph34r:Autoverbot @ 11 Jun 2011, 15:31 hat geschrieben: An welchen Bahnhöfen ist denn der meiste Zulauf zu verzeichnen? Das der SEV durch die Stadt geführt wird, ist ja natürlich der größte Mist. Hätte man schon vor 20 oder 10 jahren die U-Bahn nach Pasing verlängert, bräuchte man das Bus-Chaos nicht. Die U-Bahn in 2,5 min-Takt und keine hätte etwas gemerkt![]()
-
- "Lebende Forenlegende"
Hättste das eher gesagt, bzw. zählt dann Hbf-Friedenheimer dazu?Marcel @ 11 Jun 2011, 09:03 hat geschrieben: Auf der Homepage von der MVG steht jedoch das hier:
Sämtliche Angebotsausweitungen infolge...
Ja, Feierabend rüber geschaut, der 100er will abbiegen und hält einen 16er auf, auf der anderen Seite will gerade die eine 50er Linie wenden, jeweils lange Staus. Also ein Haufen Blech und ein R2 in der Mitte.Jean:
Sieht wirklich so aus als wäre man zu Fuß schneller. Warum wurde der SEV nicht in 2 Linien am Hauptbahnhof aufgesplittet wie schon mal?
Stau bis zur Paul-Heyse-Unterführung bzw. dann noch weiter.
An der Hackerbrücke überholte dann mal ein leerer Reisebus, hatte sich dann aber als Niederländischer Reisebus herausgestellt.
An der Donnersberger Brücke kamen dann zwei Sardinenbusse, ohne Gelenk, einmal Niederflur und einmal Reisebus.
Auf der Brücke selber dann kamen gleich fünf, die letzten waren dann leerer, ich aber schon an der Haltestelle vorbei, hat sich eh nicht mehr gelohnt und gesünder war´s auch.
Heute Früh das genaue Gegenteil, BW hat die Lok nicht, angerufen, hat mein Vorgänger nicht gesagt, dass die am Hbf zwischen Gleis 27 und 28 steht? Nö.
Also erst mal die Haltestelle suchen, südlich, aha, das sieht verdächtig aus. Hier kein Überweg, egal.
Ich habe gerade heraus gefunden, dass in acht Minuten der nächste kommen sollte, doch da tauchte schon ein RVO Setra 315 NF auf, (wäre fast vorbei gefahren) der mich nach persönlicher Begrüßung durch den Fahrer zügigst zum Hbf brachte, bis Hackerbrücke als einzigster Fahrgast. Der eine stieg am Hbf sogleich wieder aus. Also schnell ab zur Lok und Zug holen.
Ich wollte ja erst zurück nach Hause und mit dem Motorrad fahren, hätte ich ausnahmsweise auch gleich wieder heim fahren können dann, aber ich fahr´ja eh so selten Bus.
Heute mittag habe ich das Ganze mal ausprobiert. Ich bin am Ostbahnhof mit der S8 nach Pasing gestartet. Die Fahrt über den Südring und die Sendlinger Spange ist ja ein ziemlich einmaliges Erlebnis.
Am Ostbahnhof waren die elektronischen Anzeigetafeln alle auf Chaos getrimmt. Da hat ziemlich wenig gestimmt, was da angezeigt wurde. Die Ansagen waren besser, zumindest für Leute, die sich einigermaßen auskennen.
Die S8 fuhr um ca. 11:25 los und war ziemlich schwach besetzt. Der Abschnitt Ostbahnhof - Südring - bis Höhe Heimeranplatz ist schon fast ein Berliner Erlebnis mit der S-Bahn! Die Fahrt würde ich für einen der Feiertage auf alle Fälle empfehlen!
In Pasing habe ich erstmal die Mini-Schildchen für den SEV nicht registriert und bin prompt zum südlichen Bahnhofvorplatz gegangen. Dort war am Ausgang dann eine große Übersichtstafel, auf der ich sah, dass ich da falsch bin. Also zurück und hinaus auf die Nordseite, wo ich den doch etwas weiteren Weg zur versteckt gelegenen Haltestelle nur dank mehrerer aufgestellter Einweiser finden konnte.
Abfahrt des SEV alle 3 Minuten war nicht dran zu denken. Nach mindestens 10 Minuten ging dann die Fahrt mit einem/dem RVA-Gelenkbus los. Die Fahrt ging erstmal sehr flott. In Gegenrichtung auf der Landsberger Straße langer Stau mit vielen SEV-Bussen dazwischen. Nach der Überquerung der Donnersbergerbrücke ging es in der Arnulfstraße nur mehr sehr stockend voran und das blieb so bis zum Abbiegen Richtung Elisenstraße am Hauptbahnhof. Dann wieder schneller. Richtig langsam dann in der Rosenheimer Straße, wo beim Linksabbiegen in die Orleansstraße scheinbar bei jeder Ampelphase nur 1 - 2 Fahrzeuge drüberkommen.
Die Fahrt mit dem SEV dauerte ca. 1 1/4 Stunden. Der Bus war auf der gesamten Strecke nur locker besetzt, die vielen SEV-Busse in Gegenrichtung auch.
Am Ostbahnhof waren die elektronischen Anzeigetafeln alle auf Chaos getrimmt. Da hat ziemlich wenig gestimmt, was da angezeigt wurde. Die Ansagen waren besser, zumindest für Leute, die sich einigermaßen auskennen.
Die S8 fuhr um ca. 11:25 los und war ziemlich schwach besetzt. Der Abschnitt Ostbahnhof - Südring - bis Höhe Heimeranplatz ist schon fast ein Berliner Erlebnis mit der S-Bahn! Die Fahrt würde ich für einen der Feiertage auf alle Fälle empfehlen!
In Pasing habe ich erstmal die Mini-Schildchen für den SEV nicht registriert und bin prompt zum südlichen Bahnhofvorplatz gegangen. Dort war am Ausgang dann eine große Übersichtstafel, auf der ich sah, dass ich da falsch bin. Also zurück und hinaus auf die Nordseite, wo ich den doch etwas weiteren Weg zur versteckt gelegenen Haltestelle nur dank mehrerer aufgestellter Einweiser finden konnte.
Abfahrt des SEV alle 3 Minuten war nicht dran zu denken. Nach mindestens 10 Minuten ging dann die Fahrt mit einem/dem RVA-Gelenkbus los. Die Fahrt ging erstmal sehr flott. In Gegenrichtung auf der Landsberger Straße langer Stau mit vielen SEV-Bussen dazwischen. Nach der Überquerung der Donnersbergerbrücke ging es in der Arnulfstraße nur mehr sehr stockend voran und das blieb so bis zum Abbiegen Richtung Elisenstraße am Hauptbahnhof. Dann wieder schneller. Richtig langsam dann in der Rosenheimer Straße, wo beim Linksabbiegen in die Orleansstraße scheinbar bei jeder Ampelphase nur 1 - 2 Fahrzeuge drüberkommen.
Die Fahrt mit dem SEV dauerte ca. 1 1/4 Stunden. Der Bus war auf der gesamten Strecke nur locker besetzt, die vielen SEV-Busse in Gegenrichtung auch.
Gruß, Thomas
Jetzt noch zum angebotenen Fahrplan während der Stammstreckensperrung:
Ab Ostbahnhof ist man ja mit der U5 bzw. bereits ab Giesing mit der U2 Richtung Innenstadt bestens bedient. Sehr gute Idee auch die Südring-Verbindung mit der U8 nach Pasing.
Ab Pasing sieht es da wohl etwas düsterer aus. Es gibt nur eine Linie - die S6 -, mit der man eine Schnellbahnverbindung ins Zentrum (Hauptbahnhof/StarnbergerBahnhof) hat. Und nicht mal die Linie 19 steht ja zur Verfügung.
Was ich mich frage: Warum hat man nicht wenigstens 1 Linie ab Pasing zum Heimeranplatz gelegt? Gut, ich kenne mich da gleismäßig bei der Sendlinger Spange nicht so aus, was da an Kapazität möglich ist. Aber eine Linie alle 20 Minuten sollte doch gehen? Ich habe bei meiner Fahrt mit der S8 leider am Heimeranplatz nicht aufgepasst, aber vermutlich kommt die an den dortigen Bahnsteig West nicht heran?
Es wäre sicher auch sinnvoll gewesen, einen SEV von Pasing zum Laimer Platz einzurichten. Die SEV-Verbindung von Pasing in die Innenstadt halte ich für die Fahrgäste dorthin schon für ziemlich unzumutbar.
Ab Ostbahnhof ist man ja mit der U5 bzw. bereits ab Giesing mit der U2 Richtung Innenstadt bestens bedient. Sehr gute Idee auch die Südring-Verbindung mit der U8 nach Pasing.
Ab Pasing sieht es da wohl etwas düsterer aus. Es gibt nur eine Linie - die S6 -, mit der man eine Schnellbahnverbindung ins Zentrum (Hauptbahnhof/StarnbergerBahnhof) hat. Und nicht mal die Linie 19 steht ja zur Verfügung.
Was ich mich frage: Warum hat man nicht wenigstens 1 Linie ab Pasing zum Heimeranplatz gelegt? Gut, ich kenne mich da gleismäßig bei der Sendlinger Spange nicht so aus, was da an Kapazität möglich ist. Aber eine Linie alle 20 Minuten sollte doch gehen? Ich habe bei meiner Fahrt mit der S8 leider am Heimeranplatz nicht aufgepasst, aber vermutlich kommt die an den dortigen Bahnsteig West nicht heran?
Es wäre sicher auch sinnvoll gewesen, einen SEV von Pasing zum Laimer Platz einzurichten. Die SEV-Verbindung von Pasing in die Innenstadt halte ich für die Fahrgäste dorthin schon für ziemlich unzumutbar.
Gruß, Thomas
-
- Lebende Forenlegende
Das ging nicht, weil die S20-Gleise von der S8 belegt waren.Thomas089 @ 11 Jun 2011, 18:32 hat geschrieben: Jetzt noch zum angebotenen Fahrplan während der Stammstreckensperrung:
Würde in die richtige Richtung gehen. Eine SEV-Linie zur Erschliessung der geschlossenen Stationen und einen Pendel Pasing - Laimer Platz zum Massentransport.Rohrbacher @ 11 Jun 2011, 15:41 hat geschrieben: Warum fährt man dann SEV Pasing - Hauptbahnhof - Ostbahnhof und nicht nur SEV Pasing - Laimer Platz plus U5 Laimer Platz - Ostbahnhof alle 2,5 Minuten? :ph34r:
Auch am Marienplatz und Karlsplatz (Stachus)? Dort ist es ja die einzige Möglichkeit mit selbstlaufendem Hund oder Gummistiefeln an die Oberfläche zu kommen, da diese beiden Gruppen von Fahrgästen keine Rolltreppen benutzen dürfen.Daniel Schuhmann @ 11 Jun 2011, 14:56 hat geschrieben: Die Bahnhöfe sind abgesperrt. Ich hatte zur betreffenden Zeit Dienst im Infokiosk und bin dadurch recht leicht runtergekommen. Freundlich fragen sollte aber auch in den meisten anderen Fällen zum Erfolg führen, wenn die Damen und Herren nicht zu beschäftigt sind...
Der Infokiosk IST am Stachus, folglich gilt das auch für diesen Bahnhof.Fastrider @ 11 Jun 2011, 20:00 hat geschrieben: Auch am Marienplatz und Karlsplatz (Stachus)? Dort ist es ja die einzige Möglichkeit mit selbstlaufendem Hund oder Gummistiefeln an die Oberfläche zu kommen, da diese beiden Gruppen von Fahrgästen keine Rolltreppen benutzen dürfen.

Ich geh mal davon aus. Der SEV vom Hirschgarten hat ja seine Haltestelle an der Ecke Friedenheimer Brücke/Landsberger Straße. Und die MVG sagt ja deutlich, für den Fall, man weiche auf Grund der S-Bahn-Sperrung auf MVG-Fahrzeuge aus, würden die Fahrkarten anerkannt.Martin H. @ 11 Jun 2011, 15:31 hat geschrieben:Hättste das eher gesagt, bzw. zählt dann Hbf-Friedenheimer dazu?Marcel @ 11 Jun 2011, 09:03 hat geschrieben: Auf der Homepage von der MVG steht jedoch das hier:
Aber dafür hast du ja etwas vom SEV mitbekommen.

Ich bin heute tagsüber auch einmal mit der S8 über den Südring gefahren. Kann ich jedem empfehlen, das auch mal zu machen.
Die U5 fährt übrigens nicht wie angekündigt alle 5 Minuten bis/ab Ostbahnhof, sondern im 2-8-Min.-Takt. Auf dem mit der U4 gemeinsamen Abschnitt ergibt das einen 2-2-6-Takt. War übrigens keine Einzelbeobachtung.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Kaiser
Von Pasing aus gibt es noch eine ganze Menge RBs/REs zum Hauptbahnhof, die S6 und zur Not noch die S8 zum Ostbahnhof. Angesichts der Fahrtzeit von RB/RE/S6 von ca. 7min zum Hauptbahnhof werden viele aus Pasing Schienenverkehrsmittel genutzt haben.Die SEV-Verbindung von Pasing in die Innenstadt halte ich für die Fahrgäste dorthin schon für ziemlich unzumutbar.
Ansonsten fand ich es lustig, mal in nem Schulbus zu sitzen, und der Fahrer hat Sendlinger Tor mit Isartor verwechselt

Heute 5min rangieren eines Gelenkbusses am Marienplatz rechtskurve richtung Isartor. Echt doof das genau an der Ecke eine Loch gebudelt wurde, oder der Fahrer nicht direkt weit genug ausgeholt hat. Naja waren auch zuviele Busse im Gegenverkehr und die "normlen" Linien nehmen anscheind keine Rücksicht auf die SEV-Fahrer. Saß auch gemütlich in einem Reisebus vom Marienplatz bis zum Ostbahnhof.
Den Reisebus hätte man gut für die Strecke M-IN einsetzten können, da dort Niederflurbusse eingestezt worden sind, welche nur 40 SItzplätze haben und auch wenn mehr Leute draußen stehen, der Bus so fährt. Der nächste Bus 1 h später, der auch wieder Niederflurbus und es standen jetzt 90 Leute vor der Tür. Nach 15 min, bekamm der fahrer das OK mit stehenden Pasagieren zu fahren aber eben nur mit 60 auf der Autobahn! War eine heitere Busfahrt. Und wie ich hier gelessen habe ist der SEV in München dagegen Harmlos vom Service.
Habe am Montag wieder das vergnügen, aber da dürfte es nicht so voll sein.
Den Reisebus hätte man gut für die Strecke M-IN einsetzten können, da dort Niederflurbusse eingestezt worden sind, welche nur 40 SItzplätze haben und auch wenn mehr Leute draußen stehen, der Bus so fährt. Der nächste Bus 1 h später, der auch wieder Niederflurbus und es standen jetzt 90 Leute vor der Tür. Nach 15 min, bekamm der fahrer das OK mit stehenden Pasagieren zu fahren aber eben nur mit 60 auf der Autobahn! War eine heitere Busfahrt. Und wie ich hier gelessen habe ist der SEV in München dagegen Harmlos vom Service.
Habe am Montag wieder das vergnügen, aber da dürfte es nicht so voll sein.
Ich habe jetzt auch einmal den SEV mit Bussen vom Ostbahnhof nach Pasing getestet. Der Bus war sehr schwach frequentiert, gerade einmal 10 Fahrgäste waren in dem Gelenkbus. Auch in den entgegenkommenden Bussen konnte ich nicht sonderlich viele Personen erkennen.
Ich denke, von Pasing aus nehmen die meisten die S6 zum Hauptbahnhof oder die S8 zum Ostbahnhof, da Gleis 1 immer ziemlich gut besucht ist.
Und vom Ostbahnhof aus wird die U5 Richtung Hauptbahnhof bzw. die S8 nach Pasing genommen. Dass die U5 keinen 5-Minuten-Takt hat, sondern einen 2/8-Takt kann ich auch bestätigen.
Jedoch die Anzeigen in Pasing und am Ostbahnhof sind absoluter Mist, da stimmt so gut wie nichts, was da steht.
Ich denke, von Pasing aus nehmen die meisten die S6 zum Hauptbahnhof oder die S8 zum Ostbahnhof, da Gleis 1 immer ziemlich gut besucht ist.
Und vom Ostbahnhof aus wird die U5 Richtung Hauptbahnhof bzw. die S8 nach Pasing genommen. Dass die U5 keinen 5-Minuten-Takt hat, sondern einen 2/8-Takt kann ich auch bestätigen.
Jedoch die Anzeigen in Pasing und am Ostbahnhof sind absoluter Mist, da stimmt so gut wie nichts, was da steht.