Ausbildung per Bildungsgutschein,aber wo?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
NOBmak
Mitglied

Beitrag von NOBmak »

Schönen guten Morgen!
Da ich über Googel nur sehr wenige Infos finde,stelle ich die Frage einfach mal hier. Kennt ihr Unternehmen oder extra Schulen die ausbilden, wenn man einen Bildungsgutschein hat? Bisher kenne ich nur SES und weiß,dass die Eurobahn das macht. Da die Nob mir leider doch noch ne Absage gegeben hat,sehe ich das nämlich als meine einzige Möglichkeit diesen Beruf noch zu erlernen.

Mfg
Mark
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Welchen Beruf denn?

Raumpfleger?
Kaufmann für Bürokommunikation?
Verpackungsmittelmechaniker?
NOBmak
Mitglied

Beitrag von NOBmak »

Habe ich glatt vergessen das Wichtigste zu sagen :blink: Der soll für Lokführer und Transport sein bzw benutzt werden. Da ich keine Möglichkeit habe vorzeitig ausm Zivildienst auszutreten,kann ich hier leider an einen Kurs ab Juli nicht teilnehmen und muss mich umgucken.

Suche z.b solche Ausbildungsstellen http://www.ses-bahn.de/bildungsangebot.htm
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Wie lange musst du denn noch Zivi machen? Das gibt es doch jetzt gar nicht mehr.
NOBmak
Mitglied

Beitrag von NOBmak »

Marcel @ 8 Jun 2011, 13:32 hat geschrieben: Wie lange musst du denn noch Zivi machen? Das gibt es doch jetzt gar nicht mehr.
Da haste recht ,bin einer der letzten. Mein Zivildienst geht noch bis Ende August.

mfg
Mark
BR.AW566
Jungspund

Beitrag von BR.AW566 »

Hallo Mark,
ich weiß ja nicht wo Du wohnst,aber bei uns am schönen linken Niederrhein in Moers gibt es das Verkehrsunternehmen NIAG die Bilden Triebfahrzeugführer aus ,mit Bildungsgutschein.Hier der Link http://niag-online.de/ schau dort mal nach!
Liebe Grüße
Achim
taurusfahrer84
Jungspund

Beitrag von taurusfahrer84 »

Die MEV bildet auch aus.

www.m-e-v.de

Gruß
NOBmak
Mitglied

Beitrag von NOBmak »

Sorry,dass ich erst jez antworte,aber ich hatte mom kaum Zeit!....Danke für die beiden Antworten,aber die Agentur für Arbeit macht mir keine großen Hoffnungen,da diese der Auffassung ist,dass Verkäufer gesucht werden. (400 Euro,Teilzeit und Azubis ja ) ...
Habe mich bei der Eurobahn beworben,da diese danach eine Festanstellung verspricht und diese die Chancen beim Arbeitsamt steigern könnte
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Wie alt bist du denn und was spricht gegen eine ganz normale Ausbildung?

Wenn du grade Zivi machst, wahrscheinlich Anfang 20... Wie kommt es dann, dass dich das Arbeitsamt als Verkäufer vermitteln will? Fehlt dir der Schulabschluss?
Weil mit Schulabschluss fände ich es schon krass wenn die motivierte junge Leute in Jobs schicken mit denen man wahrscheinlich keine Familie ernähren kann und die immer mehr zu Dumpinglohnjobs werden...

Bekommt man für eine normale Ausbildung nicht auch eine Förderung wenn man diese benötigt? Zum Beispiel wenn man dafür umziehen muss... ?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
NOBmak
Mitglied

Beitrag von NOBmak »

EasyDor @ 24 Jun 2011, 08:22 hat geschrieben: Wie alt bist du denn und was spricht gegen eine ganz normale Ausbildung?

Wenn du grade Zivi machst, wahrscheinlich Anfang 20... Wie kommt es dann, dass dich das Arbeitsamt als Verkäufer vermitteln will? Fehlt dir der Schulabschluss?
Weil mit Schulabschluss fände ich es schon krass wenn die motivierte junge Leute in Jobs schicken mit denen man wahrscheinlich keine Familie ernähren kann und die immer mehr zu Dumpinglohnjobs werden...

Bekommt man für eine normale Ausbildung nicht auch eine Förderung wenn man diese benötigt? Zum Beispiel wenn man dafür umziehen muss... ?
Ich bin 21 und eine normale Ausbildung bleibt mir mom verwehrt,da die DB mir nur Absagen schickt. Das wird sich denke ich mal auch nicht ändern,da die Bewerbungen dor zentral verabreitet werden. Ich bin schon gelernter Verkäufer,aber man muss realistisch sein,denn dieser Beruf bietet keine Zukunft und wird zum großen Teil von Teilzeit und ungelernten Kräften ausgeübt. Ich hatte bei der NOB ein vorstellunsggespräch,aber i wie war ich da absolut nicht gut drauf :( Da Lokführer bzw Eisenbahnfahrzeugführer mein Traumberuf ist, möchte ich diesen auch ausüben bzw erlernen.

Man kann bab beantragen,aber das bekommt man nur bei 1. Ausbildung und damit entfällt das bei mir leider.
Und das Abreitsamt will mich unbedingt in meinen erlernten Beruf vermittlen,da die der Meingung sind,dass es genügend Jobs in den Bereich gibt. Bring nur nichts,wenn man davon nicht leben kann und keine Chance hat sich selber aufzubauen
NOBmak
Mitglied

Beitrag von NOBmak »

Jez habe ich eine Stelle gefunden und könnte bei der NOB eine Qualifizierung machen!Allerdings hält sich meine Beraterin bei der Agentur für Arbeit sehr bedeckt und rückt wenig Infromationen raus über die Chancen einen Bildungsgutschein zu erhalten. Ich bin gelernter Verkäufer und leiste zurzeit meinen Zivildienst ab,welchen ich schon wegen drohender Arbeitslosigkeit 2mal verlängert habe.Meine damalige Beraterin war der Auffasung,dass es im Bereich Verkauf noch sehr viele Stellen gibt......es stimme,´nur sind das alles 400 Euro Stellen oder Ausbildungsplätze und für das bisschen Geld habe ich nicht gelernt.
Die wollte es damals auch nicht akzeptieren,dass man mit 2 Berufen grundsätzlich mehr Chancen hat und eine Arbeitslosigkeit somit unwarscheinlich bzw. nur kurzfristig ist.
Sorry,dass ich diesen Thread wieder ausgegraben habe,aber vielleicht hat ja jemand hier gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann diese hier schildern.

Ps: Mir würde sogar ein unbefirsteter Arbeitsvertrag im Falle der bestandenen Prüfung angeboten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Mark
Antworten