[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Na in der Mitte in dem Häuschen gab es Toiletten. Früher regulär wie auch in Laim und an der Donnersberger Brücke, heute und in den letzten Jahren nur noch während der Wiesn aufgesperrt. Bin gespannt, ob man darauf in Zukunft auch verzichtet.
Kanzel bzw. Abfertigung durch öA (Die "Kanzel" steht ja an sich schon lange) war ja schon zum September vorletztes Jahre eigentlich geplant, genau zum WIesn-Start. Aber Zp9-Anlagen sind immer noch keine eingerichtet, was zumindest vor einiger Zeit der offiziell verlautbarte Grund war, dass noch keine Aufsichten überall auf der Stammstrecke sind. Die Zp9 sollen jetzt mit Geld aus den Strafzahlungen der Bahn an den Freistaat nachgerüstet werden.
Kanzel bzw. Abfertigung durch öA (Die "Kanzel" steht ja an sich schon lange) war ja schon zum September vorletztes Jahre eigentlich geplant, genau zum WIesn-Start. Aber Zp9-Anlagen sind immer noch keine eingerichtet, was zumindest vor einiger Zeit der offiziell verlautbarte Grund war, dass noch keine Aufsichten überall auf der Stammstrecke sind. Die Zp9 sollen jetzt mit Geld aus den Strafzahlungen der Bahn an den Freistaat nachgerüstet werden.
Die Zp9-Anlagen sollen mit dem ESTW Pasing kommen. Das liegt angeblich daran, da dann eh die Software des ESTW Stammstrecke ein Update bekommen soll und die dann freigeschalten werden. Die Anlagen scheinen bei der Pfingst-Sperrung mit vorbereitet zu werden, zumindest wurden gestern an den Bahnsteigenden Masten aufgestellt...
Ob die Toilette bleibt, ist fraglich, weil das ganze Häuschen abgebaut wurde. Und der Hirschgarten wurde ja komplett ohne Toilette gebaut...
Ob die Toilette bleibt, ist fraglich, weil das ganze Häuschen abgebaut wurde. Und der Hirschgarten wurde ja komplett ohne Toilette gebaut...
Ja wobei Hackerbrücke halt Wiesnbahnhof ist und die Toiletten ja auch nur zur Wiesn auf waren in den letzten Jahren. Aber günstiger, als Toiletten vorzuhalten wäre da vermutlich irgendwo irgendeine (schlechte) Containerlösung sein oder Dixi-Klos während der Wiesn.
Dass an den Bahnsteigenden rumgewerkelt wurde habe ich gestern auch beobachten können.
Dass an den Bahnsteigenden rumgewerkelt wurde habe ich gestern auch beobachten können.
Diese witzlose Miniaturhütte wurde ja schon Ende 2004 aufgestellt. Angedacht war seinerzeit, mit dem Zp9-Stab abzufertigen. Damals aber stellte sich einerseits heraus, daß die Abfertigung auch mit TAV geht und andererseits gibt es technische Probleme, die gegen eine Abfertigung durch eine öA sprechen (Stellung des Asig/Zsig nicht zweifelsfrei erkennbar). Desweiteren ist eine Abfertigung mitm Zp9-Stab zu langwierig und insbesondere während der Wiesn kaum durchführbar; die öA würde in den Menschenmassen regelrecht untergehen und könnte auch den Zug nicht komplett einsehen - dafür brauchts eine erhöhte Position. Von den Möglichkeiten eines direkten Übergriffs auf das Personal durch Betrunkene mal ganz abgesehen.Flo_K @ 13 Jun 2011, 09:23 hat geschrieben: Kanzel bzw. Abfertigung durch öA (Die "Kanzel" steht ja an sich schon lange) war ja schon zum September vorletztes Jahre eigentlich geplant, genau zum WIesn-Start. Aber Zp9-Anlagen sind immer noch keine eingerichtet, was zumindest vor einiger Zeit der offiziell verlautbarte Grund war, dass noch keine Aufsichten überall auf der Stammstrecke sind.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- mvgmichael
- König
- Beiträge: 785
- Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
- Wohnort: MFB
Bezugsbeitrag:
Die Bahnhöfe sind abgesperrt. Ich hatte zur betreffenden Zeit Dienst im Infokiosk und bin dadurch recht leicht runtergekommen. Freundlich fragen sollte aber auch in den meisten anderen Fällen zum Erfolg führen, wenn die Damen und Herren nicht zu beschäftigt sind...
Die Bahnhöfe sind abgesperrt. Ich hatte zur betreffenden Zeit Dienst im Infokiosk und bin dadurch recht leicht runtergekommen. Freundlich fragen sollte aber auch in den meisten anderen Fällen zum Erfolg führen, wenn die Damen und Herren nicht zu beschäftigt sind...
Am Hauptbahnhof hats geklappt, am Marienplatz nicht.120 137-5 @ 11 Jun 2011, 14:59 hat geschrieben: Danke für die Antwort. Werde mein Glück morgen mal versuchen![]()
Ich glaube, an den Bahnsteigen Stammstrecke wurde noch viel mehr gemacht, als uns bekannt ist... Bin mal gespannt, wie es morgen früh, bei der ersten Durchfahrt aussehen wird! Also wenn morgen früh, wie angekündigt, ab 4 Uhr wieder alles durch den Tunnel fährt und die LZB reibungslos funktioniert, dann Hut ab...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Wobei an der Hackerbrücke im nordöstlichen Eck des Häusls unter der Brücke auch schon in kleiner Raum für eine die Beschallung der Station von vor Ort war. Dass ich das das letzte Mal in Benutzung gesehen hab, dürfte aber etwa Ende der 80er-Jahre zur Wiesn gewesen sein.Flo_K @ 13 Jun 2011, 09:23 hat geschrieben:Kanzel bzw. Abfertigung durch öA (Die "Kanzel" steht ja an sich schon lange)
Ansonsten, was gibts von meiner heutigen Fahrt Hauptbahnhof-Westkreuz-Daglfing-Pasing-Hauptbahnhof zu meckern?
- Keine pünktlichen Abfahrten am Hauptbahnhof (war zu erwarten)
- In Daglfing war die Baustelleninfo in der Vitrine mit der Telefonnummer für Beleuchtungsausfall überhängt, während daneben noch eine alte Baustelle hing.
- Regionalzüge in Pasing Richtung Hbf hielten teilweise nur zum Aussteigen :blink:
- Im 440er aus Augsburg wurden die Leute am Hbf zum Bus nicht zur Arnulfstraße, sondern zum Bahnhofsvorplatz geschickt.
- Am Hbf wurden auch heute noch Infohefterl verteilt, wonach der SEV in Pasing am südlichen Ausgang abfährt.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Der auch nach wie vor steht. Der Rest des Häusls wurde abgerissen, eine Konstruktion mit Dach drumherum bzw. drüber gebautWildwechsel @ 13 Jun 2011, 21:38 hat geschrieben: Wobei an der Hackerbrücke im nordöstlichen Eck des Häusls unter der Brücke auch schon in kleiner Raum für eine die Beschallung der Station von vor Ort war.

-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2482
- Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
- Wohnort: München
Das ist üble Propaganda der Südring-Gegner.Jean @ 13 Jun 2011, 16:56 hat geschrieben: Ich bin vorhin mit der S8 zwischen Pasing und Ostbahnhof gefahren, habe es auch gefilmt. Viel los war in der S8 nicht.
Kann man für so etwas hier nicht gesperrt werden?
Der Südring ist praktisch die bessere Stammstrecke, Du musst da etwas durcheinander bringen.
Zum Hauptbahnhof will eh kaum einer, Marienplatz ist out.
Nun ja, schau mal im Vergleich die Auslastung der Busse an 

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Also ich bin auch gestern gegen 16.00 Uhr über den Südring gefahren und die S8 war wirklich nahezu leer.TravellerMunich @ 13 Jun 2011, 23:05 hat geschrieben:Das ist üble Propaganda der Südring-Gegner.
Kann man für so etwas hier nicht gesperrt werden?
Deshalb ist man ja nicht gleich ein Südring-Gegner.
Zumindest wurden die Fahrgäste ganz gut informiert, wenn man von der Durchsage in der S8 absieht, dass die S-Bahnen in Richtung Westen am Holzkirchner Bahnhof abfahren und die Anzeige auf Gleis 1 in Pasing nicht funktionierte. Bahnpersonal stand nicht am Gleis und die Fahrgäste stiegen verwirrt zu und wieder aus und wieder ein ....
Zum Thema: Am Rosenheimer Platz hat man bei der Treppe eine Glas-Schiebe-Tür pro Bahnsteigseite davor gebaut. Sonst hat sich sichtbar nicht viel getan. Hatte auf die neue Deckenverkleidung gehofft.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Ironie-Detektor neu justieren?Pasinger @ 14 Jun 2011, 07:28 hat geschrieben:Also ich bin auch gestern gegen 16.00 Uhr über den Südring gefahren und die S8 war wirklich nahezu leer.TravellerMunich @ 13 Jun 2011, 23:05 hat geschrieben:Das ist üble Propaganda der Südring-Gegner.
Kann man für so etwas hier nicht gesperrt werden?
Deshalb ist man ja nicht gleich ein Südring-Gegner.Vielleicht gehörst Du für Deinen Kommentar gesperrt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Wenn bestimmte Leute mehr Artikel lesen würden, wüssten sie, dass ich für den Südring als zweite Stammstrecke bin. Ist wirklich eine schöne Strecke. Das wenig los war ist halt leider ein Fakt, dass aber nicht viel bedeutet. :ph34r: :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Keine Schiebetüren, ganz normale Türen die ja aber außer im Brandfall vermutlich eh immer offen stehen. Am Stachus haben sie die restlichen Lamellen der alten Deckenverkleidung weggemacht (oder sind die direkt an der seite neben den Leuchtstofflampen immer schon weg?)Pasinger @ 14 Jun 2011, 07:28 hat geschrieben: Am Rosenheimer Platz hat man bei der Treppe eine Glas-Schiebe-Tür pro Bahnsteigseite davor gebaut.
Ich weiß nicht, ob das mit diesen Türen an den Aufgängen eine gute Idee ist... Wenn ich mir Panik da vorstelle, z. B. Zugevakuierung, dann zerquetschen sich doch die Leute gegenseitig! aber das EBA wird sich schon was dabei gedacht haben... Bin gespannt, wie das im 2. Stammstreckentunnel gehändelt wird!!Flo_K @ 14 Jun 2011, 09:53 hat geschrieben: Keine Schiebetüren, ganz normale Türen die ja aber außer im Brandfall vermutlich eh immer offen stehen.
Eines noch zu den Südring-Befürworter! Der Zug ist abgefahren, der Südring ist passe!!! Eigentlich dachte ich hier unter Eisenbahner sei man der Sache näher, dass der Südring eisenbahntechnisch einfach nicht machbar sei... Habe mich wohl etwas geirrt!!!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2482
- Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
- Wohnort: München
Da sehe ich kein Problem.Zp T @ 14 Jun 2011, 14:38 hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob das mit diesen Türen an den Aufgängen eine gute Idee ist... Wenn ich mir Panik da vorstelle, z. B. Zugevakuierung, dann zerquetschen sich doch die Leute gegenseitig! aber das EBA wird sich schon was dabei gedacht haben... Bin gespannt, wie das im 2. Stammstreckentunnel gehändelt wird!!
1. Sind die Türen ja nur zu, wenn es zu einer Rauchentwicklung kommt.
2. Gehen die Türen ja nach "außen" auf, also werden diese durch die flüchtenden Leute ja aufgedrückt.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
In dem Zusammenhang wär mal interessant zu wissen wie stark die Belastung des Südrings am Wochenende im Vergleich zur Belastung unter der Woche ist *RichtungSystemfehlerschiel* 

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4617
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Ja, unter anderem beim Papstbesuch verkehrten Züge über den Südring, dort bin ich selbst mitgefahren. Meiner Erinnerung nach gab es aber immer wieder mal Südringfahrten. Über so einen langen Zeitraum allerdings bisher noch nicht wie das jetzt über Pfingsten der Fall war.abzwanst @ 15 Jun 2011, 22:50 hat geschrieben: In dem Video auf der verlinkten Seite heißt es, der Südring wäre zum ersten Mal als Umleitungsstrecke genutzt worden, ich meine mich aber zu entsinnen, dass das vor einigen Jahren schon mehrfach der Fall war... wer liegt da falsch? ich oder die?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Also zur großen Stammstreckensperrung zwecks LZB-Erweiterung fuhr immer mindestens ein Zug drauf rum. Als der Papst da war gab es massig Züge übern Südring - das auch für ein Paar(?) Tageabzwanst @ 15 Jun 2011, 22:50 hat geschrieben: In dem Video auf der verlinkten Seite heißt es, der Südring wäre zum ersten Mal als Umleitungsstrecke genutzt worden, ich meine mich aber zu entsinnen, dass das vor einigen Jahren schon mehrfach der Fall war... wer liegt da falsch? ich oder die?
-
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3017
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Die Fahrpläne für die S7 während dem Gleisaustausch an der Donnersbergerbr. Gleis 2, wurden nun veröffentlicht:
http://www.newsletter-s-bahn-muenchen.de/m...li_bis_8Aug.pdf
Wer da noch durchblickt, respekt.
Es gibt also zwei verschiedene S7, die beide an der Donnersbergerbrücke halten. Zum einen Wolfratshausen-Hauptbahnhof (Starnberger) und zum anderen Pasing-Kreuzstraße. S7 fährt also Donnersbergerbrücke auf den Gleisen 1, 3 und 4 und auf Gleis 4 sogar in zwei verschiedenen Richtungen. Dann kommen noch die geänderten Abfahrtszeiten dazu.
Hm, ich glaub da kann man ratlose Fahrgäste ausnahmsweise mal verstehen.
PS: das hat nix mit der Gleiserneuerung zwischen Donnersbergerbr. - Heimeranpl. zu tun, die folgt dann vsl. Ende August - Anfang September, vmtl. sogar mit Wende am Harras.
Naja, mal sehen.
http://www.newsletter-s-bahn-muenchen.de/m...li_bis_8Aug.pdf
Wer da noch durchblickt, respekt.

Hm, ich glaub da kann man ratlose Fahrgäste ausnahmsweise mal verstehen.

PS: das hat nix mit der Gleiserneuerung zwischen Donnersbergerbr. - Heimeranpl. zu tun, die folgt dann vsl. Ende August - Anfang September, vmtl. sogar mit Wende am Harras.
Naja, mal sehen.
S27 nach Deisenhofen