Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Wenn du mir Verrätst, auf welchem Gleis das gehen soll???
Und für den Leuchtenbergring reichts zeitlich nicht. Dazu kommt, dass sich dann jede Verspätung aus Tutzing, wieder Richtung Tutzing mitschleppen würde. Also schreien die Leute wieder nach Puffern...
EDIT: Es gibt bei der S-Bahn immer noch keine Fahrer, sondern nur Lokführer :ph34r:
Und für den Leuchtenbergring reichts zeitlich nicht. Dazu kommt, dass sich dann jede Verspätung aus Tutzing, wieder Richtung Tutzing mitschleppen würde. Also schreien die Leute wieder nach Puffern...
EDIT: Es gibt bei der S-Bahn immer noch keine Fahrer, sondern nur Lokführer :ph34r:
Also Gleismäßig geht da nichts, da der Zug auf Gleis 4 oder 5 aus dem Stamm kommt, aber NUR über Gleis 1-3 in den Stamm rein kann...
Klar könnte er die Linie wechseln, aber nur wenn alles passt. Probleme gibt es dann z.B. wenn die Taktverstärker wegen Fahrzeugmangel ausfallen. Dann müsste ja die S6 auf sich selbsst wenden und das mit 3 Minuten Wendezeit über die Wendeanlage.
Dazu kommt, dass wir ja fast überall so knappe Wendezeiten haben, dass es sehr wichtig ist, dass die Kollegen den Fahrplan bereits beim Absteigen vom Führerstand im EBuLa laden. Wenn die Züge jetzt wild über die Linien wechseln, wird das dann sehr lustig, das nachzurechnen, was der wird.
In Stuttgart wird das meines Wissens nach irgendwo (Schwabstraße???) gemacht, aber wie es da mit der Wendezeit aussieht weiß ich nicht.
Klar könnte er die Linie wechseln, aber nur wenn alles passt. Probleme gibt es dann z.B. wenn die Taktverstärker wegen Fahrzeugmangel ausfallen. Dann müsste ja die S6 auf sich selbsst wenden und das mit 3 Minuten Wendezeit über die Wendeanlage.
Dazu kommt, dass wir ja fast überall so knappe Wendezeiten haben, dass es sehr wichtig ist, dass die Kollegen den Fahrplan bereits beim Absteigen vom Führerstand im EBuLa laden. Wenn die Züge jetzt wild über die Linien wechseln, wird das dann sehr lustig, das nachzurechnen, was der wird.
In Stuttgart wird das meines Wissens nach irgendwo (Schwabstraße???) gemacht, aber wie es da mit der Wendezeit aussieht weiß ich nicht.
Ja, das passiert, aber sehr selten. Es gibt da nen Plan, der festlegt, wie bei einem Fahrzeugmangel vorgegangen wird. Und sehr weit hinten am Ende kommen dann die Taktverstärker. Aber Hauptsächlich entfallen die wirklich wegen Störungen, aber auch dann ist es doof, wenn ne S6 auf nen Taktverstärker wenden soll.
Nene, der Fahrweg wird durch den jeweiligen Fahrdienstleiter gestellt, aber nen Fahrplan brauchen wir trotzdem. In dem stehen die Halte, Geschwindigkeiten, Signalstandorte, Fahrzieten,... Und ohne Fahrplan dürfen wir nicht fahren. Und leider dauert das Laden des fharplans über Funk immer ein paar Minuten, wenns klappt.
Nene, der Fahrweg wird durch den jeweiligen Fahrdienstleiter gestellt, aber nen Fahrplan brauchen wir trotzdem. In dem stehen die Halte, Geschwindigkeiten, Signalstandorte, Fahrzieten,... Und ohne Fahrplan dürfen wir nicht fahren. Und leider dauert das Laden des fharplans über Funk immer ein paar Minuten, wenns klappt.
Boa, dass ist schwer zu sagen. Hängt natürlich von den geplanten Erweiterungen ab. Aber zur Zeit gibt es in der HVZ keine Reserven. (abgesehen vom Reservezug am Ostbahnhof)andreas @ 19 Jun 2011, 10:41 hat geschrieben: vieviele Fahrzeuge mehr bräuchte die S-bahn in München denn?
Gut, es wird sich ab 2013 ggf. etwas entspannen, wenn die S27 wegfällt, die fährt dann auch Veolia, aber nicht als S27.
Aber zur Zeit würden denk ich 4-5 Fahrzeuge nicht schaden. Wobei es eben keine neuen 423 mehr gibt und die alten 423, außer bei der S-Bahn München, nicht mit LZB ausgerüstet sind, die wir aber brauchen.
Das was du siehst ist die FIS, also das Fahrgast-Informations-System. Das ist nicht das Problem, das sind ein paar Tastendrücke am Terminal. Das EBuLa, also der Fahrplan, ist das Display rechts vom Tacho. Such mal in google danach, hab leider kein Bild.
Nein, aus dem Stamm kommst du nur auf Gleis 4 und 5. In den Stamm nur von den Gleisen 1-3.
Nein, aus dem Stamm kommst du nur auf Gleis 4 und 5. In den Stamm nur von den Gleisen 1-3.
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Hab ich ja vorhin auch schon geschrieben. Und vor allem ist der Umbau auch nicht so leicht. Um die anderen Kisten auf LZB umzurüsten ist einiges nötig z.B. LZB-Antennen, neuer PZB-/LZB-Rechner, neues MFA,...) Und sämtliche Umbauten an den Fahrzeugen müssen wieder durch das EBA genehmigt werden. Und das dauert.
S27 fällt eben 2013 eh weg. Und S20 ist nur ein Kurzzug. Da sind, angeblich, zur Zeit überlegungen den 420 dafür einzusetzen. Der bräuchte eben eine neue HU.IsmaningBus @ 19 Jun 2011, 11:55 hat geschrieben: Auf dem 20und 27er wurden 425er bzw 2x 426er gut genug sein, für die A, wenn die elektrisch ist braucht mann auch neue Fahrzeuge.
Bei der Linie A wird man dann vermutlich die Langzüge Richtung Petershausen in Dachau teilen und auf dem Rückweg wieder vereinigen.
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S20/27 sind umlaufmäßig mit anderen Linien verknüpft, außerdem gibt es 425/26 nicht wie Sand am Meer, die sind auch knapp.IsmaningBus @ 19 Jun 2011, 11:55 hat geschrieben: Auf dem 20und 27er wurden 425er bzw 2x 426er gut genug sein, für die A, wenn die elektrisch ist braucht mann auch neue Fahrzeuge.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Was verpasst. Außerdem weiß man sowieso noch nicht welches Konzept man dann fahren wird, im entsprechenden Thema sind ein paar Entwürfe drin.IsmaningBus @ 19 Jun 2011, 12:04 hat geschrieben: Auf die s2 fahren aber nur Vollzüge, Order habe ich was verpasst.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Und einfach neue Fahrzeuge (422,...) geht auch nicht, da die durch eine neuere Crah-Norm alle eine längere Schnauze brauchen. Und dann wird es an einigen Bahnsteigen noch enger als jetzt schon. Am z.B. Isartor ist es jetzt schon so, dass ein Langzug gerade so reinpasst, dann muss ich in der LZB aber komplett an den Halt ranfahren und das ist alles andere ans ein Vergnügen...
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Na ja, der verkürzte 422 heißt 430. Das erste gebaute Exemplar wurde auch schon "draußen" gesehen.
Wenn die zweite Stammstrecke kommt, wird die Frage der Fahrzeugbeschaffung ohnehin akut werden. Außerdem sind die ersten 423 dann auch schon wieder um die 20 Jahre alt und man muss sich Gedanken machen, wie lange man ohne Nachfolgefahrzeuge auskommt. Und eine Ausschreibung der S-Bahn steht vermutlich auch aus...
Wenn die zweite Stammstrecke kommt, wird die Frage der Fahrzeugbeschaffung ohnehin akut werden. Außerdem sind die ersten 423 dann auch schon wieder um die 20 Jahre alt und man muss sich Gedanken machen, wie lange man ohne Nachfolgefahrzeuge auskommt. Und eine Ausschreibung der S-Bahn steht vermutlich auch aus...
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