Shinkansen
Ich meine mal gelesen zu haben *in die Spekulaziuskiste greif*, dass das vom Platz her ziemlich genau aufs Gleiche hinausläuft. Auch vom Augenmaß her passt das in etwa.Br151 @ 21 Jun 2011, 22:22 hat geschrieben: Hat ein Zug mit reiner Reihenbestuhlung mehr Kapazität als ein Zug mit Reihen und vis a vis??
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
in etwa wirds wohl aufs gleiche hinauslaufen, wobei ich hier einen kleinen Vorteil (platztechnisch) zugunsten der vis-a-vis-Bestuhlung sehe: anhand der Tatsache, daß die meisten (Regio-)Züge ausschließlich vis-a-vis-Bestuhlung haben, wird man hier wohl den ein oder anderen Sitzplaz mehr zur Verfügung haben.GSIISp64b @ 21 Jun 2011, 23:33 hat geschrieben: Ich meine mal gelesen zu haben *in die Spekulaziuskiste greif*, dass das vom Platz her ziemlich genau aufs Gleiche hinausläuft. Auch vom Augenmaß her passt das in etwa.
Dem gemeinen Fahrgast sind übrigens Reihensitzplätze lieber, im Eisenbahningenieur war mal ein Bericht darüber drin...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Bei vernünftigen Abstand läuft es auf genau das gleiche hinaus. Deswegen konnte man im Schienenbus oder Gläsernen Zug die Bänke einfach individuell umklappen - und so entweder alle in Fahrtrichtung sitzen haben oder auch Viererplätze erzeugen. Rückt man das ganze allerdings beliebig eng geht irgendwann nur noch Reihenbestuhlung weil man ansonsten nicht nur die eigenen Knie im Gesicht hat sondern auch die des Gegenübers. (Bzw weil die Füße noch unter den Sitz des Vordermanns gehen, man schaue sich mal so ein Flugzeug an
)

-
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Das hat aber zumindest bei den Triebwagen auch noch andere Gründe. Mit Vis A Vis hat man viel Platz für Elektrikcontainer/Antriebseinheiten usw... gewonnen, wärend bei Reihenbestuhlung kein Platz unter den Sitzen - oder zumindest wesentlich weniger - zur Verfügung steht.143 @ 21 Jun 2011, 23:46 hat geschrieben: anhand der Tatsache, daß die meisten (Regio-)Züge ausschließlich vis-a-vis-Bestuhlung haben, wird man hier wohl den ein oder anderen Sitzplaz mehr zur Verfügung haben.
Als Beispiel hier Straßenbahn - Hochflur fast immer Reihenbestuhlung, Niederflur gern Vis a Vis in der Nähe von z.B. Drehgestellen

Im Shinkansen hat man drunter und drüber sowie vorn und hinten genug Platz, so dass dieser Grund allerdings rausfällt
-
-
- Lebende Forenlegende
Man kann - eine entsprechend hohe Auslastung vorausgesetzt - bei einer Reihenbestuhlung deutlich mehr Platz schaffen, ohne an Fußraum (Beinfreiheit ist ein anderes Thema) zu verlieren. In einer Reihenbestuhlung hast du den Vorteil, dass du die Füße unter dem Hintern des Vordermannes "deponieren" kannst, bei vis-à-vis addieren sich die Längen der Füße (oder so wie bei DB und SBB man hockt da wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein). Sogesehen bringt man in einer vis-à-vis Bestuhlung je nach Sitzabstand zwischen 10 und 25% weniger Leute unter, als man das bei Reihenbestuhlung tut, Elektronikbauteile mit eingerechnet.
Im Endeffekt ist das aber eine Mentatlitätsfrage. Es gibt viele Reisende, die es eben nicht schätzen mit vier wildfremden Leuten Knie an Knie zu sitzen, mich persönlich erfreut auch die vergleichsweise große Privatsphäre (die ein Abteil erst recht nicht bieten kann) ungemein.
Im Endeffekt ist das aber eine Mentatlitätsfrage. Es gibt viele Reisende, die es eben nicht schätzen mit vier wildfremden Leuten Knie an Knie zu sitzen, mich persönlich erfreut auch die vergleichsweise große Privatsphäre (die ein Abteil erst recht nicht bieten kann) ungemein.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
- Gibt es heute noch Wagen bei denen man die Sitzbänke umklappen kann?ropix @ 21 Jun 2011, 23:08 hat geschrieben: Deswegen konnte man im Schienenbus oder Gläsernen Zug die Bänke einfach individuell umklappen - und so entweder alle in Fahrtrichtung sitzen haben oder auch Viererplätze erzeugen.
- Und wer konnte die Umklappen, der Zugführer oder sogar die Reisenden selbst?
25% mehr Sitzplatzkapazität ist beachtlich, da würde es sich doch lohnen die Reisezuwagen auf Reihenbestuhlung umzustellen. Und man hätte sogar mehr PrivatsphäreDumbShitAward @ 22 Jun 2011, 00:19 hat geschrieben:Sogesehen bringt man in einer vis-à-vis Bestuhlung je nach Sitzabstand zwischen 10 und 25% weniger Leute unter, als man das bei Reihenbestuhlung tut, Elektronikbauteile mit eingerechnet.

In den Shinkansen funktioniert es ja auch wunderbar.
-
- Lebende Forenlegende
Das ist zugegebenermaßen ein Extremfall. Allerdings wäre das was am Schluss dabei raus kommt illegal, wären wir HühnerBr151 @ 22 Jun 2011, 09:09 hat geschrieben: 25% mehr Sitzplatzkapazität ist beachtlich, da würde es sich doch lohnen die Reisezuwagen auf Reihenbestuhlung umzustellen. Und man hätte sogar mehr Privatsphäre![]()
In den Shinkansen funktioniert es ja auch wunderbar.

Realistisch sind schon eher 10%
-
- Lebende Forenlegende
Und was ist mit Familien oder einfach nur Gruppen, die gemeinsam unterwegs sind? Wenn ich da im Reihensitz sitze, kann ich auch gleich alleine fahren...Br151 @ 22 Jun 2011, 09:09 hat geschrieben: 25% mehr Sitzplatzkapazität ist beachtlich, da würde es sich doch lohnen die Reisezuwagen auf Reihenbestuhlung umzustellen. Und man hätte sogar mehr Privatsphäre![]()
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Lebende Forenlegende
Zum Teil Schätzung, zum Teil aus- und hochgerechnet (beispielsweise Anhand EW IV SBB mit Reihenbestuhlung).143 @ 22 Jun 2011, 11:34 hat geschrieben: woher hast Du denn die Zahlen DumbShitAward?
Edit: die 25% basierten auf einem Amtrak-Wagen mit (vorwiegend) äußerst großzügiger vis-à-vis Bestuhlung (äußerst selten bei den Amerikanern und auch nicht sonderlich beliebt) und dem danach folgenden Umbau auf die standardmäßige Reihenbestuhlung (welche immer noch äußerst großzügig ist). Ist in erster Linie auch ein statistisches Problem, da hier bereits zwei Sitzplätze mehr eine erhebliche prozentuale Steigerung verursachen (25% von wenig ist immer noch nicht viel

Ich erhebe auch keinen Anspruch auf absolute Korrektheit, um präzise Zahlen bin ich auch dankbar, so ist das ja nicht.
Edit 2: zwar konkrete Zahlen, hinkt aber etwas, weil zu viele Faktoren nicht berücksichtigt wurden (ich bin gerade schlicht und ergreifend <s>zu faul</s> zu beschäftigt).
Bpmz mit 80 Plätzen, SBB EW IV mit 77 Plätzen sind ca. 4% Unterschied, darin ist aber der deutlich kleiner gehaltene Einstiegsbereich und das ebenfalls enger gebaute WC und die Sitzverstellung die zu Lasten des Fußraumes gehen nicht einkalkuliert (bedenke: wenn du nur eine Sitzreihe, d.h. vier Plätze mehr hineinbringst, dann hat man die 10% Marke fast erreicht).
@ Daniel
Okay ist ein Argument (allerdings kann ich mich nicht entsinnen komplette Reihenbestuhlung gefordert zu haben

Wobei ich das mit dem "alleine" auch nicht so ganz nachvollziehen kann... hast ja auf jeden Fall einen Nebenmann und auch derjenige auf der anderen Seite des Ganges ist noch in Reichweite für eine leise Konversation.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ähm - nein. Bei vollständiger Vis-a-Vis-Bestuhlung besteht durchaus die Chance 8 Plätze zusammen zu bekommen (zwei 4er-Nebeneinander), bei den meisten Mischbestuhlungen scheitert das daran dass man blöderweise häufig keine zwei Vis-a-Vis-Gruppen nebeneinander hat. Und mehr als 8 Leute zusammenzusetzen ist eh nicht allzu sinnvoll, größere Gruppen aufzuteilen ist dann kein so großes Problem mehr.DumbShitAward @ 22 Jun 2011, 12:07 hat geschrieben: Okay ist ein Argument (allerdings kann ich mich nicht entsinnen komplette Reihenbestuhlung gefordert zu haben), aber das verlagert das Problem dann auch nur. Wennste mit 5 Leuten unterwegs bist, hast das gleiche Theater in Grün.
Aber auch nur für die die in der Mitte sitzen, für die außen ist das nicht so sinnvoll - außerdem scheitert das bei den meisten mischbestuhlten Wagen daran dass die Sitze auf beiden Gangseiten nicht auf einer Höhe stehen. Ein 4er ist einfach wesentlich kommunikativer als zwei 2er.Wobei ich das mit dem "alleine" auch nicht so ganz nachvollziehen kann... hast ja auf jeden Fall einen Nebenmann und auch derjenige auf der anderen Seite des Ganges ist noch in Reichweite für eine leise Konversation.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
Wie gesagt - SchienenbusseBr151 @ 22 Jun 2011, 09:09 hat geschrieben:- Gibt es heute noch Wagen bei denen man die Sitzbänke umklappen kann?
Jeder. Ist ein recht einfacher Mechanismus. Schau einfach mal bei einem Museumsverein deiner Wahl vorbei- Und wer konnte die Umklappen, der Zugführer oder sogar die Reisenden selbst?

-
-
- Lebende Forenlegende
Also das zeigste mir mal im Fernverkehr (und ich denke nicht, dass du hier von 1-2cm redest, wobei ich selbst das bezweifeln würde)... Regio kann sein, da bin ich mir nicht sicherBoris Merath @ 22 Jun 2011, 19:18 hat geschrieben: Aber auch nur für die die in der Mitte sitzen, für die außen ist das nicht so sinnvoll - außerdem scheitert das bei den meisten mischbestuhlten Wagen daran dass die Sitze auf beiden Gangseiten nicht auf einer Höhe stehen. Ein 4er ist einfach wesentlich kommunikativer als zwei 2er.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Im Fernverkehr passts bei den meisten Wagen, im Regionalverkehr isses aber ziemlich chaotisch. Trotzdem ist vier Leute in einer Reihe auch im Fernverkehr alles andere als kommunikativ.DumbShitAward @ 23 Jun 2011, 14:59 hat geschrieben: Also das zeigste mir mal im Fernverkehr (und ich denke nicht, dass du hier von 1-2cm redest, wobei ich selbst das bezweifeln würde)... Regio kann sein, da bin ich mir nicht sicher
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- Lebende Forenlegende
Ist richtig, aber (keine rhetorische Frage!) es würde mich dann schon ein wenig überraschen, wenn die Zahl der Gruppen ( >2 ) die Zahl der Einzelreisenden auch nur annähernd erreichen würde...Boris Merath @ 23 Jun 2011, 15:45 hat geschrieben: Im Fernverkehr passts bei den meisten Wagen, im Regionalverkehr isses aber ziemlich chaotisch. Trotzdem ist vier Leute in einer Reihe auch im Fernverkehr alles andere als kommunikativ.
Umklappbare Sitze gabs - zunmindest vor wenigen Jahren noch - im Regionalzug in Spanien. Einfach am Griff packen und mit etwas Schmackes ziehen. Womit dann auch der Gegenbeweis im Raum steht, dass die beiden Bestuhlungsarten genau gleich viel Platz brauchen.
Das hängt dann vom zugestandenen Bein/Knie-Platz ab. Ich bin selber ziemlich groß und habe selbst im ICE in Reihenbestuhlung auf langen Strecken das Problem, dass ich micht nicht "gemütlich" hinsetzen kann, sondern immer sehr aufrecht sitzen muß, um nicht mit dem Knie anzustoßen. Im Vis-a-vis kann man durchaus die Beine etwas an die Seite nehmen und locker übereinandergeschlagen bis unter den Sitz des Gegenüber strecken, ohne diesen zu beeinträchtigen. (Vorausgesetzt die Bein sind nicht "extralarge".)
Das hängt dann vom zugestandenen Bein/Knie-Platz ab. Ich bin selber ziemlich groß und habe selbst im ICE in Reihenbestuhlung auf langen Strecken das Problem, dass ich micht nicht "gemütlich" hinsetzen kann, sondern immer sehr aufrecht sitzen muß, um nicht mit dem Knie anzustoßen. Im Vis-a-vis kann man durchaus die Beine etwas an die Seite nehmen und locker übereinandergeschlagen bis unter den Sitz des Gegenüber strecken, ohne diesen zu beeinträchtigen. (Vorausgesetzt die Bein sind nicht "extralarge".)
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja wie gesagt - solange du die Leute nicht so eng stauchst dass die Füße jeweils unterm Hintern des Fordermannes gelagert werden müssen nimmt es sich nichts. Mit Reihenbestuhlung kann man aber so eng hintereinanderbauen dass einem hören und sehen vergeht. Das geht bei Vis a Vis nimmer.Hot Doc @ 23 Jun 2011, 21:33 hat geschrieben: Womit dann auch der Gegenbeweis im Raum steht, dass die beiden Bestuhlungsarten genau gleich viel Platz brauchen.
-
Naja, ich bin auch schon in alten portugisischen Wagen gefahren, wo bei Vis-a-vis meine Knie am Sitz des Vordermannes angestoßen sind. Wohlgemerkt bei aufrechtem sitzen.ropix @ 23 Jun 2011, 23:33 hat geschrieben: Ja wie gesagt - solange du die Leute nicht so eng stauchst dass die Füße jeweils unterm Hintern des Fordermannes gelagert werden müssen nimmt es sich nichts. Mit Reihenbestuhlung kann man aber so eng hintereinanderbauen dass einem hören und sehen vergeht. Das geht bei Vis a Vis nimmer.
Aber du hast wahrscheinlich recht, was so manche Airline sich da erlaubt, das schafft man bei Vis-a-vis wahrscheinlich nicht.
-
- Lebende Forenlegende
Mag ja in dem Fall so sein, aber schon rein mathematisch kann das (zumindest in den hierzulande üblichen Zügen) schon nicht sein, da der Sitzabstand vis-à-vis mehr als doppelt so hoch ist wie bei den Reihensitzen (umgerechnet auf Reihensitze sinds dann pro Sitz 3-4cm mehr oder so, das läppert sich dann schon).Hot Doc @ 23 Jun 2011, 21:33 hat geschrieben: Umklappbare Sitze gabs - zunmindest vor wenigen Jahren noch - im Regionalzug in Spanien. Einfach am Griff packen und mit etwas Schmackes ziehen. Womit dann auch der Gegenbeweis im Raum steht, dass die beiden Bestuhlungsarten genau gleich viel Platz brauchen.
Lustigerweise gehts mir genau anders rum wie dir. Ich bin mit 1.91m auch alles andere als winzig und ich kann eigentlich nur in den Reihensitzen vernünftig sitzen, gerade sitze ich dabei auch nicht - wenn ich nicht aufpasse, dann hab ich irgendwann das Kinn auf der Höhe des Klapptischchens. Im vis-à-vis ist's in dem Moment vorbei, wo mir einer gegenüber sitzt. Beine übereinander schlagen kann ich da aufgrund Tischbein (oder ich lass meine Haxen im Gang hängen, was Unfälle geradezu heraufbeschwört) nicht, am Fenster gehts auch nicht, weil Schuhgröße 48 (entweder es ist unbequem oder ich tret meinen Gegenüber) oder ich hock irgendwie zwei Mal um 90° gefaltet da.
Im TGV ist das allerdings eine andere Geschichte: da sitzt für mich das Scharnier (wohl eine Konzession ans Design, das Ding ist eine riesige Querstrebe, ca 10cm dick) so blöd, dass ich selbst in der 1. Klasse die Rückenlehne nicht mehr als 1/3 zurückstellen kann, da ich sonst mit der Kniescheibe an dem Ding anliege (wär ich 5cm kleiner, würden die Knie wohl wunderbar drunter passen).
Bin heute im Dosto gefahren, da kann man das genau nebeneinander angucken, weil die Vis-a-vis Plätze und Reihenbestuhlung assymmetrisch nebeneinander sind. Der Sitzabstand ist nahezu exakt gleich.DumbShitAward @ 24 Jun 2011, 09:51 hat geschrieben: Mag ja in dem Fall so sein, aber schon rein mathematisch kann das (zumindest in den hierzulande üblichen Zügen) schon nicht sein, da der Sitzabstand vis-à-vis mehr als doppelt so hoch ist wie bei den Reihensitzen (umgerechnet auf Reihensitze sinds dann pro Sitz 3-4cm mehr oder so, das läppert sich dann schon).
Ich bin nochmal n Stückchen größer, dafür ist natürlich Schuhgröße 48 wirklich n Hindernis. Auch heute wieder keine Probleme gehabt bei Vis-a-vis trotz ausgesteckter Beine ist für alle Platz dagewesen (allerdings auch ohne Tisch).Lustigerweise gehts mir genau anders rum wie dir. Ich bin mit 1.91m auch alles andere als winzig und ich kann eigentlich nur in den Reihensitzen vernünftig sitzen, gerade sitze ich dabei auch nicht - wenn ich nicht aufpasse, dann hab ich irgendwann das Kinn auf der Höhe des Klapptischchens. Im vis-à-vis ist's in dem Moment vorbei, wo mir einer gegenüber sitzt. Beine übereinander schlagen kann ich da aufgrund Tischbein (oder ich lass meine Haxen im Gang hängen, was Unfälle geradezu heraufbeschwört) nicht, am Fenster gehts auch nicht, weil Schuhgröße 48 (entweder es ist unbequem oder ich tret meinen Gegenüber) oder ich hock irgendwie zwei Mal um 90° gefaltet da.