Saugkreisabgleich

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
ET425.4
Jungspund

Beitrag von ET425.4 »

Hallo,

ich schreibe meine Abschlussarbeit zum Thema Saugkreis im ET425.4.

Könnt ihr mir vielleicht die funktionsweise und den Sinn des Saugkreises erklären(kann auch umfangreich sein)?

Bzw. eine Seite auf der ich nähere Infos bezüglich des Saugkreises am ET425 finden kann.

Ich wäre euch überaus dankbar!!!

MfG Patrick
ET425.4
Jungspund

Beitrag von ET425.4 »

Hallo,

ich schreibe meine Abschlussarbeit zum Thema Saugkreis im ET425.4.

Könnt ihr mir vielleicht die funktionsweise und den Sinn des Saugkreises erklären(kann auch umfangreich sein)?

Bzw. eine Seite auf der ich nähere Infos bezüglich des Saugkreises am ET425 finden kann.

Ich wäre euch überaus dankbar!!!

MfG Patrick
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Deswegen brauchst du doch nicht ein 2. Thema mit dem gleichen Inhalt aufmachen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 30 Sep 2004, 20:36 hat geschrieben: Deswegen brauchst du doch nicht ein 2. Thema mit dem gleichen Inhalt aufmachen!
:angry: :angry: :angry: :angry: Der Meinung bin ich aber auch.

Zukünftig sowas bitte vermeiden.

Gruß

ET 423

Forenadministrator
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ET425.4 @ 30 Sep 2004, 20:25 hat geschrieben: ich schreibe meine Abschlussarbeit zum Thema Saugkreis im ET425.4.

Worüber? Welchen Saugkreis (Toilette, Luftleitung, Zugbeeinflussung).
Also, das einzige was ich mir vorstellen kann, ist eine Zugsicherung induktiver Art, derzeit als PZB 90 aktuell.

Deren Gleismagnete arbeiten als Saugkreise. Aber sowas hat fast jedes Fahrzeug mit EBA-Zulassung, das auf DB-Schienen weiter als über die ersten vier Weichen vom Bahnhof Freimann fahren darf.
-
ET425.4
Jungspund

Beitrag von ET425.4 »

sorry, hatte den Bereich Technik erst später entdeckt und wusste nicht wie ich einen Beitrag wieder lösche.

Mein Thema: Abgleichen des Saugkreises am Antrieb!
Den Frequenzgenerator mit hilfe der Teilkondensatoren auf 33,3 Hz einstellen.

Gruß
ET425.4
Jungspund

Beitrag von ET425.4 »

kann mir keiner helfen??
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Tut mir leid, aber ich glaube das ist dann doch etwas zu "speziell". :(
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ET425.4 @ 2 Oct 2004, 13:00 hat geschrieben:kann mir keiner helfen??
Für wen schreibst du diese Abschlussarbeit. Als Ingenier, der jetzt fünf Wochen Zeit hat, zum Mond zu fliegen, oder als Azubi, dem man nur aufgetragen hat, Infos aus der Bücherei zu suchen. Außerdem hast du vielleicht noch andere Infos, die hier helfen können. Wozu z.B. der Abgleich und vor allem: mit was. Wozu ist dein Saugkreis prinzipiell da?

Was ein Saugkreis im Prinzip ist weist du schon oder? Ich kann mir momentan nicht vorstellen, was der da tun soll.

Ein Saugkreis "zieht" eine gewisse Frequenz an, entfernt sie also sozusagen aus einem Spektrum an Frequenzen.

Ums nochmal kurz mit der INDUSI zu erklären. Dort hat die Lok einen "Magneten", der drei Frequenzen vor sich hin schwingen lässt. Das braucht im eingeschwungenen Zustand fast keine Energie. Liegt jetzt aber ein böser offener Saugkreis, alias. Gleismagnet am Boden, dann saugt der die Energie eines gewissen Frequenzbereichs aus dem Sende"magneten" ab, futsch ist die schöne Schwingung und die INDUSI wird jetzt Lokführer nerven gehen, sozusagen als ausgleichende Gerechtigkeit für ihren Energieverlust. (Daher auch 500,1000 und 2000 Herz-Magnete)

Ein Saugkreis (übergeordneter Begriff: Reihenschwingkreis)ist eine spezielle Serienschaltung von LCR - Elementen.
Im Reihenschwingkreis, der an einer festen (stabilen) Wechselspannung liegt, ist bei Resonanz die Wechselstromstärke am größten. Ein Reihenschwingkreis hat bei Resonanz seinen kleinsten Widerstand.

So, zum Frequenzgenerator. Auch ein Frequenzgenerator besteh im einfachsten (idealen) Fall aus Kondensator und Spule. Da das aber so in der Praxis nicht geht, kommt man um einen Verstärker nicht drumherum. Davür könnte man z.B. einen NIK (glaub ich zumindest) verwenden. Der hätte dann auch zwei Teilerkondesatoren.

<spekulation>Wozu jetzt das ganze? Damit liese sich wohl, wenn ich mir das ganz lange anschaue, z.B. der Schleuderschutz realisieren. Angenommen, die Achsumdrehung würde um der Zuggeschwindigkeit entspechend zu drehen eine Frequenz (wie auch immer) um 33,x Herz in der Messung ergeben. Damit hätte man jetzt maximalen Strom im Saugkreis und die Motorsteuerung kann daraus schließen, dass sie mit voller Leistung arbeiten darf. Dreht jetzt die Achse schneller, so steigt auch die Frequenz, der Saugkreis bricht bei geeigneter Beschaltung in sich zusammen, der Stromfluss geht deutlich zurück und das gequietsche wird lustiger.<spekulation>

Oder geht es nur darum, den Saugkreis auf 33,x Herz abzugleichen. Dazu müsstest du die Schaltung posten.

Oder frag doch mal bei Siemens oder Bombardier nach, die ham das Zeug entwickelt.
-
ET425.4
Jungspund

Beitrag von ET425.4 »

danke erst mal für dein infos!!!

ich bin mechatronikerazubi im letzten lehrjahr und dies ist mein thema für die abschlussareit. lerne in hennigsdorf bei bombardier(im moment im prüffeld).

heut zutage ist es ja so, dass man die vorhandenen kondensatoren mit ihren kapazitäten in ein programm am pc eintipt und er berechnet dir dann welche kurzgeschlossen werden müssen(zu 99% immer richtig).
und bei mir kamm ein "toller" ingeneur von uns auf die idee, dass der azubi dass doch teilweise auch nach der alten methode machen könnte. also nach einer formel ausrechnen lassen, das messgeschirr und so weiter anstecken und prüfen ob das berechnete auch stimmt und die richtigen kondensatoren angeklemmt sind oder nicht. macht ne menge unnötiger arbeit. demzufolge braucht heutzutage keiner mehr mitdenken und etwas über den saugkreis wirklich wissen. und die leute die davon ahnung haben könnten wurden damals schon rausgeschmissen. bleibt nur noch der tolle ingeneur der kaum zeit hat.

würde gern die schaltung posten, kann ich auch bilder irgendwie im forum hochladen oder geht dass nur von wo anders mit webspace?
ET-Gast
Jungspund

Beitrag von ET-Gast »

Hallo !

Na da sitzt du in Hennigsdorf ja direkt an der Quelle.

Besorg die die Bomardier (Adtranz) -unterlage 730030-108.161494BHV-4
mit dem Titel BR 424-426, Prüfanweisung 5.10 - Vorbereitung zum Anlegen von 15kV -

Da stehts in Kapitel 7.9 ganz genau erklärt.

Gruß

ET-Gast
ET425.4
Jungspund

Beitrag von ET425.4 »

@ETGast

wo kommst du denn her?? dass du das genau weißt.

Gruß
ET425.4
Jungspund

Beitrag von ET425.4 »

ich habe heute mal nach den unterlagen geschaut bzw. schauen lassen die du mir genannt hast. angeblich sind das leider auch nur alte prüfanweisungen.
Ich habe demjenigen der mir eine PN geschickt hat meine aktuelle Prüfanweisung per mail gesendet.
Er wollte sie dann eigentlich Online stellen, damit ihr euch ein bild von der sache machen könnt.

findet sich eventuell ein anderer der noch ein bischen webspace übrig hat?

das problem ist echt das es darüber null unterlagen gibt(ausser prüfanweisung) und in der schule haben wir das thema auch nicht behandelt.

Gruß Patrick
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ET425.4 @ 7 Oct 2004, 19:25 hat geschrieben:Ich habe demjenigen der mir eine PN geschickt hat meine aktuelle Prüfanweisung per mail gesendet.
Er wollte sie dann eigentlich Online stellen, damit ihr euch ein bild von der sache machen könnt.

findet sich eventuell ein anderer der noch ein bischen webspace übrig hat?
Oh very sorry, mein Fehler.

Da sind die beiden Bilder:

Bild 1(Vorbereitung)
und
Bild 2(Abgleich)
-
ET425.4
Jungspund

Beitrag von ET425.4 »

dank dir ropix das es geklappt hat. :D

dass ist das einzige was es zu diesem thema gibt! und damit bekomm ich keine 15-20 seite meiner doku voll. :(

Gruß
Gruppentaste
Jungspund

Beitrag von Gruppentaste »

ET425.4 @ 30 Sep 2004, 19:20 hat geschrieben:Könnt ihr mir vielleicht die funktionsweise und den Sinn des Saugkreises erklären(kann auch umfangreich sein)?
Vielleicht hilfts ja noch was.
Der Saugkreis in der 425 hat - wie bei jedem Fahrzeug mit Drehstromtriebstechnik und spannungsgeführten Zwischenkreis - die Aufgabe, die 33,3Hz Pulsation der gleichgerichteten Spannung aus der Fahrleitung zu glätten bzw. "abzusaugen". Deshalb ist er auch auf diese Frequenz abgestimmt. Eine Saugkreisabstimmung ist deshalb während der Inbetriebnahme von jedem DAT-Fahrzeug durchzuführen.
Zur genaueren Information empfehle ich die möglicherweise bekannten Fachbücher wie den Bendel, Mehltretter oder auch den ganz neuen Steimel.
Buch von Steimel bei Amazon

Hoffe, geholfen zu haben.
In der Energietechnik ist alles unter 1A zu vernachlässigender Kriechstrom und in der HF-Technik ist alles unter 1 GHz schwach pulsierender Gleichstrom!
(Prof in Elektrotechnik)
ET425.4
Jungspund

Beitrag von ET425.4 »

Hallo,

habe heut noch folgende Info darüber bekommen, dass der Traktionskontainer in dem sich der Saugkreis befindet von SIEMENS gebaut wird. Ist hier zufällig jemand von SIEMENS oder ein anderer der eine Idee hat an wenn ich mich zwecks Infos wenden kann? :(

Könnte mir vorstellen, dass die dort ein paar mehr unterlagen darüber haben (warum/wiso/weshalb Saugkreis)! :)

MfG Patrick
ET425.4
Jungspund

Beitrag von ET425.4 »

@ Gruppentaste
Danke auch nochmal für deine Antwort!!
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Wenn wir hier schon bei "Abschlussarbeiten" sind...ich hab ein Hauptseminar über die "Optimierung des Gleitschleuderschutzes bei der BR 423" ;) (möchte deswegen nicht noch ein neues Thema aufmachen)

Wer zu dem Thema irgendwelches Infomaterial hat oder weiß wo/ wie man an sowas hinkommt, bitte Mail an Stephanie.Gottstein@gmx.de

Danke schon mal :rolleyes:

*lg* Schneggal
Antworten