[M] Verlängerung U3 bis Moosacher Bahnhof

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich kann fuer diese Verbindung als U-Bahn derzeit auch keinen Bedarf sehen. Schon Alt-Moosach ist eigentlich zu duenn besiedelt fuer eine Metro, aber erkenne ich hier die Netzwirkung Ri S1 und damit auch Flughafen durchaus noch an.
Moosach ist ein recht sinnvoller Endpunkt (S1, Tram, diverse Busse). Auf Sicht zumindest. Dahinter wird's einfach auch zu breitgetreten in der Siedlungsstruktur, wir sehen ja wie ungünstig das in Moosach schon mit der Flaechenerschliessung ist. Derzeit wuerde ich sogar der 4er nach Englschalking mehr Prio einräumen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 17 Jun 2011, 08:24 hat geschrieben: Derzeit wuerde ich sogar der 4er nach Englschalking mehr Prio einräumen.
Zumal östlich der S8 ca 16 000 Wohnungen entstehen sollen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Iarn @ 17 Jun 2011, 08:51 hat geschrieben: Zumal östlich der S8 ca 16 000 Wohnungen entstehen sollen.
Können die nicht die S-Bahn nehmen?
Wenn wegen 16T Wohnungen immer eine U-Bahn benötigt wird, wird wohl das U-Bahn netzt rasant wachsen. Übrigends werden in Freiham mehr als 16T Wohnungen entstehen, also kommt da auf alle Fälle die U-Bahn :D
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Autoverbot @ 17 Jun 2011, 09:04 hat geschrieben:Können die nicht die S-Bahn nehmen?
Wenn wegen 16T Wohnungen immer eine U-Bahn benötigt wird, wird wohl das U-Bahn netzt rasant wachsen. Übrigends werden in Freiham mehr als 16T Wohnungen entstehen, also kommt da auf alle Fälle die U-Bahn :D
Können wir das ständige Geschwafel über die U5 nach Pasing oder weiter in allen möglichen Themen bitte endlich mal beenden ? :angry:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Xenon
König

Beitrag von Xenon »

Autoverbot @ 17 Jun 2011, 09:04 hat geschrieben: Können die nicht die S-Bahn nehmen?
Die Leute in Englschalking können auch die S-Bahn nehmen.
Die Leute in Pasing können auch die S-Bahn nehmen.
Die Leute in Obermenzing können auch die S-Bahn nehmen.
Die Leute in Freiham können auch die S-Bahn nehmen.

Wie man sieht besteht derzeit überhaupt kein Bedarf nach U-Bahn-Verlängerungen. Finanzierbar wären die ohnehin nicht, denn für Einzelhaussiedlungen sind die Kilometerkosten von 100 Millionen Euro pro km einfach zu hoch.

Übrigens bekommt Freiham nur max. 20.000 Einwohner.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Xenon @ 17 Jun 2011, 10:12 hat geschrieben: Übrigens bekommt Freiham nur max. 20.000 Einwohner.
So der momentane Planungsstand ja. Vergiss aber bitte net, das entlang einer solche Trasse auch noch ein paar Tausend Menschen leben, z.b. in Neuaubing.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Lazarus @ 17 Jun 2011, 11:20 hat geschrieben:So der momentane Planungsstand ja. Vergiss aber bitte net, das entlang einer solche Trasse auch noch ein paar Tausend Menschen leben, z.b. in Neuaubing.
Nur für den Fall, dass es in der Eile des Beitragsschreibens unterging - das ist immer noch der Thread zur U3 nach Moosach.

Wenn das weiterhin so konsequent ignoriert werden sollte, würde es vielleicht Sinn machen, alle U-Bahn-Threads zu einem einzigen namens "Grundsatzdiskussion Münchner U-Bahn" zusammenzufassen. Im Trambahnbereich gibts da ja auch schon Erfahrungen damit. :ph34r: :angry:
Haben unsere Admins/Mods schon eine Meinung dazu ?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

andreas @ 17 Jun 2011, 07:56 hat geschrieben:
Sendlinger @ 16 Jun 2011, 23:35 hat geschrieben: Ich nehme an, Du stellst für Bau und Betrieb dann Dein gesamtes Vermögen und Einkommen zur Verfügung ?

Wenn schon Moosach-Untermenzing nur einen KNF von nur 0,3 hat, wird das mit der gegebenen Siedlungsstruktur zwischen Untermenzing und Pasing immer noch nicht wesentlich wirtschaftlicher. Träumen kann man privat, aber ERNSTHAFT innerhalb der nächsten dreißig Jahre an sowas zu denken, tut mir leid, das spicht einfach für sich, so stark kann der Ballungsraum München gar nicht explodieren.
Das Ziel sollte wenigstens die A8 sein um auch im Westen der Stadt eine gute Verknüpfung U-bahn/Autobahn hinzubekommen - und ein großes Parkhaus an der A8 würde sicher viele Fahrgäste anziehen.
Denn das ist es, was bisher nur an der U6 einigermaßen realisiert wurde - eine gute Vernetzung U-bahn/Autobahn.
Um die A8 sinnvoll zu erreichenm müsste man noch mal ein Stück weiter raus aus der Stadt, da bei einer einigermassen direkten Linienführung von Untermenzing nach Pasing bestenfalls der Kreisel am Autobahnende erreicht würde - kein sehr guter Standort für ein grosses Parkhaus. Da wäre höchstens eine besondersd "innovative" Lösung, wie zB ein kreisrundes, Gebäube genau im Kreisel, einige Etagen hoch, als Blickfang, und zudem einige Etagen tief, um eine ordentliche Kapazität zu schaffen. Die Ein/Ausfahrten müssten ebenfalls unterirdisch erfolgen, und nicht direkt vom Kreisel aus. Sinnvolle wäre, das Parkhaus etwas weiter draussen, zB in Höhe der Mühlangerstraße zu bauen. Nur U-Bahn dorthin kan man dann völlig abschminken. Höchtens die vielgerühmte, und wohl letztlich nie zu verwirklichende SUB kommt mal wieder ans Tageslicht. Die könnte dann einen Halbmesser Moosach-Untermenzing-A8-Langwied-Leienfelstr- Neuaubing-Lochham bedienen. Wobei du da schon wieder Parallelverkehr mit der Tram in Freiham kriegst. Natürlich könnte auch die SUB noch etwas weiter raus, uns eben selbst durch Freiham fahren...
Aber ehrlich gesagt, an eine Realisierung der SUB glaube ich noch wengier als an die U3 nach Untermenzing (-Pasing).
IsmaningBus
Doppel-Ass

Beitrag von IsmaningBus »

Iarn @ 17 Jun 2011, 07:51 hat geschrieben: Zumal östlich der S8 ca 16 000 Wohnungen entstehen sollen.
Start OT..
Gibt es Information irgendwo auf dem web Über die Wohnungen?

Danke
Alex

... End OT
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

IsmaningBus @ 17 Jun 2011, 15:48 hat geschrieben: Start OT..
Gibt es Information irgendwo auf dem web Über die Wohnungen?

Danke
Alex

... End OT
Süddeutsche Zeitung vom 14.6. Seite R10 im Münchner Teil, leider habe ich den Artikel nicht online gefunden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Ab sofort werde ich alle Beiträge die sich auf die U5 nach Pasing beziehen und nicht im passenden Thema stehen sofort löschen .

Admin
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Bezüglich eines Parkhauses an der A8 in Menzing gab es doch irgendwann einmal die Idee einer Verlängerung der 17er bis Blutenburg als Schlössertram; da wurde die Sache mit dem Parkhaus auch schon diskutiert, und ehrlich gesagt halte ich eine Tramverbindung - evtl auch noch etwas entlang der Autobahn, bis zu einem passenden Parkhaus-Standort - dort für sinnvoller, da sie mit einem wesentlich geringeren Aufwand (finanziell wie praktisch*) realisiert werden könnte.

* Wenn man einen gescheiten Takt - evtl auch Richtung Pasing hinbekommt, muss man dafür auch nicht die Verdistraße tieferlegen - man muss nur die Fahrgastströme so lenken, dass hier weniger Verkehr wird; daher mein Vorschlag mit der Anbindung nach Pasing für einen schnellen Innenstadt-Anschluss.

Dieses Thema wäre im Tram-Erweiterungs-Thread aber vermutlich besser aufgehoben ;)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 25 Jun 2011, 21:35 hat geschrieben: Bezüglich eines Parkhauses an der A8 in Menzing gab es doch irgendwann einmal die Idee einer Verlängerung der 17er bis Blutenburg als Schlössertram; da wurde die Sache mit dem Parkhaus auch schon diskutiert, und ehrlich gesagt halte ich eine Tramverbindung - evtl auch noch etwas entlang der Autobahn, bis zu einem passenden Parkhaus-Standort - dort für sinnvoller, da sie mit einem wesentlich geringeren Aufwand (finanziell wie praktisch*) realisiert werden könnte.

* Wenn man einen gescheiten Takt - evtl auch Richtung Pasing hinbekommt, muss man dafür auch nicht die Verdistraße tieferlegen - man muss nur die Fahrgastströme so lenken, dass hier weniger Verkehr wird; daher mein Vorschlag mit der Anbindung nach Pasing für einen schnellen Innenstadt-Anschluss.

Dieses Thema wäre im Tram-Erweiterungs-Thread aber vermutlich besser aufgehoben ;)
Also ich seh da keine Möglichkeit, eine Tram nach Blutenburg zu führen, ohne den MIV massiv einzuschränken. Daher sollte man das lieber ganz schnell wieder vergessen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 25 Jun 2011, 23:13 hat geschrieben:Also ich seh da keine Möglichkeit, eine Tram nach Blutenburg zu führen, ohne den MIV massiv einzuschränken. Daher sollte man das lieber ganz schnell wieder vergessen.
saw Teil 5

Sei doch mal kreativer - der Vorschlag kommt ja sogar von der Ortsansässigen CSU - wie man Trambahn machen kann und gleichzeitig den MIV erheblich beschleunigen sowie die Kapazität deutlich erhöhen kann UND noch die Querungsmöglichkeiten der Verdistrßae vergrößert UND den Gestankt/Lärm und Abgase für die Anwohner reduziert.
Boris Merath @ 17 Jun 2011, 17:24 hat geschrieben:Ab sofort werde ich alle Beiträge die sich auf die U5 nach Pasing beziehen und nicht im passenden Thema stehen sofort löschen .
Der Satz "Ab sofort werde ich alle Beiträge die sich nicht die die U3 nach Moosach beziehen oder nicht im passenden Thema stehen sofort löschen" wäre sinnvoller gewesen :D
-
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Auch da würde eine Verlängerung der A92 zur Landshuter Allee helfen, weil das den Verkehr der in die Stadt will von der Verdistraße abziehen würde.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

andreas @ 26 Jun 2011, 12:07 hat geschrieben: Auch da würde eine Verlängerung der A92 zur Landshuter Allee helfen, weil das den Verkehr der in die Stadt will von der Verdistraße abziehen würde.
Von Augsburg fahr ich aber nicht über die A92 in die Stadt :huh:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

TramBahnFreak @ 26 Jun 2011, 13:56 hat geschrieben: Von Augsburg fahr ich aber nicht über die A92 in die Stadt :huh:
um entgültig offtopic zu werden - doch, das wäre für viele wohl sogar die sinnvollere Alternative, die Schnellere allemal. Durch Menzig durch zieht es sich halt doch ordentlich, man fährt halt die beiden Schenkel vom rechtwinkligen Dreieck statt die gradere Verbindung die Dank des Wintrichrings so grad gar nicht ist.

Und wenn du gar nicht in die Stadt musst sondern in ihren Norden wirds sogar von den Kilometern her wieder weniger - nicht umsonst gibts morgends auch die schönen Staus die Dachauerstraße rein.
-
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Trotzdem komm ich mit Parkhaus in Menzing und dann über Pasing schneller in die Innenstadt; richtung Norden geb ich dir recht, da gibts andere / bessere Alternativ-Routen ;)
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Alles Quatsch. Die U3 wird einfach bis Augsburg Hbf verlängert, um mal wieder zum Thema zu kommen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Cloakmaster @ 26 Jun 2011, 15:19 hat geschrieben: um mal wieder zum Thema zu kommen.
vergiss es. Die U3 hat Moosach erreicht, das Busnetz ist gestaltet, das Thema hier wäre eigentlich abgeschlossen. Gut, die Bahn hat den Umbau des Bahnhofs Moosachs noch nicht abgeschlossen, aber das ist ein anderes Thema (nämlich "Umgestaltung der Münchner S-Bahnhöfe")

Es gibt zum eigentlichen Thema denke ich mal nix mehr zu sagen...
-
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Also werden in München keine neuen Strecken mehr kommen?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Die Zwetschgen aufm Birnbaum müssten eigentlich längst reif sein. :wacko:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Außer sie wurden nicht richtig bestäubt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

TramBahnFreak @ 26 Jun 2011, 13:56 hat geschrieben: Von Augsburg fahr ich aber nicht über die A92 in die Stadt :huh:
Sondern über die A96!
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Michi Greger @ 26 Jun 2011, 22:22 hat geschrieben: Sondern über die A96!
Eben - und hätte man noch die A92 in die Stadt zur Landshuter Allee, dann wäre der Verkehr auf der Menzinger/Verdistraße deutlich weniger und man hätte Platz für eine Straßenbahn.
Man unterschätzt den deutlichen Zeitvorteil über die Autobahn.
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

andreas @ 26 Jun 2011, 22:44 hat geschrieben: Eben - und hätte man noch die A92 in die Stadt zur Landshuter Allee, dann wäre der Verkehr auf der Menzinger/Verdistraße deutlich weniger und man hätte Platz für eine Straßenbahn.
Man unterschätzt den deutlichen Zeitvorteil über die Autobahn.
Naja, wenn der Allacher Tunnel dicht ist, fährt keiner mehr über die A92.
Da es eh schon OT ist und zur U3 nichts neues mehr gibt:
Ich würde die B304 kreuzungsfrei zur Landshuter Allee ausbauen bzw ich frage mich, warum das nicht gleich so gemacht wurde. Sooo alt ist ja die Straße noch nicht und dann hätte man auch gleich daran denken können, den Allacher Tunnel achtspurig zu bauen.
Das würde viel Verkehr von der A9 und vom Petueltunnel wegnehmen.

Ich würde aber auch die A8 zurückbauen und die Verdistraße eine Einbahnstraße stadtauswärts machen. Wer dann von der A8 kommt kann sich überlegen ob er über A96 oder B304 in die Stadt fährt. Wenn er am Kreuz West geradeaus fährt, muss er halt über die NUP oder über Obermenzing fahren. Und wenn man schon mal in Pasing oder Moosach ist, kann man gleich in die S-Bahn/U-Bahn umsteigen ;-)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

noebi @ 27 Jun 2011, 01:04 hat geschrieben: Ich würde aber auch die A8 zurückbauen und die Verdistraße eine Einbahnstraße stadtauswärts machen.
Tschuldigung, das ist erstmal ne Erschließungsstraße für Anwohner. Und die gehen auf die Barrikaden wenn man ihnen die Möglichkeit nimmt sinnvoll Richtung Stadt zu fahren. (Man muss es ja nicht immer gleich übertreiben...)
-
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Es wurde doch bestimmt schon mal eine Tram-Verlängerung Richtung Untermenzig angedacht. Hatte die auch einen schlechten KNF, oder gab es da andere Ablehunungsgründe?
Wäre doch auch mal was: Moochach-Untermenzing-Freiham als Tram. Dann kann die CSU weuter ihre U5 Pasing-Freiham fordern ohne daß es Parallelverkehr gibt.

(aua U5 sollte hier doch nicht mehr erwähnt werden - sorry 4 that!)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Cloakmaster @ 27 Jun 2011, 08:40 hat geschrieben: Es wurde doch bestimmt schon mal eine Tram-Verlängerung Richtung Untermenzig angedacht.
siehe Thema zur geplanten Neufassung Nahverkehrsplan
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Seit heute, knapp 1 Jahr nach Eröffnung, fährt die U3 zwischen Oberwiesenfeld & Moosach auch mit LZB.
Antworten