[M] Verlängerung U3 bis Moosacher Bahnhof
Ich kann fuer diese Verbindung als U-Bahn derzeit auch keinen Bedarf sehen. Schon Alt-Moosach ist eigentlich zu duenn besiedelt fuer eine Metro, aber erkenne ich hier die Netzwirkung Ri S1 und damit auch Flughafen durchaus noch an.
Moosach ist ein recht sinnvoller Endpunkt (S1, Tram, diverse Busse). Auf Sicht zumindest. Dahinter wird's einfach auch zu breitgetreten in der Siedlungsstruktur, wir sehen ja wie ungünstig das in Moosach schon mit der Flaechenerschliessung ist. Derzeit wuerde ich sogar der 4er nach Englschalking mehr Prio einräumen.
Moosach ist ein recht sinnvoller Endpunkt (S1, Tram, diverse Busse). Auf Sicht zumindest. Dahinter wird's einfach auch zu breitgetreten in der Siedlungsstruktur, wir sehen ja wie ungünstig das in Moosach schon mit der Flaechenerschliessung ist. Derzeit wuerde ich sogar der 4er nach Englschalking mehr Prio einräumen.
Zumal östlich der S8 ca 16 000 Wohnungen entstehen sollen.spock5407 @ 17 Jun 2011, 08:24 hat geschrieben: Derzeit wuerde ich sogar der 4er nach Englschalking mehr Prio einräumen.
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Können die nicht die S-Bahn nehmen?Iarn @ 17 Jun 2011, 08:51 hat geschrieben: Zumal östlich der S8 ca 16 000 Wohnungen entstehen sollen.
Wenn wegen 16T Wohnungen immer eine U-Bahn benötigt wird, wird wohl das U-Bahn netzt rasant wachsen. Übrigends werden in Freiham mehr als 16T Wohnungen entstehen, also kommt da auf alle Fälle die U-Bahn

U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
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Können wir das ständige Geschwafel über die U5 nach Pasing oder weiter in allen möglichen Themen bitte endlich mal beenden ?Autoverbot @ 17 Jun 2011, 09:04 hat geschrieben:Können die nicht die S-Bahn nehmen?
Wenn wegen 16T Wohnungen immer eine U-Bahn benötigt wird, wird wohl das U-Bahn netzt rasant wachsen. Übrigends werden in Freiham mehr als 16T Wohnungen entstehen, also kommt da auf alle Fälle die U-Bahn
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Die Leute in Englschalking können auch die S-Bahn nehmen.Autoverbot @ 17 Jun 2011, 09:04 hat geschrieben: Können die nicht die S-Bahn nehmen?
Wenn wegen 16T Wohnungen immer eine U-Bahn benötigt wird, wird wohl das U-Bahn netzt rasant wachsen. Übrigends werden in Freiham mehr als 16T Wohnungen entstehen, also kommt da auf alle Fälle die U-Bahn![]()
Die Leute in Pasing können auch die S-Bahn nehmen.
Die Leute in Obermenzing können auch die S-Bahn nehmen.
Die Leute in Freiham können auch die S-Bahn nehmen.
Wie man sieht besteht derzeit überhaupt kein Bedarf nach U-Bahn-Verlängerungen. Finanzierbar wären die ohnehin nicht, denn für Einzelhaussiedlungen sind die Kilometerkosten von 100 Millionen Euro pro km einfach zu hoch.
Übrigens bekommt Freiham nur max. 20.000 Einwohner.
So der momentane Planungsstand ja. Vergiss aber bitte net, das entlang einer solche Trasse auch noch ein paar Tausend Menschen leben, z.b. in Neuaubing.Xenon @ 17 Jun 2011, 10:12 hat geschrieben: Übrigens bekommt Freiham nur max. 20.000 Einwohner.
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Nur für den Fall, dass es in der Eile des Beitragsschreibens unterging - das ist immer noch der Thread zur U3 nach Moosach.Lazarus @ 17 Jun 2011, 11:20 hat geschrieben:So der momentane Planungsstand ja. Vergiss aber bitte net, das entlang einer solche Trasse auch noch ein paar Tausend Menschen leben, z.b. in Neuaubing.
Wenn das weiterhin so konsequent ignoriert werden sollte, würde es vielleicht Sinn machen, alle U-Bahn-Threads zu einem einzigen namens "Grundsatzdiskussion Münchner U-Bahn" zusammenzufassen. Im Trambahnbereich gibts da ja auch schon Erfahrungen damit. :ph34r:
Haben unsere Admins/Mods schon eine Meinung dazu ?
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Um die A8 sinnvoll zu erreichenm müsste man noch mal ein Stück weiter raus aus der Stadt, da bei einer einigermassen direkten Linienführung von Untermenzing nach Pasing bestenfalls der Kreisel am Autobahnende erreicht würde - kein sehr guter Standort für ein grosses Parkhaus. Da wäre höchstens eine besondersd "innovative" Lösung, wie zB ein kreisrundes, Gebäube genau im Kreisel, einige Etagen hoch, als Blickfang, und zudem einige Etagen tief, um eine ordentliche Kapazität zu schaffen. Die Ein/Ausfahrten müssten ebenfalls unterirdisch erfolgen, und nicht direkt vom Kreisel aus. Sinnvolle wäre, das Parkhaus etwas weiter draussen, zB in Höhe der Mühlangerstraße zu bauen. Nur U-Bahn dorthin kan man dann völlig abschminken. Höchtens die vielgerühmte, und wohl letztlich nie zu verwirklichende SUB kommt mal wieder ans Tageslicht. Die könnte dann einen Halbmesser Moosach-Untermenzing-A8-Langwied-Leienfelstr- Neuaubing-Lochham bedienen. Wobei du da schon wieder Parallelverkehr mit der Tram in Freiham kriegst. Natürlich könnte auch die SUB noch etwas weiter raus, uns eben selbst durch Freiham fahren...andreas @ 17 Jun 2011, 07:56 hat geschrieben:Das Ziel sollte wenigstens die A8 sein um auch im Westen der Stadt eine gute Verknüpfung U-bahn/Autobahn hinzubekommen - und ein großes Parkhaus an der A8 würde sicher viele Fahrgäste anziehen.Sendlinger @ 16 Jun 2011, 23:35 hat geschrieben: Ich nehme an, Du stellst für Bau und Betrieb dann Dein gesamtes Vermögen und Einkommen zur Verfügung ?
Wenn schon Moosach-Untermenzing nur einen KNF von nur 0,3 hat, wird das mit der gegebenen Siedlungsstruktur zwischen Untermenzing und Pasing immer noch nicht wesentlich wirtschaftlicher. Träumen kann man privat, aber ERNSTHAFT innerhalb der nächsten dreißig Jahre an sowas zu denken, tut mir leid, das spicht einfach für sich, so stark kann der Ballungsraum München gar nicht explodieren.
Denn das ist es, was bisher nur an der U6 einigermaßen realisiert wurde - eine gute Vernetzung U-bahn/Autobahn.
Aber ehrlich gesagt, an eine Realisierung der SUB glaube ich noch wengier als an die U3 nach Untermenzing (-Pasing).
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Süddeutsche Zeitung vom 14.6. Seite R10 im Münchner Teil, leider habe ich den Artikel nicht online gefunden.IsmaningBus @ 17 Jun 2011, 15:48 hat geschrieben: Start OT..
Gibt es Information irgendwo auf dem web Über die Wohnungen?
Danke
Alex
... End OT
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Ab sofort werde ich alle Beiträge die sich auf die U5 nach Pasing beziehen und nicht im passenden Thema stehen sofort löschen .
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Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Bezüglich eines Parkhauses an der A8 in Menzing gab es doch irgendwann einmal die Idee einer Verlängerung der 17er bis Blutenburg als Schlössertram; da wurde die Sache mit dem Parkhaus auch schon diskutiert, und ehrlich gesagt halte ich eine Tramverbindung - evtl auch noch etwas entlang der Autobahn, bis zu einem passenden Parkhaus-Standort - dort für sinnvoller, da sie mit einem wesentlich geringeren Aufwand (finanziell wie praktisch*) realisiert werden könnte.
* Wenn man einen gescheiten Takt - evtl auch Richtung Pasing hinbekommt, muss man dafür auch nicht die Verdistraße tieferlegen - man muss nur die Fahrgastströme so lenken, dass hier weniger Verkehr wird; daher mein Vorschlag mit der Anbindung nach Pasing für einen schnellen Innenstadt-Anschluss.
Dieses Thema wäre im Tram-Erweiterungs-Thread aber vermutlich besser aufgehoben
* Wenn man einen gescheiten Takt - evtl auch Richtung Pasing hinbekommt, muss man dafür auch nicht die Verdistraße tieferlegen - man muss nur die Fahrgastströme so lenken, dass hier weniger Verkehr wird; daher mein Vorschlag mit der Anbindung nach Pasing für einen schnellen Innenstadt-Anschluss.
Dieses Thema wäre im Tram-Erweiterungs-Thread aber vermutlich besser aufgehoben

Also ich seh da keine Möglichkeit, eine Tram nach Blutenburg zu führen, ohne den MIV massiv einzuschränken. Daher sollte man das lieber ganz schnell wieder vergessen.TramBahnFreak @ 25 Jun 2011, 21:35 hat geschrieben: Bezüglich eines Parkhauses an der A8 in Menzing gab es doch irgendwann einmal die Idee einer Verlängerung der 17er bis Blutenburg als Schlössertram; da wurde die Sache mit dem Parkhaus auch schon diskutiert, und ehrlich gesagt halte ich eine Tramverbindung - evtl auch noch etwas entlang der Autobahn, bis zu einem passenden Parkhaus-Standort - dort für sinnvoller, da sie mit einem wesentlich geringeren Aufwand (finanziell wie praktisch*) realisiert werden könnte.
* Wenn man einen gescheiten Takt - evtl auch Richtung Pasing hinbekommt, muss man dafür auch nicht die Verdistraße tieferlegen - man muss nur die Fahrgastströme so lenken, dass hier weniger Verkehr wird; daher mein Vorschlag mit der Anbindung nach Pasing für einen schnellen Innenstadt-Anschluss.
Dieses Thema wäre im Tram-Erweiterungs-Thread aber vermutlich besser aufgehoben![]()
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saw Teil 5Lazarus @ 25 Jun 2011, 23:13 hat geschrieben:Also ich seh da keine Möglichkeit, eine Tram nach Blutenburg zu führen, ohne den MIV massiv einzuschränken. Daher sollte man das lieber ganz schnell wieder vergessen.
Sei doch mal kreativer - der Vorschlag kommt ja sogar von der Ortsansässigen CSU - wie man Trambahn machen kann und gleichzeitig den MIV erheblich beschleunigen sowie die Kapazität deutlich erhöhen kann UND noch die Querungsmöglichkeiten der Verdistrßae vergrößert UND den Gestankt/Lärm und Abgase für die Anwohner reduziert.
Der Satz "Ab sofort werde ich alle Beiträge die sich nicht die die U3 nach Moosach beziehen oder nicht im passenden Thema stehen sofort löschen" wäre sinnvoller gewesenBoris Merath @ 17 Jun 2011, 17:24 hat geschrieben:Ab sofort werde ich alle Beiträge die sich auf die U5 nach Pasing beziehen und nicht im passenden Thema stehen sofort löschen .

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um entgültig offtopic zu werden - doch, das wäre für viele wohl sogar die sinnvollere Alternative, die Schnellere allemal. Durch Menzig durch zieht es sich halt doch ordentlich, man fährt halt die beiden Schenkel vom rechtwinkligen Dreieck statt die gradere Verbindung die Dank des Wintrichrings so grad gar nicht ist.TramBahnFreak @ 26 Jun 2011, 13:56 hat geschrieben: Von Augsburg fahr ich aber nicht über die A92 in die Stadt :huh:
Und wenn du gar nicht in die Stadt musst sondern in ihren Norden wirds sogar von den Kilometern her wieder weniger - nicht umsonst gibts morgends auch die schönen Staus die Dachauerstraße rein.
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vergiss es. Die U3 hat Moosach erreicht, das Busnetz ist gestaltet, das Thema hier wäre eigentlich abgeschlossen. Gut, die Bahn hat den Umbau des Bahnhofs Moosachs noch nicht abgeschlossen, aber das ist ein anderes Thema (nämlich "Umgestaltung der Münchner S-Bahnhöfe")Cloakmaster @ 26 Jun 2011, 15:19 hat geschrieben: um mal wieder zum Thema zu kommen.
Es gibt zum eigentlichen Thema denke ich mal nix mehr zu sagen...
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Eben - und hätte man noch die A92 in die Stadt zur Landshuter Allee, dann wäre der Verkehr auf der Menzinger/Verdistraße deutlich weniger und man hätte Platz für eine Straßenbahn.Michi Greger @ 26 Jun 2011, 22:22 hat geschrieben: Sondern über die A96!
Man unterschätzt den deutlichen Zeitvorteil über die Autobahn.
Naja, wenn der Allacher Tunnel dicht ist, fährt keiner mehr über die A92.andreas @ 26 Jun 2011, 22:44 hat geschrieben: Eben - und hätte man noch die A92 in die Stadt zur Landshuter Allee, dann wäre der Verkehr auf der Menzinger/Verdistraße deutlich weniger und man hätte Platz für eine Straßenbahn.
Man unterschätzt den deutlichen Zeitvorteil über die Autobahn.
Da es eh schon OT ist und zur U3 nichts neues mehr gibt:
Ich würde die B304 kreuzungsfrei zur Landshuter Allee ausbauen bzw ich frage mich, warum das nicht gleich so gemacht wurde. Sooo alt ist ja die Straße noch nicht und dann hätte man auch gleich daran denken können, den Allacher Tunnel achtspurig zu bauen.
Das würde viel Verkehr von der A9 und vom Petueltunnel wegnehmen.
Ich würde aber auch die A8 zurückbauen und die Verdistraße eine Einbahnstraße stadtauswärts machen. Wer dann von der A8 kommt kann sich überlegen ob er über A96 oder B304 in die Stadt fährt. Wenn er am Kreuz West geradeaus fährt, muss er halt über die NUP oder über Obermenzing fahren. Und wenn man schon mal in Pasing oder Moosach ist, kann man gleich in die S-Bahn/U-Bahn umsteigen

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Tschuldigung, das ist erstmal ne Erschließungsstraße für Anwohner. Und die gehen auf die Barrikaden wenn man ihnen die Möglichkeit nimmt sinnvoll Richtung Stadt zu fahren. (Man muss es ja nicht immer gleich übertreiben...)noebi @ 27 Jun 2011, 01:04 hat geschrieben: Ich würde aber auch die A8 zurückbauen und die Verdistraße eine Einbahnstraße stadtauswärts machen.
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Es wurde doch bestimmt schon mal eine Tram-Verlängerung Richtung Untermenzig angedacht. Hatte die auch einen schlechten KNF, oder gab es da andere Ablehunungsgründe?
Wäre doch auch mal was: Moochach-Untermenzing-Freiham als Tram. Dann kann die CSU weuter ihre U5 Pasing-Freiham fordern ohne daß es Parallelverkehr gibt.
(aua U5 sollte hier doch nicht mehr erwähnt werden - sorry 4 that!)
Wäre doch auch mal was: Moochach-Untermenzing-Freiham als Tram. Dann kann die CSU weuter ihre U5 Pasing-Freiham fordern ohne daß es Parallelverkehr gibt.
(aua U5 sollte hier doch nicht mehr erwähnt werden - sorry 4 that!)
siehe Thema zur geplanten Neufassung NahverkehrsplanCloakmaster @ 27 Jun 2011, 08:40 hat geschrieben: Es wurde doch bestimmt schon mal eine Tram-Verlängerung Richtung Untermenzig angedacht.
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