Ausbildung als Mechatroniker

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Hallo!

Nachdem ich wahrsch. aus verschiedenen Gründen keine EIB-Aubildung machen kann, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen.

Dabei ist mir die Ausbildung zum Mechatroniker aufgefallen, dessen Aufgabenbereich umfangreich zu sein scheint.

Ich hab auch gelesen, das Mechatroniker auch eine Fahrlizenz erwerben können. Zwar nur für Prüffahrten o.ä., aber immerhin besser als garnicht.

Außerdem mag ich basteln und schrauben.

Vielleicht ist ja jemand hier, und kann von seinen Erfahrungen berichten.

MFG Dennis
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Welche Gründe sind denn das, warum du keinen Eib machen kannst? Gesundheitliche?
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Hallo,

jup, aus gesundheitlichen Gründen. Ich finde, Mechatroniker ist auch was schönes.

MFG Dennis
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Na dann bekommst du auch höchstwahrscheinlich keine Ragierlizenz.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

mellertime @ 8 Oct 2004, 22:49 hat geschrieben: Na dann bekommst du auch höchstwahrscheinlich keine Ragierlizenz.
Nur weil es wegen der gesundheitliche Gründe ist?
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Ich hatte eigentlich (ups, dann isses hier falsch) eher an die örtlichen Verkehrsbetriebe wie z.B. Hamburger Hochbahn gedacht, nicht so an die DB. Auch BVG und S-Bahn Berlin kommen infrage.

Dort läuft es ja ein wenig anders.

MFG Dennis
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

DT4.6 @ 14 Oct 2004, 19:54 hat geschrieben: Ich hatte eigentlich (ups, dann isses hier falsch) eher an die örtlichen Verkehrsbetriebe wie z.B. Hamburger Hochbahn gedacht, nicht so an die DB.
Gesundheit ist Gesundheit! Egal ob bei DB oder einem anderen Verkehrsbetrieb.
Auch BVG und S-Bahn Berlin kommen infrage.
Dei den ihren Personalproblemen? :lol: Viel Glück! Und wenn du es schaffst, überhaupt eine Lehrstelle zu bekommen, dann wirst du zum Schluss nicht übernommen.
Selbst bei uns, der Münchner S-Bahn, wird man nur übernommen, wenn man zu den Besten gehört und die Lehrzeit verkürzt! Und auch das ist nicht sicher, aber der Betriebsrat setzt sich dafür ein.
Übrigens, S-Bahn Berlin ist auch DB.
Dort läuft es ja ein wenig anders.
So? In wie fern?
Dennis-H
Eroberer
Beitrag von Dennis-H »

Servus,

also ich bin zwar kein Mechatroniker Azubi, aber Industriemechaniker Azubi bei DB Regio Allgäu.

Unsere Metallerische Grundausbildung haben wir im TZ-München (München-Leienfelsstraße). Hier sind wir von Regio mit Leuten von Railion, S-Bahn-München und Netz zusammengemischt und kenne daher auch drei Azubis die bei der S-Bahn arbeiten.

Von einem der Azubis ist der Vater der Ausbilder bei der S-Bahn und der sagte das von den 3 Azubis wahrscheinlich nur 2 die Probezeit überstehen werden.

Die Mechatroniker von DB-Netz und R&T sind übrigens auch bei uns in der Lehrwerkstadt. Und was ich so mitgekrigt hab is dene ihre Ausbildung so ne Mischung wie der Name ja schon sagt aus Industriemechaniker und Elektricker. Momentan sind die Jungs am Löten.

Gruß, Dennis
Antworten