YouTube-Fundstücke & Co...

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
stuartgray
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 02 Dez 2006, 21:46
Wohnort: Landkreis Friesland

Beitrag von stuartgray »

Der könnte aber mal eine neue Frontscheibe bekommen :-)
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Was hat denn der da für einen Joystick vor sich? Also ein klassischer Fahrschalter mit "Vorwärts und Rückwärts" ist das nicht. Der hat wohl mehrere Achsen bzw. Bewegungsmöglichkeiten. Weißt du da genauer Bescheid, Spion?
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1885
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Was hat denn der da für einen Joystick vor sich? Also ein klassischer Fahrschalter mit "Vorwärts und Rückwärts" ist das nicht. Der hat wohl mehrere Achsen bzw. Bewegungsmöglichkeiten. Weißt du da genauer Bescheid, Spion?
Es handelt sich tatsaechlich um einen "Lokomotive-Controller". Er hat 5 Positionen: "0" "+1" "-1" "+A" "-A".

Noch ein tolles Video bei Morgendaemmerung:

http://www.youtube.com/watch?v=YnGKTfSRYe8...player_embedded
-
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Also schaltet der damit quasi die Stufen einzeln auf und ab (analog wie bei der 111er zum Beispiel, eine normale Auf-Ab-Steuerung), und das ist folglich keine Drehstromlok, sondern hat noch ein Schaltwerk mit einzelnen Fahrstufen? (Wobei, auch Drehstromloks gibts mit festen Fahrstufen, siehe diese auf der 101 basierende Ami-Lok von der letzten Innotrans.)

Aber wofür steht A+ und A-? Ist das die (E-)Bremse?
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1885
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Also schaltet der damit quasi die Stufen einzeln auf und ab (analog wie bei der 111er zum Beispiel, eine normale Auf-Ab-Steuerung)
Wenn ich dich richtig verstehe, ja. Eine automatische Einstellung der Positionen.
-
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Russischer Spion @ 4 Jul 2011, 16:06 hat geschrieben: Noch ein tolles Video bei Morgendaemmerung:

http://www.youtube.com/watch?v=YnGKTfSRYe8...player_embedded
Schaut aus wie Ludmilla in fast voller Fahrt, Turbo klingt wie Ludmilla :)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1885
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Schaut aus wie Ludmilla in fast voller Fahrt, Turbo klingt wie Ludmilla  :)
Ist aber falsch. "Ludmila" wurde auf Basis von M62 gebaut. Auf dem Video ist aber eine TEP70 zu sehen.
-
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Russischer Spion @ 4 Jul 2011, 23:31 hat geschrieben: Ist aber falsch. "Ludmila" wurde auf Basis von M62 gebaut. Auf dem Video ist aber eine TEP70 zu sehen.
Dann ist die TEP70 quasi die Weiterentwicklung (oder Parallelentwicklung?), vermute ich mal?

Auf alle Fälle: 5D49 + hochfrequenter Turbo ist genial. :)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1885
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

spock5407 @ 4 Jul 2011, 23:46 hat geschrieben:Dann ist die TEP70 quasi die Weiterentwicklung (oder Parallelentwicklung?), vermute ich mal?
Nein, das ist total falsch. Die M62 wurde fuer leichte Gueterzuege und Rangierarbeit gebaut. Die TEP70 hingegen mit ihrer 4.000 PS Leistung und 160 km/h Hoechstgeschwindigkeit ist eine Lok fuer ausschliesslich Personen- und Schnellzuege. Eine weitere Entwicklung der TEP70 ist die TEP 70BS. Die kann bis zu 21 Wagen beheizen!

Am geilsten ist der Start einer TEP 70 BS :lol: :

http://www.youtube.com/watch?v=VKp1YOBWYMY...feature=related
-
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Das nenn ich mal nen netten Sonderzug... Auf jeden Fall schön anzusehen... :)

-Klick-
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Hat die RZD auch Probleme mit ihren Klimaanlagen?! ;)

http://www.youtube.com/watch?v=yeO38jG9J8Q...feature=related
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Na ja, die 186 oder auch der 611 haben einen "Joystick" mit Auf-Ab-Steuerung - zumindest erstere meines Wissens stufenlos...
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1885
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Hat die RZD auch Probleme mit ihren Klimaanlagen?! ;)

http://www.youtube.com/watch?v=yeO38jG9J8Q...feature=related
Fast wie ICE im letzten Sommer :D .
-
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1885
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

-
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Also wenn ich mir die letzen paar Seiten mir so anschaue, dann könnte man denken, in YouTube gibt es nur russische Videos :blink:
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1885
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Nee :D ! Hier z.B. super Videos von meiner Lieblingslok aus D Baureihe 103:

http://www.youtube.com/watch?v=9e6sptQTGbk...feature=related
-
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Hier:

"Very Bad Track on The Minnesota Valley Railroad" von Ghidon666666
:D

"NJ Transit ALP-46A No. 4629, 4632, 4631" von SuperStarRendon
Mein Kommentar zum NJT-Video: Es ist einfach herrlich, die herrliche Loks, die auf 101 basieren, aus der deutschen Produktion zu sehen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

yeg009a @ 10 Jul 2011, 20:45 hat geschrieben:Mein Kommentar zum NJT-Video: Es ist einfach herrlich, die herrliche Loks, die auf 101 basieren, aus der deutschen Produktion zu sehen.
Oh ja, vor allem, da die Loks noch schöner sind als die 101 ;)
Bemerkenswert ist übrigens, dass alle (bis jetzt) NJT-E-Loks auf Europäischen Konstruktionen aufbauen: Die ALP44 hat schwedische Wurzeln, und die angesprochene 46 (von der übrigens momentan wieder neue ausgeliefert werden) kommt ja aus Deutschland. :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

NJ Transit @ 10 Jul 2011, 20:55 hat geschrieben:Oh ja, vor allem, da die Loks noch schöner sind als die 101 ;)
Das zwinkern ist nicht nötig, weil ich die derzeitige 101er hier in D wegen der "Einheitsrot" nicht so schön finde. Die Bahn hätte sicher etwas mehr aus der Optik machen können, die Farboptik der ALP46 ist wirklich gut gelungen. (Es wird Zeit, dem Bahnmonopol ein Ende zu setzen und der Schaffung von mehr privater Bahnverkehr (Nah- und Fernverkehr))

Vor allem gefallen mir die Doppelstockwagen von der Außenseite her recht gut, da ist der Oberdeck richtig gerade, was man bei uns gar nicht behaupten kann. Einfach nur unzumutbar (noch schlimmer sind die Wittenberger? DoSto), wenn die Wand in der Kopfnähe ist.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

yeg009a @ 10 Jul 2011, 21:05 hat geschrieben: (Es wird Zeit, dem Bahnmonopol ein Ende zu setzen und der Schaffung von mehr privater Bahnverkehr (Nah- und Fernverkehr)
Wohl noch nen Kalender von 1993 an der Wand hängen?

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Catracho @ 10 Jul 2011, 22:03 hat geschrieben: Wohl noch nen Kalender von 1993 an der Wand hängen?
Nein, aber es ist immer noch zuviel DB-Verkehr drin - also Quasi-Monopol... und solange das Scheiß-Personenbeförderungsgesetz aus dem Jahre (ich sags nicht mehr - allein aus Gründen des Forenfriedens) bis heute existiert, wird der Bahn-Monopol, egal, ob DB oder Private EVU bestehen bleiben. Was das auch bedeutet, daß die Mußfahrer "gezwungen" sind, mit der Bahn zu fahren, obwohl sie nicht so gerne damit fahren, und www.deinbus.de ist bedingt geeignet dafür, weil die Busse erst dann "grünes Licht" bekommen, wenn die Fahrgeldeinnahmen höher liegen, als die Kosten, wenn nicht, fallen sie halt aus. Bis 7 Tage vor dem Reisetag muß genügend Buchung für eine bestimmte Verbindung eingegangen sein, und wenn 1. die Frist nicht eingehalten werden kann und die Kosten nicht gedeckt werden können, bekommen die Fahrgäste, die eine Verbindung gebucht haben, eine Absage. Dafür entstehen keine Kosten für sie.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

yeg009a @ 10 Jul 2011, 22:05 hat geschrieben: Nein, aber es ist immer noch zuviel DB-Verkehr drin - also Quasi-Monopol...
Blödsinn. Das gilt höchstens noch im Fernverkehr.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

yeg009a @ 10 Jul 2011, 22:05 hat geschrieben: also Quasi-Monopol...
Kleiner, aber feiner Unterschied. Und auch nur im FV.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Mal eine Frage an Euch beiden: Wo sehe ich in Stuttgart, beim Nahverkehr, die private EVUs (weder nach Karlsruhe noch nach Mannheim kann ich mit dem Bus fahren, weil es die Verbindungen nicht gibt, nach Würzburg fährt aber nur 2x in der Woche der Bus der BerlinLinienBus (Linienweg Stuttgart-Obertürkheim - Dresden via Hof)) - ich sehe sie nirgends!? Und die S-Bahn sollte doch irgendwann mal von einem oder zwei privaten Betreiber betrieben werden, aus unerklärlichen Gründen haben sich die beiden EVUs aus dem Wettbewerb um den S-Bahn-Verkehr zurückgezogen.

Ich denke, wir sollten den Off-Topic beenden, und wenden uns dem Video-Fund zu.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

yeg009a @ 10 Jul 2011, 22:29 hat geschrieben: Mal eine Frage an Euch beiden: Wo sehe ich in Stuttgart, beim Nahverkehr, die private EVUs (weder nach Karlsruhe noch nach Mannheim kann ich mit dem Bus fahren, weil es die Verbindungen nicht gibt, nach Würzburg fährt aber nur 2x in der Woche der Bus der BerlinLinienBus (Linienweg Stuttgart-Obertürkheim - Dresden via Hof)) - ich sehe sie nirgends!?
Ah, Deutschland besteht also nur aus Stuttgart? Interessant. Kleiner Tipp: Wenn Du dich dazu überwinden kannst, dann fahr doch mal mit dem Monopolisten in seinen einheitsroten Fahrzeugen nach Karlsruhe, Dresden oder Hof. Da siehst Du dann auch mal ein paar private EVUs.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Der Wettbewerb läuft nicht beim Endkunden ab, sondern im Ausschreibungswesen. Wo Nicht-DB-EVUs sich im Raum Stuttgart an Ausschreibungen beteiligt haben, wissen sicherlich andere besser.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Catracho @ 10 Jul 2011, 22:34 hat geschrieben: ... Karlsruhe ...
Ja, nur die AVG ist als eine einzige private "EVU" besser gesagt: "SBU" - "Straßenbahnunternehmen" zu sehen. Alles andere ist DBRegio.
Antworten