Hallo Gemeinde.
Wir wohnen an der Strecke Detmold>Altenbecke in unmittelbare Nähe zu dem Gleis. Es fahren bei uns die Regionalbahnen Westf.- und Nordwestbahn von 6:00-23:00 Uhr. Das hat mich bis jetzt, da ich wußte, wohin ich ziehe, nicht gestört. Ein freundliches Winken und ein Tutut vom Lockführer ist auch schön

. Ich stelle aber in der letzten Zeit erhebliche vibrationen, besonders im Schlafzimmer, Og. fest. Bei den 2 letzten Zug durchfahrten gegen 23:00 Uhr wackelt das Bett

. Morgens z.b. wenn ich von der Zeit her sehe, das die Züge wohl langsamer fahren, ist das nicht der Fall. Ich kann aber auch nicht beurteilen, um wieviel sie schneller oder langsamer fahren. Obwohl ca. 3x im Jahr Stopfen und andere Dinge bei uns gemacht werden, wird es immer schlimmer. Auch ist am ehemaligen Schrankenwärterhaus das uns als Unterstellmöglichkeit für etc. Sachen dient, ein Riss im Mauerwerk entstanden. Um dieses nicht am Haus auch zu bekommen, ( 42'er Außenwände, doppelt gebrannte schwarze Ziegel...hält eigentlich einer Bombe stand), meine Frage? An welche Stelle kann ich mich wenden? Sind die Vibrationen auf erhöhte Geschwindigkeit der Züge oder Verschleiss des Untergrundes ev. zurück zu führen? Gibt oder kann es in solchen Fällen eine Kmh. Begrenzung bei der Durchfahrt geben z.b. abends?, wie ich glaube, sie in Lage/Waddenhsn>Holzhausen ist? Wir leben in einer Sackgasse mit nur 3 EFH.
So, das war's erst mal. Vielen Dank für Euer Interesse und nützlichen Tip's.
Gruß