Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Aktuell Ingolstadt Hbf dicht wegen PU des ICE 622.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

218 466-1 @ 29 Jun 2011, 16:21 hat geschrieben: Aktuell Ingolstadt Hbf dicht wegen PU des ICE 622.
Nicht ganz. Regionalverkehr verkehrt München <-> Ingolstadt Hbf und Ingolstadt Nord <-> Nürnberg. Fernverkehr wird umgeleitet über Augsburg, einzelne Züge ab Ingolstadt via Donauwörth nach Nürnberg.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Michi Greger @ 23 Jun 2011, 19:02 hat geschrieben: Der größte Unterschied zwischen Ösis und Deutschen ist die gemeinsame Sprache... :D
Also als Bayer fühle ich mich den Österreichern näher als irgendwelchen nördlichen Bundesländern und auch bei uns gibt es interessante Bezeichnungen und wer weiß wie sie wären, wären bei uns die Eisenbahnvorschriften nicht eingepreußt worden.
Österreich konnte sich hier wenigstens frei entwickeln.

Ich finde verschieben hört sich z. B. viel besser an als rangieren und Nachahmer ist doch auch nicht schlecht. :)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Solang du kein technisches Gebrechen hast... oder vielleicht auch nur mindertauglich bist... oder wobbelst (Rätselfrage - woher kommt der Begriff? *g*)... oder so ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Brandalarm im Zug der BRB in Mering. Der Verursacher war ein "Toilettenraucher"

BRB, Artikel in der AZ

Kommentar: Eine automatische Sprikleranlage wäre vorteilhaft in solchen Fällen. :)
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Ach, passiert das bei der BRB, stehts gleich in der Zeitung?

Das ist schon hundertfach in den 440 aufm Fugger-Express und aufm DIEx passiert. Da interessierts aber wohl niemanden?!
Wobei im 440er leider selten jemand erwischt worden ist, meistens waren die schon wieder weg, und die anderen Fahrgäste haben wohl keine Zivilcourage oder sind blind.

Aber ja, eine Sprinkleranlage wäre da sinnvoll, und am besten eine automatische Verriegelung mit wasserdichter Tür... :D
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Der 442 soll auch im Führerstand Rauchmelder haben, das wird für einige hart. Ist die Frage, was passiert, wenn an sie abklemmt.
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Systemfehler @ 12 Jul 2011, 19:40 hat geschrieben: Ach, passiert das bei der BRB, stehts gleich in der Zeitung?
Also ich hab jetzt nach Fahrplan auf die BRB getippt, da um diese Zeit nur RegionalExpress mit 440 fahren.
Kann aber schon sein, dass die AZ da nicht genau ist.

RB nach München fährt um 17:21 und das ist ja nicht gegen 18Uhr...
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

120 137-5 @ 12 Jul 2011, 19:02 hat geschrieben:Kommentar: Eine automatische Sprikleranlage wäre vorteilhaft in solchen Fällen.
Systemfehler @ 12 Jul 2011, 19:40 hat geschrieben:Ach, passiert das bei der BRB, stehts gleich in der Zeitung?

Das ist schon hundertfach in den 440 aufm Fugger-Express und aufm DIEx passiert. Da interessierts aber wohl niemanden?!
Wobei im 440er leider selten jemand erwischt worden ist, meistens waren die schon wieder weg, und die anderen Fahrgäste haben wohl keine Zivilcourage oder sind blind.

Aber ja, eine Sprinkleranlage wäre da sinnvoll, und am besten eine automatische Verriegelung mit wasserdichter Tür...
Es wäre wesentlich vorteilhafter und sinnvoller, zu hinterfragen, warum auf den Toiletten geraucht wird, und an einer Lösung zu arbeiten, dass dies nicht geschieht.
Den bösen Toilettenraucher mit Sprinkleranlage einzunässen oder gar mit verriegelter wasserdichter Tür einzunässen und einzusperren ist schlicht als Selbstjustiz zu bewerten. Den Toilettenraucher dabei zu "markieren" ist nichts anderes, als ihn an den Pranger zu stellen, und sich selbst - mit welcher Begründung? - zu erhöhen. Warum andere Fahrgäste als Hilfs-Sheriff angesehen werden, die jedes Fehlverhalten zu denunzieren hätten, ist ebensowenig nachvollziehbar. Und das ist keine Frage der Sehfähigkeit oder der Zivilcourage.
Ich nenne solche Vorschläge menschenverachtend!
Systemfehler
Kaiser

Meine Güte, da macht man mal nen Scherz, und dann geht da ein offensichtlicher Nichtraucherschutz-Gegner auf wie ein Hefekloß!

Den Hintergrund hinterfragen? Ich würde sagen, das ist passiert, weil er in einem Bereich war, wo rauchen verboten ist, die Person aber offenbar ihre Sucht nicht unter Kontrolle hatte. Nein, ich weiß, die Raucher sind alle nicht süchtig nach Nikotin, sie haben ihr Verlangen stets unter Kontrolle und könnten alle sofort aufhören wenn sie wollten. Deswegen muss man ja auch heimlich in einer Toilette rauchen, was ich persönlich übrigens eine absolute Frechheit finde!

In dieser 2qm-Zelle mit eher belächelnswerter Lüftung einen dermaßen penetranten Gestank zu hinterlassen, nur um seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen - mit welcher Begründung? - finde ich ungefähr genauso verwerflich wie die Punkte der Kritik, die du an mir und 120 137 angebracht hast.

Darüberhinaus müssen im Zweifel mehrere hundert andere Leute eine Verspätung von 15 Minuten, wenn nicht sogar mehr (Anschlussverlust, etc.) in Kauf nehmen bzw. erleiden, nur weil ein kleiner Egoist nur an sich gedacht hat. Darüberhinaus überträgt sich eine Standzeit von 15 Minuten im Bahnhof Mering zwangsläufig auf andere Züge, sodass in der Summe locker 30 Minuten und mehr wegen einem Vollpfosten zusammenkommen können.
Und in einem solchen Fall fände ich es durchaus nachvollziehbar, wenn der eine oder andere Fahrgast das Zugpersonal auf den Verursacher aufmerksam macht.

Achja, ich finde es auch (mit)menschenverachtend, wenn einer in einem ausgewiesenen Nichtraucherbereich sich absichtlich darüber hinwegsetzt und andere Mitbürger vorsätzlich nachgewießenermaßen in ihrer Gesundheit schädigt.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Systemfehler @ 12 Jul 2011, 22:30 hat geschrieben:Den Hintergrund hinterfragen? Ich würde sagen, das ist passiert, weil er in einem Bereich war, wo rauchen verboten ist, die Person aber offenbar ihre Sucht nicht unter Kontrolle hatte. Nein, ich weiß, die Raucher sind alle nicht süchtig nach Nikotin, sie haben ihr Verlangen stets unter Kontrolle und könnten alle sofort aufhören wenn sie wollten. Deswegen muss man ja auch heimlich in einer Toilette rauchen, was ich persönlich übrigens eine absolute Frechheit finde!

In dieser 2qm-Zelle mit eher belächelnswerter Lüftung einen dermaßen penetranten Gestank zu hinterlassen, nur um seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen - mit welcher Begründung? - finde ich ungefähr genauso verwerflich wie die Punkte der Kritik, die du an mir und 120 137 angebracht hast.

[...]

Achja, ich finde es auch (mit)menschenverachtend, wenn einer in einem ausgewiesenen Nichtraucherbereich sich absichtlich darüber hinwegsetzt und andere Mitbürger vorsätzlich nachgewießenermaßen in ihrer Gesundheit schädigt.
Ich habe nirgendwo - nicht mal interpretierbar - für gut oder gar richtig befunden, dass jemand in Nichtraucherbereichen raucht.
Systemfehler @ 12 Jul 2011, 22:30 hat geschrieben:Darüberhinaus müssen im Zweifel mehrere hundert andere Leute eine Verspätung von 15 Minuten, wenn nicht sogar mehr (Anschlussverlust, etc.) in Kauf nehmen bzw. erleiden, nur weil ein kleiner Egoist nur an sich gedacht hat. Darüberhinaus überträgt sich eine Standzeit von 15 Minuten im Bahnhof Mering zwangsläufig auf andere Züge, sodass in der Summe locker 30 Minuten und mehr wegen einem Vollpfosten zusammenkommen können.
Und in einem solchen Fall fände ich es durchaus nachvollziehbar, wenn der eine oder andere Fahrgast das Zugpersonal auf den Verursacher aufmerksam macht.
Ich hege begründete Zweifel, dass eine Sprinkleranlage, eine sich automatisch verriegelnde Tür oder ein (oder mehrere) Hilfs-Sheriff(s) die Verspätung auch nur um eine Minute verkürzt hätten.
Ob ich dem Grund nachgehen muss, dass ein Rauchmelder angesprochen hat, oder dass eine Sprinkleranklage ausgelöst hat macht keinen Unterschied.
Die vorgeschlagenen Maßnahmen sorgen nur für die öffentliche Anprangerung.
Systemfehler @ 12 Jul 2011, 22:30 hat geschrieben:Meine Güte, da macht man mal nen Scherz, ...
Bei Vorschlägen, welche die Menschenwürde mit Füßen treten verstehe ich keinen Spaß. Insbesondere, wenn sie noch entsprechend ausgemalt werden.
Systemfehler @ 12 Jul 2011, 22:30 hat geschrieben:..., und dann geht da ein offensichtlicher Nichtraucherschutz-Gegner auf wie ein Hefekloß!
Ich habe - wie schon erwähnt - an keiner Stelle das Rauchen in Nichtraucherbereichen befürwortet oder den Nichtraucherschutz in Frage gestellt.
Paul2001
Mitglied

Beitrag von Paul2001 »

218 466-1 @ 29 Jun 2011, 16:21 hat geschrieben: Aktuell Ingolstadt Hbf dicht wegen PU des ICE 622.
Was bedeutet PU?
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Paul2001 @ 13 Jul 2011, 16:37 hat geschrieben: Was bedeutet PU?
PersonenUnfall
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Seit etwa 19:30 Uhr nach Unwetter kein Zugverkehr zwischen Landshut und Passau, sowie zwischen Straubing und Passau.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Woodpeckar @ 12 Jul 2011, 20:32 hat geschrieben: Es wäre wesentlich vorteilhafter und sinnvoller, zu hinterfragen, warum auf den Toiletten geraucht wird, und an einer Lösung zu arbeiten, dass dies nicht geschieht.
Den bösen Toilettenraucher mit Sprinkleranlage einzunässen oder gar mit verriegelter wasserdichter Tür einzunässen und einzusperren ist schlicht als Selbstjustiz zu bewerten. Den Toilettenraucher dabei zu "markieren" ist nichts anderes, als ihn an den Pranger zu stellen, und sich selbst - mit welcher Begründung? - zu erhöhen. Warum andere Fahrgäste als Hilfs-Sheriff angesehen werden, die jedes Fehlverhalten zu denunzieren hätten, ist ebensowenig nachvollziehbar. Und das ist keine Frage der Sehfähigkeit oder der Zivilcourage.
Ich nenne solche Vorschläge menschenverachtend!
Und ich dacht mir beim Lesen auf den obigen Beitrag schon "Hm, das hätte er nicht sagen sollen. Der Woodpeckar hat zumindest mich deshalb schon mal als Fascho darzustellen versucht".

Und dann kam dein Beitrag.

Verdammte Scheiße, wenn wir schon bei "Rauchverbote sind menschenverachtend" sind, stelle ich hiermit feierlich die These "Raucher sind Mörder" auf. Einfach um das Diskussionsniveau anzugleichen. Mannmannmann.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

218 466-1 @ 13 Jul 2011, 22:25 hat geschrieben: Seit etwa 19:30 Uhr nach Unwetter kein Zugverkehr zwischen Landshut und Passau, sowie zwischen Straubing und Passau.
RIS erzählt was von nem umgefallenen Baum. Und Landshut-Dingolfing scheint noch/wieder befahrbar zu sein.
Interessanterweise gibts ne Störungsmeldung der ÖBB (ICE229 +160 ab Passau warum auch immer, EN490 umgeleitet über München), nicht aber der DB, obwohl hier eigentlich wesentlich mehr Zügen betroffen wären.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

@Schieber: Es geht hier primär um die Art und Weise der sogenannten Problemlösung. Dass das Rauchen selbst auf einer Zugtoilette nichts zu suchen hat solltest Du dem Woodpeckar schon zutrauen zu wissen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 13 Jul 2011, 22:44 hat geschrieben: @Schieber: Es geht hier primär um die Art und Weise der sogenannten Problemlösung. Dass das Rauchen selbst auf einer Zugtoilette nichts zu suchen hat solltest Du dem Woodpeckar schon zutrauen zu wissen.
Nein, es geht hier darum, dass Woodpeckar mal wieder (!) auf eine flapsige Formulierung mit ellenlangem Geschimpfe reagiert.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 14 Jul 2011, 11:08 hat geschrieben: Nein, es geht hier darum, dass Woodpeckar mal wieder (!) auf eine flapsige Formulierung mit ellenlangem Geschimpfe reagiert.
Kommentar: Eine automatische Sprikleranlage wäre vorteilhaft in solchen Fällen.
und
Aber ja, eine Sprinkleranlage wäre da sinnvoll, und am besten eine automatische Verriegelung mit wasserdichter Tür...
empfinde ich nicht als flapsig. Man liest halt immer das was man lesen will, nicht wahr...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Heute ist mir das große Schild in [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym] mit dem Hinweis auf die ESTW-Inbetriebnahme in [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] aufgefallen.

Vom 12.8.2011 22Uhr - 16.8.2011 4Uhr wird es zu umfangreichen Zugausfällen und Umleitungen im Raum München kommen.

(im DB "Baustellenblatt" hab ich noch nichts gefunden)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Passt nur indirekt hier her, aber bei jedem Einbuchen wird man aktuell seit gestern darauf hingewiesen, dass in Rosenheim die Fahrkartenautomaten defekt sind.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

KBS: 952 Prien - Aschau (Chiemgau)
Aufgrund eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr durch Dritte findet zwischen Prien und Aschau (Chiemgau) momentan kein Zugverkehr statt. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen wurde eingerichtet. Durch die längeren Fahrzeiten der Busse sind Anschlußverluste nicht auszuschließen, des Weiteren ist mit Kapazitätsengpässen zu rechnen. Eine Mitnahme von Fahrrädern ist nicht möglich, eine Mitnahme von Kinderwagen und Rollstühlen kann leider nicht garantiert werden. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Reiseplanung.
Für die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Über mögliche Verspätungen und Zugausfälle informieren wir Sie auch unter www.bahn.de

DB Regio Bayern
Letzte Aktualisierung: 25.07.2011 10:40 Uhr - TP Süd
Grade gesehen bei der Suche nach Baar-Ebenhausen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Systemfehler
Kaiser

Alles klar... muss ich gleich mal heut Abend nachschauen, was da los war! :D
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Und bitte wenn´s geht auch DAS HIER, würde mich wirklich interessieren, was der da treibt. Testfahrten für die Rückgewinnung des BRB-Netzes?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Martin H. @ 25 Jul 2011, 12:51 hat geschrieben: Testfahrten für die Rückgewinnung des BRB-Netzes?
Mit dem 628er? Eher nicht. ;)
Warscheinlich doch eher eine Überführungsfahrt, die den Abschnitt Ingolstadt - München umfährt oder eine Sonderfahrt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Aktuell ist Baar-Ebenhausen dicht, bei einem Güterzug hat die Automatische Senkeinrichtung des Stromabnehmers angesprochen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Aktuell geht's wieder, aber das Regelgleis Rohrbach-Reichertshofen ist noch gesperrt.
Systemfehler
Kaiser

Ach, sowas kommt mir so bekannt vor... im damals noch zweigleisigen Abschnitt Mering - Olching war wegen Bauarbeiten ein Gleis gesperrt. Und in dem letzten noch vorhandenen Gleis ist ein - ratet mal!!.... Jaaaaaa, genau! Ein drecks 440er "verreckt" (also seine Spitzenbeleuchtung ist komplett ausgefallen... und somit darf er bei Dunkelheit keinen Meter mehr fahren).

Aber zum Glück gabs in dem Fall ja noch die Umleitungsstrecke Mering - Geltendorf - Pasing. Als der 440er sich gerührt hat dass nix mehr geht, ist grad ein Güterzug von Augsburg her auf Mering zulaufen. Kurz vorm Evsig haben wir ihn angerufen, ob er noch am Esig Mering stehen bleiben kann. Er konnte... hat voll durchgezogen und ist vorm Esig zum Stehen gekommen. OK, halb Mering war danach wahrscheinlich wach, aber egal! ;)
Dann haben wir dem Tf erklärt worums geht. Die Strecke ist zu, wir könnten ihn aber über Geltendorf fahren. Zuerst war er etwas skeptisch, wegen fehlender Streckenkunde, aber mit ein bisschen Überzeugungsarbeit ist er dann die Umleitung gefahren.
Wäre er in den Bahnhof Mering (Gleis 4) eingefahren, hätte er nicht mehr Richtung Geltendorf fahren können. Das geht nur von Gleis 5 oder 6 aus.

Tja, aber bei Ingolstadt - München gibts ja keine vernünftige Umleitungsstrecke, da müsste dann schon großräumig München - Augsburg - Treuchtlingen umgeleitet werden.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Früher ging es mal noch von mehr Gleisen nach Geltendorf, aber wird jsa nicht mehr benötigt.

Und ich dachte immer, die LEDs sind so langlebig :ph34r:

Wir hatten uns mal auf einer Nebenbahn mit einer Taschenlampe beholfen, Spitzensignal vollständig, wenn auch leicht schief, genug Lampen hatten wir ja dabei.

Hast Du heute mit der Störung im Allgemeinen und mit dem 68898 im Speziellen beruflich zu tun gehabt?
Und, ein Zug der nur 120 fahren darf und aus Fürth kommend vor Nürnberg rechts abbiegt in Richtung Treuchtlingen, hält den ICE von dem er in Fürth überholt wurde, nicht auf. Für die Statistiker und Fahrplanstricker, war ein ICE-A.
Systemfehler
Kaiser

Das Problem bei dem 440er waren wohl nicht die LEDs, sondern irgendein anderes Problem... ein mechanischer Schalter hängen geblieben oder so.
Ein 440-Tf hat mir mal erklärt, dass das öfter mal vorkommt, dass nach dem Entkuppeln zum Beispiel der Schluss nicht angeht deswegen.

Und nein, ich habe nichts mehr mit irgendwelchen Störungen zu tun. Ich bin nicht mehr in der BZ, Schichtdienst adé!
Das heißt auch im Umkehrschluss, ich kann nichts mehr herausfinden, was wo wann los oder unterwegs war...
Antworten