Fotos: Quantität vor Qualität?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Hi,

jetzt komme ich, nach der Diskussion im OdB-Thread mal dazu, hier einen Thread zu eröffnen :lol: Gleich vorweg: Ich habe auf die Schnelle mittels Suchfunktion nichts Brauchbares gefunden, außer OT-Diskussionen im OdB-Thread, somit gibts hier einen neuen. Sollte es doch etwas in die Richtung geben, bitte zusammenführen, danke.

Zum eigentlichen Thema: Bei mir haben sich zur Dresdner Straßenbahn diese Woche ca. 300 Bilder angesammelt, nach Sichtung, Sortierung und Nachbearbeitung denke ich mal, dass maximal 30 zeigbare Fotos übrig bleiben, ist bei mir die Regel, ca. 10% der geschossenen Bilder. Ich weiß ja nicht wie es bei euch so ist ;)

Nachdem man hier eher selten etwas aus Dresden sieht, gehe ich davon aus, dass die Toleranzschwelle, im Vergleich zu Münchner 423ern, etwas tiefer liegen wird, liege ich damit richtig?

Dann hätte ich gerne ein Statement von einem (oder mehreren) Fotographen, was die Qualität meiner Bilder anbelangt. Dazu habe ich von euch nämlich noch nie etwas gehört und will mal wissen, ob das, was ich bisher abgeliefert habe, den Qualitätskriterien entspricht oder ob ich es dann doch lieber bleibenlassen sollte.

Zum eigentlichen Thema Dresden: Beispielsweise gibts von einer Stelle mehrere Bilder, aber von verschiedenen Fahrzeugen mit nochmals verschiedenen (Voll-) Werbebeklebungen. Vorausgesetzt, die Qualität "stimmt" (soweit man das beurteilen kann): Alle Bilder zeigen? Von jedem Typ eines zeigen? Von jeder Beklebung eines zeigen, dafür aber andere Typen weglassen? Ich bin am grübeln...

Weiters: Ich habe nen Stapel Bilder vom SEV-Geschehen, wie soll ich mit solchen Bildern vorgehen? Beispielsweise ein gemischter Bus-/Straßenbahnstau am Albertplatz, fototechnisch nichts weltbewegendes, aber dafür ein seltener Anblick. Alle einstellen, quasi als SEV-Reportage? Eines einstellen, das die Situation im Großen und Ganzen zeigt?

Das wars erstmal... mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn ich nochmal Fragen zur Quantität von Bildern habe, stell ichs hier rein. Man will es ja schließlich allen Recht machen. Zu guter Letzt: Wenn jemandem ein passenderer Threadtitel einfällt, nur zu!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

NIM rocks @ 14 Jul 2011, 11:33 hat geschrieben: ist bei mir die Regel, ca. 10% der geschossenen Bilder. Ich weiß ja nicht wie es bei euch so ist ;)
Jop, ähnlich, also wenn ich hier Fotos zeige, manchmal ist sie aber auch besser ;)
Nachdem man hier eher selten etwas aus Dresden sieht, gehe ich davon aus, dass die Toleranzschwelle, im Vergleich zu Münchner 423ern, etwas tiefer liegen wird, liege ich damit richtig?
Dresdner ÖPNV? Hamwa hier schon, brauchste nicht zeigen :P
Dann hätte ich gerne ein Statement von einem (oder mehreren) Fotographen, was die Qualität meiner Bilder anbelangt. Dazu habe ich von euch nämlich noch nie etwas gehört und will mal wissen, ob das, was ich bisher abgeliefert habe, den Qualitätskriterien entspricht oder ob ich es dann doch lieber bleibenlassen sollte.
Ich halte es hier so: Solange Woodpeckar und Auer_Trambahner nicht meckern, sind meine Fotos gut :lol:

Klar ist es manchmal bissl komisch wenn man sich Mühe gibt, mehrere Fotos bearbeitet und hier einstellt und dann keiner was sagt, andererseits ist es aber auch nervig wenn unter jedem Bildbeitrag zehn weitere mit "Toll", "Super!" und "Geil" folgen - auch wenn ich dafür Prügel kassiere, aber ein "Gefällt mir"-Knopf wäre im Bilderforum gar nicht so doof.

Achso, Deine Fotos gefallen mir!
Alle Bilder zeigen? Von jedem Typ eines zeigen? Von jeder Beklebung eines zeigen, dafür aber andere Typen weglassen? Ich bin am grübeln..
Bauchgefühl - das schlimmste was Dir passieren kann: Siehe oben :D
Alle einstellen, quasi als SEV-Reportage? Eines einstellen, das die Situation im Großen und Ganzen zeigt?
Wieder den Bauch bemühen - und wieder siehe oben :D

Generell würde ich vorschlagen nicht ganz so viele Gedanken zu verschwenden - wir sind hier ein Forum, wenn es Mistbilder sind oder zu viele, wird das schon erwähnt, keine Angst :)

Und jetzt will ich Bilder sehen!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Zeig die Bilder einfach erstmal her (im Bilder-/Videoforum). :)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Bayernlover @ 14 Jul 2011, 16:49 hat geschrieben: Klar ist es manchmal bissl komisch wenn man sich Mühe gibt, mehrere Fotos bearbeitet und hier einstellt und dann keiner was sagt, andererseits ist es aber auch nervig wenn unter jedem Bildbeitrag zehn weitere mit "Toll", "Super!" und "Geil" folgen - auch wenn ich dafür Prügel kassiere, aber ein "Gefällt mir"-Knopf wäre im Bilderforum gar nicht so doof.
Ein Genereller Gefällt mir Knopf würde ich persönlich nicht schlecht finden.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 916
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Jojo423 @ 14 Jul 2011, 22:22 hat geschrieben: Ein Genereller Gefällt mir Knopf würde ich persönlich nicht schlecht finden.
Oder ein "+1"-Button, oder Facebook für alle ... ;)
Aber eine Art "Danke"-Button fände ich auch nicht schlecht. Qualitativ gute Beiträge und Autoren würden sich so evtl. auch für den Nicht-Daueruser schneller heraus kristallisieren.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Danke euch schonmal für das Feedback. Hätte eigentlich gehofft, dass sich einer der Admins/Mods zu dem Thema meldet, weil ich es eigentlich schon ernst meine. Also sollen von vornherein alle Unklarheiten beseitigt werden.

Zum Thema Bilder: Gibts morgen, mein Fotorechner hat mal wieder die Grätsche gemacht...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14902
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Wildwechsel @ 14 Jul 2011, 20:16 hat geschrieben:Zeig die Bilder einfach erstmal her (im Bilder-/Videoforum). :)
Genau. Ich schau' mir alle Bilder gerne an. Denn selbst die schlechtesten Bilder sind meilenweit schöner als der verbale Unfug hier manchmal. :)

Den Vorschlag mit den "Danke"- und "Gefällt mir"-Buttons finde ich super. So kann man auch dann ein entsprechendes Feedback geben, wenn man nicht so viel zu sagen hat, dass sich ein neuer Beitrag lohnt oder wenn man den verbalen Unfug mal nicht stören will, der sich dazwischen wieder ausgebreitet hat. Wenn man die "Danke"- und "Gefällt mir"-Klicks, die die Beiträge eines Mitglieds bekommen (!) hat, im Profil desjenigen zählt, könnte man damit sicher auch das eine oder andere sinnvolle erreichen.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

NIM rocks @ 15 Jul 2011, 00:53 hat geschrieben: Danke euch schonmal für das Feedback. Hätte eigentlich gehofft, dass sich einer der Admins/Mods zu dem Thema meldet, weil ich es eigentlich schon ernst meine.
Meine Ansicht zum Thema Fotos sollte wie schon mehrfach dargelegt klar sein: Qualität vor Quantität, weniger kann manchmal mehr sein, es kommt aber halt immer dabei drauf an was man zeigt. Das an was ich mich jetzt spontan ohne suchen von Dir erinnere an Fotos war aber eigentlich vollkommen in Ordnung.

NIM rocks @ 14 Jul 2011, 11:33 hat geschrieben:Nachdem man hier eher selten etwas aus Dresden sieht, gehe ich davon aus, dass die Toleranzschwelle, im Vergleich zu Münchner 423ern, etwas tiefer liegen wird, liege ich damit richtig?
Die Toleranzschwelle dürfte eher höher liegen, es wird eher toleriert als der 3 Millionste 423 bahnsteigseitig unterm Dach in schief, dunkel und unscharf.


Aber bekanntlich kann ja auch die Ablichtung und das Herzeigen von Allatgsware in besonderem Farbkleid zu Mißmut führen ...

Bayernlover @ 14 Jul 2011, 16:49 hat geschrieben:Ich halte es hier so: Solange Woodpeckar und Auer_Trambahner nicht meckern, sind meine Fotos gut :lol:
PÜÜÜHHHHH :( *schnüff*

:D :D :lol: :lol:
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Jaja, Du darfst Nörgler Nummer 3 sein :P
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten