Die Tragödie eines U-Bahnfahrers...

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Stefan Mellentin

Beitrag von Stefan Mellentin »

Matthias1044 @ 10 Oct 2004, 10:49 hat geschrieben: Du weißt aber schon, wovon du redest? Dann nochmals danke für die Aufklärung  :angry: .

Wirklich "mutig", die Macht zu besitzen, um Existenzen zu zerstören...
das sehe ich nicht als hinweis, daß es einem TF nix bringt, sondern als anblaffen an....
und der beitrag kommt zudem noch von dir und war der erste beitrag nach meinem. da ist nix freundliches dran.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Stefan Mellentin @ 10 Oct 2004, 18:07 hat geschrieben: aber keine sorge, ich hab um löschung meines accounts gebeten...
Bei wem? Bei mir ist bisher nix angekommen.

Zum Thema: Erstmal den Ton runterfahren! Ist ja unmöglich, wie es hier zur Zeit abgeht! Das hier ist ein Forum und kein Wirtshaus mit stinkenden verrauchten Diskussionsecken, wo das Niveau so niedrig wie der Alkoholspiegel hoch ist. Sollte es nicht besser werden, wird dieses Thema geschlossen.

Gruß

ET 423

Forenadministrator
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

...gibt dem ganzen eine gewisse Komik
Jo, stimmt. Das ist bestimmt der meistbesuchte Thread seit es das Forum gibt. 5 User gleichzeitig hier...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Ich habe nach wie vor Zweifel, ob du mit der Thematik tatsächlich irgendwie vertraut bist, um irgendwelche "Hilfen" zu geben. Und daher sei diese Frage erlaubt.
Stefan Mellentin

ET 423 @ 10 Oct 2004, 19:26 hat geschrieben: Bei wem? Bei mir ist bisher nix angekommen.
bei deinem kollegen! boris merath!

aber du kannst es auch gern tun.
Stefan Mellentin

Matthias1044 @ 10 Oct 2004, 19:29 hat geschrieben: Ich habe nach wie vor Zweifel, ob du mit der Thematik tatsächlich irgendwie vertraut bist, um irgendwelche "Hilfen" zu geben. Und daher sei diese Frage erlaubt.
wenn du mal eine frage gestellt hättest.....
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Stefan Mellentin @ 10 Oct 2004, 20:30 hat geschrieben: aber du kannst es auch gern tun.
Dann bräuchte ich das als PM nochmal, dann mache ich das sofort.

Gruß

ET 423

Forenadministrator
Stefan Mellentin

ET 423 @ 10 Oct 2004, 19:32 hat geschrieben: Dann bräuchte ich das als PM nochmal, dann mache ich das sofort.

Gruß

ET 423

Forenadministrator
aber gern. wie ich sehe, bist du auch nicht gerade unparteiisch...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Ok, dann stelle ich sie nochmal:

Du weißt aber schon, wovon du redest?

Klingt zwar wieder nicht höflich, aber kommt genau auf den Punkt!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Stefan Mellentin @ 10 Oct 2004, 20:33 hat geschrieben: aber gern. wie ich sehe, bist du auch nicht gerade unparteiisch...
:blink: Häh? Das muß ich nicht verstehen, oder? Ich habe mich hier an eurer angeheizten Diskussion überhaupt nicht beteiligt?! Also frage ich mich, wie du zu dieser Schlußfolgerung kommst. :blink:
Stefan Mellentin

Matthias1044 @ 10 Oct 2004, 19:34 hat geschrieben: Ok, dann stelle ich sie nochmal:

Du weißt aber schon, wovon du redest?

Klingt zwar wieder nicht höflich, aber kommt genau auf den Punkt!
ich kenne ein paar TF. und ich hab eine gewisse psychologische ausbildung, ja.

und mein anliegen war es lediglich auf die psychologischen hintergründe bei einem selbstmord einzugehen.

ich wollte einem TF weder etwas ausreden, noch wollte ich andeuten, er bilde sich seine erlebnisse und reaktionen nur ein.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Schade, nun is die (schöne) Diskussion vorbei... War mal was anderes hier *g*
7. Bauserie
Routinier

Beitrag von 7. Bauserie »

ET 423 @ 10 Oct 2004, 20:34 hat geschrieben: :blink: Häh? Das muß ich nicht verstehen, oder? Ich habe mich hier an eurer angeheizten Diskussion überhaupt nicht beteiligt?! Also frage ich mich, wie du zu dieser Schlußfolgerung kommst. :blink:
Als studierter Geisteswissenschaftler weiß man das eben.

Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Da hab´ ich ja ganz schön was ins Rollen gebracht *g*

Schade, dass ich nicht nicht mitmachen konnte ;)

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

7. Bauserie @ 11 Oct 2004, 01:42 hat geschrieben: Als studierter Geisteswissenschaftler weiß man das eben.
;) Anscheinend... :lol:
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

so viel voraus: Ich kann mich in die Situation eines TF nicht hineinverstzen, weil ich keiner bin. Ich kann mich auch nicht in einen Selbstmörder hineinversetzen...

Ich glaube, daß es für den betroffenen TF unerheblich ist, ob ihm der Selbstmörder in die Augen geschaut hat oder nicht. Ich bezweifle auch, ob das in dem Moment und während der Verarbeitung der Ereignisse eine Rolle spielt. Aber die Vorstellung der Machtlosigkeit empfinde ich schon als schrecklich und grauenhaft.

Was ich allerdings ganz sinnvoll finde, daß vor einigen Jahren beschlossen wurde, diesen Selbstmördern in den Medien kein Echo mehr zu geben, um aufgrund von Berichten Nachahmer zu verhindern.

Gruß vom
Rathgeber Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Rathgeber @ 11 Oct 2004, 15:53 hat geschrieben: Ich glaube, daß es für den betroffenen TF unerheblich ist, ob ihm der Selbstmörder in die Augen geschaut hat oder nicht. Ich bezweifle auch, ob das in dem Moment und während der Verarbeitung der Ereignisse eine Rolle spielt.
Doch spielt es, und zwar eine Gewaltige. Uns wurde gesagt, wir sollen, wenns mal wirklich soweit ist (was man natürlich keinem Tf wünscht, aber leider doch im Schnitt 3-4mal im Lokführerleben passiert :(), die Augen kurz vorm Unvermeidlichen zumachen. Warum? Weil man den Gesichtsausdruck des Suizidkandidaten und die ganze Szenerie nie wieder aus dem Gedächtnis kriegt, egal, wie viele Psychologen du besuchst.
Aber auch egal, ich mach mir darüber keinen Kopf, ich hoffe einfach, daß es nicht passiert. Wenn man als Lokführer (oder U-Bahnfahrer oder Straßenbahnfahrer) mit diesen Ängsten und Gedanken rumfährt, dann sollte man gleich aufhören, zu fahren. :(
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Rathgeber @ 11 Oct 2004, 15:53 hat geschrieben: Was ich allerdings ganz sinnvoll finde, daß vor einigen Jahren beschlossen wurde, diesen Selbstmördern in den Medien kein Echo mehr zu geben, um aufgrund von Berichten Nachahmer zu verhindern.
Also bei der U-Bahn war kein Rückgang der Personenunfälle zu verzeichnen. Im Gegenteil, dieses Jahr ist das Rekordjahr schlecht hin, wenn man an jedem Bhf. die bisherigen Springer dieses Jahres hinstellen würde, dann würde die U2 nicht mehr ausreichen...

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

schorsch @ 11 Oct 2004, 21:08 hat geschrieben: Also bei der U-Bahn war kein Rückgang der Personenunfälle zu verzeichnen.
Bei der S-Bahn allerdings schon; hmm, da kann man jetzt wieder diskutieren, woran das liegt... <_< :blink: :ph34r:
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

... vielleicht weil sie an unserer Autobahnbrücke jetzt (endlich) ein durchgehendes Gitter higebaut haben, zuvor war erst gar nix, und dann nur in Breite der Bundesstraße, die im Tal unter der Brücke hindurch führt. (Man hat also nur verhindert, dass jemand auf die Straße springt, was aber das "Beste" war, da man ihn am einfachsten geborgen hat)
Wenn ich mich nicht täusche, hatten wir dieses Jahr noch gar keinen, sonst war der Durchschnitt bestimmt 2 im Jahr.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

ET 423 @ 11 Oct 2004, 21:09 hat geschrieben: Bei der S-Bahn allerdings schon; hmm, da kann man jetzt wieder diskutieren, woran das liegt... <_<  :blink:  :ph34r:
Hhmm, ich hab mal gehört, dass im Verhältnis die U-Bahnen in Deutschland insgesamt mehr Selbstmörder zu verzeichnen haben, aber warum weiß ich net...vielleicht wegen der Dunkelheit :ph34r:

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
7. Bauserie
Routinier

Beitrag von 7. Bauserie »

tauRus @ 12 Oct 2004, 00:12 hat geschrieben: (...)
Wenn ich mich nicht täusche, hatten wir dieses Jahr noch gar keinen, sonst war der Durchschnitt bestimmt 2 im Jahr.
Darf ich mal ganz dumm fragen, auf wo sich Deine Angaben beziehen?
Solche Werte sind ja annähernd traumhaft!

Im Stuttgarter Bereich liegen wir deutlich höher, wo anders wird das wohl kaum anders sein, deswegen wundert es mich so. Der von Dir angegebene Durchschnittswert von zwei Stück im Jahr wurde während der letzten eineinhalb Wochen hier schon um 100 % überschritten.
Wenn das Wetter so bleibt wie jetzt dürfte die Vorweihnachtszeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch lustig werden. Letztes Jahr gab es da eine Woche, in welcher fünf Fälle zu verzeichnen waren.

Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

7. Bauserie @ 12 Oct 2004, 00:44 hat geschrieben:(...) Letztes Jahr gab es da eine Woche, in welcher fünf Fälle zu verzeichnen waren.
Da dürfte die letzte Woche (04.10.-10.10.) mindestens gleichwertig gewesen sein. Am Montag zwei, am Samstag- und Sonntagabend jeweils ein Fall. Und ich glaube kaum, daß es Dienstag-Freitag keinen gegeben hat, aber wenn nicht gerade der Buschfunk was meldet bzw. man persönlich mehr oder weniger daran beteiligt ist, bekommt man das ja (vielleicht zum Glück) nicht mit.
se upp för tåg
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

schorsch @ 12 Oct 2004, 00:18 hat geschrieben:Hhmm, ich hab mal gehört, dass im Verhältnis die U-Bahnen in Deutschland insgesamt mehr Selbstmörder zu verzeichnen haben, aber warum weiß ich net...vielleicht wegen der Dunkelheit :ph34r:
Ich hab noch die These zu bieten, dass es daran liegt, dass man U-Bahnen im Normalfall nur in großen Städten findet, wo die Rate derer Lebensmüden sowieso schon höher ist.
Rathgeber Erstellt am 11 Oct 2004 @ 15:53 hat geschrieben:so viel voraus: Ich kann mich in die Situation eines TF nicht hineinverstzen, weil ich keiner bin. Ich kann mich auch nicht in einen Selbstmörder hineinversetzen...
Es gab da einen (meiner Ansicht sehr gut gemachten) Film namens Licht am Ende des Tunnels, der die Lage einer U-Bahn-Fahrerin nach einem PU recht gut wiedergibt. Manchmal kann ich zumindest den Grund für ein Ende sehen, z.B. nach meiner letzten ST-Prüfung lief jemand schon ziemlich nahe am Falschfahr-Ausfahrsignal herum. Der Hintergrund. Ein ausländischer Student, der gerade aus dem Studium geschmissen wurde und jetzt wieder nach Hause muss (er darf das Jahr bis zum nächsten Semesterbeginn wohl nicht in Deutschland bleiben). Dort wird er die Schande der Familie sein, die ihm viel Geld gegeben hat, damit er später auch mal viel verdient. Statt dessen [...]. Und genau in diesem Augenblick steht er jetzt am U-Bahnhof, es gibt niemand der ihm jetzt hilft.

Und dort nützt es auch nichts, wenn kein Artikel in der Zeitung erscheinen wird, denn da wäre es keine Nachamung geworden. Um eines jetzt klarzustellen, ich versuche hier auf keinen Fall Mitleid für einen PU-Kandidaten zu erwecken, im Gegenteil, seine Probleme direkt in die Probleme anderer zu verwandeln ist so ziemlich das letzte was man tun darf.
schorsch Erstellt am 11 Oct 2004 @ 21:08 hat geschrieben:Also bei der U-Bahn war kein Rückgang der Personenunfälle zu verzeichnen. Im Gegenteil, dieses Jahr ist das Rekordjahr schlecht hin, wenn man an jedem Bhf. die bisherigen Springer dieses Jahres hinstellen würde, dann würde die U2 nicht mehr ausreichen...
Warum eigentlich immer auf der U2. An alle PU die ich mich im letzten Jahr erinnern kann (und leider auch zu oft im Zug oder Zug danach saß), waren fast alle auf der U2.

Und überhaupt, so langsam hat es sich in München rumgesprochen, dass sobald sich Leitstelle und Fahrer in den Angaben der Störung wiedersprechen (Fahrer:Polizei, Leitstelle:Feuerwehr), ein PU auf der Strecke vorliegt. Und wenn ich an meine "Signatur" Fahrt denke - auf dem Weg zur besagten Prüfung, da hat der halbe erste Zug darüber diskutiert, mit mindestens 100 Leuten, wie und warum jemand vor die Bahn springt (und vor allem, warum man das nicht mehr abbremsen kann).
7. Bauserie @ 12 Oct 2004, 00:44 hat geschrieben:Wenn das Wetter so bleibt wie jetzt dürfte die Vorweihnachtszeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch lustig werden. Letztes Jahr gab es da eine Woche, in welcher fünf Fälle zu verzeichnen waren.
Als lustig würde ich das nicht bezeichnen. Und es wird dieses Jahr wohl ein Negativ-Rekordjahr werden
-
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

ropix @ 12 Oct 2004, 11:10 hat geschrieben:Und dort nützt es auch nichts, wenn kein Artikel in der Zeitung erscheinen wird, denn da wäre es keine Nachamung geworden. Um eines jetzt klarzustellen, ich versuche hier auf keinen Fall Mitleid für einen PU-Kandidaten zu erwecken, im Gegenteil, seine Probleme direkt in die Probleme anderer zu verwandeln ist so ziemlich das letzte was man tun darf.
Da stimme ich ropix voll zu.
ropix @ 12 Oct 2004, 11:10 hat geschrieben:Warum eigentlich immer auf der U2. An alle PU die ich mich im letzten Jahr erinnern kann (und leider auch zu oft im Zug oder Zug danach saß), waren fast alle auf der U2.
Naja, ich wollte damit nur andeuten wieviel PUs dieses Jahr schon waren. Aber eigentlich ist es ganz gut verteilt, natürlich gibt es Bhf wie MP, SE/SU, PC usw. die sozusagen in den Top 5 liegen, aber ich glaube es ist schon an allen Bhf einer gesprungen, außer vielleicht (manche) Endbahnhöfe (und GB).

ropix @ 12 Oct 2004, 11:10 hat geschrieben:Und überhaupt, so langsam hat es sich in München rumgesprochen, dass sobald sich Leitstelle und Fahrer in den Angaben der Störung wiedersprechen (Fahrer:Polizei, Leitstelle:Feuerwehr), ein PU auf der Strecke vorliegt.
Naja, man kann sich ja auch denken was (in den meisten Fällen) bedeutet wenn der ZÜ bei seiner Durchsage "Notarzteinsatz" sagt...

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Was ich allerdings ganz sinnvoll finde, daß vor einigen Jahren beschlossen wurde, diesen Selbstmördern in den Medien kein Echo mehr zu geben, um aufgrund von Berichten Nachahmer zu verhindern.

Vorbild hierzu war das Projekt der Stadt Wien. Dort wurde nach dem Verzicht auf eine umfassende Berichterstattung in der Presse ein Rückgang von über 20 Prozent bei Personenunfällen verzeichnet.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Also ich kann zu dem ganzen Thema nur sagen: Egal ob Selbstmord oder Unfall, egal ob in die Augen geschaut oder nicht-> das beste ist immer, man schließt die eigenen Augen, und schreit irgendwas, so dass man den Aufschlag bzw. das Überrollgeräusch nicht hört. Dann lässt sichs danach ganz gut leben.
Ich kann mich an meinen Unfall nur so weit erinnern, wie ich die Augen offen hatte. Ab dem Zeitpunkt, in dem sich die "zwei schwarzen Klappen" vor die Augen geschoben habe, und laut schrie, hab ich nix mehr mitbekommen, und kann mir daher schon mal keine Träume oder sonstiges bilden.

Und grundsätzlich muss man mal ganz klar sagen: Man kann so viel rumsabbeln wie man will, oder jemanden anders die Gedanken eines Selbstmörders zu erklären versuchen... es hilft alles nix. Und diese psychischen Wracks sollen sich gefälligst eine Spritze setzen oder Pillencocktails schlucken, aber nicht andere Leute -egal in welcher Form auch immer- in ihre Sch**** mit reinziehen.
Mich interessiert gar nicht wie ein Selbstmörder denkt! Er denkt ja wohl auch nicht an das was er uns antut. Denn er denkt ja nur an "seine Waffe, den Zug"...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Und wo bleibt da die Hemmschwelle?

Selbstmord ist und bleibt verboten! Seit meinen letzten beiden Unfällen (im KIGA und im Schulbus), wo mein Kopf am meisten betroffen war, wurde mir in meinem Unterbewußtsein das Verbot erheblich verschärft! Und die Verschärfung steigert sich mehr aufgrund meiner häufigen Beinahe-Unfällen!

Und wie schafft es ein Mensch so was, ein Selbstmord zu begehen? So krank muß ein Mensch sein, um überhaupt ein Selbstmord begehen zu können. Ich hoffe, daß die Familie des Selbstmörders einen hohen Schadensersatz an die Verkehrsunternehmen -insbesondere an den betroffenen Fahrer- zahlen muß.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Selbstmord war mal verboten, ist es aber nicht. Es steht jedem frei sich hier und jetzt umzubringen. Das dabei auch andere beteiligt werden, ist ...... (bitte hier seinen eigene Meinung einsetzen)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

War, war! Mann! Bei mir ist das immer Verboten!

Zunächst mal: Die Fahrgäste hätten den U-Bahnfahrer wenigstens auch mal loben können, für seine prompte Reaktion, daß die Person nicht getötet wurde.

Nur so freut sich der Fahrer über die Anerkennung für seine Leistung, daß er den betroffenen Selbstmörder <-- Murkswort!! das Leben durch sein Handeln gerettet hatte. Darüberhinaus hätte er einen Orden oder eine Prämie bekommen können. Und der Selbstmörder, der den U-Bahnverkehr behindert hat hätte gleich die Haftstrafe antreten oder eine Geldstrafe zahlen müssen. Aber Schadensersatz muß er auf jedenfall zahlen!!

Hätte der Fahrer selbst auch nicht froh sein können, daß die betroffene Person noch lebt?
Antworten