Nordrhein-Westfalen: Projekt H 04 - Großer Fahrzeugwechsel im Herbst
Bei der Bahn in Nordrhein-Westfalen laufen die Vorbereitungen auf den kommenden Herbst auf Hochtouren. Nach einer schlechten Qualität im vergangenen Jahr mit unpünktlichen Zügen und Zugausfällen durch den durch Laubfall verursachten typischen Schmierfilm auf den Schienen wurde für dieses Jahr ein Maßnahmenpaket für mehr Qualität geschnürt. Dazu gehören der Einsatz von zusätzlichem Personal, der Einsatz zusätzlicher Fahrzeuge, ein teilweiser Fahrzeugtausch, zusätzliches Material (bspw. zwei mobile Radsatzdrehmaschinen für die Werkstätten in Dortmund und Düsseldorf; drei Schienenpflegefahrzeuge) und eine verbesserte Kundeninformation. Heinrich Brüggemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von DB Regio NRW: „Wir müssen unseren Kunden beweisen, dass wir als Bahn auch unter schweren Bedingungen in der Lage sind, eine hervorragende Leistung zu bringen.“
Die betroffenen Fahrgäste aber auch das Land NRW sowie die Verkehrsverbünde und Zweckverbände als Auftraggeber für Schienenverkehrsleistungen haben zu recht eine vertragskonforme Qualität für die Zukunft eingefordert. Deshalb haben sich Bahn, Land und Zweckverbände bereits im April diesen Jahres auf die grundlegenden Strukturen für ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Qualitätssicherung geeinigt. Für die Fahrgäste sind grundsätzlich zwei Festlegungen von Bedeutung: Der Fahrplan in NRW bleibt unverändert und es wird am 3. Oktober ein umfangreicher Austausch von Fahrzeugen stattfinden. Viele Fahrgäste werden dann vorübergehend bis zum Fahrplanwechsel im Dezember nicht in den bislang gewohnten Fahrzeugen unterwegs sein. Das Platzangebot bleibt nahezu unverändert, aber Abstriche beim Komfort sind nicht auszuschließen.
Der Fahrzeugtausch beruht auf den Erfahrungen des letzten Herbstes und folgt dem Grundsatz, dass auf Strecken, die besonders anfällig für den rutschigen Schmierfilm sind, ausschließlich Züge mit bewährter Technik fahren werden. Für den Fahrgast bedeutet dies, dass vorübergehend der moderne Komfort eines Neufahrzeuges nicht zur Verfügung steht, weil ältere Züge bis Dezember zum Einsatz kommen. Anderseits werden Fahrgäste auf den „unauffälligen“ Strecken auch neue Fahrzeuge vorfinden.
Stefan Kühn, Leiter des Projekts „Herbstverkehr 2004“: „Wir werden die ET 423-426 auf Strecken, die von der Schmierfilmbildung besonders betroffen sind, durch andere Fahrzeugtypen ersetzen. Dabei greifen wir auch auf Ressourcen anderer Regionen zurück.“ Das bedeutet für die Linien im einzelnen:
- Die RE 16 Essen - Hagen - Siegen verkehrt in den Herbstmonaten mit herkömmlichen lokbespannten Zügen statt mit Elektro-Triebwagen der Baureihe 425.
- Umgekehrt werden auf der RB 91 Hagen - Siegen die Elektro-Triebwagen der Baureihe 425 statt der herkömmlichen lokbespannten Züge eingesetzt.
- Die RB 56 Hagen - Iserlohn verkehrt in den Herbstmonaten mit lokbespannten Zügen mit Doppelstockwagen statt mit Elektro-Triebwagen der Baureihe 426.
- Die RB 42 Essen - Haltern - Münster verkehrt in den Herbstmonaten mit herkömmlichen lokbespannten Zügen statt mit Elektro-Triebwagen der Baureihe 425.
- Die RB 79 Bielefeld - Oelde verkehrt in den Herbstmonaten mit Diesel-Triebwagen der Baureihe 644 (Talent) statt mit Elektro-Triebwagen der Baureihe 425 bzw. Diesel-Triebwagen der Baureihe 628.
- Die RE 78 Bielefeld - Minden verkehrt in den Herbstmonaten mit Elektro-Triebwagen der Baureihe 425 statt mit herkömmlichen lokbespannten Zügen.
- Die RB 48 Bonn-Mehlem - Köln - Wuppertal verkehrt in den Herbstmonaten komplett mit herkömmlichen lokbespannten Zügen statt mit Elektro-Triebwagen der Baureihe 425.
- Die RB 33 Aachen - M’gladbach - Duisburg - Wesel verkehrt in den Herbstmonaten mit herkömmlichen lokbespannten Zügen statt mit Elektro-Triebwagen der Baureihe 425 bzw. 426.
- Die RE 3 Düsseldorf - Hamm verkehrt in den Herbstmonaten mit Elektro-Triebwagen der Baureihe 425 statt mit herkömmlichen lokbespannten Zügen.
- Die S 8 M’gladbach - Hagen verkehrt in den Herbstmonaten komplett mit lokbespannten S-Bahn-Zügen statt teilweise mit Elektro-Triebwagen der Baureihe 423.
- Die S 12 Düren - Köln - Au/Sieg verkehrt in den Herbstmonaten mit lokbespannten S-Bahn-Zügen statt mit Elektro-Triebwagen der Baureihe 423.
- Bei der S 13 Horrem - Köln - Troisdorf kann kein Tausch der Fahrzeuge vorgenommen werden. Deshalb muss in den Herbstmonaten eine geringfügige Fahrplananpassung auf dem Abschnitt Horrem - Köln vorgenommen werden.
- Die S 2 verkehrt in der Relation Dortmund - Essen in den Herbstmonaten mit Elektro-Triebwagen der Baureihe 423 statt mit herkömmlichen lokbespannten S-Bahn-Zügen. Auf den Relationen Dortmund - Duisburg und Dortmund - Recklinghausen werden weiter lokbespannte S-Bahn-Züge verkehren.
- Die S 3 Oberhausen - Hattingen verkehrt in den Herbstmonaten mit Elektro-Triebwagen der Baureihe 423 statt mit herkömmlichen lokbespannten S-Bahn-Zügen.
- Die S 4 Dortmund-Lütgendortmund - Unna verkehrt in den Herbstmonaten größtenteils mit Elektro-Triebwagen der Baureihe 423 statt mit herkömmlichen lokbespannten S-Bahn-Zügen.
- Die S 9 Haltern - Bottrop - Wuppertal verkehrt in den Herbstmonaten und auch darüber hinaus mit Elektro-Triebwagen der Baureihe 420 statt mit lokbespannten S-Bahn-Zügen.
- Die S 11 Bergisch Gladbach - Düsseldorf - Wuppertal-Vohwinkel kann in den Herbstmonaten leider die Halte Düsseldorf-Flingern und Düsseldorf-Gerresheim nicht bedienen. Dabei handelt es sich allerdings nur um Leistungen in der Hauptverkehrszeit. Die ganztägigen Leistungen der Linien S 8 und S 28 (RegioBahn) bedienen diese beiden Halte auch im Herbst wie gewohnt.
- Die RB 65 Rheine - Münster - Hamm wird in den Herbstmonaten in Münster getrennt in zwei unabhängig voneinander verkehrende Linienäste. Die Züge Münster - Hamm gehen in Hamm direkt in die Linie RB 89 Hamm - Paderborn über.
- Die RB 89 verkehrt in den Herbstmonaten teilweise weiter mit Elektro-Triebwagen der Baureihe 425. Die nur zwischen Hamm und Paderborn verkehrenden Züge der Linie werden allerdings mit herkömmlichen lokbespannten Zügen verkehren. Diese Züge gehen in Hamm direkt über in die Linie RB 65 nach Münster und in Paderborn in die Linie RB 72 nach Herford, so dass ohne Umsteigen von Münster bis Herford gefahren werden kann.
- Die RB 62 Bad Bentheim - Paderborn verkehrt in den Herbstmonaten nicht. Dafür verkehrt die RB 72 Bielefeld - Paderborn stündlich, so dass die Zahl der Züge selbstverständlich gleich bleibt. Allerdings enden im Herbst alle aus Richtung Paderborn kommenden Züge in Herford, wo in Richtung Bielefeld und Bad Bentheim ein Anschluss mit der Linie RB 61 sicher gestellt ist. In der Gegenrichtung gilt dies analog.
- Die RB 41 Dortmund - Hamm verkehrt in den Herbstmonaten mit Elektro-Triebwagen der Baureihe 425 statt mit herkömmlichen lokbespannten Zügen.
- Die RB 51 verkehrt in den Herbstmonaten auf dem Kurzpendel Dortmund - Lünen mit Elektro-Triebwagen der Baureihe 425 statt mit herkömmlichen lokbespannten Zügen.
Pressemeldung Deutsche Bahn, 18.08.04
Der Herbst kommt mal wieder!
-
- Lebende Forenlegende
Projekts „Herbstverkehr 2004“
Ist irgendwie traurig, wenn man schon ein "Projekt" braucht, um durch den Herbst zu kommen. Was sind diese Fahrzeuge wert, wenn man sie im Herbst doch wieder durch lokbespannte Züge ersetzen muss. Dieser vorhersehbare unglaublich hohe Aufwand hätte die Beschaffung wertigerer Fahrzeuge gerechtfertigt.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Dostos statt Miniquietsch, irgendwas passt da nicht ganz zusammen. Entweder, die fahren mit nur einem Wagen, oder es wird ein riesiger zusätzlicher Ansturm (woher ?) erwartet, oder es steht wohl einfach grad nix anderes zur Verfügung.Flok @ 18 Aug 2004, 20:54 hat geschrieben: - Die RB 56 Hagen - Iserlohn verkehrt in den Herbstmonaten mit lokbespannten Zügen mit Doppelstockwagen statt mit Elektro-Triebwagen der Baureihe 426.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
ICh wundere mich immer wieder, das bei jedem neuen Scheiß so ein Projekt gegründet wird - sind das neue Mitarbeiter oder haben die alle nur von einer Niederlassung zusammengetrommelt?Matthias1044 @ 18 Aug 2004, 22:12 hat geschrieben: Ist irgendwie traurig, wenn man schon ein "Projekt" braucht, um durch den Herbst zu kommen. Was sind diese Fahrzeuge wert, wenn man sie im Herbst doch wieder durch lokbespannte Züge ersetzen muss. Dieser vorhersehbare unglaublich hohe Aufwand hätte die Beschaffung wertigerer Fahrzeuge gerechtfertigt.
Da hast du Recht! Die 425 waren ihre Anschaffung einfach nicht wert. Sie sind nicht herbsttauglich (blamabel!) und ihr Komfort ist besch***en! Unbequeme, harte und armlehnenlose Sitze, mangelnde Beinfreiheit, nervige Geräusche, oft unzureichendes Platzangebot, manchmal ausfallende Klimatisierung, oder die einzige vorhandene Toilette streikt...Matthias1044 @ 18 Aug 2004, 22:12 hat geschrieben:Ist irgendwie traurig, wenn man schon ein "Projekt" braucht, um durch den Herbst zu kommen. Was sind diese Fahrzeuge wert, wenn man sie im Herbst doch wieder durch lokbespannte Züge ersetzen muss. Dieser vorhersehbare unglaublich hohe Aufwand hätte die Beschaffung wertigerer Fahrzeuge gerechtfertigt.
Flok @ 18 Aug 2004, 20:54 hat geschrieben:Die RE 16 Essen - Hagen - Siegen verkehrt in den Herbstmonaten mit herkömmlichen lokbespannten Zügen statt mit Elektro-Triebwagen der Baureihe 425.

ENDLICH! Ich fahre oft von Siegen nach Hagen und nehme wenns geht immer die RB und nicht den RE (die RB's werden zum Großteil aus Rotlingen gebildet, da sitzt man bequemer und hat meistens eine ganze Sitzgruppe für sich allein, während der 425 aus Kapazitätsmangel meist mehr als vollbesetzt ist und man sich eine ohnehin enge Sitzgruppe mit drei anderen Fahrgästen teilen muss).
Letztens war ich aber gezwungen den aus einem 425 gebildeten RE zu nehmen, und es war eine Tortur! Jetzt werde ich wohl bald mit den Rotlingen wieder mehr Komfort bekommen.
Saisonkräfte .Flok @ 18 Aug 2004, 19:54 hat geschrieben:Stefan Kühn, Leiter des Projekts „Herbstverkehr 2004“: „Wir werden die ET 423-426 auf Strecken, die von der Schmierfilmbildung besonders betroffen sind, durch andere Fahrzeugtypen ersetzen. Dabei greifen wir auch auf Ressourcen anderer Regionen zurück.“

Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Mein Mitleid. Ich absolviere zwei Drittel meiner Fahrten im Stehen.sbahnfan @ 19 Aug 2004, 21:00 hat geschrieben: ... und hat meistens eine ganze Sitzgruppe für sich allein, während der 425 aus Kapazitätsmangel meist mehr als vollbesetzt ist und man sich eine ohnehin enge Sitzgruppe mit drei anderen Fahrgästen teilen muss.

-
- Tripel-Ass
Was sind die Herbstmonate genau? <_<Herbstmonaten
Fange jetzt zum 1. September mit dem Studium auf der RWTH Aachen an, und habe derzeit noch keine Wohnung in Aachen -> ~ 1 h mit 425 fahren ...

Seitdem weiss ich, was ihr an dem 425/426 nicht mögt... :ph34r:
Bin gespannt was das für Züge sein werden ...Die RB 33 Aachen - M’gladbach - Duisburg - Wesel verkehrt in den Herbstmonaten mit herkömmlichen lokbespannten Zügen statt mit Elektro-Triebwagen der Baureihe 425 bzw. 426
Gruss André
-
- Tripel-Ass
Was ich immer noch nicht verstehe : Wurden die Fahrzeuge denn überhaupt getestet ? Wohl eher nicht. Es dürfte ja nicht so schwierig sein einen herbstlichen Schmierfilm auf einer Teststrecke zu simulieren ... in der Autoindustrie geht sowas doch auch (OK, manchmal gibts da auch solche Patzer), aber ich denke, da ist das entsprechende Eisenbahnunternehmen (in diesem Fall DB Regio) zu recht gestraft, und ich hoffe nur, dass die neuen Vertrags-Strafen für unpünktlichkeit so hoch sind, dass sie auch schmerzen... Vielleicht hat man dann für zukünftige Investitionen etwas Lehrgeld gezahlt.
Schönen guten Abend!
Viele Leute regen sich begründet und manchmal auch übertrieben über die Probleme der Bahn auf!
Ich bin eines der 5-Monatskinder die im Schnellverfahren für den Herbst 04 fit gemacht werden sollen um dem lustigen Rutschen entgegen zu wirken. Ich bin jetzt kurz vor der Fahrprüfung!
Dazu wird nur auf einem Fahrzeug und auf einer Strecke ausgebildet!
ET 420!!! Was soll man dazu schon sagen!
Immerhin durfte ich feststellen, dass sich selbst nach 30 Jahren dieser Triebwagen besser auf nasser und rutschiger Strecke fahren lässt als neuere Baureihen wie z.B. ET 423, 425 etc.
Letztere genannte sollen angeblich ab 2008 mit MG-Bremse ausgestattet werden.
Übrigens vermisse ich in der obrigen Aufstellung die Linie S7 (auf der ich fahren werde) Düsseldorf Flughafen-Terminal - Solingen-Ohligs.
Im übrigen ist das genau die Strecke, auf der die meisten Verspätungen und Ausfälle stattfinden und im übrigen auch die Einzige Strecke (bis auf die S9) auf der der ET 420 eingesetzt wird.
Ach ja, hab mich heute erst hier angemeldet würde mich mal interessieren ob hier die meisten bei der DB beschäftigt sind oder einfach nur Hobbyeisenbahner???
Gruss
Andree
Viele Leute regen sich begründet und manchmal auch übertrieben über die Probleme der Bahn auf!
Ich bin eines der 5-Monatskinder die im Schnellverfahren für den Herbst 04 fit gemacht werden sollen um dem lustigen Rutschen entgegen zu wirken. Ich bin jetzt kurz vor der Fahrprüfung!
Dazu wird nur auf einem Fahrzeug und auf einer Strecke ausgebildet!
Immerhin durfte ich feststellen, dass sich selbst nach 30 Jahren dieser Triebwagen besser auf nasser und rutschiger Strecke fahren lässt als neuere Baureihen wie z.B. ET 423, 425 etc.
Letztere genannte sollen angeblich ab 2008 mit MG-Bremse ausgestattet werden.
Übrigens vermisse ich in der obrigen Aufstellung die Linie S7 (auf der ich fahren werde) Düsseldorf Flughafen-Terminal - Solingen-Ohligs.
Im übrigen ist das genau die Strecke, auf der die meisten Verspätungen und Ausfälle stattfinden und im übrigen auch die Einzige Strecke (bis auf die S9) auf der der ET 420 eingesetzt wird.
Ach ja, hab mich heute erst hier angemeldet würde mich mal interessieren ob hier die meisten bei der DB beschäftigt sind oder einfach nur Hobbyeisenbahner???
Gruss
Andree
Die meisten sind vermutlich "Hobby", aber auch Eisenbahner sind in größerer Stückzahl vertreten, betriebliche wie andere.TF2004 @ 30 Sep 2004, 23:16 hat geschrieben:
Gruss
Andree
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Da kann ich dieses Thema empfehlen!autolos @ 1 Oct 2004, 09:41 hat geschrieben:Die meisten sind vermutlich "Hobby", aber auch Eisenbahner sind in größerer Stückzahl vertreten, betriebliche wie andere.TF2004 @ 30 Sep 2004, 23:16 hat geschrieben:
Gruss
Andree
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
- Jungspund
Was hast du denn gegen mich?Bahnfreund24 @ 6 Oct 2004, 18:06 hat geschrieben: und ich muss sagen, dass ich nicht wirklich lust auf die Et 423 habeAb wann werden die mich damit quälen?
![]()

Der Herbst begann für die Bahn übrigens offiziell am 03.10.2004. Also ab jetzt heißt es: rutschen... <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Lebende Forenlegende
Gibt es da von der Bahn eigentlich jetzt ne Verordnung für den Herbst?
"Alle Lokführer müssen so fahren das sie rutschend in den Bahnhof einfahren und ihren Fahrplan nicht halten. Somit soll gewährleistet werden das kein Verkehr auflaufen kann. Bei zu viel rutschen kann der Fahrdienstleiter den Lokführer anweisen weniger zu rutschen mit seinem Fahrzeug!"

"Alle Lokführer müssen so fahren das sie rutschend in den Bahnhof einfahren und ihren Fahrplan nicht halten. Somit soll gewährleistet werden das kein Verkehr auflaufen kann. Bei zu viel rutschen kann der Fahrdienstleiter den Lokführer anweisen weniger zu rutschen mit seinem Fahrzeug!"

Also ich weiß nicht, ob ich meinen Humor heute früh beim Aufstehen im Bett gelassen habe oder ob das, was du da schreibst, Käse ist. Wenns lustig ist, so ist es nicht wirklich lustig und du solltest bei all dem Humor nicht vergessen, daß diese ewige Rutscherei Verschleiß hervorruft (=mehr Instandhaltungskosten bis hin zu Zugausfällen) und nicht zuletzt Betriebsgefahren birgt. Also wenn deine Modelleisenbahn mal rutscht, dann ist das ja lustig aber hier spielt das ernste Leben.BR 146 @ 6 Oct 2004, 21:13 hat geschrieben: "Alle Lokführer müssen so fahren das sie rutschend in den Bahnhof einfahren und ihren Fahrplan nicht halten. Somit soll gewährleistet werden das kein Verkehr auflaufen kann. Bei zu viel rutschen kann der Fahrdienstleiter den Lokführer anweisen weniger zu rutschen mit seinem Fahrzeug!"
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Lebende Forenlegende
Wäre ich nich drauf gekommen. Die ersten Auswirkungen des Rutschens durfte ich heute erleben. Bei genau 4 Zugfahren! Hab mich zwar gewundert wieso der Tf so früh bremst, als wir aber im Haltepunkt nicht wirklich langsamer wurden habe ich es dann verstanden.daß diese ewige Rutscherei Verschleiß hervorruft (=mehr Instandhaltungskosten bis hin zu Zugausfällen) und nicht zuletzt Betriebsgefahren birgt.
Sorry, die ist seit 3 Jahren nicht mehr in Benutzung gewesen, da weiß ich nicht mehr wie sich die verhalten hat.Also wenn deine Modelleisenbahn mal rutscht, dann ist das ja lustig aber hier spielt das ernste Leben.
-
- Haudegen
Sicher doch, ne Mischung aus E- und Motorbremse...MünchnerFreiheit @ 6 Oct 2004, 22:05 hat geschrieben: Haben Modelleisenbahnen überhaupt ein Bremssystem?![]()
![]()
Gruß Flo

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Hallo!!!TF2004 @ 30 Sep 2004, 23:16 hat geschrieben:Schönen guten Abend!
...wollte mal wissen ob an BR423 und Co nur die Besandungsanlagen und dazugehörige Software geändert wurden um herbsttauglich zu werden, oder auch die Haftwertorientierung verbessert wurde??(wie reagiert der Zug jetzt wenn eine Achse ins Gleiten kommt)
-
- Tripel-Ass
N'Abend
Vermutlich zum 1.10. wurde auf der RE 33 Duisburg - Aachen auf lokbespannte Züge gewechselt.
Bin am 3.10. mit einer 110 und 3 Silberlingen nach Aachen gerumpelt. Der Zug hatte schon auf halber Strecke 15min Verspätung ausgefahren, in Aachen waren es dann ~ 20 - 25 min !
Bei irgendeiner Garnitur muss wohl der Steuerwagen ausgefallen sein, bin heute mit 2 Br 110 und drei Silberlingen zurückgefahren.
Das Herbstwetter macht sich wohl Alstom zu nutze, mir kam heute um 12:00 Uhr im Anrather Bf die BR 618 LIREX entgegen !!!
Gibt es dazu noch mehr Infos ?? Wie weit sind die mit dem Zug, wie schaut die Zukunft aus, usw.
Gruss Andre
Vermutlich zum 1.10. wurde auf der RE 33 Duisburg - Aachen auf lokbespannte Züge gewechselt.
Bin am 3.10. mit einer 110 und 3 Silberlingen nach Aachen gerumpelt. Der Zug hatte schon auf halber Strecke 15min Verspätung ausgefahren, in Aachen waren es dann ~ 20 - 25 min !
Bei irgendeiner Garnitur muss wohl der Steuerwagen ausgefallen sein, bin heute mit 2 Br 110 und drei Silberlingen zurückgefahren.
Das Herbstwetter macht sich wohl Alstom zu nutze, mir kam heute um 12:00 Uhr im Anrather Bf die BR 618 LIREX entgegen !!!

Gibt es dazu noch mehr Infos ?? Wie weit sind die mit dem Zug, wie schaut die Zukunft aus, usw.
Gruss Andre
- Wetterfrosch
- Kaiser
... am 425er kann es sein, dass was geändert wurde, wenn es evtl. auch nur für die Befüllung der Sandungsanlage ist
, dort leuchtet nämlich jetzt eine grüne LED (wahrscheinlich für gefüllt).
Ob das zum System der "neuen Besandung" gehört :unsure: ???

-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
- 7. Bauserie
- Routinier
Die grüne Leuchtidiote zeigt an, daß der Sandkasten mindestens halb voll ist.Wetterfrosch @ 10 Oct 2004, 21:17 hat geschrieben: ... am 425er kann es sein, dass was geändert wurde, wenn es evtl. auch nur für die Befüllung der Sandungsanlage ist, dort leuchtet nämlich jetzt eine grüne LED (wahrscheinlich für gefüllt).
Softwaretechnisch wurde die Sandmenge erhört, unter anderem auch geschwindigkeitspunktabhängig gemacht. Bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h kommt die doppelte Menge im Vergleich zu bisher, im Geschwindigkeitsbereich über 80 km/h verdoppelt sie sich dann nochmals.
Außerdem wird beim Ansprechen einer Gleitschutzeinrichtung während einer Schnell-, Zwangs- oder Notbremsung nun automatisch gesandet.
Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
-
- Tripel-Ass