[M] Bilder vom Bau der Tram nach St. Emmeram
- Boris Merath
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Ich würde sagen: Abwarten. Die Masten ohne Auslegen sehen schon ziemlich heftig aus, der eine Mast mit Auslegen auf dem einen Foto sieht aber schon viel eleganter aus meiner Meinung nach. Ich hab den Eindruck die wirken schlanker sobald der Ausleger drauf ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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- Kaiser
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Wie machen wir das eigentlich bei anderen Trambahnen und wie haben wir das früher - zum Beispiel auf der Linie 12 - gemacht??? (ganz geschweigedenn von anderen auf Hochkette umgebauten Strecken. Bei denen war aber immer Verbesserung der Rückspeisefähigkeit der Grund)TravellerMunich @ 17 Jul 2011, 12:31 hat geschrieben:Nein. Der Preis für "weniger" Oberleitung ist ein mehr an Masten.
Sonst ist die Chose nicht stabil genug für den Betrieb, sondern flattert Dir vom Stromabnehmer...
Die Trambahn soll den Stadtteil da erschließen. Dazu knüpft sie an die U4 und dann im weiteren Verlauf an die U5 und die Stammstrecke an. Für den kleinen Teil der Leute die tatsächlich den Bus partout verweigern und von St. Emmeram zum Flughafen wollen ein Umweg, aber für alle anderen???Autobahn @ 17 Jul 2011, 16:27 hat geschrieben:Dass die Tram nicht zur Flughafen-S-Bahn geführt wird, hat für mich einen kleinen bitteren Beigeschmack.
Nur eine Verknüpfung der Verknüpfung Willen - wozu, ganz abgesehen von dem wo?
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Man verknüpft nacheinander die U-Bahn an die S-Bahn (Moosach, Neuperlach, Trudering...), man lenkt damit die Fahrgasströme teils weg von der Stammstrecke und Innenstadt.
Da man sich bei Emmeram gegen U-Bahn entschieden hat, übernimmt diese Funktion die Tram. Warum soll die nicht an die S-Bahn verknüpft werden?
Zumal der Endpunkt Emmeram eher suboptimal gewählt worden ist. Das Einkaufszentrum Feringastr. hätte man auch anschliessen können, wenn schon nicht an die S-Bahn.
Da man sich bei Emmeram gegen U-Bahn entschieden hat, übernimmt diese Funktion die Tram. Warum soll die nicht an die S-Bahn verknüpft werden?
Zumal der Endpunkt Emmeram eher suboptimal gewählt worden ist. Das Einkaufszentrum Feringastr. hätte man auch anschliessen können, wenn schon nicht an die S-Bahn.
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Will nicht meckern, aber beide Vorschläge wurden schon zu Genüge diskutiert. Bei dem einen wird die Grenze überschritten, was immer problematisch ist, und das zweite wird sogar von der MVG konkret analysiert!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Also der Abzweig die Johaniskirchnerstraße lang ist ja nicht vom Tisch (siehe aktuelle Vorelge für Nahverkehrsplan)Autoverbot @ 17 Jul 2011, 17:27 hat geschrieben: Man verknüpft nacheinander die U-Bahn an die S-Bahn (Moosach, Neuperlach, Trudering...), man lenkt damit die Fahrgasströme teils weg von der Stammstrecke und Innenstadt.
Da man sich bei Emmeram gegen U-Bahn entschieden hat, übernimmt diese Funktion die Tram. Warum soll die nicht an die S-Bahn verknüpft werden?
Zumal der Endpunkt Emmeram eher suboptimal gewählt worden ist. Das Einkaufszentrum Feringastr. hätte man auch anschliessen können, wenn schon nicht an die S-Bahn.
Die Verlängerung nach Unterföhring ist auch enthalten• Abzweig von der Straßenbahnstrecke St. Emmeram auf Höhe der
Johanneskirchner Straße zum Bahnhof Johanneskirchen
Untersuchungen über die Stadtgrenze hinaus bedürfen dabei in jedem Planungsstadi-
um einer Abstimmung mit den benachbarten Aufgabenträgern und den betroffenen
Kommunen. Dies gilt ausdrücklich für die nachfolgenden Projekte:
• Verlängerung der Straßenbahn von St. Emmeram nach Unterföhring [3]
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Oder vielleicht ist der Mast, der auf dem letzten Foto im Vordergrund steht, wirklich dicker als die anderen? Ist wahrscheinlich optische Illusion, aber ich könnte mir schon plausible Gründe dafür vorstellen: z.B. dass durch diesen Mast die Stromversorgung für die Oberleitung geführt wird (was ja bei dem System in ziemlich kurzen Abständen gemacht werden muss) und durch die benachbarten nicht?Boris Merath @ 17 Jul 2011, 16:27 hat geschrieben: Ich würde sagen: Abwarten. Die Masten ohne Auslegen sehen schon ziemlich heftig aus, der eine Mast mit Auslegen auf dem einen Foto sieht aber schon viel eleganter aus meiner Meinung nach. Ich hab den Eindruck die wirken schlanker sobald der Ausleger drauf ist.
Die Masten sind NICHT alle gleich dick. Im Bereich der Haltestelle Schlösselgarten und daran anschließend stehen fünf Masten, die etwas dicker sind. Vier davon haben zusätzlich noch im oberen Teil eine rechteckige Aussparung.
Auf dem ersten Foto von Frizzos ist dies in der linken oberen Ecke gerade noch zu erkennen. Möglicherweise ist das ein Bereich, in dem zwei Oberleitungs-Abschnitte zusammentreffen und daher zusätzliche Vorrichtungen angebracht werden.
Auf dem ersten Foto von Frizzos ist dies in der linken oberen Ecke gerade noch zu erkennen. Möglicherweise ist das ein Bereich, in dem zwei Oberleitungs-Abschnitte zusammentreffen und daher zusätzliche Vorrichtungen angebracht werden.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Abspannmast.P-fan @ 18 Jul 2011, 21:18 hat geschrieben: Die Masten sind NICHT alle gleich dick. Im Bereich der Haltestelle Schlösselgarten und daran anschließend stehen fünf Masten, die etwas dicker sind. Vier davon haben zusätzlich noch im oberen Teil eine rechteckige Aussparung.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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- Teil 2 -
Klinikum Bogenhausen Richtung Westen:

Und Richtung Osten:

"Grünstreifen" Effnerstraße:

Ausstiegshaltestelle Effnerplatz:

Zusatz:
Das Umspannhäuschen am Effnerplatz ist inzwischen auch schon fast fertig:

Das Rasengleis unter der Mae West wird auch langsam:

Hoffe, die Bilder finden Gefallen
Noch n bissl mehr gibts in diesem flickr-Album
lg
Klinikum Bogenhausen Richtung Westen:

Und Richtung Osten:

"Grünstreifen" Effnerstraße:

Ausstiegshaltestelle Effnerplatz:

Zusatz:
Das Umspannhäuschen am Effnerplatz ist inzwischen auch schon fast fertig:

Das Rasengleis unter der Mae West wird auch langsam:

Hoffe, die Bilder finden Gefallen

Noch n bissl mehr gibts in diesem flickr-Album

lg

Erstmal danke für die Bilder! Sehe ich das am Schlösselgarten richtig? Da führt der Radweg über die noch nicht eingesetzten Betonplatten der Baumlöcher. Die Bäume würden aber dann ziemlich knapp am oder sogar genau auf dem Rand des Radweges stehen?!
Oder hab ich da n Knick in der Optik oder sonst was falsch verstanden?
Oder hab ich da n Knick in der Optik oder sonst was falsch verstanden?
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Doch, das hast du schon richtig gesehen; hat mich auch bissl verwundert, vor allem, weil die hakltestelle ja an der straße, nicht aber an den Gleisen ist. (also nur für SEV?) o.O :huh:Hot Doc @ 26 Jul 2011, 23:36 hat geschrieben: Erstmal danke für die Bilder! Sehe ich das am Schlösselgarten richtig? Da führt der Radweg über die noch nicht eingesetzten Betonplatten der Baumlöcher. Die Bäume würden aber dann ziemlich knapp am oder sogar genau auf dem Rand des Radweges stehen?!
Oder hab ich da n Knick in der Optik oder sonst was falsch verstanden?
Wenn man mit dem vorhandenen Baum im Bildhintergrund vergleicht und annimmt, dass die neuen Bäume in eine Linie mit diesem gesetzt werden, dann ist da zum Radweg schon noch einiger Platz dazwischen. In Natura in Augenschein genommen sieht das nicht so dramatisch aus.
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Die Bauarbeiten gehen auch nur im Zeitlupentempo voran.TravellerMunich @ 27 Aug 2011, 13:31 hat geschrieben: Wie geht es eigentlich der Tram nach St. Emmeram? Ist ja verdächtig ruhig hier im Forum, speziell was Fotos betrifft.
Wie man es vor 100 Jahren geschafft, eine 10 km lange Tramstrecke nach Grünwald in nicht mal 3 Monaten zu bauen, bleibt umso mehr ein Geheimnis. Heute braucht man für die Hälfte fast zehnmal so lange.
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Fairerweise muss man aber sagen, dass man darauf verzichtet hat, irgendwelche Schnelligkeitsrekorde anzustreben, da die Eröffnung verschoben wurde.viafierretica @ 27 Aug 2011, 13:59 hat geschrieben: Die Bauarbeiten gehen auch nur im Zeitlupentempo voran.
Wie man es vor 100 Jahren geschafft, eine 10 km lange Tramstrecke nach Grünwald in nicht mal 3 Monaten zu bauen, bleibt umso mehr ein Geheimnis. Heute braucht man für die Hälfte fast zehnmal so lange.
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War das jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl?TravellerMunich @ 27 Aug 2011, 13:31 hat geschrieben:Wie geht es eigentlich der Tram nach St. Emmeram? Ist ja verdächtig ruhig hier im Forum, speziell was Fotos betrifft.

Morgen gibts voraussichtlich was Neues

ich war in letzter zeit einfach zu viel unterwegs

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Wenn man sich jetzt Ende August den Zeitplan nochmal anschaut:TramPolin @ 27 Aug 2011, 14:02 hat geschrieben:Fairerweise muss man aber sagen, dass man darauf verzichtet hat, irgendwelche Schnelligkeitsrekorde anzustreben, da die Eröffnung verschoben wurde.
http://www.tramgeschichten.de/2011/03/16/n...ach-st-emmeram/
... dann erkennt man beim Vergleich mit der Realität eine deutliche "Streckung". So sollte im Mai bereits die Fahrleitung montiert werden, zu sehen ist davon allerdings noch nichts, es wurden bisher noch nicht mal alle Masten aufgstellt.
"Juli bis August 2011
Bäume an den Haltestellen werden gepflanzt":
auch das wird wohl in den verbleibenden drei Arbeitstagen des August nicht mehr passieren.
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So, die Bilder sind gestern gemacht worden, für nen Beitrag hat die Zeit dann nimmer gereicht, deswegen jetzt
:
Die übliche Reihenfolge - es hat sich allgemein relativ wenig getan; nur zwischen Fritz-Meyer-Weg und der Schleife wird heftig gewerkelt, und am Effnerplatz ist die "Oberflächenwiederherstellung" auch schon in vollem Gange; alles andere sind eher kleinere Nebensächlichkeiten.
St. Emmeram Schleife:

Und weil man da recht wenig erkennen kann, nochmal von nah - die Haltestelle befindet sich inzwischen auch im Bau:

Die Strecke Richtung Brücke über die Effnerstraße:

Fritz-Meyer-Weg; im Hintergrund werden die Haltestelleninseln gerade angelegt:

Taimerhofstraße:

Prinz-Eugen-Kaserne ist schon ziemlich weit; die Ampelanlage schon vollständig in Betrieb:

Schlösselgarten - gibts da zum letzten Bild überhaupt einen Unterschied?

Cosimapark - die Straße wird auch hier Stück für Stück in ihren Endzustand gebracht:

Die Einfädelung der Busspur (stadtauswärts) sieht irgendwie relativ eng aus :huh: :


Die übliche Reihenfolge - es hat sich allgemein relativ wenig getan; nur zwischen Fritz-Meyer-Weg und der Schleife wird heftig gewerkelt, und am Effnerplatz ist die "Oberflächenwiederherstellung" auch schon in vollem Gange; alles andere sind eher kleinere Nebensächlichkeiten.
St. Emmeram Schleife:

Und weil man da recht wenig erkennen kann, nochmal von nah - die Haltestelle befindet sich inzwischen auch im Bau:

Die Strecke Richtung Brücke über die Effnerstraße:

Fritz-Meyer-Weg; im Hintergrund werden die Haltestelleninseln gerade angelegt:

Taimerhofstraße:

Prinz-Eugen-Kaserne ist schon ziemlich weit; die Ampelanlage schon vollständig in Betrieb:

Schlösselgarten - gibts da zum letzten Bild überhaupt einen Unterschied?

Cosimapark - die Straße wird auch hier Stück für Stück in ihren Endzustand gebracht:

Die Einfädelung der Busspur (stadtauswärts) sieht irgendwie relativ eng aus :huh: :

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Am Klinkum Bogenhausen widmet man sich inzwischen auch der Feinarbeit - Blick Richtung Westen:

Blick Richtung Osten - hab ich irgendwie vergessen - wird nachgereicht
Der "Grünstreifen" in der Effnerstraße ist noch ziemlich Baustelle:

Die Ausstiegshaltestelle am Effnerplatz hat dagegen schon fast ihr endgültiges Aussehen erhalten:

Auch der Kreisel am Effnerplatz und die Durchfahrt unter der Mae west sehen immer fertiger aus - allerdings sollte sich mal einer um das Gestrüpp rechts kümmern
:

Viele Grüße, TramBahnFreak

Blick Richtung Osten - hab ich irgendwie vergessen - wird nachgereicht

Der "Grünstreifen" in der Effnerstraße ist noch ziemlich Baustelle:

Die Ausstiegshaltestelle am Effnerplatz hat dagegen schon fast ihr endgültiges Aussehen erhalten:

Auch der Kreisel am Effnerplatz und die Durchfahrt unter der Mae west sehen immer fertiger aus - allerdings sollte sich mal einer um das Gestrüpp rechts kümmern


Viele Grüße, TramBahnFreak

Schlösselgarten - gibts da zum letzten Bild überhaupt einen Unterschied?
Ja, am Fahrleitungsmast hängt jetzt ein Stück Kabel herunter. Aber die Bäume fehlen wie gesagt immer noch.
Ansonsten vielen Dank fürs fotografieren.
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