Zu geil! Na da kann ich mich ja als angehender Kfm. für Verkehrsservice jetzt schon freuen!In Augsburg: "Sie sollten lieber mal pünktlich fahren, anstatt Ihre Züge blau zu streichen!"

Die Trennung von Netz und Betrieb hat überhaupt nichts mit dem Wettbewerb zu tun. Einzig der Finanzverschiebebahnhof der DB Holding wäre davon betroffen.Chemin de fer @ 18 Jul 2011, 20:07 hat geschrieben:Aber sicher doch. Die GDL ist für den Wettbewerb und als einzige Gewerkschaft für eine Trennung von Netz und Betrieb, nur will sie keinen Wettbewerb über die Personalkosten.
AdS! Du hast ja nun offensichtlich gar keine Ahnung ... . Heul doch ... .Bayernlover @ 19 Jul 2011, 08:47 hat geschrieben: Jaja die Privaten sind alle total böse weil sie die Konsequenz aus der Abschaffung des Beamtentums sind, mir kommen die Tränen...
[OT]Wenn Du wüsstest, als was und wie ich im Augenblick arbeite ... .Autobahn @ 19 Jul 2011, 08:52 hat geschrieben: @ Bat
Und Du hast immer noch nicht verstanden, dass die Eisenbahn nicht für die Eisenbahner da ist, sondern für die Kunden.
Ist mir aber schonmal passiert. Ich kam mit dem arg verspäteten 885 aus Hannover um ca. 01 Uhr früh am Münchner Hauptbahnhof an, vom Alex wusste man im Zug natürlich nichts. Also ab zum Servicepoint, Hotelübernachtung betteln. Die meinten dann der Alex hatte irgendwo PU und wird ca. 02:40 Richtung Landshut abfahren... da hat sich die DB "dank" des PU wieder einiges gespart und mein Tag wurde schön in die Länge gezogen, Freude <_<josuav @ 17 Sep 2011, 08:38 hat geschrieben: Das wäre auch schwierig geworden in München, die ALEX-Garnitur nach Prag fährt ja um 23:55 Uhr wieder zurück nach Regensburg. Wenn der Zug irgendwann um kurz vor 3 gefahren wäre, wären wohl Taxi-/Hotelgutscheine nötig gewesen.![]()
Du sprichst das Problem an. Meine erste Frage war, ob ich nicht mit der S-Bahn bis Freising bzw. Flughafen fahren könnte und von dort mitm Taxi weiter, genauso wie du es sagst. Nur war für die Servicepointler der PU ein Totschlagargument, da war nix zu machen.josuav @ 17 Sep 2011, 11:41 hat geschrieben: "Bei einer zu erwartenden Verspätung am Zielort von mindestens 60 Minuten und einer planmäßigen Ankunftszeit zwischen 0 und 5 Uhr, hat der Fahrgast das Recht, ein anderes Verkehrsmittel zu nutzen (z.B. Bus oder Taxi). Die Kosten hierfür werden bis maximal 80 EUR erstattet."
- Fahrgastrechte bahn.de
Von daher mit der S-Bahn nach Freising oder zum Flughafen und dort auf Bahnkosten ein Taxi, da braucht niemand bis 2:40 Uhr zu warten.
Theoretisch könnte es natürlich Probleme geben, weil die Ursache ein PU war. Das betrifft aber den vorhergehenden Zug, wenn die Bahn (bzw. ALEX) es nicht schafft, einen Ersatzzug zu stellen, liegt der Grund nicht wirklich außerhalb der Eisenbahn.
Der Tf wechselt doch eh in Regensburg, also war er schon da (für den 356) und der Zub ist dann evtl. vom 84118 umdisponiert worden, denn wo sollten sie sonst herkommen?NIM rocks @ 17 Sep 2011, 03:22 hat geschrieben: Anscheinend hat man es also geschafft, neben den Wagen (waren wohl Verstärkerwagen) auch noch Tf und Zub aufzutreiben, für einen Privaten, der angeblich auf der letzten Rille pfeift... Die zwei Wagen waren zwar ziemlich voll, aber trotzdem eine ausgesprochen kundenfreundliche Lösung. Weiter so![]()
Ich bezweifle doch stark, dass das unter höhere Gewalt läuft. Das ist es ja nur, wenn die Bahn nichts dran ändern kann. Hier hätte aber Netiniera (oder wie auch immer das gerade heißtNIM rocks @ 17 Sep 2011, 12:28 hat geschrieben: Du sprichst das Problem an. Meine erste Frage war, ob ich nicht mit der S-Bahn bis Freising bzw. Flughafen fahren könnte und von dort mitm Taxi weiter, genauso wie du es sagst. Nur war für die Servicepointler der PU ein Totschlagargument, da war nix zu machen.
Moment. Die korrekte Formulierung im Bezug auf den Schwachsinn der sich "Fahrgastrechte" nennt, ist daß Ursachen ausgeschlossen sind, welche außerhalb der Verantwortung des Eisenbahnbetriebes liegen. Da gehört ein PU wohl eindeutig dazu. Und das mit dem angemieteten Ersatzzug mitten in der Nacht glaubst Du insofern ja wohl selber nicht, als daß die DB oft genug Probleme hat, Ausfälle eigener Züge angemessen zu kompensieren.josuav @ 17 Sep 2011, 13:00 hat geschrieben: Ich bezweifle doch stark, dass das unter höhere Gewalt läuft. Das ist es ja nur, wenn die Bahn nichts dran ändern kann. Hier hätte aber Netiniera (oder wie auch immer das gerade heißt) theoretisch einen Ersatzzug stellen können, notfalls gemietet von der DB.
Was aber - nach wie vor - im gegebenen Falle völlig irrelevant ist.146225 @ 17 Sep 2011, 13:11 hat geschrieben: Moment. Die korrekte Formulierung im Bezug auf den Schwachsinn der sich "Fahrgastrechte" nennt, ist daß Ursachen ausgeschlossen sind, welche außerhalb der Verantwortung des Eisenbahnbetriebes liegen. Da gehört ein PU wohl eindeutig dazu. Und das mit dem angemieteten Ersatzzug mitten in der Nacht glaubst Du insofern ja wohl selber nicht, als daß die DB oft genug Probleme hat, Ausfälle eigener Züge angemessen zu kompensieren.
Nö. Das las sich nur so, als sei das ewig her, und die Fahrgastrechte ändern sich ja gelegentlich.NIM rocks @ 17 Sep 2011, 13:19 hat geschrieben: Das war im Sommer 2010 (ca. Ende August Anfang September) mit dem Deutschlandpass. Wenn ich an meinen anderen Rechner rankomm, kann ich dir evtl. auch den genauen Tag nennen, falls von Interesse.
Die mussten ja auch noch auf den Anschluss aus Hof warten.NIM rocks @ 17 Sep 2011, 03:22 hat geschrieben: Am Mittwoch hatte der abendliche Prag-Alex Richtung München irgendwas um die drei Stunden Verspätung, ab Regensburg gabs eine Ersatzgarnitur mit zwei Wagen, die sogar noch die Ankunft des IC 2327 (+30!) abgewartet hat. Anscheinend hat man es also geschafft, neben den Wagen (waren wohl Verstärkerwagen) auch noch Tf und Zub aufzutreiben, für einen Privaten, der angeblich auf der letzten Rille pfeift... Die zwei Wagen waren zwar ziemlich voll, aber trotzdem eine ausgesprochen kundenfreundliche Lösung. Weiter so![]()