Frage zu Simulatoren

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Stefan Mellentin

Beitrag von Stefan Mellentin »

hi!

ich bin neu hier und würd gern mal eure meinung zu den simulatoren wissen.
aaalso: hier hab ich bei einem user werbung für www.loksim3d.de gesehen. alles sehr spannend dort.
ich selbst hab den www.zusi.de seit einiger zeit.
mein pc ist nicht der neueste. die festplatte nicht die freieste... würdet ihr mir den loksim3d soooo sehr empfehlen, daß ich dafür gar andere dinge lösche?
welche erfahrungen habt ihr gemacht? welcher ist besser?
Stefan Mellentin

oooops... auch noch im falschen board... sorry..... :(
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Würde den Zusi empfehlen, in Sachen Realismus ist der super. Von Loksim3d bin ich nicht so begeistert, selbst bei meinem 2800er stockt der ab und zu mal.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Stefan Mellentin @ 8 Oct 2004, 21:03 hat geschrieben: oooops... auch noch im falschen board... sorry..... :(
Kein Problem, ist schon behoben. ;)
reveal @ 8 Oct 2004, 22:14 hat geschrieben:Würde den Zusi empfehlen, in Sachen Realismus ist der super.
Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Nimm' Zusi, da weißt du, was du hast. Was ich absolut nicht empfehlen kann ist Microsoft Train Simulator. Das ist vom betrieblichen her das Unrealistischste, was auf dem Markt erhältlich ist. Da stimmt eigentlich nichts, dafür ist die Grafik gut.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET 425.2
Eroberer

Beitrag von ET 425.2 »

Also an deiner Stelle würde ich keins von b eidem nehmen ich würde Den MSTS nehmen (Microsoft Train Simulator) eine gute seite mit pics ist zum beispiel www.the-train.de
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Der MSTS ist, wie ET423 schon gesagt hat, nur von der Grafik super... Vom Realismus her ist er total fürn A....
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ET 425.2 @ 8 Oct 2004, 22:36 hat geschrieben: Also an deiner Stelle würde ich keins von b eidem nehmen ich würde Den MSTS nehmen (Microsoft Train Simulator) eine gute seite mit pics ist zum beispiel www.the-train.de
Darf man fragen, warum du den empfiehlst?
Stefan Mellentin

hm.... also microsoft will ich nicht, den kenn ich und weiß wie blöd der ist... den zusi hab ich ja. ich war jetzt nur am schwanken, weil der loksim3d doch einige dinge hat (strecken und loks), die es bei zusi (noch) nicht gibt.

habt jedenfalls vielen dank für die antworten... :)

und gleich noch eine frage... aber pssssssst.... unter uns..... geheim!!!! :D

ich hab den zusi nicht offiziell erworben. was mich maßlos ärgert ist, daß die S2 bei mir nicht durchgeht... sprich: die s-bahn-stammstrecke fehlt. :(

nun hab ich aber auf der homepage von zusi ein foto aus einem szenario der stammstrecke gesehen.... welches update müsste ich runterladen, um die stammstrecke dazuzubekommen? und fügt sich das dann so ein, daß ich dann von petershausen bis holzkirchen durchfahren kann???
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

Hi Stefan,

eine heiße Info aus Deinem Beitrag würde ich an Deiner Stelle mal ganz schnell entfernen! :ph34r:

Ich bin auch gestern über den Banner hier im Forum gestolpert und habe mir Loksim3D dann installiert. Und: Ich bin begeistert! Einige Details finde ich zwar nicht so prickelnd, aber das Ding macht echt Spaß. Außerdem ist er kostenlos und es gibt massenweise Loks, Führerstände, Strecken usw.

Er läuft im Fenstermodus bei 640x480 bei maximiertem Fenster absolut ruckelfrei auf meinem Notebook, was keine spezielle 3D-Grafikkarte hat.
Also, probier ihn ruhig mal aus :) Auf meiner Platte belegt er inklusive etlicher Plugins derzeit knappe 150 MByte, und das finde ich im Verhältnis zu anderen Spielen sehr wenig.

Ciao :)
Daniel
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ich hab auch angefangen mit Loksim3D, ein Bekannter hat mir dann aber mal den Tip mit Zusi gegeben: Geiler gehts nicht mehr! Loksim ist zwar ganz nett, aber die Grafik braucht heftige Rechenleistung, Zusi dagegen begnügt sich schon mit nem P2. Die Steuerung in ZUSI ist zwar anfangs abschreckend, aber wenn ich im 423 das Hebelchen sich nach vorne legen seh, wirkts besser, wie der starre Bitmap-Fst in Loksim.

Das Microsoft-Produkt ist kein Simulator, das ist ein SPIEL. ;) Loksim und Zusi setzen aber zumindest wissen über die Grundbegriffe des Lokführens voraus (dazu noch PZB und wennste ICE fährst auch noch LZB) wenn man dann am Ende 100% stehen hat, ist das super.

Leider sind die Strecken S4/S8 irgendwie fehlerhaft Programmiert, man kann die bei mir nur im ´93er Fahrplan fahren (ok, 420, aber ich will auch modernes kutschieren).

Die Stammstrecke (einer der Autoren müsste ja hier auch rumschwirren) mit S2 Nord ist einfach nur super.

Kurze Frage: Ist die CD13 schon raus? *hechel*
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Also zur CD13: Die ist vor kurzem erschienen und wird gerade ausgeliefert.

Zu der S4/S8: Das ganze ist noch eine Beta-Version, die in der Final wohl rauskommt, wenn ein anderer Erbauer den Abschnitt Hbf-Pasing fertig gestellt hat, bis jetzt gehen die Strecken ja nur bis zum Esig von Pasing. Bei mir laufen die Strecken aber problemlos.

Zu Zusi: Zusi ist auf jeden Fall das beste, was man an Realismus bekommen kann. Auch grafisch tut sich bald was, Carsten baut ja bekanntlich unter Hochdruck an der neuen Grafik-Engine, die dann auch Texturen erlaubt.
Hierzu empfehle ich auch diesen Link.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

@Chris: Bist du dir sicher, NUR beim ICE?

Meines Wissens nach fahren alle Züge, die schneller als 160 km/h dürfen, mit LZB. Und bis 200 km/h kann ein IC/EC locker mithalten, glaube die Wagen dürfen nicht mehr als 200 km/h laufen, die 101 und co. schaffen aber 250 Sachen.

MFG Dennis
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Die 101 schafft 220km/h, möchte aber nicht wissen, ob man dann noch ohne Ohrenschutz fahren kann.

Die schnellste Lok ist aber (natürlich) der "TAURUS" (also 1016/1116/182 und co), der ist für 230km/h zugelassen. Für diese Geschwindigkeiten gibt es aber praktisch noch keine Wagen ;)
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

DT4.6 @ 9 Oct 2004, 12:41 hat geschrieben: @Chris: Bist du dir sicher, NUR beim ICE?
101 fahr ich wegen den von taurus genannten Gründen nicht.

Öhm, so betrachtet fahr ich eigentlich nur 420, 423 und hin und wieder wird ein Knallfröschchen durch die Landschaft kutschiert.

CD13 is scho draussen, hmmm, mal bestellen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DT4.6 @ 9 Oct 2004, 12:41 hat geschrieben: @Chris: Bist du dir sicher, NUR beim ICE?

Meines Wissens nach fahren alle Züge, die schneller als 160 km/h dürfen, mit LZB. Und bis 200 km/h kann ein IC/EC locker mithalten, glaube die Wagen dürfen nicht mehr als 200 km/h laufen, die 101 und co. schaffen aber 250 Sachen.
Auch Regionalzüge haben die LZB (oder warum hat die 111 z.B. LZB? ;)). Aber angewendet wird das meistens nicht. Beim 425&426 hatte man z.B. die Idee, die LZB für eine Geschwindigkeitsheraufsetzung zu verwenden (mit LZB = Vmax 160km/h, ohne LZB 140).

Also wenn die CD13 draußen ist, werde ich die auch mal bestellen. :) :)

Lieben Gruß

:quietsch:, mit LZB zur dichteren Zugfolge ausgestattet :D
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Auch Güterzüge fahren selbstverständlich mit LZB - Bin schon mit einerm 80er-Güterzug (2750t) von (Herbertshofen-) Augsburg nach München gefahren, natürlich mit LZB.
Wenn der Tf ausgebildet ist und die Lok die Einrichtung besitzt, wird jeder Zug mit LZB gefahren, teilweise (v.a. im Güterverkehr aber auch wie ET423 schon sagte beim 425/426) wird dadurch ein Geschindigkeitsgewinn erziehlt, bestes Beispiel ist da der 50374 von Riem nach Würzburg (- Hamburg), der ohne LZB 100km/h fahren darf, in der LZB 140km/h (das selbe beim PIC, da sind es 140 ohne, 160 mit LZB).
Stefan Mellentin

hi an alle! :)

also ich hab das jetzt mal alles ausprobiert... ich werde wohl doch dem zusi treu bleiben und das mit loksim vergessen.... <_<

und ja... sogar s-bahnen fahren mit LZB. zwar bleiben sie dann bei Vmax 140 aber wenn eine LZB liegt, wird sie verwendet. so z.b. auf einem streckenabschnitt hannover => minden.
bin da selbst schon vorn mitgefahren und habs mit eigenen augen gesehen... :D

ansonsten dank an alle... aber was ist nun mit der stammstrecke beim zusi? gibts die schon? kommt sie noch?
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Du kannst von Petershausen bis zum Hauptbahnhof (tief) fahren, ob der Rest der Stammstrecke noch kommt weiss ich nicht.
Stefan Mellentin

tauRus @ 9 Oct 2004, 14:51 hat geschrieben: Du kannst von Petershausen bis zum Hauptbahnhof (tief) fahren, ob der Rest der Stammstrecke noch kommt weiss ich nicht.
hm... und wo bekomm ich das update? nur auf der neuen CD oder auch auf der homepage?
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Ich würde mich da an Carsten Hölscher wenden, der weiss das sicherlich genauer.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

tauRus @ 9 Oct 2004, 15:51 hat geschrieben: Du kannst von Petershausen bis zum Hauptbahnhof (tief) fahren, ob der Rest der Stammstrecke noch kommt weiss ich nicht.
In irgendeinem Giftkeller wird die sicher gebaut. Hoffentlich kommt dann auch mal ne Anbindung Netz-Süd an die DoBrü, respektive der Teil Giesing-Ostbahnhof. Dann kann man richtig Cruisen. B)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Hallo Stefan, da du mit den Antworten in diesem Forum allgemein nicht ganz so zufrieden bist, möchte ich dir im Zusammenhang mit diesem Thema gerne das Zusiforum ans Herz legen :o :
Zusi und Forum
Stefan Mellentin

Matthias1044 @ 10 Oct 2004, 17:26 hat geschrieben: Hallo Stefan, da du mit den Antworten in diesem Forum allgemein nicht ganz so zufrieden bist,
hab ich nicht so allgemein gesagt! aber danke, daß du mich wegkomplimentierst.... wenn du mich nicht magst, ist das deine sache. aber eine gewisse form von höflichkeit sollte gewahrt bleiben...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

wenn du mich nicht magst, ist das deine sache

Also ich hoffe doch sehr, dass es in einem Eisenbahnforum nicht ums Mögen oder Nichtmögen geht :lol: .
aber eine gewisse form von höflichkeit sollte gewahrt bleiben...

Und deshalb habe ich dir aus lauter Höflichkeit das Zusi Forum empfohlen. Dort schreiben schließlich der Zusi Erfinder und sonstige Programmierer mit, die sicher um keine Antwort verlegen sind. Obwohl... jetzt fällt es mir gerade auf, mit einer illegal erworbenen Software könntest du dort tatsächliche Probleme mit der Höflichkeit bekommen ;) .
Stefan Mellentin

Matthias1044 @ 10 Oct 2004, 18:55 hat geschrieben: Und deshalb habe ich dir aus lauter Höflichkeit das Zusi Forum empfohlen.
deine höflichkeit, die keine ist, kannst du dir sparen!
Matthias1044
Lebende Forenlegende

deine höflichkeit, die keine ist, kannst du dir sparen!

Ok ich gebe es zu, jemanden mit illegaler Software an das Zusiforum zu verweisen war wirklich gemein :rolleyes: ;)
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

... was geht denn jetzt schon wieder ab?
Der Moralapostel warnt :oiseasy: :P
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Das Ganze hat sich quasi von selber eingedämmt.
Detlef
Mitglied

Beitrag von Detlef »

Hallo,
zum Thema Simulatoren möchte ich nur sagen, probiert doch mal den in Fulda (An der Richthalle 5a) oder in Köln (Deutz, Brüggemannhaus) aus. Die sind wirklich realistisch gemacht, fast wie richtig Lok fahren und von außen kann über PC in Deinen Fahrtverlauf eingegriffen werden.
Ich fand es absolut supper und es war ein unvergessliches Erlebnis.
Gruß u. gute Fahrt
Detlef
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Das Ganze kostet natürlich dann auch entsprechend...
Antworten