[MVV] nicht integrierte Linien
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AO hat jetzt tatsächlich seinen ältesten Stadtrundfahrt-SD 200 - M-TN 1135 (von 1980) auf ein H-Kennzeichen umgemeldet. Somit bleibt der wohl für lange lange Zeit noch erhalten.
Vorgestern stand der jedoch nur als Ticketverkauf vor dem Hauptbahnhof, wenn der so sein weiteres Leben fristen muss, na dann :blink:
Oder stimmt das, dass H-Kennzeichenfahrzeuge keine gewerbliche Beförderungs-Nutzung haben dürfen? Habe ich mal wo aufgeschnappt, dann würde dem ja nichts anderes mehr übrigbleiben als als Ticketverkaufshäusl zu fungieren.
Naja, jedenfalls finde ich das toll, dass auch jemand privates wie AO so einen alten Bus erhalten will.
Vorgestern stand der jedoch nur als Ticketverkauf vor dem Hauptbahnhof, wenn der so sein weiteres Leben fristen muss, na dann :blink:
Oder stimmt das, dass H-Kennzeichenfahrzeuge keine gewerbliche Beförderungs-Nutzung haben dürfen? Habe ich mal wo aufgeschnappt, dann würde dem ja nichts anderes mehr übrigbleiben als als Ticketverkaufshäusl zu fungieren.
Naja, jedenfalls finde ich das toll, dass auch jemand privates wie AO so einen alten Bus erhalten will.
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Nein, stimmt nicht. Natürlich dürfen Fahrzeuge mit H-Kennzeichen ganz normal gewerblich genutzt werden. Es gibt ja genug Oldtimerbusse, Oldtimertaxis oder Oldtimermietautos, die das beweisen. Ein H-Kennzeichen ist ein ganz normales, reguläres Kfz-Kennzeichen. Das H weist nur drauf hin, dass das Fahrzeug als Oldtimer anerkannt ist (dafür gibt's ein paar Kriterien, z.B. muss es einen weitestgehend originalgetreuen Zustand haben - oder der letzte Radikalumbau ist schon 30 Jahre her^^) und dass für das Fahrzeug ein paar Sonderregelungen gelten, z.B. Umweltzone, Steuervorteil, etc.Oder stimmt das, dass H-Kennzeichenfahrzeuge keine gewerbliche Beförderungs-Nutzung haben dürfen?
Das mit der nicht gewerblichen Nutzung gilt für die roten 07er Kennzeichen. Das sind Wechselkennzeichen, auf die man mehrere mindestens 30 Jahre alte Fahrzeuge (egal in welchem Zustand) eintragen lassen kann und man muss nur einmal die pauschalen 191 Euro Steuern im Jahr zahlen. Damit darf man aber nur Erprobungs- und Bewegungsfahrten, Probefahrten zum Fahrzeugverkauf und Fahrten zu Fahrzeugtreffen machen, was man mit einem Fahrtenbuch nachweisen muss. Für den Alltag und damit eben auch gewerbliche Fahrten darf ich das Kennzeichen nicht verwenden. Die Autos haben dann auch keinen regulären TÜV, der Halter ist für alles verantwortlich, es ist eben kein reguläres Kennzeichen, sondern ein rotes. Im Grunde wie beim 06er-Kennzeichen von Händlern.
Das ist doch momentan total in Mode, würde ich sagen. Wenn ich mal um mich rumschaue, Spangler hat schon länger einen Setra S6 und sogar Stanglmeier (nein, ich meine nicht die Schulbusse *gg*) hat mittlerweile einen restaurierten Büssing im Fuhrpark.Naja, jedenfalls finde ich das toll, dass auch jemand privates wie AO so einen alten Bus erhalten will.
Am coolsten sind aber immer noch die Eigenbau-Cabrios von Spangler. Dagegen können die Stadtrundfahrtdoppeldecker eh nicht anstinken.
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Das gibts aber durchaus öfter, s. hier z.B.Rohrbacher @ 28 Jul 2011, 03:36 hat geschrieben:Am coolsten sind aber immer noch die Eigenbau-Cabrios von Spangler. Dagegen können die Stadtrundfahrtdoppeldecker eh nicht anstinken.
Achja, und Hartmann in Hannover hat ja auch einen SD 200 für Sonderfahrten restauriert: klick
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Bin heute nachmittag mal kurz an den Nymphenburger Schulen gewesen , einmal war der besagte M-AU 2114 da (MB Tourismo RH, mit Nymphenburger Schulen Beschriftung an Front und Heck, seitlich weiß neutral), ausserdem einer der neuen Tourismo RHD Reisebusse (ex Frauen WM) M-AU 5107 , auf den dritten Bus konnte ich nicht mehr warten. Aber es sieht danach aus, als ob Seuß hier noch mitspielt.
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Der wird verkauft...Lion's City @ 14 Nov 2011, 22:13 hat geschrieben:Interessant ist, ob es im Seuß Fuhrpark, jetzt noch den SL 200 gibt ?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...de&pageNumber=1
Kein Wunder, bei dem Preis für den Zustand... <_<Stefan007 @ 16 Nov 2011, 13:43 hat geschrieben: Zum Verkauf steht der schon seit einigen Wochen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Auf der neuen DB Fernlinie München - Prag , kommen Busse des tschechischen Busunterenehmens Student Agency zum Einsatz. Eingesetzt werden Scania Irizar Busse.
Auf der Linie Nürnberg - Prag hingegegen werden die Busse von OVF Nürnberg gestellt.
Hier ein Sichtungsbild des neuen DB Busses, der übrigens sogar direkt vom Hbf abfährt:
Auf der Linie Nürnberg - Prag hingegegen werden die Busse von OVF Nürnberg gestellt.
Hier ein Sichtungsbild des neuen DB Busses, der übrigens sogar direkt vom Hbf abfährt:
Was sucht der da? Ist der Bahn etwa der ZOB zu teuer? Oder will man den Fahrgästen die 1 S-Bahnstation/2 Tramstationen net antun?Lion's City @ 18 Dec 2011, 19:14 hat geschrieben: Hier ein Sichtungsbild des neuen DB Busses, der übrigens sogar direkt vom Hbf abfährt:
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Hallo und schönen guten Abend!spock5407 @ 18 Dec 2011, 21:53 hat geschrieben:Was sucht der da? Ist der Bahn etwa der ZOB zu teuer? Oder will man den Fahrgästen die 1 S-Bahnstation/2 Tramstationen net antun?
Ich weiß nicht, ob "antun" hier der richtige Ausdruck ist.
Auch wenn man auf Gummirädern unterwegs ist, ist der Bus tariftechnisch ein Zug, da in diesem sämtliche Angebote des Schienen(fern)verkehrs gültig sind. Dass dieser Expressbus direkt am Bahnhof abfährt, ist dem Anspruch, einen möglichst einfachen und bequemen Umstieg anbieten zu können, geschuldet. Die Haltestellen der beiden Expressbuslinien, welche parallel zu bestehendem Schienenverkehr betrieben werden, befinden sich immer direkt am Bahnhof oder unweit davon (München Flughafen).
Schau Dir einfach mal die Lagepläne, welche die DB veröffentlicht, an:
* Nürnberg Hbf => http://www.bahn.de/p/view/mdb/pv/pdf/inter...ng_n_rnberg.pdf
* München Hbf => http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/a...bf_m__nchen.pdf
* München Flughafen => http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/a...n_flughafen.pdf
* Praha hl.n. => http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/a...an_neu_prag.pdf .
Bemerkenswert ist, dass in Praha der Busbahnhof vom Hauptbahnhof ungefährt genauso weit entfernt ist wie bei uns. Auch hier hält der Bus allerdings direkt am Bahnhof.
Viele Grüße
Silberstein
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Ach doch StudentAgency? Ich vermute das war eine der beiden Nachmittagsabfahrten, oder?Lion's City @ 18 Dec 2011, 19:14 hat geschrieben:Auf der neuen DB Fernlinie München - Prag , kommen Busse des tschechischen Busunterenehmens Student Agency zum Einsatz. Eingesetzt werden Scania Irizar Busse.
Auf der Linie Nürnberg - Prag hingegegen werden die Busse von OVF Nürnberg gestellt.
Hier ein Sichtungsbild des neuen DB Busses, der übrigens sogar direkt vom Hbf abfährt:
Weil ich wollte mich am Samstag wegen dem Pragexpress auch auf die Lauer legen, zwar nichts fahrendes gesehen, aber im ZOB haben dann spätabends zwei S 431 DT (949 und 989) vom OVF geparkt. Zweifellos für diese Linie, München bzw. Prag war noch als Zielschild angebracht.
Also hat man das wohl so aufgeteilt, dass die in München übernachtenden von OVF, die Prager Kurse von StudentAgency gefahren werden.
Die Konzession auf die Linie hat wohl auch OVF, steht jedenfalls so im ausgehängten Fahrplan am Hbf.
Ist der Scania dann eigentlich auch nach 1. und 2. Klasse unterteilt? Das geht ja nun nicht mehr so einfach wie im Doppeldecker.
Aber schön langsam müssen die Verbindungen nach Prag doch ausgelutscht sein. Allein von München gibts jetzt vier verschiedene Buslinienanbieter. Touring mit der Marke Bussines Class (ab 9€), Autobus Oberbayern hat seine traditionelle Linie auch ganz schön aufgerüstet (nun Marke ExpressBus, 33€), StudentAgency fährt nach wie vor auch eigenwirtschaftlich (eine über-Nacht-Verbindung, 29€) und mit der "Bahn" ebenfalls für 29€. Über Nürnberg kann man ja auch noch fahren, von Nürnberg gibt es zusätzlich zum Bahnbus noch zahlreiche weitere Eurolines-Verbindungen. Und Berr-Reisen bietet z.B. auch noch wöchentliche Tagesfahrten nach Prag für unschlagbare 19,90 € (also hin+zurück) an.
Und nicht zu vergessen, mit nem echten Zug (Alex) kann man ja auch noch hinfahren
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Zum Prag Bus, hatte auch vermutet, das das die OVF fährt, habe jetzt auch Bilder gesehen, bei denen der Scania in Nürnberg steht , somit paßt das ja.
Die 1. Klasse hat man da mittlerweile abgeschafft.
Dann noch eine Sichtung heute AO bekommt wohl einen weiteren Tourismo RH , Kennzeichen M-UC 6420 , noch ohne Beschriftungen, aber anhand des Kennzeichens dürfte das ziemlich klar sein ...
Die 1. Klasse hat man da mittlerweile abgeschafft.
Dann noch eine Sichtung heute AO bekommt wohl einen weiteren Tourismo RH , Kennzeichen M-UC 6420 , noch ohne Beschriftungen, aber anhand des Kennzeichens dürfte das ziemlich klar sein ...
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Der Stanglmeier verkauft seine BMW-Sprinterle: http://home.mobile.de/NSC#des_156600239
Also das könnte jetzt vielerlei bedeuten, entweder wird die BMW-Werksshuttlelinie eingestellt (es wurde ja in den letzten Jahren der Linienweg immer mehr gekürzt, und so viele Leute fuhren natürlich nie mit), oder einfach eine Fuhrparkerneuerung (wobei mit EZ 2005 ?), oder wieder nur so ein Schein-Verkauf, und die Busse werden doch behalten (den Cityliner bieten sie jetzt glaub ich auch schon seit 3 Jahren zum Verkauf an, fährt aber immer noch Reiseverkehr und alles andere)
Das letzte (15.) Bild in der Verkaufsanzeige ist jedenfalls sehenswert, so gehört sich das. Wer will schon Mercedes Wobei ich natürlich betonen muss, dass das genaugenommen VDL Kusters Parade sind. Aber nach so was sucht halt auch keiner wenn er nen Kleinbus will.
Also das könnte jetzt vielerlei bedeuten, entweder wird die BMW-Werksshuttlelinie eingestellt (es wurde ja in den letzten Jahren der Linienweg immer mehr gekürzt, und so viele Leute fuhren natürlich nie mit), oder einfach eine Fuhrparkerneuerung (wobei mit EZ 2005 ?), oder wieder nur so ein Schein-Verkauf, und die Busse werden doch behalten (den Cityliner bieten sie jetzt glaub ich auch schon seit 3 Jahren zum Verkauf an, fährt aber immer noch Reiseverkehr und alles andere)
Das letzte (15.) Bild in der Verkaufsanzeige ist jedenfalls sehenswert, so gehört sich das. Wer will schon Mercedes Wobei ich natürlich betonen muss, dass das genaugenommen VDL Kusters Parade sind. Aber nach so was sucht halt auch keiner wenn er nen Kleinbus will.
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Könnt jetzt doch die Ausschreibung von letztem April ins Spiel kommen?
Also wohl nicht so ganz unwahrscheinlich, das die tatsächlich verkauft werden, wenn damals ähnliche vorgaben waren.4. Kaufpreis abzgl. Restwertgarantie nach 4,5 Jahren (Laufleistung pro Jahr ca. 222 000 km pro Fahrzeug). Gewichtung 25
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Letzteres ist eingetreten: Es gibt mindestens 5 neue Sprinter/VDL MidCity (M-ST 2751 - 2755) als BMW-Werksshuttlebusse. Außerdem wurde eine Linie zum 01.03.2012 erweitert.Also das könnte jetzt vielerlei bedeuten, entweder wird die BMW-Werksshuttlelinie eingestellt (es wurde ja in den letzten Jahren der Linienweg immer mehr gekürzt, und so viele Leute fuhren natürlich nie mit), oder einfach eine Fuhrparkerneuerung (wobei mit EZ 2005 ?),
da gäbe es noch so viele Linien... alleine die ganzen Bürgerbusse. Bei uns im Landkreis gibts welche in Seefeld, Gauting, Berg, Tutzing und nicht genannt wurde die LVG-Linien 40 und 41 im Bereich Inning. Die AVV-Linie 105 (Der Rest der ex MVV-Linie 805) gurkt auch nach wie vor noch im Raum Althegnenberg rum.
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Holzkirchen hat das Problem, dass es im Landkreis Miesbach leigt und damit außerhalb des MVV-Verbund-Gebiets (für die S-bahn hat man aufgrund der Umsteigebeziehungen Richtung Oberland und Rosenheim eine Ausnahme gemacht - ebenso in Kreuzstraße).tom66 @ 5 Apr 2012, 21:59 hat geschrieben: ui dann fällt mir noch ein, vllt schon genannt, habs aber nicht gefunden, eigentlich alles was im Raum Tölz, Holzkirchen rumfährt, also inklusive den dortigen Stadt- bzw. Ortsverkehren. Meist eh alles RVO ...
Der südliche Teil des Landkreises Bad Tölz - Wolfratshausen soll schon lange integriert werden, allerdings kommen die Verhandlungen hierzu wohl auch nciht wirklich weiter, denn ein verbund kostet nunmal bekanntlich Geld, das manche Landkreise und Gemeinden nicht ausgeben wollen, ansonsten wäre Pfaffenhofen auch schon längst integriert...
richtig, aber das MVV-Gebiet macht nunmal nicht an der Kreisgrenze Schluss, daher sind der Markt Holzkirchen, die Stadt Bad Tölz etc. IM MVV. Geltendorf und andere Ortedito. Ich weiss, ist schwierig dann zu sagen, ob die Busse die dann in besagten Kommunen verkehren zwar im MVV verkehren, aber nicht integriert sind oder aber erst gar nicht quasi "im MVV" verkehren.TramBahnFreak @ 5 Apr 2012, 21:20 hat geschrieben: Holzkirchen hat das Problem, dass es im Landkreis Miesbach leigt und damit außerhalb des MVV-Verbund-Gebiets (für die S-bahn hat man aufgrund der Umsteigebeziehungen Richtung Oberland und Rosenheim eine Ausnahme gemacht - ebenso in Kreuzstraße).
Der südliche Teil des Landkreises Bad Tölz - Wolfratshausen soll schon lange integriert werden, allerdings kommen die Verhandlungen hierzu wohl auch nciht wirklich weiter, denn ein verbund kostet nunmal bekanntlich Geld, das manche Landkreise und Gemeinden nicht ausgeben wollen, ansonsten wäre Pfaffenhofen auch schon längst integriert...
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Bei den "Münchner Stadtrundfahrten" von AO ist Verstärkung aus Berlin eingetroffen, aber (leider) in Form von weiteren UNVIechern ,
M-SR 910 und M-SR 5911.
Die Fahrzeuge stammen von dem insolventen "Safari Tours" aus Berlin, und sind Fahrzeuge analog dem M-SR 928 , der auch ursprünglich für Safari bestimmt war, aber dann gleich zu AO noch als Neufahrzeug ging.
Die beiden SD 200 von AO gibt es noch. Einer steht an der Ingolstädter Str. auf dem Zweithof von AO und der andere bei MAN in Karlsfeld, inwieweit die noch zugelassen sind entzieht sich meiner Kenntniss.
Edit: genaue Herkunft sogar mtlw. geklärt:
ex B-CS 742 (Elefant Beklebung) -> M-SR 5911 (so sah er in Berlin aus)
ex B-CS 475 (Tiger Beklebung) -> M-SR 910
M-SR 910 und M-SR 5911.
Die Fahrzeuge stammen von dem insolventen "Safari Tours" aus Berlin, und sind Fahrzeuge analog dem M-SR 928 , der auch ursprünglich für Safari bestimmt war, aber dann gleich zu AO noch als Neufahrzeug ging.
Die beiden SD 200 von AO gibt es noch. Einer steht an der Ingolstädter Str. auf dem Zweithof von AO und der andere bei MAN in Karlsfeld, inwieweit die noch zugelassen sind entzieht sich meiner Kenntniss.
Edit: genaue Herkunft sogar mtlw. geklärt:
ex B-CS 742 (Elefant Beklebung) -> M-SR 5911 (so sah er in Berlin aus)
ex B-CS 475 (Tiger Beklebung) -> M-SR 910
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Echt, das soll noch in den MVV kommen? Das MVV-Gebiet würde dann ja in hochalpines Gelände reichen, in die Jachenau und bis nach Vorderriss. Also die Vorstellung wäre nicht schlecht, aber das würde ja auch das Zonen+Ringe-System sprengen?TramBahnFreak @ 5 Apr 2012, 22:20 hat geschrieben:Der südliche Teil des Landkreises Bad Tölz - Wolfratshausen soll schon lange integriert werden, allerdings kommen die Verhandlungen hierzu wohl auch nciht wirklich weiter, ...
Der M-SR 929 ist ja auch so einer mit dem abweichenden grünen Innenraum. Also die gefallen mir überhaupt nicht.Bei den "Münchner Stadtrundfahrten" von AO ist Verstärkung aus Berlin eingetroffen, aber (leider) in Form von weiteren UNVIechern ,
M-SR 910 und M-SR 5911.
Die Fahrzeuge stammen von dem insolventen "Safari Tours" aus Berlin, und sind Fahrzeuge analog dem M-SR 928 , der auch ursprünglich für Safari bestimmt war, aber dann gleich zu AO noch als Neufahrzeug ging.
Die beiden SD 200 von AO gibt es noch. Einer steht an der Ingolstädter Str. auf dem Zweithof von AO und der andere bei MAN in Karlsfeld, inwieweit die noch zugelassen sind entzieht sich meiner Kenntniss.
Den 921 (SD 200) hab ich heute auf der A9 auswärts gesehen. (wundert mich auch immer wieder was einem da alles entgegenkommt..)
Und den Oldtimer M-TM 1135H behaltens doch bestimmt. Ich glaube der steht wohlbehütet auf dem AO-Hauptbetriebshof in der Halle.