[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Wiso wird hier eigentlich gleich immer so zornig reagiert?
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Eisenbahn Alex @ 2 Aug 2011, 12:35 hat geschrieben: Wiso wird hier eigentlich gleich immer so zornig reagiert?
Sorry, sollte nicht so rüberkommen, aber diese "Seid froh dass es den ÖPNV gibt"-Einstellung geht mir derbst gegen den Strich :P
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Nu gut Endschuldigung angenommen :lol:

Aber dann stell dir mal vor du hättest ein Unternehmen und müsstest immer 100% gute Leistung und Qualtiät (Neue Fahrzeuge, Bahnhofssanierung, Neue Anzeigen, Dichterer Takt = Mehr Faherer = Mehr Lohn, usw.) erbringen. Die Finanzmittel vom Staat werden dir gestrichen und die Kosten beim Einkauf werden immer teurer. Du konntest bis jetzt noch ohne das die Kunden es gemerkt haben Geld in deine Kasse bekommen, aber jetzt musst du dier Überlegen wie du Geld anders herbekommst, weil sonst müsstest du Insolvenz anmelden.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Eisenbahn Alex @ 2 Aug 2011, 12:48 hat geschrieben: Nu gut Endschuldigung angenommen :lol:

Aber dann stell dir mal vor du hättest ein Unternehmen und müsstest immer 100% gute Leistung und Qualtiät (Neue Fahrzeuge, Bahnhofssanierung, Neue Anzeigen, Dichterer Takt = Mehr Faherer = Mehr Lohn, usw.) erbringen. Die Finanzmittel vom Staat werden dir gestrichen und die Kosten beim Einkauf werden immer teurer. Du konntest bis jetzt noch ohne das die Kunden es gemerkt haben Geld in deine Kasse bekommen, aber jetzt musst du dier Überlegen wie du Geld anders herbekommst, weil sonst müsstest du Insolvenz anmelden.
Naja schafft die MVG doch recht gut, indem man fleissig Takte ausdünnt und die Fahrpreise kräftig erhöht...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Das liegt aber an der Stadt München, die ihren ÖPNV als Stiefkind betrachtet. Setzt man mal die Maßstäbe beim Kostendeckungsgrad von anderen Städten an (um die 70%), könnte man in München durchgehenden Nachtverkehr auf allen Linien im 10-Minuten-Takt anbieten. Denn das was man jetzt bietet, ist absolutes Minimum. Da braucht die MVG nicht so zu tun als ob sie hier besondere Leistung bringt, irgendwann wird man bei den Investitionen und dem Betrieb auf einen Kostendeckungsgrad von 100% kommen, herzlichen Glückwunsch.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Naja man darf es nicht so eng sehen. Die MVG macht es ja nicht zum Spass. Man müsste einfach mal miterleben wieviele Sachen an einem 1 Tag gleichzeitig in dem Unternehmen passieren. Da ist ein Bäckeruntenehmen oder ein Einkaufszentrum ein Furz dagegen.

Ich frage mich mal wo seht ihr eigentlich das der Takt ausgedünnt wird außer bei manchen Linien über paar Tage in FERIEN. Ab Dezember bieten wir ein GRÖSSERES Nachtnetz an, auf der U1 wird eine ZUSÄTZLICHE U7 angeboten okey vorerst nur morgens, auf vielen Linien wie 175 kommen GRÖSSERE Fahrzeuge bzw. im Dez. 2012 wird die Linie U2 und U6 auf einen 2 Min. Takt VERSTÄRKT, wir bekommen eine neue Linie 22 die den 20 und 21 auf 2 Min. Takt VERDICHTET.
Also was will man mehr. ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Das ist bei anderen städtischen Verkehrsunternehmen genau so - ich sehe den Sonderstatus von München nicht, außer dass man dort keine Lust hat Geld für den ÖPNV auszugeben, obwohl das Potenzial höher ist als in den meisten anderen deutschen Städten. Berlin bekommt jedes Jahr 300 Millionen Euro zugeschossen, dafür fahren die U-Bahnen dann aber auch am Wochenende nachts alle 15 Minuten und am Tag alle 5 (und nicht nur während der HVZ!).

Hier ist aber die Stadt gefragt, mit Herbert König hat man jemanden installiert, der das System "ÖPNV darf nichts kosten" perfekt umsetzt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Eisenbahn Alex @ 2 Aug 2011, 13:00 hat geschrieben: Naja man darf es nicht so eng sehen. Die MVG macht es ja nicht zum Spass. Man müsste einfach mal miterleben wieviele Sachen an einem 1 Tag gleichzeitig in dem Unternehmen passieren. Da ist ein Bäckeruntenehmen oder ein Einkaufszentrum ein Furz dagegen.
Sorry, aber ich find diese Taktausdünnungen net grad sinnvoll, wenn man anschliessend einen Haufen Geld ausgibt, um die Leute zurück in die Tram zu holen. Zumal die Leute zurecht sauer sind, weil man es net mal für nötig fand, die Taktänderung vorher anzukündigen...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Natürlich bin ich sauer und werde mir zweimal überlegen ob ich mir eine Monatskarte noch kaufe auch wenn die Trambahn wieder da ist. Ich bin aber nicht sauer auf die Taktkürzung, sondern auf die mangelnde Information!!!!
Es kann doch nicht sein, dass es bei SEV kein Funkverkehr zur Zentrale gibt!!!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Eisenbahn Alex
Kaiser

Das liest doch sowieso keiner von den Fahrgästen. Man könnte die Haltestellen zukleistern mit Hinweißen. Man sieht es ja gerade am SEV, die Haltestellen sind sichtbar mit einem "Haltestelle aufgehoben" Hüttchen versehen, aber trotzdem stellen sich Fahrgäste an die Haltestelle und hoffen eine Tram zu sichten "Kopfschüttel".
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Eisenbahn Alex @ 2 Aug 2011, 13:00 hat geschrieben: Ab Dezember bieten wir ein GRÖSSERES Nachtnetz an, auf der U1 wird eine ZUSÄTZLICHE U7 angeboten okey <u>vorerst</u> nur morgens, auf vielen Linien wie 175 kommen GRÖSSERE Fahrzeuge bzw. im Dez. 2012 wird die Linie U2 und U6 auf einen <u>2 Min. Takt</u> VERSTÄRKT, wir bekommen eine neue Linie 22 die den 20 und 21 auf <u>2 Min. Takt</u> VERDICHTET.
Also was will man mehr. ;)
Solange man es net gebacken kriegt, zumindest am Wochenende die U-Bahn nachts durchfahren zu lassen, ist das Nachtnetz fürn Arsch sorry. Wenn ich da von Schwabing nach Pasing fahren will, brauch ich dreimal solang wie am Tag...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Eisenbahn Alex @ 2 Aug 2011, 13:18 hat geschrieben: Das liest doch sowieso keiner von den Fahrgästen. Man könnte die Haltestellen zukleistern mit Hinweißen. Man sieht es ja gerade am SEV, die Haltestellen sind sichtbar mit einem "Haltestelle aufgehoben" Hüttchen versehen, aber trotzdem stellen sich Fahrgäste an die Haltestelle und hoffen eine Tram zu sichten "Kopfschüttel".
Es steht aber noch net mal im Internet bei den Betriebsänderungen. Wenn ich täglich den Aushangfahrplan auf Änderungen überprüfen muss, fahr ich lieber mit dem Auto sorry.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Okey ich gebe dir recht, dass man mal Testweiße ein Jahr die U-Bahn nachts an Wochenende fahren lassen sollte, aber falls selbst bei einem Kurzzug nur an die 10 Fahrgäste fahren sollte man es wieder einstellen. Ich glaube aber man macht es nicht wegen der S-Bahn, da die ja schon bis tief in die Nacht fährt und fast jeden Stadtteil erreicht und in der Innenstadt hat man nur wenige Meter bis zur Nachttram.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahn Alex @ 2 Aug 2011, 13:23 hat geschrieben: Okey ich gebe dir recht, dass man mal Testweiße ein Jahr die U-Bahn nachts an Wochenende fahren lassen sollte, aber falls selbst bei einem P2 nur an die 10 Fahrgäste fahren sollte man es wieder einstellen.
Dass sowas funktioniert, sieht man in Wien und Berlin. Nur in München darf das nicht sein, genau so wie man untertags gefälligst 10 Minuten auf die nächste U-Bahn zu warten hat, oder 20 Minuten auf einen Bus. Ein Wunder, dass die Fahrgastzahlen trotzdem so hoch sind.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Eisenbahn Alex @ 2 Aug 2011, 13:23 hat geschrieben: Okey ich gebe dir recht, dass man mal Testweiße ein Jahr die U-Bahn nachts an Wochenende fahren lassen sollte, aber falls selbst bei einem Kurzzug nur an die 10 Fahrgäste fahren sollte man es wieder einstellen. Ich glaube aber man macht es nicht wegen der S-Bahn, da die ja schon bis tief in die Nacht fährt und fast jeden Stadtteil erreicht und in der Innenstadt hat man nur wenige Meter bis zur Nachttram.
Ich bin davon überzeugt, das sich das ziemlich sicher ruckzuck rentieren würde. Zumindest einen P4 würde man da pro Fahrt sicher füllen...
Eisenbahn Alex
Kaiser

Naja ich sag mal auf den Aussenästen in München reicht bei der U-Bahn völlig ein 10 Min Takt aus das seh ich ja an meinem Stadteil bzw. auch an Moosach der ja der neue Umsteigepunkt im Münchner Norden ist, und in der Innenstadt fahren meistens 2 Linien a mit 10 Minuten Abstand und so hat man einen 5 Min. Takt. Man hat festgestellt dass die Fahrgäste sowieso meistens nur 3 - 4 an einem Stück auf einer Linien fahren.

Aber ich würde mal sagen wir schließen diese Diskussion friedlich und vernünftig und kehren uns dem wahren Thema zurück. :D
IsmaningBus
Doppel-Ass

Beitrag von IsmaningBus »

Weiss jemand warum mann nicht dem 18er/N17er einfach umleitet?

18 ab EFP-(Über 18er Strecke) bis zum MWP, dann im Kreis umdrehen und bis zum MXP, dann Über 17er Strecke bis zum Sendliger Tor und dort weiter als 16er/12er zum Roman/Sheidplatz
FloKi
Tripel-Ass

Beitrag von FloKi »

Also Nachtlinie könnte klappen, aber tagsüber ist da am MWP der Wurm drinnen. War irgendwann mal vor 2 Jahren, dass da der 18 gewendet hat. Hat dazu geführt, dass immer so 3-4 Trams der Linien 15,18,19,25 in der Schloßstr. standen und das überqueren gute 10 Minuten länger gedauert hat. Ist ja so schon problematisch da schnell rüberzukommen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die Baustellenfuehrung 25/15 passt schon. Entspricht sogar dem alten 12er (Wettersteinplatz<>Bogenhausen), bevor Ostfriedhof Ri MWP aufgelassen wurde.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Eisenbahn Alex @ 2 Aug 2011, 13:00 hat geschrieben:Naja man darf es nicht so eng sehen. Die MVG macht es ja nicht zum Spass. Man müsste einfach mal miterleben wieviele Sachen an einem 1 Tag gleichzeitig in dem Unternehmen passieren. Da ist ein Bäckeruntenehmen oder ein Einkaufszentrum ein Furz dagegen.
Wenn sich die MVG nicht in der Lage sieht, mit den Gegebenheiten eines Verkehrsbetriebs dieser Größe zum Wohle des Fahrgasts zurechtzukommen, möge sich die MVG doch bitteschön überlegen, andere Betäigungsfelder in weniger sensiblen Bereichen zu suchen.
Ob eine Bäckerei oder ein Einkaufszentrum tatsächlich weniger anspruchsvoll sind, ist aber unbewiesen.
Eisenbahn Alex @ 2 Aug 2011, 13:18 hat geschrieben:Das liest doch sowieso keiner von den Fahrgästen. Man könnte die Haltestellen zukleistern mit Hinweißen. Man sieht es ja gerade am SEV, die Haltestellen sind sichtbar mit einem "Haltestelle aufgehoben" Hüttchen versehen, aber trotzdem stellen sich Fahrgäste an die Haltestelle und hoffen eine Tram zu sichten "Kopfschüttel".
Einen unzureichenden Schienenersatzverkehr einzurichten ist die eine Sache. Sich keine Gedanken zur Verkehrsführung und möglicherweise zeitweise eingerichtete Sonderfahrstreifen in den stark befahrenen Straßen des Bahnhofsviertels zu machen, ist auch eine eigene Sache. Eine im Zehnminutentakt verkehrende Straßenbahn durch halb so große Gefäße mit doppeltem Taktabstand zu ersetzen ist eine sehr denkwürdige Sache.
Für diese Unzulänglichkeiten ist sicher auch in ihrer Summe einiges an Begründungen und Rechtfertigungen zu finden, so wenig sie auch dem Fahrgast nutzen mögen.

Die Ursache der Probleme aber dem Fahrgast anzulasten ist dreist und durch nichts zu rechtfertigen.
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Wenn ich in der EFA die Fahrt "Kurfürstenplatz --> Hohenzollernplatz, 3.8. 12:00 Uhr" auf der MVG-Homepage eingebe, wird mir ein SEV 112 als Fahrtmöglichkeit angeboten.

Habe ich da was überlesen oder gibts wirklich einen SEV für den 12er momentan?
Tram37
Routinier

Beitrag von Tram37 »

Ist schon komisch

Datum:
Abfahrt:03.08.2011
11:43 Uhr von: München, Kurfürstenplatz
nach: München, Hohenzollernplatz

1. 03.08. 11:38 11:39 00:01 0

1. Fahrt Abfahrt 11:38 Uhr Ankunft 11:39 Uhr Dauer: 1 Minute

11:38 ab Kurfürstenplatz SEV 112
Leonrodplatz
11:39 an Hohenzollernplatz
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Präventivmaßnahme fals spontaner Wagenmangel einsetzt. ;)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Es ist echt interessant, sich mal hin und wieder die Abfahrtszeiten an der Haltestelle Siglstraße Nord anzusehen.
Der 118er fährt gerade im Minutentakt zum Hauptbahnhof. Der 119er hat auch über 20 Minuten eine Lücke nach Pasing.
Oje, oje.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Bayernlover @ 2 Aug 2011, 13:26 hat geschrieben: Dass sowas funktioniert, sieht man in Wien und Berlin. Nur in München darf das nicht sein, genau so wie man untertags gefälligst 10 Minuten auf die nächste U-Bahn zu warten hat, oder 20 Minuten auf einen Bus. Ein Wunder, dass die Fahrgastzahlen trotzdem so hoch sind.
Siehe hierzu die Pressemeldung der Wiener Linien:
Schon 5 Millionen Fahrgäste fuhren mit der Nacht-U-Bahn
http://www.wienerlinien.at/wl/ep/contentVi...contentId/27021

Allerdings ist das jetzt schon sehr off-topic.
FloKi
Tripel-Ass

Beitrag von FloKi »

Mir ist eben aufgefallen, dass alle 19er zwar schön brav zur St.Veit Str. fahren, als Fahrziel und auch auf den Bildschirmen am Ostbahnhof und Max-Weber-Platz (woanders sind ja keine!) als Ziel Einsteinstr eingestellt ist. Gibt dann an der Haidenau immer ein paar die Aussteigen und fluchen, wenn die Tram doch richtig zur St.Veit abbiegt.
Am Mo war das noch nicht, dafür funktionierte da dann die automatische Ansage nicht.
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Auer Trambahner @ 3 Aug 2011, 08:10 hat geschrieben: Präventivmaßnahme fals spontaner Wagenmangel einsetzt. ;)
aber nur zwischen 11.38 und 11.39 ;) ;)
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Habe eine Antwort der MVG erhalten.
An dem Tag hatten die Linie 118/119 bis zu 15 Minuten Verspätung. Die Situation auf beiden Linien soll durch die Fachabteilung kontrolliert werden...
Verspätungen werden laut der E-Mail nicht ignoriert (gut, das konnte ich mir denken). Lustiger finde ich die Aussage, dass Verspätungen NICHT bewusst verursacht werden...
Ob kurzfristig was an den Linien verändert werden kann, weiss ich nicht...schauen wir mal was die Fachabteilung sagt. Also, schön weiter bei der MVG Beschwerden einreichen. :) :)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

So nun gibts wohl wieder eine Wendeschleife weniger in München. Am Willibaldplatz hat man die gesamten Gleise entfernt. Das sieht wohl dannach aus, als wenn da auch nur noch die Sparversion Wendehammer hinkommt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie soll das bitte gehen? Dafür müsste der ganze Platz umgebaut werden...T Wendehammer ist dort nicht möglich da kreuzende Straßen zu klein sind...Die Wendeschleife sollte doch erneuert werden...
Antworten