Zugbegleiter lässt Kind allein auf Bahnhof stehen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

firefly @ 11 Aug 2011, 19:14 hat geschrieben: Du erkennst den Widerspruch in deiner Argumentation offensichtlich nicht, wenn du meinst, dass hunderte Reisende wegen einer Blinse minutenlange Verspätungen in Kauf nehmen müssen.
Entschuldigung, aber bei vorsichtiger Abwägung der verschiedenen Möglichkeiten sollte man normalerweise zu dem Schluss kommen, dass ein paar Minuten Verspätung lange nicht so schlimm sind wie ein kleines Kind, das irgendwo in der Pampa auf nem Bahnhof sitzt!

Um mich Deinen vorherigen Worten anzupassen: Sollte ich mal der Vater sein und Du mich im Zug dann versuchen davon abzuhalten die Notbremse zu ziehen, sehen wir wer hier wem zuerst in die F***** haut.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

guru61 @ 11 Aug 2011, 12:13 hat geschrieben: Hypothetisch:
Vielleicht klemmts dir mal die Jacke am Zug ein, und du wirst mitgeschleift. Dann werde ich dich filmen, den Film dem Bild verkaufen und vom Erlös mit den Fahrgästen im Zug eine Fete feiern. Nach deiner Logik würde dann auch nicht gebremst werden. Und mit der Fete wäre den Interessen der Fahrgäste wesentlich besser gedient.
Du bist ja nicht mehr ganz dicht. Wenn du schon nicht mal mehr den Unterschied zwischen allein auf dem Bahnsteig stehen und mitgeschleift werden erkennen kannst, ist es schon bedenklich. Wenn du aber meinst, einen Reibung damit mach zu können, Aufnahmen Anderer "dem Bild" zu verkaufen, kennst du die Rechtslage in diesem Land furchtbar schlecht.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

Bayernlover @ 11 Aug 2011, 19:22 hat geschrieben:Entschuldigung, aber bei vorsichtiger Abwägung der verschiedenen Möglichkeiten sollte man normalerweise zu dem Schluss kommen, dass ein paar Minuten Verspätung lange nicht so schlimm sind wie ein kleines Kind, das irgendwo in der Pampa auf nem Bahnhof sitzt!
Der war nicht irgendwo in der Pampa, sondern in der Nähe seines Wohnortes. Dort kann er sich schneller von seinen Eltern abholen lassen, als von irgendeiner Polizei.
Bayernlover @ 11 Aug 2011, 19:22 hat geschrieben:Um mich Deinen vorherigen Worten anzupassen: Sollte ich mal der Vater sein und Du mich im Zug dann versuchen davon abzuhalten die Notbremse zu ziehen, sehen wir wer hier wem zuerst in die F***** haut.
Schlag ruhig zu. Ich kann einstecken. Ich hoffe du auch.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Bitte? Moderation? Mag mal irgendwer irgendwas machen?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

GSIISp64b @ 11 Aug 2011, 19:35 hat geschrieben: Bitte? Moderation? Mag mal irgendwer irgendwas machen?
Lass die Kampfhähne auszicken, sonst geht es morgen an anderer Stelle weiter... :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

GSIISp64b @ 11 Aug 2011, 19:35 hat geschrieben: Bitte? Moderation? Mag mal irgendwer irgendwas machen?
Ruf doch nach deiner Mama.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

firefly @ 11 Aug 2011, 20:01 hat geschrieben: Ruf doch nach deiner Mama.
Es reicht. Werd mal nicht persönlich.
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

firefly @ 11 Aug 2011, 19:14 hat geschrieben: Du erkennst den Widerspruch in deiner Argumentation offensichtlich nicht, wenn du meinst, dass hunderte Reisende wegen einer Blinse minutenlange Verspätungen in Kauf nehmen müssen.
Sag mal, liest du selber was du schreibst? Und glaubst du das auch selber? Ich verstehe zwar den Ausdruck "Blinse" nicht so ganz aber vermute mal dass es ein abfälliges Wort für Kind ist, ähnlich wie "Blag".

Bist du wirklich so ein gefühlskaltes, herzloses Ar****** dass du wirtschaftliche Interessen der Fahrgäste (die in dem Fall sowieso nur geringfügig im minutenbereich liegen und u.U. sogar wieder herausgefahren werden können) vor das Wohlergehen eines Kindes stellst?

Falls dem wirklich so ist will ich hoffen dass du keine Kinder hast und auch niemals welche haben wirst.
Schlag ruhig zu. Ich kann einstecken. Ich hoffe du auch.
Ruf doch nach deiner Mama.
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein !!
Wie alt bist du? 12?
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

rockstar84, du sprichst mir aus der Seele.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

firefly @ 11 Aug 2011, 20:01 hat geschrieben: Ruf doch nach deiner Mama.
*Dir nen Schnuller geb*
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Ich möchte mich hier entschuldigen für die Äußerungen, ich würde jemanden schlagen wollen. Da bin ich wohl zu weit gegangen, tut mir leid, firefly. Am Grundtenor meiner Aussage, dass ein paar Minuten Verspätung weniger schlimm sind als ein Kind, das allein auf einem Kaffbahnhof stehen muss, ändert sich aber nichts.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Bayernlover @ 11 Aug 2011, 16:03 hat geschrieben: Ich möchte mein kleines Kind nicht 10 Minuten alleine auf irgendeinem Pampabahnhof stehend wissen.
zumindest kommt auf einen Pampabahnhof im Regelfall in den 10 Minuten kein weiterer Zug....
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

rockstar84 @ 11 Aug 2011, 20:27 hat geschrieben:Bist du wirklich so ein gefühlskaltes, herzloses Ar****** dass du wirtschaftliche Interessen der Fahrgäste (die in dem Fall sowieso nur geringfügig im minutenbereich liegen und u.U. sogar wieder herausgefahren werden können) vor das Wohlergehen eines Kindes stellst?

Falls dem wirklich so ist will ich hoffen dass du keine Kinder hast und auch niemals welche haben wirst.
Da kann ich nur wohl und ganz zustimmen! Er vergißt nämlich dabei, das er selber mal ein Kind war. Aber vielleicht ist das der Grund für seine Frustpostings. Er hatte eine schwere Kindheit. Deswegen auch solche Sprüche wie "in die Fresse hauen" usw. Aber Guido hat ihm zum Trost schon einen Schnuller gereicht und somit denke ich, können wir uns alles wieder beruhigen! ;)
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

rockstar84 @ 11 Aug 2011, 20:27 hat geschrieben:Bist du wirklich so ein gefühlskaltes, herzloses Ar****** dass du wirtschaftliche Interessen der Fahrgäste (die in dem Fall sowieso nur geringfügig im minutenbereich liegen und u.U. sogar wieder herausgefahren werden können) vor das Wohlergehen eines Kindes stellst?
Wenn das Wohlergehen eines Kindes vom Betriebsablauf der Bahn abhängt, haben die Eltern schlicht auf ganzer Linie versagt. Aber es ist ja so schön einfach die Schuld für das Versagen jemand anderen anzuhängen.
rockstar84 @ 11 Aug 2011, 20:27 hat geschrieben:Falls dem wirklich so ist will ich hoffen dass du keine Kinder hast und auch niemals welche haben wirst.
Du bist noch ein viel grösseres Ar******, wenn du mir das wünscht. Aber zum Glück hast du vergeblich gehofft.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Du gehst anscheinend davon aus, dass solche Situationen nur "schlechten Eltern" passieren? Das halte ich für falsch.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

firefly @ 11 Aug 2011, 21:50 hat geschrieben: Wenn das Wohlergehen eines Kindes vom Betriebsablauf der Bahn abhängt, haben die Eltern schlicht auf ganzer Linie versagt. Aber es ist ja so schön einfach die Schuld für das Versagen jemand anderen anzuhängen.
Wenn Du wirklich Kinder hast, solltest Du wissen dass man die nicht wie Hunde an die Leine nehmen kann, sie aber nichtsdestotrotz auch den Großeltern mal anvertrauen kann. Fehler passieren, die Frage ist halt wie man damit umgeht, meine Vorgehensweise habe ich schon erläutert.
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

firefly @ 11 Aug 2011, 21:50 hat geschrieben: Du bist noch ein viel grösseres Ar******, wenn du mir das wünscht. Aber zum Glück hast du vergeblich gehofft.
Oh mein Gott.

Du hast wirklich Kinder? Und dann bist du so drauf?

Da kann man für das Kind/die Kinder nur hoffen dass die Mutter nicht so herzlos und gefühlskalt ist!!

Btw: Warum bin ich deshalb ein Ar******? Jemand mit deiner Einstellung scheint mir nicht in der Lage zu sein, Kinder großzuziehen. Mit so einer Einstellung... Tut mir Leid. Ein Fall für "Familien im Brennpunkt"...
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

rockstar84 @ 11 Aug 2011, 22:12 hat geschrieben: Btw: Warum bin ich deshalb ein Ar******?
Möglicherweise weil Du ihn vorher auch schon als ein solches bezeichnet hast.

könnten wir jetzt bitte wieder auf eine sachliche Ebene runterkommen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Boris Merath @ 11 Aug 2011, 15:50 hat geschrieben: Ich bin kein Jurist, könnte mir aber zwei Möglichkeiten vorstellen:
1) ein Kind alleine auf einem Bahnhof wird schon als Gefahr gewertet. Je nach Kind und Randbedingungen könnte ich mir das gut vorstellen.
2) sollte objektiv keine Gefahr vorliegen, könnte hier ein Tatbestandsirrtum vorliegen (Großvater geht davon aus dass eine Gefahr für das Kind vorliegt, auch wenn das objektiv nicht der Fall ist), damit wäre die Tat fahrlässig. Nach dem Strafgesetzbuch wird aber nur absichtlicher und willentlicher Missbrauch bestraft.
Das ist ne sehr enge Kiste, zumindest rechtlich (auch ich bin kein Jurist, aber der Kommentar zum StGB ist schon sehr hilfreich) - dennoch ist das hier als Meinung zu betrachten.

Zu 1. Ein Kind alleine auf einem Bahnhof ist erst Mal keine Gefahr (weder für den Bahnhof noch das Kind). Hypothetisch eintretende Panikreaktionen des Kindes sind allenfalls eine (sehr) abstrakte Gefahr, die der Gesetzgeber so nicht gelten lassen würde. Theoretisch könnte das Kind auch eine spontane Selbstentzündung hinlegen und den Bahnhof abfackeln (mal sarkastisch ausgedrückt). Die Geschichte sieht ganz anders aus, wenn das Kind ein Säugling ist, geistig oder körperlich so stark behindert, dass es ohne Aufsicht objektiv echt gefährlich wird oder es hat 30° Minus...

Zu 2. Tatbestandsirrtum wäre es nur, wenn der Täter objektiv glaubt eine Gefahr zu erkennen, wo de facto keine ist. Beispiel: Nachbarin schreit ganz fürchterlich, es scheppert und klirrt, man ruft die Polizei wegen häuslicher Gewalt. Stellt sich raus, dass das (einvernehmlicher) wilder Geschlechtsverkehr in der Küche war und dabei ist halt was runtergefallen (im Übrigen ein Fallbeispiel aus den Kommentaren - kein Witz!).
Das Problem beim Tatbestandsirrtum (und du nennst es ja schon selbst ohne es zu wissen) ist, dass der oft keine fahrlässig begangenen Straftaten abdeckt. Auch wenn der Missbrauch der Notbremse nur vorsätzlich begangen werden kann, den Rattenschwanz den das hinter sich herziehen kann deckt der Tatbestandsirrtum jedoch nicht mehr ab, d.h. wenn Oma hinfällt oder ganz banal die Kosten für die entstandene Verspätung.

De facto wird es in einem solchen Fall zu keiner Verhandlung kommen, aber wenns blöd liefe wirds teuer.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
stfn
Doppel-Ass

Beitrag von stfn »

Also ehrlich... wenn ein 7 Jähriges Kind überraschend von seiner Bezugs - und Aufsichtsperson getrennt wird, noch dazu an einem Ort and dem es nichts und niemanden kennt, dann IST das eine Gefahr. Und auch wenn wir hier ein Eisenbahnforum sind, finde ich es dennoch echt vermessen an Gefahr für die Bahn oder den Betriebsablauf zu denken, denn hier besteht Gefahr für das Kind. Kinder sind nicht anzuleinen und noch weniger vorraus zu berechnen. Das sollte jeder wissen. Kinder warten in der Regel in so einer Situation nicht, bis der den sie verloren haben zurückkommt, sie fangen an zu suchen. Kinder bleiben bei Angst selten stehen. Und das inmitten fremder Menschen - na klasse.

Klar hätte ich die Notbremse gezogen, was ist denn das für eine Frage ? Hier gehts um Kindeswohl, nicht um vergleichsweise geradezu lächerliche Verspätungen. Was will firefly denn lesen ? "Kind in Stadt XY vermisst, nachdem es von Opa getrennt wurde (...) Zug kam pünktlich an" ?

Ernsthaft...
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Aber das Kind war doch kein kleiner Säugling mehr, der rund um die Uhr Schutz benötigt. Ein Kind, welches alleine zur Schule geht und auch alleine Bahn fahren kann (sei es zum 500km entfernt wohnenden Vater oder mit der S-Bahn zum besten Freund im Nachbarort), sollte auch 15 Minuten alleine am Bahnhof auskommen können.
Die Bahn und ihre Angestellten sind keine wohltätigen Samariter, die auf jeden einzelnen Rücksicht nehmen können.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Marcel @ 12 Aug 2011, 10:47 hat geschrieben: Aber das Kind war doch kein kleiner Säugling mehr, der rund um die Uhr Schutz benötigt. Ein Kind, welches alleine zur Schule geht und auch alleine Bahn fahren kann (sei es zum 500km entfernt wohnenden Vater oder mit der S-Bahn zum besten Freund im Nachbarort), sollte auch 15 Minuten alleine am Bahnhof auskommen können.
Die Bahn und ihre Angestellten sind keine wohltätigen Samariter, die auf jeden einzelnen Rücksicht nehmen können.
Völlig unabhängig von der emotionalen Diskussion (und da äußere ich mich erst gar nicht), genau so sieht der Gesetzgeber das unter normalen Umständen eben auch. Ein Siebenjähriger kann auch schon mal alleine auf dem Spielplatz um die Ecke alleine sein, ich könnte mir durchaus eine ganze Latte an hypothetischen Ereignissen vorstellen die eintreten könnten.

Dass das Kind wahrscheinlich Angst gehabt haben dürfte steht ja außer Frage, aber das ist nunmal nicht der Punkt.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

stfn @ 12 Aug 2011, 00:45 hat geschrieben: Also ehrlich... wenn ein 7 Jähriges Kind überraschend von seiner Bezugs - und Aufsichtsperson getrennt wird, noch dazu an einem Ort and dem es nichts und niemanden kennt, dann IST das eine Gefahr. Und auch wenn wir hier ein Eisenbahnforum sind, finde ich es dennoch echt vermessen an Gefahr für die Bahn oder den Betriebsablauf zu denken, denn hier besteht Gefahr für das Kind. Kinder sind nicht anzuleinen und noch weniger vorraus zu berechnen. Das sollte jeder wissen. Kinder warten in der Regel in so einer Situation nicht, bis der den sie verloren haben zurückkommt, sie fangen an zu suchen. Kinder bleiben bei Angst selten stehen. Und das inmitten fremder Menschen - na klasse.

Klar hätte ich die Notbremse gezogen, was ist denn das für eine Frage ? Hier gehts um Kindeswohl, nicht um vergleichsweise geradezu lächerliche Verspätungen. Was will firefly denn lesen ? "Kind in Stadt XY vermisst, nachdem es von Opa getrennt wurde (...) Zug kam pünktlich an" ?

Ernsthaft...
Das sehe ich auch so. Klar kann unter normalen Bedingungen ein Kind mit 7 auch mal 15 min alleine bleiben oder alleine Bahnfahre, aber wenn eine unvorbeitete Trennung von der Bezugsperson passiert, dann weiß niemand wie ein Kind reagiert.
Nachher kommt das Kind in der Panik auf die Idee dem Zug mit dem Opa nachzulaufen, läuft über irgendwelche Gleise und wird überfahren. Wer würde für sowas die moralische Verantwortung tragen wollen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Und woher haben Kind und Opa die Garantie, daß es nur 15 Minuten dauern wird, bis die Welt wieder in Ordnung ist?
Antworten