[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Münchner U-Bahnfan @ 15 Aug 2011, 12:25 hat geschrieben: vielleicht weil man nicht weiß wo man Vollzüge abstellen soll, immerhin sind die Züge von Steinhausen abgeschnitten und müssen so auf der Strecke bleiben oder liege ich da falsch
Du kannst doch von Steinhausen via Unterhaching mit Wende in Deisenhofen auf die S7/27-Strecke kommen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

spock5407 @ 15 Aug 2011, 12:59 hat geschrieben: Du kannst doch von Steinhausen via Unterhaching mit Wende in Deisenhofen auf die S7/27-Strecke kommen.
Es ging hier aber um die S8.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

:ph34r: Man sollte wirklich mehr mitdenken. Ich hab mich wohl durch den eingestreuten Harras ablenken lassen.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

S-Bahn 27 @ 15 Aug 2011, 00:21 hat geschrieben: So mal was anderes als immer nur ESTW Pasing. :P

Die DB hat nun also den Baufahrplan online gestellt, wenn vom 22.08-13.09 der Streckenabschnitt Heimeranplatz - Donnersbergerbrücke komplett gesperrt wird.

http://www.newsletter-s-bahn-muenchen.de/m...2Aug_13Sept.pdf

Irgendwie find ich es schwach, dass man neben der BOB nicht im 30-Minuten-Takt noch eine Pendel S-Bahn zwischen Harras und Hauptbahnhof einrichet. So hat man bei jeder 2. S7 halt keinen richtigen Anschluss an den Hauptbahnhof, außer mit der U-Bahn und nochmal umsteigen am Sendlinger Tor. Klar, es sind Sommerferien, da kann man jetzt sagen es ist wenig los, aber man sollte vielleicht auch an die ganzen Urlauber die in diesr Zeit zurückkommen denken, die vom Hauptbahnhof nach Wolfratshausen oder wo anders in die Richtung müssen.

Achja in dem Flyer von der DB wird man lustigerweise als Fahrtalternative nicht auf die BOB verwiesen, obwohl man planmäßig "nur" 9 Minuten am Harras bei jeder 2. S7 warten müsste :D :lol:

edit: Hier übrigens die Informationen seitens der BOB während der Sperrung: http://www.bayerischeoberlandbahn.de/_meta...brue-august.pdf
Verstehe nicht, warum man da die BOB fahren lässt und die S-Bahn nicht stattdessen zum HBF... Man hat ja elendig weite wege zu den U-Bahn-Stationen, gerade für die Mobilitätseingeschränkten etwas unglücklich!! Also das ist schon ein gravierender Einschnitt!!!!
Außerdem frage ich mich, wie das bahntechnisch gehen soll, da Harras ein Haltepunkt ist!!! Das hätte man anders lösen müssen: BOB nur bis Deisenhofen und eine Pendel-S-Bahn zwischen Mittersendling und HBF...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

jonashdf @ 15 Aug 2011, 11:00 hat geschrieben: Ist der Harras signaltechnisch ausgerüstet zum Wenden ? Oder stellt man da einfach ne Sh-Tafel ins Gleis ?
Vielleicht fahren die S7-Züge während der Baustellensperrung ab Harras als Leerfahrt Richtung Pasing? Sie würden ja sonst 32 Minuten am Harras stehen und die Durchfahrt der BOB blockieren.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

P-fan @ 15 Aug 2011, 17:31 hat geschrieben: Vielleicht fahren die S7-Züge während der Baustellensperrung ab Harras als Leerfahrt Richtung Pasing? Sie würden ja sonst 32 Minuten am Harras stehen und die Durchfahrt der BOB blockieren.
Da zeigste mir mal, wie DAS funktionieren soll. :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Was wäre denn so schlimm, wenn die S7 ein Gleis am Harras blockiert? Dann würde für die BOB immer noch ein zweites Gleis zur Verfügung stehen, auf welches sie am Heimeranplatz bzw. Mittersendling wechseln könnte.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

ET 423 @ 15 Aug 2011, 17:44 hat geschrieben: Da zeigste mir mal, wie DAS funktionieren soll. :lol:
Bitte vielmals um Entschuldigung, das war von mir lediglich die Vermutung eines interessierten Laien, der von Signaltechnik usw. keinerlei Ahnung hat.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

P-fan @ 15 Aug 2011, 16:31 hat geschrieben: Vielleicht fahren die S7-Züge während der Baustellensperrung ab Harras als Leerfahrt Richtung Pasing? Sie würden ja sonst 32 Minuten am Harras stehen und die Durchfahrt der BOB blockieren.
Zur Info: es gibt keine Verbindung von Bahnsteig Harras bis Pasing! Erst ab Mittersendling möglich... besser wärs gewesen die Züge bis Mittersendling fahren lassen! Dann könntens auch am Harras wieder etwas vorankommen...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Danke für die Aufklärung! Kann die S-Bahn (oder auch die BOB) zwischen Harras und Mittersendling das Gleis wechseln, um nicht eine längere Strecke eine "Falschfahrt" machen zu müssen?
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Ja, Mittersendling ist ein Bahnhof und hat auch Weichen. ;)
Ansonsten würde ich dir die Gleispläne vom Ropix empfehlen.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Zp T @ 15 Aug 2011, 16:21 hat geschrieben: Außerdem frage ich mich, wie das bahntechnisch gehen soll, da Harras ein Haltepunkt ist!!! Das hätte man anders lösen müssen: BOB nur bis Deisenhofen und eine Pendel-S-Bahn zwischen Mittersendling und HBF...
Offensichtlich funktionierte es bahntechnisch!!! Regulär ist das zum Beispiel in Oberammergau der Fall!!!

edith meint, ich sollte noch ausführen, dass Oberammergau seit dem Rückbau nur noch ein Gleis hat und als Hp geführt wird. Da hinter dem Hp aber ein Prellbock steht, müssen die Züge dort mehr oder weniger zwangsläufig enden, alles andere wäre eher kontraproduktiv.

M. W. wurden im Zusammenhang mit diesem Rückbau, eventuell aber sogar schon vorher, die Vorschriften angepasst, sodass seitdem auch an Hps Züge beginnen bzw. enden dürfen. Früher™ war das tatsächlich nicht immer der Fall.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Zp T @ 15 Aug 2011, 16:21 hat geschrieben: Außerdem frage ich mich, wie das bahntechnisch gehen soll, da Harras ein Haltepunkt ist!!! Das hätte man anders lösen müssen: BOB nur bis Deisenhofen und eine Pendel-S-Bahn zwischen Mittersendling und HBF...
Eben durch diese Äußerung kam ich ja zu der Vermutung, dass ab Harras "irgendwohin" als Leerfahrt weitergefahren wird. Aber die Kreuzung in Mittersendling ca. zur Minute 47 zwischen S-Bahn und BOB dürfte ja funktionieren aufgrund der vorhandenen Gleiswechsel, sodass das Stehenbleiben am Harras -fahrplantechnisch jedenfalls- kein Problem darstellen dürfte.
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

jonashdf @ 15 Aug 2011, 19:20 hat geschrieben: Ja, Mittersendling ist ein Bahnhof und hat auch Weichen. ;)
Ansonsten würde ich dir die Gleispläne vom Ropix empfehlen.
Den Plan habe ich mir extra angesehen und es daher auch vorgeschlagen. :-)
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

S-Bahn München Störmelder hat geschrieben:+++  22.08.2011 17:30Uhr, baw. +++

Sehr geehrte Fahrgäste,

auf Grund von Bauarbeiten beginnt und endet die S 7 Richtung Kreuzstraße am
Ostbahnhof. Fahrgäste von und zur Innenstadt steigen am Ostbahnhof um.

Für die entstehenden Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen und
wünschen Ihnen einen schönen Sommertag.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Rufnummer 01805/661010 (14 Ct./Min.)
Montag bis Freitag von 07:00 – 20:00 Uhr zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr
Service-Dialog.
Na, wer entdeckt die Freundlichkeit in dieser Meldung? :)

Es beginnen/enden übrigens sämtliche S7-Ost weiterhin am Ostbahnhof. Ob man das jetzt für die gesamte Dauer der Baumaßnahmen so beibehält oder ab wann man wieder nach dem Baustellenfahrplan fährt weiß ich auch nicht. :unsure:
S27 nach Deisenhofen
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Der schöne Sommertag.

Schön ist aber auch das absolut planbare "bis auf weiteres".
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Daniel Schuhmann @ 22 Aug 2011, 21:42 hat geschrieben: Der schöne Sommertag.

Schön ist aber auch das absolut planbare "bis auf weiteres".
Also ich hätte die freundlichkeit jetzt im "Fahrgäste steigen ... um" gesucht, aber gut :ph34r:
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Daniel Schuhmann @ 22 Aug 2011, 21:42 hat geschrieben: Der schöne Sommertag.
richtig, habs aber auch erst beim 2. mal lesen mehr oder weniger zufällig entdeckt. :)
S27 nach Deisenhofen
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Laut RIS von der Bahn ist eine Stellwerkstörung/Ausfall zwischen Ostbahnhof und Kreuzstraße.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Chr18 @ 22 Aug 2011, 22:09 hat geschrieben: Laut RIS von der Bahn ist eine Stellwerkstörung/Ausfall zwischen Ostbahnhof und Kreuzstraße.
Und dafür ist hier natürlich genau das richtige Thema ...

Zur S7 ... nunja, man hat technische Probleme mit dem Stellwerk Pasing, irgendwas haut da ned hin so daß man die 7er da ned drehen kann (angeblich), und nun macht man das, was ohnehin am sinnvollsten ist, man läßt sie am Ostbahnhof drehen ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

...und dreht sie in Steinhausen, weshalb ich auch eine S1 nur mit +9 am Ostbahnhof bereit gestellt hab wegen Rückstau. Naja, man will ja in der restlichen Verspätung nicht auffallen, nicht wahr? <_< :angry:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

Fährt die S7 ab Ostbahnhof nicht als S8 weiter nach Pasing?
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

MVVUser @ 23 Aug 2011, 00:26 hat geschrieben: Fährt die S7 ab Ostbahnhof nicht als S8 weiter nach Pasing?
Nee, laut Baustellenfahrplan fährt die als S7 nach Pasing, wird auch so in den Anzeigen am Bahnsteig geführt, macht sie aber momentan auch nicht. Es steht nur meistens am Zug S8 Pasing dran weil S7 Pasing nicht einzustellen geht.
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Guido @ 23 Aug 2011, 00:03 hat geschrieben: Und dafür ist hier natürlich genau das richtige Thema ...
Nunja, in dem Störungsmail von gestern Abend steht ja immerhin, dass "auf Grund von Bauarbeiten" zwischen Ostbahnhof und Kreuzstraße keine S-Bahn fährt.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

Warum bindet man die S7 zur HVZ ab Ostbahnhof nicht gleich nach Germering durch?
Dann spart man sich die Wende und zusätzlich ein paar Züge ein, einzig die Fahrgäste nach Germering müssten von Gleis 1/2 zu Gleis 3 wechseln (wer weiter Richtung Herrsching fährt ist eh nicht betroffen).
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Wildwechsel @ 23 Aug 2011, 07:57 hat geschrieben: Nunja, in dem Störungsmail von gestern Abend steht ja immerhin, dass "auf Grund von Bauarbeiten" zwischen Ostbahnhof und Kreuzstraße keine S-Bahn fährt.
Hast Du was anderes bekommen als ich?
+++  22.08.2011 17:30Uhr, baw. +++

Sehr geehrte Fahrgäste,

auf Grund von Bauarbeiten beginnt und endet die S 7 Richtung Kreuzstraße am Ostbahnhof. Fahrgäste von und zur Innenstadt steigen am Ostbahnhof um.

Das auch auf der 7er Ost Bauarbeiten sind stimmt ja sogar, in Hohenbrunn baut man am Bahnsteig und hat damit die Kreuzungsmöglichkeit gekappt. Aber wenn der was schreibt von Stellwerkstörung/Ausfall zwischen Ostbahnhof und Kreuzstraße, dann ist das HIER definitiv falsch, das würde in die Störungschronik gehören, weil das betreffende blitzgetroffene Stellwerk Neubiberg hat nun gar nichts mit den Bauarbeiten zu tun.
Gruß, Guido

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Guido @ 23 Aug 2011, 11:17 hat geschrieben: Hast Du was anderes bekommen als ich?
Nein, aber Du hast den Beweis erbracht, dass ich für sommerliche Temperaturen nicht ausgelegt bin. :rolleyes: "beginnt und" hab ich tatsächlich überlesen, und ohne das würde es genau genommen heißen, was ich geschrieben habe. Wobei mir trotzdem klar war, was eigentlich gemeint sein müsste/ist.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

MVVUser @ 23 Aug 2011, 09:21 hat geschrieben: Warum bindet man die S7 zur HVZ ab Ostbahnhof nicht gleich nach Germering durch?
Dann spart man sich die Wende und zusätzlich ein paar Züge ein, einzig die Fahrgäste nach Germering müssten von Gleis 1/2 zu Gleis 3 wechseln (wer weiter Richtung Herrsching fährt ist eh nicht betroffen).
weil man damit das wenden der S3 am Ostbahnhof blockieren würde, da die germeringer-Züge ja direkt vor der 3er fahren...
mfg Daniel
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

MVVUser @ 23 Aug 2011, 09:21 hat geschrieben: Warum bindet man die S7 zur HVZ ab Ostbahnhof nicht gleich nach Germering durch?
Weil die Bahn für so einfache, flexible Lösungen viel zu kompliziert ist. Angeblich.

Eine Begründung wäre, dass die S8v um :07 abfährt und da die 3er eigentlich schon am Bahnsteig stehen soll. In die Gegenrichtung kommt die S8v um :13 an, die S3 fährt aber erst um :14 ab. In beiden Richtungen müsste also ein Zug vor der Einfahrt stehen. Aber bei der Zuverlässigkeit der S7 würde das zumindest einwärts nicht weiter auffallen :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

S20 beginnt heute wegen Bauarbeiten noch den gesamten Tag in Pasing auf Gleis 3.
S27 nach Deisenhofen
Antworten