ESTW Pasing kommt bis 2009
Ja das wäre ja auch der richtige Weg gewesen (Ab der Unterführung heißt die Straße Lortzingstraße, nicht mehr Pippinger). Gefahren wurde über den Autobahnkreisel und dann die Pippinger. Ist ja auch ned tragisch, weil kein großer Umweg. Aber besonders gut organisiert ist es halt nicht, wenn man Fahrgäste fragen muss...Martin H. @ 15 Aug 2011, 13:16 hat geschrieben: Meinst Du einen Bogen hoch zur A8? Ich würde Alte Allee und dann Pippinger Straße fahren, links in die Bodensee.
Ich käme dann im Süden des Bahnhofs raus.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Wenn die Bahn in einer Pressemitteilung zum der Inbetriebnahme des ESTW Pasing ausführlich die ehemaligen Laimer Stellwerke erwähnt (und die RElaisstellwerke praktisch unter den Tisch fallen lässt) hat das mit Vereinfachung nichts zu tun.rockstar84 @ 15 Aug 2011, 00:18 hat geschrieben: Das würde ich so nicht sagen. Die haben sich halt, wie man das der Presse gegenüber meistens tut, sehr vereinfacht ausgedrückt.
Vom durchschnittlichen Zeitungsleser kann man nicht erwarten dass er ein mechanisches, ein elektromechanisches, ein Gleisbildstellwerk etc. unterscheiden kann. So spricht man dann halt von "mechanisch" als Gegensatz zu "elektronisch"...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ja.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- mvgmichael
- König
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Eine gewisse Taktausdünnung ist aber durchaus üblich bei Inbetriebnahmen von neuen Stellwerken, um die Fahrdienstleiter mit dem ungewohnten Stellwerkstyp nicht zu sehr zu belasten. Das hat man auch schon bei der Inbetriebnahme des Zentralstellwerks München Hbf 1964 so gemacht.spock5407 @ 16 Aug 2011, 08:22 hat geschrieben: Wenn gleich ich da nach gewisser Ueberlegung auch nicht das Stellwerk verantwortlich mache, sondern eher den ferialen Personalstand...
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
In ein paar Jahren wirst du es hoffentlich sehen können.....Zp T @ 16 Aug 2011, 22:00 hat geschrieben: Frage mich, wo jetzt Gleis 1 ist in Pasing![]()

(Aktuell gibts noch kein Gleis 1 in Pasing, mit dem Ausbau der Sendlinger Spange soll sich dies aber ändern, bloß wann der kommt ist hier die Frage)
S27 nach Deisenhofen
- abzwanst
- Routinier
Falsch gedacht. Mit der ESTW-Umstellung hat man alle Gleise in Pasing um eins hochnummertiert, um später zahlenmäßig "Platz" zu haben für ein neues Gleis 1. Ergo: das alte Gleis 1 ist jetzt Gleis 2, Gleis 2 jetzt Gleis 3 usw. Im Moment gibt es also kein Gleis 1, was sich aber mit dem Ausbau der Sendlinger Spange ändern wird... (vgl. einen Beitrag über dir!)Marcel @ 16 Aug 2011, 22:24 hat geschrieben: Aber Gleis 1 gibt es doch oder? Das neu zu bauende Gleis dachte ich soll Gleis 0 werden.
- abzwanst
- Routinier
Grad mal spontan aus eigener Neugier einfach mal gegoogelt und gefunden:leinfelder @ 16 Aug 2011, 22:40 hat geschrieben: Ich hab noch nie einen Bahnhof mit Gleis 0 gesehen, aber schon einige wo es kein Gleis 1 gibt zB. Biberach (Riß) oder Esslingen.
Im Bahnhof Aarau (Schweiz) hat tatsächlich ein Gleis 0
Vgl. Wikipedia: "Ausserdem gibt es zwei Kopfgleisen auf der Ostseite des Bahnhofgebäudes, wobei davon nur das Gleis 0 für den Publikumsverkehr benutzt wird."
Achja: gibts in Fürth ein Gleis 0 oder wurde da nur ein Gleis vorübergehend als "0" gezeichnet? Zumindest hier wird mehrfach das Gleis 0 in Fürth erwähnt: http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/son...hme_s1-nfo.html
-
- "Lebende Forenlegende"
Wie verträgt sich das eigentlich mit dem Stellwerk Hbf, dass die Einfahrsignale von der AuLiDo aus jetzt Ks sind, und warum wurden die so weit nach Westen verlegt?
Gestern hat übrigens die Zuglenkung am Kanal schon Mist gebaut, eine Lok alleine kam leicht verspätet, wollte über die Landshut Strecke zum Hbf, hatte dort dann noch genug Zeit, jedenfalls war die hinten dran und ich musste mit dem RE warten, +2 am Hbf.
Aber praktisch war es in dem Fall, dass die Fdl Laim und Pasing offenbar nebeneinander sitzen.
Edit: Von Pasing her bin ich früher sehr oft länger vorm Kanal gestanden, egal, wie ich in der Zeit war und zum Schluss hat es dann doch immer wieder gepasst.
Gestern hat übrigens die Zuglenkung am Kanal schon Mist gebaut, eine Lok alleine kam leicht verspätet, wollte über die Landshut Strecke zum Hbf, hatte dort dann noch genug Zeit, jedenfalls war die hinten dran und ich musste mit dem RE warten, +2 am Hbf.
Aber praktisch war es in dem Fall, dass die Fdl Laim und Pasing offenbar nebeneinander sitzen.
Edit: Von Pasing her bin ich früher sehr oft länger vorm Kanal gestanden, egal, wie ich in der Zeit war und zum Schluss hat es dann doch immer wieder gepasst.
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich denke eher, daß du das mit den neuen Blocksignalen verwechselst, die Ks sind (und vom ESTW gesteuert werden) und ein Blech Zs3v unten dran haben? Würde auch damit passen, daß sie "weiter westlich" sind? :unsure:Martin H. @ 17 Aug 2011, 11:29 hat geschrieben: Wie verträgt sich das eigentlich mit dem Stellwerk Hbf, dass die Einfahrsignale von der AuLiDo aus jetzt Ks sind, und warum wurden die so weit nach Westen verlegt?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- 423-Treiber
- König
Dachte von weitem auch erst, dass es ein Ks-Signal wäre, aber es sind einfach neue, deswegen eine gewisse Ähnlichkeit mit Ks, aber als dann Hp2 gezeigt wurde, war klar, das kann kein Ks sein...
Dass die jetzt fast 200m näher an der Donnersberger Brücke stehen finde ich allerdings ziemlich doof bzw. muss man sich erst gewöhnen. Wo aber kombiniert wurde sind alte Vorsignale in Verbindung mit einem Ks-Hauptsignal, zumindest bei Ausfahrt aus dem Hbf auf die Au/Li-Do.
Lochhausen funktioniert übrigens noch nicht so richtig, aus Richtung Pasing auf der Fernbahn bekommt man ne 60er-Einfahrt, die erst später aufgewertet wird, aber da darf man sich schon mit dem 1000er rumärgern, aus der anderen Richtung hat das Esig erst 400m vorher geschaltet, also verliert man sein ganzen Tempo.

Lochhausen funktioniert übrigens noch nicht so richtig, aus Richtung Pasing auf der Fernbahn bekommt man ne 60er-Einfahrt, die erst später aufgewertet wird, aber da darf man sich schon mit dem 1000er rumärgern, aus der anderen Richtung hat das Esig erst 400m vorher geschaltet, also verliert man sein ganzen Tempo.
-
- "Lebende Forenlegende"
QUELLEDas spielt bei einigen Planern offensichtlich keine Rolle. Wundersame Blicke eines Mitfahrenden Teoretikers (T) und der folgende Dialog mit mir (G):
(Einfahrt Gentin aus Richtung Burg vor dem Umbau der Bü-Steuerung, aber nach dem Bau des Dammes für die Brücke, das Vorsignal wird erst unmittelbar vor der Vorbeifahrt sichtbar)
(G) *leite in Höhe Vorsignal bei 160 Schnellbremsung ein, wegen Halt erwarten, kurz darauf wird das inzwischen sichtbare Hauptsignal frei*
(T) "Warum müssen sie denn so stark bremsen?"
(G) "Weil Halt erwarten"
(T) "Ist doch frei?"
(G) "Aber das Vorsignal nicht...."
(T) "Aber jetzt ist frei, da brauchen sie doch nicht mehr bremsen!"
(G) *tilt*

Edit: Durfte mal mit defekter PZB den Hbf anfahren, das hat gefezzt, mit 100 unter der Donnerbrücke durchgedonnert B)