Betrifft Bus/Tram/S-und U-Bahnen, wusste leider nicht in welches Forum am besten.
Ich war jetzt 4 Tage in Berlin und bin auch fast alle U-Bahnlinien und S-Bahnlinien und Tram und Bus gefahren. Mir ist dabei aufgefallen, dass JEDE S-Bahn,U-Bahn und Tram zerkratze Scheiben hatte, und das im ganzern Zug. und die meisten S-Bahnen innen noch mit Edding bemalt waren. Und die Stationen sahen fast überall auch so aus. Es gab wenige Stationen die sauber waren, die meisten Stationen waren voll mit Graffitti und Edding. Außerdem waren die S-Bahnen von außen auch nicht sehr sauber.
Ich war total geschockt, da ich es nicht gewohnt bin. Bei mir hier in Hamburg hat man auch mal zerkratze Scheiben aber nicht immer und bei uns sind die Stationen nie voll mit Graffitti und fast nie mit Edding. Und die S-Bahnen sind auch wesentlich sauberer. An den Stationen dort waren selbst die Stationsschilder übermalt, so dass man z.t. nicht wusste wo man ist. So Schlimm habe ich das in Hamburg noch nie erlebt.
Kann es vielleicht sein das die BVG total pleite ist und es nichtmal schafft die Bahnen zu säubern bzw. die Bahnsteige??
Ich kann mir das nur so erklären. Da Lobe ich mir die Hochbahn bzw. den HVV das hier immer alles recht sauber ist.
[B]Nahverkehr/Vandalismus
Das auch, aber vorallem lohnt es sich nicht. Innerhalb von 1-2 Tagen wären die Scheiben etc. wieder verkratzt u.ä.. Die BVG würde dem putzen/reparieren gar nicht hinterher kommen. Bei den U-Bahnzügen z.B. wechselt die BVG nur noch die Fahrerstandsscheiben aus wenn sie verkratzt ist, die anderen nur wenn sie eine Gefährdung darstellen.Chrily @ 13 Oct 2004, 11:23 hat geschrieben: Kann es vielleicht sein das die BVG total pleite ist und es nichtmal schafft die Bahnen zu säubern bzw. die Bahnsteige??
Berlin ist wirklich eine verkommene Stadt...
Grüße, schorsch
Doofe Tram!
- 423-Treiber
- König
Beim Vandalismus zeigt sich ein typisches Nord-Süd-Gefälle. Berlin, Hamburg, Rhein-Ruhr und Rhein-Main sind so die extremsten Gebiete, während Stuttgart und München hierbei noch relativ gut wegkommen. Sieht man aber teilweise auch an der Sicherheit in den Zügen, in Berlin hat es ja schon mehrfach Zwischenfälle gegeben, gerade bei den alten S-Bahnen ist ab und an jemand aus dem fahrenden Zug geworfen worden, aber hier in München finde ich es sogar nachts noch ziemlich sicher, sieht man auch daran dass noch relativ viele Frauen alleine unterwegs sind.
Naja also i Hamburg fühle ich mich auch sicher. Am schlimmsten ist es wie ich fide in Berlin. Hier fahren Abends/Nachts auch Frauen alleine. Also das hier jemand aus dem Zug geworfen wurde habe ich noch nicht mitbekommen:-))Hamburg ist zwar was die Gewalttaten angeht nicht die beste Gegend aber die Bahnen sind tiptop