Ich antworte mal aus einem Guss, denn das Zitieren ist mir doch zu umständlich jetzt (wo wir schon wieder bei der Software wären

):
Zum Thema Moderation:
Es ist Arbeit, die nervig ist und viel Zeit kostet. Wenn man bedenkt dass diejenigen die das hier betreiben nebenbei noch so etwas wie eine Arbeit und ein Real Life (das wird bei der Diskussion viel zu oft vergessen!) haben, kommt man zu dem Schluss dass es entweder alles so bleibt wie es ist, oder eben mehr Moderatoren eingestellt werden müssen. Warum das nicht passiert? Wahrscheinlich erscheint den Admins im Moment einfach keiner für geeignet
Zum Thema Offtopic und Themensplitting:
Man kann das so sehen dass sich Diskussionen am Thema vorbei entwickeln, das ist durchaus menschlich und nicht zu vermeiden. Daraus jetzt aber als User den Anspruch ableiten zu wollen jeglichen Gedankengang in irgendein grad offenes Thema werfen zu dürfen und hinterher die Moderation anzumeckern warum denn nicht gesplittet und verschoben und was weiß ich wird, halte ich für ziemlich vermessen. Dafür bräuchte man eine Heerschar von Moderatoren, die im Prinzip 24h live alles mitlesen und dann direkt eingreifen. Die andere Lösung ist, dass sich die User an die eigene Nase fassen und sich kurz überlegen ob der Beitrag der ein Thema ins Offtopic abdriften lässt noch sein muss oder eben nicht. Eigenverantwortung ist das Stichwort.
Zum Thema Trolle:
Trolle gibt es in jedem Forum, in vielen werden sie direkt erkannt und rausgeworfen, in anderen werden sie eine Weile geduldet und dann erst hinausgeworfen. Dass das EF in diesem Falle eher zu letzterem gehört ist kein Geheimnis, kann aber auch lustig sein

Anstatt hier aber immer die Mods und Admins anzufallen, dass sie ja gefälligst sich innerhalb von Sekunden um so ein Problem zu kümmern haben, appelliere ich wieder ganz klar an die eigene Verantwortung: Melde-Button und dann den Troll ignorieren! Gerade die die hier am lautesten schreien wie langsam die Forenleitung reagiert und wie sehr ein Troll doch das Forenleben bereichert oder auch nicht, sind die die als allererstes auf solche Beiträge antworten. Das sollte irgendwie zu denken geben...
Schlussendlich ist auch nicht jeder Troll direkt als solcher zu erkennen, auch wenn manche meinen einen eingebauten Trolldetektor zu besitzen.
Zum Thema Forensoftware:
Ja, sie ist veraltet aber das EF ist das übersichtlichste Forum das ich kenne. Kein Bling-Bling, keine übergroßen Buttons und keine ewig langen Ladezeiten und vor allem keine Baumstruktur. Eine mobile Version ist eigentlich gar nicht nötig, denn die hier lädt sowieso schon sehr fix. Bitte macht diese Einfachheit bei einem Update nicht kaputt!
Eine etwas fortschrittlichere Art und Weise Zitate zu erstellen wäre allerdings ganz nett
Zum Thema Bilder:
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Man kann es nach Zuggattungen, Monaten, Regionen und von mir aus auch nach Fotograf ordnen. Was die beste Lösung ist weiß ich bisher auch nicht, der Megathread ist aber irgendwie keine Lösung, der ist so dermaßen unübersichtlich und voll, dass man gar keine Lust hat dort was zu suchen. Und wirklich gute Sachen verschwinden dann einfach in der Versenkung. Bei der Trambahn ist die Kategorisierung zugegebenermaßen einfacher, da es einzelne Netze gibt. Ein Danke-Button unter den Bilderbeiträgen (aber nur dort!) wäre ziemlich gut, ließe sich aber wohl nur umsetzen wenn man seine Bilder direkt ins Forum laden könnte, wie soll die Software sonst wissen was ein Bilderbeitrag ist? Das kostet allerdings viel Speicherplatz...oder kann die Software einen IMG-Tag erkennen? Dann ginge das wohl auch via Einbinden...
Zum Thema Demokratie:
Ich glaube manche machen sich einfach keine Vorstellung davon was "Demokratie" für Arbeit bedeutet, oder sie nehmen die Mehrbelastung einfach hin. Deshalb ist es in Ordnung solche Threads hier zu führen, basisdemokratische Abstimmungen über alles mögliche halte ich aber für den falschen Weg, das klappt ja noch nichtmal bei politischen Parteien zufriedenstellend. Was echte Forendiktatur bedeutet, kann man sich gern im DSLR-Forum anschauen, hier ist das jedenfalls sehr gemäßigt. Und auch nicht jeder Kritikpunkt kann eingehend diskutiert werden, da stimme ich Boris vollkommen zu. Deshalb steht auch die Entscheidung fürs Flugzeugforum fest nehme ich an, und das wird man akzeptieren müssen. Flugzeug und Eisenbahn sind grundverschiedene Dinge, und weiter darüber zu nörgeln dass es das nicht geben wird wird mit Sicherheit nicht zum Erfolg führen.
Was bleibt mir noch zu sagen? Ich denke dass das EF eines der besten Eisenbahnforen im deutschen Raum (im Ausland kenne ich mich nicht aus) ist, man kennt sich untereinander und es ist so dass man eigentlich alles schafft zu lesen - und Grabenkämpfe halten sich sehr in Grenzen. Ich weiß dass es viele gibt die diese Meinung nicht (mehr) teilen, das steht ihnen ja zu, aber dann ist das eben so, wir sind ja zum Glück alle verschieden.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.