IC Nürnberg Stuttgart

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
jürgen
Jungspund

Beitrag von jürgen »

Hallo,

in der Vergangenheit habe ich immer mal wieder unbestimmte Aussagen gehört, dass die vorgenannte IC-Verbindung Nürnberg-Stuttgart eingestellt werden soll. Weiß da jemand was?

Danke für Eure Antworten.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Konkretes weiß ich nicht, allerdings ist diese Linie nicht sonderlich nachfragestark und im Vergleich zum RE auch nicht immanent viel schneller. Von daher, denkbar wärs.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Genaues weiß ich nicht. Nur:

- Die ehemaligen IR-Linien, also IC im 2-h-Takt über Nebenrouten, sind durchaus immer mal wieder von der Einstellung bedroht. Aktuell sind die IC (Emden-NRW)-Koblenz-Luxembourg von der Einstellung bedroht. Auf der Linien Karlsruhe-Nürnberg könnte wohl der Abschnitt Karlsruhe-Pforzheim-Stuttgart eingestellt werden. Dafür würden dann aber dort RE auf mit der gleichen Fahrzeit verkehren (heute schon Stundentakt aus IRE und IC, wobei der IRE sogar wenige Minuten schneller ist) und die IC/TGV der schnelleren Route über Bruchsal gäbe es weiterhin.

- Es gibt Gerüchte, dass dafür die Strecken Zürich-Stuttgart und Stuttgart-Nürnberg verbunden werden sollen, also ein ICE Zürich-Stuttgart-Nürnberg. Also würden die IC durch ICE ersetzt, was aber nicht viel ändert, Fahrzeuge dann die ICE-T (neigetechnik-ICE). Der ICE Zürich-Stuttgart, der aktuell wegen Problemen durch EC ersetzt wird, soll sogar nur den IC-Preis haben. Also würde vielleicht noch nicht mal die Fahrkarten teurer.

- Wenn die NBS Nürnberg-Erfurt-Halle/Leipzig eröffnet wird, werden die Fahrzeiten über Nürnberg nach Ostdeutschland geringer. Dadurch könnten mehr Fahrgäste in die IC(E) Stuttgart-Nürnberg kommen, die Einstellung somit unwahrscheinlicher.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Naseweis @ 9 Sep 2011, 11:26 hat geschrieben:Aktuell sind die IC (Emden-NRW)-Koblenz-Luxembourg von der Einstellung bedroht.
Zur Klarstellung: Bedroht ist hier (momentan) der Abschnitt Koblenz-Luxembourg, siehe z.B. dieser Artikel im Trierer Volksfeund, wo bereits "in diesem Jahr", sprich zum kommenden Fahrplanwechsel, Kürzungen vorgenommen werden könnten.
Naseweis @ 9 Sep 2011, 11:26 hat geschrieben:- Es gibt Gerüchte, dass dafür die Strecken Zürich-Stuttgart und Stuttgart-Nürnberg verbunden werden sollen [...] Der ICE Zürich-Stuttgart, der aktuell wegen Problemen durch EC ersetzt wird, soll sogar nur den IC-Preis haben.
Ich denke, die Verknüpfung steht so fest?

Der ICE-Fahrpreis für die Gäubahn lag nie wesentlich über dem IC-Preis, müsste aber so um 2006 herum einen eigenen ICE-Tarif bekommen haben.
2008 etwa kostet die ICE-Fahrt Stuttgart-Singen 35 EUR, ein Jahr später im IC 33 EUR. Als noch der "Insubria" bis Stuttgart durchfuhr, waren es, wenn ich mich richtig erinnere, 1 EUR Unterschied.
Naseweis @ 9 Sep 2011, 11:26 hat geschrieben:Wenn die NBS Nürnberg-Erfurt-Halle/Leipzig eröffnet wird, werden die Fahrzeiten über Nürnberg nach Ostdeutschland geringer. Dadurch könnten mehr Fahrgäste in die IC(E) Stuttgart-Nürnberg kommen, die Einstellung somit unwahrscheinlicher.
Der Fahrgastanstieg würde mit Sicherheit schon allein durch die Durchbindung kommen. Heute wird der Anschluss ja in Stuttgart verpasst.

Ganz generell zur IC-Verbindung Stuttgart-Nürnberg: Mit dem momentanen Status scheint die Bahn ganz zufrieden zu sein. Zumindest im kommenden Fahrplan sollen keine Änderungen kommen.
IsmaningBus
Doppel-Ass

Beitrag von IsmaningBus »

Ich wurde auch auf eine ICE Linie Zurich-Stuttgart-Berlin Tippen...
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Dieses, im Bahnhof Chemnitz stehende Schild könnte vielleicht etwas zum Ergebnis und dem Diskussionsverlauf beitragen...

Bild
tino389
Doppel-Ass

Beitrag von tino389 »

120 137-5 @ 9 Sep 2011, 13:36 hat geschrieben: Dieses, im Bahnhof Chemnitz stehende Schild könnte vielleicht etwas zum Ergebnis und dem Diskussionsverlauf beitragen...

Bild
Das is ja schon sehr verwunderlich denn die alte Route war ja Dresden-Hof-Nürnberg-Karlsruhe diese man Ende 2006 Fernverkehrsmäßig eingestellt hat. Die Zugläufe waren in den letzten beiden Jahren immer mehr geschrumpft, zuletzt auf vier täglich. Nun wird die Strecke bekanntlich bis 2013 erstmal von DB Regio bedient aber nur das Teilstück Dresden-Nürnberg was massive Probleme mit der Neigetechnick und aktuell wegen Bauarbeiten wie in ihrem Artikel und der Elektrifizierung bis Hof. mit sich bringt. Nach 2013 wird diese Linie nicht mehr verkehren so das dann alle Zweckverbünde nur noch ihr eigenes Ding machen, was bedeutet man müßte bis zu dreimal umsteigen. Ich vermute und hörte auch die Bahn denkt darüber nach, das nach Abschluss der Arbeiten Knoten Chemnitz dann ein Fernverkehr wieder eingeführt wird. Hoffen wir es, wobei man dann ja wieder umspannen muß in Hof, oder.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Es sollen ja auch neue IC-Dostos kommen, die sind unter anderem für Nürnberg-Karlsruhe vorgesehen. Eine Einstellung ist also vor allem vor diesem Hintergrund sehr unwahrscheinlich.
IsmaningBus
Doppel-Ass

Beitrag von IsmaningBus »

Die Dostos sind doch für Leipzig-Nordsee-Koeln-Leipzig vorgesehen.
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

NIM rocks @ 10 Sep 2011, 10:26 hat geschrieben: Es sollen ja auch neue IC-Dostos kommen, die sind unter anderem für Nürnberg-Karlsruhe vorgesehen.
Wenn es stimmt, dass zwischen Goldshöfe und Aalen Crailsheim einige Brücken zu niedrig sind für den Dosto-Einsatz, dann bleibt das Wagenmaterial erhalten.

Als Einsatzgebiet kristallisieren sich inzwischen die Linien Leipzig-Oldenburg(-Norddeich), Leipzig-Köln und Norddeich-Koblenz heraus. Dazu gibt's wohl noch Einzelverbindungen, der Wochenend-IC nach Konstanz runter soll wohl auch umgestellt werden. Damit wären schon gut 20 Garnituren gebunden.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Jogi @ 10 Sep 2011, 11:37 hat geschrieben: Wenn es stimmt, dass zwischen Goldshöfe und Aalen einige Brücken zu niedrig sind für den Dosto-Einsatz, dann bleibt das Wagenmaterial erhalten.
Die Strecke sind zumindest bis vor einigen Jahren samstags immer Dosto-Garnituren von München nach Stuttgart gefahren. Ich kann mich nicht erinnern, dass die hängengeblieben sind. Da die IC-Dostos ja aus der selben Bestellung wie die RE-Dostos stammen, würde ich mal davon ausgehen, dass das kein Problem sein dürfte.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

FloSch @ 10 Sep 2011, 11:50 hat geschrieben: Die Strecke sind zumindest bis vor einigen Jahren samstags immer Dosto-Garnituren von München nach Stuttgart gefahren.
Oh, Mist - ich meinte Crailsheim, nicht Aalen. Hab's im entsprechenden Beitrag korrigiert. Sorry für den Schreibfehler.

Mit dem Heckeneil-RE haste natürlich recht - war immer ganz witzig in den Dostos nonstop von München nach Augsburg zu fahren :)
189 100-1
Doppel-Ass

Beitrag von 189 100-1 »

Jogi @ 10 Sep 2011, 11:37 hat geschrieben:Wenn es stimmt, dass zwischen Goldshöfe und <s>Aalen</s> Crailsheim einige Brücken zu niedrig sind für den Dosto-Einsatz, dann bleibt das Wagenmaterial erhalten.
Siehe mein Beitrag zur Strecke Backnang - Crailsheim. Aalen - Crailsheim hat das selbe Profil und die selbe KV-Kodifizierung. Wären dort Einschränkungen, dürften auch keine ICE-A langfahren. Gibt/gab aber diverse LICE-A von Stuttgart nach Nürnberg über beide Strecken.
Als Einsatzgebiet kristallisieren sich inzwischen die Linien Leipzig-Oldenburg(-Norddeich), Leipzig-Köln und Norddeich-Koblenz heraus. Dazu gibt's wohl noch Einzelverbindungen, der Wochenend-IC nach Konstanz runter soll wohl auch umgestellt werden. Damit wären schon gut 20 Garnituren gebunden.
So schaut's aus. Das war auch von Anfang an so geplant, Karlsruhe - Nürnberg haben sich nur Hobbyeisenbahner zusammenfantasiert...
Antworten