[Bilder] Eisenbahnfotografie by JNK

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Ich bin der Meinung, meine Bilder sind zu gut für Off-Topic Themen. Neue gibt es also nur noch hier, auch wenn ich im Moment wenig zum knipsen komme. Themeneröffnung rückwirkend zum 18.08.2011. Kritik ist erwünscht, fremde Bilder eher nicht.

------------------------------

Heute mal was aus Remscheid:
Bild
928 5??

Zum Vergleich, 10.März 2010:
Bild
628 532

Bild
928 510

Bild
928 531

Bild
928 510

Bild
628 527

Bild
Lennep: 628 510

Bild
Bonusbild: W-tal Hbf.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

02.09.2011

Bild
Unglaublich, wie sehr das da zugewachsen ist. Als Entschädigung gab's ein ungepfuschtes Treffen zwischen einer schiebenden 111 und einem hängendem Gtw 3.

Bild
Kleinvieh

Bild
Großmaul

Bild
101 121 in KWS

Bild
101 017

Bild
Eberswalde hätt' ich wohl noch ein Stück vorfahren lasen können. Tja...
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

JNK @ 5 Sep 2011, 16:00 hat geschrieben: Ich bin der Meinung, meine Bilder sind zu gut für Off-Topic Themen. [...] Kritik ist erwünscht, fremde Bilder eher nicht.
Ach, da versucht wer was besseres zu sein??

Und sich selbst ausgrenzen ist soviel besser als die zahlreichen Sinnlosdiskussionen in anderen Themen? Ob das als Protest zu sehen ist oder nicht sei mal dahin gestellt, für mich ist es viel mehr eine Selbstverherrlichung.

Und übrigens, meiner Ansicht nach sind deine Bilder zwar ganz nett, deutlich besser wie manch anderes was einem manchmal so zugemutet wird, aber nun auch nicht wieder soooo überragend wie Du Dich mit deinem ersten Satz abheben willst ...

Dazu passend:
Nicole;Flieg nicht so hoch hat geschrieben:Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund
die Sonne brennt dort oben heiß,
wer zu hoch hinaus will, der ist in Gefahr.
Von daher, Landeerlaubnis erteilt zur Rückkunft auf den Boden der Tatsachen ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Wenn man bedenkt, welche Reaktionen schlechte Bilder auslösen, müssen meine Bilder wirklich gut sein, über die wird kein Wort verloren. Die eigentliche Ursache für das Abwandern in ein anderes Thema ist aber der Frust, den ich verspüre, wenn ich im Objekte der Begierde-Thema immer nur Texte, Wetten und Hick-Hack finde, statt Bilder. Und ich habe kein Lust, meine Bilder in einem Thema zu zeigen, dass in mir Frust erzeugt. Ich habe schon die letzten Wochen überlegt, wie ich dem begegne.

Ob Selbstausgrenzung besser ist? Mir tut es gut, wenn ich auf viele Dinge einfach nicht mehr eingehe, auf die anfangs eingegangen bin. Außerdem ist es nicht zu verstehen, warum die Tram-Bilder in vielen Themen vorkommen, Eisenbahnbilder aber eigentlich nur in einem. Da mir keine vernünftige Abgrenzung einfiel (z.B. Regionen) und andere schon abgelehnt wurden, habe ich diese gewählt. Ob das gut ist oder schlecht wird sich erweisen.

Dass es Dir wie Selbstverherrlichung vorkommt ist bedauerlich. Ich erwarte gar nicht, dass meine Bilder die besten sind, ich erwarte nicht, dass sie mit Superlativen gekrönt werden. Ich erwarte aber, das gutes Handwerk respektiert wird. Wenn Du dieser Einschätzung (gutes Handwerk) widersprechen willst, hast Du hier die Gelegenheit darauf einzugehen, denn ich schätze Kritik, da sie mich i.d.Regel besser macht.

Dazu passend:
Madsen @ Du bist wie Du bist hat geschrieben:Du trägst keine Uniform und bist nicht nummeriert
Du bist wie von Hand gemalt und nicht fotokopiert
Du kennst deine Schwächen und gestehst dir Fehler ein
Du bist kein perfekter Mensch und willst es auch nicht sein
Du passt in keine Form
Du passt in kein System
Bitte lass dich nicht verdrehen
Und lass dir nichts erzählen
Du bist wie du bist
Du bist wie du bist
request taxi for take-off to eternity
:lol:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

So schlecht finde ich die Idee nicht, das ganze mal zu unterteilen. Alle Eisenbahnfotos in ein Thema zu werfen finde ich bisschen unübersichtlich. Was sagen die Chefs dazu? ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Wenn jeder seinen eigenen Fotothread aufmacht, können wir das Portal bald einstampfen, da dann nur noch Threads a la "Eisenbahnfotografie bei XY" zu sehen sind :)
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

JNK @ 5 Sep 2011, 16:00 hat geschrieben:Ich bin der Meinung, meine Bilder sind zu gut für Off-Topic Themen. Neue gibt es also nur noch hier, auch wenn ich im Moment wenig zum knipsen komme. Themeneröffnung rückwirkend zum 18.08.2011. Kritik ist erwünscht, fremde Bilder eher nicht.
Der Selbsteinschätzung nach sind sie offensichtlich so gut, dass dieses Thema gleich mit bereits geposteten Bildern eröffnet wird.
JNK @ 5 Sep 2011, 16:00 hat geschrieben:Kritik ist erwünscht, ...
JNK @ 5 Sep 2011, 17:18 hat geschrieben:... , denn ich schätze Kritik, da sie mich i.d.Regel besser macht.
JNK @ 5 Sep 2011, 17:18 hat geschrieben:Die eigentliche Ursache für das Abwandern in ein anderes Thema ist aber der Frust, den ich verspüre, wenn ich im Objekte der Begierde-Thema immer nur Texte, Wetten und Hick-Hack finde, statt Bilder.
Dummerweise besteht Kritik aus Text, kann also schlußfolgernd gar nicht so erwünscht sein.
Früher oder später bricht ein gutes Objekt der Begierde automatisch die Diskussion. Und allzu ausufernde Diskussionen wurden auch schon erfolgreich ausgelagert.
JNK @ 5 Sep 2011, 17:18 hat geschrieben:Wenn man bedenkt, welche Reaktionen schlechte Bilder auslösen, müssen meine Bilder wirklich gut sein, über die wird kein Wort verloren.
Irgendwo habe ich das anders in Erinnerung, ich kann mich (ohne jetzt danach zu suchen) zumindest an einen eigenen Beitrag von mir erinnern.
JNK @ 5 Sep 2011, 17:18 hat geschrieben:Außerdem ist es nicht zu verstehen, warum die Tram-Bilder in vielen Themen vorkommen, Eisenbahnbilder aber eigentlich nur in einem. Da mir keine vernünftige Abgrenzung einfiel (z.B. Regionen) und andere schon abgelehnt wurden, habe ich diese gewählt.
In einer unvollständigen Schnelldurchsicht kam ich auf weit über 60 Themen, die sich in unterschiedlicher Weise mit Eisenbahnfotografie beschäftigen. Sogar kleinere und größere Fototouren eines Users konnten bislang problemlos zusammenhängend in diesem Forum gepostet werden.
JNK @ 5 Sep 2011, 17:18 hat geschrieben:Ich erwarte aber, das gutes Handwerk respektiert wird.
Wer sich mit einen persönlichen und daher ausschließlichen Themenpfad nur für die eigenen Bilder positioniert und damit das gemeinschaftliche "Objekt der Begierde"-Thema theatralisch herabsetzt, lässt es an dem Respekt an den Fotografen missen, die dort ihre Werke einstellen. Auch auf die Gefahr hin, dass die Vielfalt der Bilder mitunter zu textlicher Ausseinandersetzung über das, was zu sehen ist oder das, was man zu diskutieren notwendig erachtet, führt.
JNK @ 5 Sep 2011, 16:00 hat geschrieben:... ist erwünscht, fremde Bilder eher nicht.
Es gibt genügend Fotogemeinschaften im Netz, die es individuell ermöglichen, seine eigenen Bilder zu publizieren. Eine persönliche Galerie für jeden fotografierenden User ist meiner Ansicht nach das Letzte, was das Eisenbahnforum braucht.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

In einem anderen Eisenbahnforum wird dies so gehandhabt, dass jeder sein eigenes Bilderthame führt, auch wenn es doch nicht ganz so viele wie hier sind. Dafür aber noch mehr im einzelnen Beitrag und viele lange Fotoberichte, deshalb drücke ich die meistens weg. Hier in nur einem Thread schaue ich doch noch ab und zu rein.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

eightyeight @ 5 Sep 2011, 18:54 hat geschrieben:Wenn jeder seinen eigenen Fotothread aufmacht, können wir das Portal bald einstampfen, da dann nur noch Threads a la "Eisenbahnfotografie bei XY" zu sehen sind :)
Ich glaube, dass das gar nicht so viele Bilder täglich sind. manchmal verschwanden die Objekte der Begierde recht weit unten im Portal.

@ Woodpeckar:
Der Selbsteinschätzung nach sind sie offensichtlich so gut, dass dieses Thema gleich mit bereits geposteten Bildern eröffnet wird.
Tja, eigentlich wollte ich, dass gleichzeitig die anderen verschwinden, aber Picasa und ich waren da unterschiedlicher Meinung. Einen leeren Bilderthread wollte ich auch nicht aufmachen. Sicher kann man mir vorwerfen, dass ich nicht bis zu den nächsten Bildern von mir gewartet habe. Meinetwegen.
Dummerweise besteht Kritik aus Text, kann also schlußfolgernd gar nicht so erwünscht sein.
Früher oder später bricht ein gutes Objekt der Begierde automatisch die Diskussion. Und allzu ausufernde Diskussionen wurden auch schon erfolgreich ausgelagert.
Text zum Bild finde ich okay. Ich habe es in letzter aber anders empfunden.
Irgendwo habe ich das anders in Erinnerung, ich kann mich (ohne jetzt danach zu suchen) zumindest an einen eigenen Beitrag von mir erinnern.
Ich habe nicht gesagt, dass nie Kritik zu meinen Bildern kam. Hier kann man es aber bündeln.
In einer unvollständigen Schnelldurchsicht kam ich auf weit über 60 Themen, die sich in unterschiedlicher Weise mit Eisenbahnfotografie beschäftigen. Sogar kleinere und größere Fototouren eines Users konnten bislang problemlos zusammenhängend in diesem Forum gepostet werden.
Wir können auch alle München-Themen in einem zusammenfassen. Die Existenz vieler Themen unterschiedlichen Alters heißt nicht automatisch, dass sie ihren Zweck erfüllen.
Wer sich mit einen persönlichen und daher ausschließlichen Themenpfad nur für die eigenen Bilder positioniert und damit das gemeinschaftliche "Objekt der Begierde"-Thema theatralisch herabsetzt, lässt es an dem Respekt an den Fotografen missen, die dort ihre Werke einstellen. Auch auf die Gefahr hin, dass die Vielfalt der Bilder mitunter zu textlicher Ausseinandersetzung über das, was zu sehen ist oder das, was man zu diskutieren notwendig erachtet, führt.
Naja, wie Guido festgestellt hat, setzt sich ein Selbstverherrlichender von den Realisten ab, vielleicht begrüssen sie das. Abgesehen davon haben NIMrocks und Chris232 ihren Rücktritt vom Bilderzeigen erklärt, da, wie NIMrocks sagt: "Hintergrund ist das Mehrinteresse der Eisenbahnforumanen an Trambahnen als an Eisenbahnen, eigentlich schade. " Ich fülle einen anderen Thread nur mit hängenden Trambahnen, die beiden habe ich schon "auf dem Gewissen". ;)
Ohne die Theatralik hättest Du heute abend nichts zum schreiben gehabt, auf die Kollegen hat nur Bayernlover reagiert.
Ich hege für einige Fotografen eine große Hochachtung, die von denen mit Füßen getreten wird, die das Objekte der Begierde-Forum für Wetten missbrauchen.
Es gibt genügend Fotogemeinschaften im Netz, die es individuell ermöglichen, seine eigenen Bilder zu publizieren. Eine persönliche Galerie für jeden fotografierenden User ist meiner Ansicht nach das Letzte, was das Eisenbahnforum braucht.
Ich glaube, wir alle wissen viel, was Dir missfällt, aber ganz wenig, was Dir gefällt. Wenn jemand einen praktikableren Vorschlag hat, mit dem alle einverstanden sind, soll er ihn posten.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

JNK @ 5 Sep 2011, 21:05 hat geschrieben:Ohne die Theatralik hättest Du heute abend nichts zum schreiben gehabt, ...
...
Ich glaube, wir alle wissen viel, was Dir missfällt, aber ganz wenig, was Dir gefällt.
Meine Vermutung zu "Kritik erwünscht" war also (leider) richtig.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

JNK @ 5 Sep 2011, 21:05 hat geschrieben: Ich glaube, wir alle wissen viel, was Dir missfällt, aber ganz wenig, was Dir gefällt. Wenn jemand einen praktikableren Vorschlag hat, mit dem alle einverstanden sind, soll er ihn posten.
Jedes Quartal ein neues "Objekte der Begierde". Zum Beispiel dann eben "Objekte der Begierde Juli-September 2011", dann ist alles recht leicht zu finden. Oder halt nach Regionen. Oder nach Zuggattung. Zeit für eine Umfrage :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Mein bisheriger Eindruck von JNK ist eher, dass er auf sachliche Kritik sehr gerne eingeht. Siehe die Schwarzweißfoto-Serie neulich, die ja nicht wirklich gut angekommen ist.

Dass er keinen Bock mehr darauf hat, dass die Bilder zwischen tonnenweise Endlos-Offtopicdiskussionen untergehen, kann ich völlig nachvollziehen. Leider ist das kein spezifisches Problem des OdB, sondern des EFs allgemein - insbesondere, da es hier auch eine Sache der Unmöglichkeit zu sein scheint, Offtopic-Debatten gelegentlich mal aus dem Thread rauszusplitten und wo anders hin zu verschieben. Anderswo funktioniert so was.

Das Gemeckere über JNKs zwar selbstbewusste, aber durchaus zutreffende Selbsteinschätzung kommt auch fast nur aus genau den Ecken, aus denen man nicht wirklich etwas anderes erwartet.

Und zu guter Letzt: Die bisherige Struktur des Bilderforums _ist_ Moppelkotze.

Damit genug des Genörgels. JNK, deine Bilder sind meiner Meinung nach wirklich verdammt gut. Gut, wenn sie nicht mehr in diesem 400-Seiten-Wust untergehen.

Gruß,
Stephan
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

GSIISp64b @ 5 Sep 2011, 21:20 hat geschrieben:Das Gemeckere über JNKs zwar selbstbewusste, aber durchaus zutreffende Selbsteinschätzung kommt auch fast nur aus genau den Ecken, aus denen man nicht wirklich etwas anderes erwartet.
Keine fremden, sondern forumseigene Bilder:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Woodpeckar @ 5 Sep 2011, 21:12 hat geschrieben:
JNK @ 5 Sep 2011, 21:05 hat geschrieben:Ohne die Theatralik hättest Du heute abend nichts zum schreiben gehabt, ...
...
Ich glaube, wir alle wissen viel, was Dir missfällt, aber ganz wenig, was Dir gefällt.
Ich habe über Deine Einwendungen lange nachgedacht und versucht ehrlich und sachlich darauf zu antworten. Wenn Du erwartest, dass kritikfähig bedeutet, dass Deine Meinung übernommen wird, bin sehr gerne nicht kritikfähig.
Ich dachte, ich hätte deutlich gemacht, dass die Idee die alten Bilder rüberzuholen vielleicht nicht die beste war. Aber gut, jedem seine Meinung.
Du könntest übrigens erklären, warum ein eigenes Thema Mist ist, der öffentlich erklärte Rücktritt vom Bilder posten nicht.

@ Bayernlover: ich habe zweimal vorgeschlagen nach Monaten zu sortieren, also "[Bilder] September 2011". Darauf kam jedes mal nur eine Reation eines Users, die ablehnend war. Daher habe ich das nicht gemacht, obwohl ich es erwogen habe.
[Nachtrag]Regionen finde ich in diesem südlastigen Forum schwierig, Zuggattung ebenfalls. Was mache ich mit einem Bild mit zwei verschiedenen drauf?[/Nachtrag]

@ GSIISp64b: Danke. Und wo wir grad so ehrlich sind: Chat und Forum vermengen, gefällt mir persönlich auch nicht, da verstehen zu wenige, worum es geht. Aber schon fängt es an mit off-topic, der in geringen Dosen ja durchaus genießbar ist.

@ Auer Trambahner:
Auer Trambahner @ 5 Sep 2011, 16:36, Objekte der Begierde hat geschrieben:Soll ich jetzt auch schmolligerweise ein eigenes Thema aufmachen? (Ja, ich fühl mich auch ein wenig angesprochen)
Das ist Deine Entscheidung. Sollte keine andere Reform die Verhältnisse bessern, würde ich mich freuen, denn beim Klick auf einen Post mit Deinem Nick bringt i.d.R. wunderschöne Fotos, die der Grund waren, warum ich mit der Knipserei angefangen habe (ohne Scheiß). Ob Du schmollen willst oder Dich wohlfühlst, ist Dein Bier. Prost!
;)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

JNK @ 5 Sep 2011, 21:41 hat geschrieben: @ GSIISp64b: Danke. Und wo wir grad so ehrlich sind: Chat und Forum vermengen, gefällt mir persönlich auch nicht, da verstehen zu wenige, worum es geht. Aber schon fängt es an mit off-topic, der in geringen Dosen ja durchaus genießbar ist.
Äh - in welchem Kontext meinst du das jetzt? Ich versuche, Chat und Forum möglichst weit getrennt zu betrachten, aus genanntem Grund (und weil Chatgespräche eine Stufe "privater" sind als Foren).

Ich verstehe grade nicht so 100%, worauf du abzielst. Sorry.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

GSIISp64b @ 5 Sep 2011, 21:45 hat geschrieben: Äh - in welchem Kontext meinst du das jetzt? Ich versuche, Chat und Forum möglichst weit getrennt zu betrachten, aus genanntem Grund (und weil Chatgespräche eine Stufe "privater" sind als Foren).

Ich verstehe grade nicht so 100%, worauf du abzielst. Sorry.
Ich fand's ein bisschen blöd, dass alle Chatter wussten, dass Taschenschieber in neuen Gewand zurückgekehrt ist, der Rest aber nicht. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass in letzter Zeit vermehrt Chat/PM-Inhalte eine Gruppe, zu der ich Dich vielleicht irrtümlich zählte, den Weg ins Forum fanden. Stichwort: Insider.

Aber ich mag mich getäuscht habe, ich bin, wie festgestellt wurde, fehlerhaft. ;)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Öh. Ja. Das wussten alle Chatter. Aber ich wollte da auch nicht groß drauf rumreiten, ehrlich gesagt. Mit "Insiderwissen" hatte das eher weniger zu tun.

Chat-Inhalte versuche ich, wie gesagt, aus dem Forum herauszuhalten, zumal ich im EF-Channel derzeit nur sporadisch online bin.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

JNK @ 5 Sep 2011, 21:41 hat geschrieben:
Woodpeckar @ 5 Sep 2011, 21:12 hat geschrieben:
...
Ich habe über Deine Einwendungen lange nachgedacht und versucht ehrlich und sachlich darauf zu antworten. Wenn Du erwartest, dass kritikfähig bedeutet, dass Deine Meinung übernommen wird, bin sehr gerne nicht kritikfähig.
Bei vorhandener Kritikfähigkeit erwarte ich eigentlich, dass die Äußerung eines anderen nicht mit Floskeln (deswegen die Zitatauszüge) als substanzloses Gemecker Darstellung findet, die ja dann auch erwartungsgemäß von GSIISp64b so übernommen wurde.
Ich erwarte also nicht, dass man meine Meinung übernimmt.
JNK @ 5 Sep 2011, 21:41 hat geschrieben:Du könntest übrigens erklären, warum ein eigenes Thema Mist ist, der öffentlich erklärte Rücktritt vom Bilder posten nicht.
Du kannst sicherlich die Stelle belegen, an der ich diese Aussage mit der behaupteten Gegenüberstellung so getroffen habe.
Ich habe bislang immer die Ansicht vertreten, dass die neckisch verlautbarten "Rücktritte" - egal ob vom Bilder posten, oder sonstiger Aktivität - dem Forum abträglich sind und jeder tun oder lassen soll was er will oder nicht will. Aber bitte ohne Verkündung des heroischen Tuns oder Nichttuns.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Woodpeckar, drück dich doch bitte mal verständlich aus, und nicht so, dass man jede Äußerung dreimal lesen muss und sie selbst dann bestenfalls mit Glück versteht. Das macht es wesentlich leichter, mit dir zu diskutieren.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Woodpeckar @ 5 Sep 2011, 22:10 hat geschrieben:
JNK @ 5 Sep 2011, 21:41 hat geschrieben:
Woodpeckar @ 5 Sep 2011, 21:12 hat geschrieben: Meine Vermutung zu "Kritik erwünscht" war also (leider) richtig.
Bei vorhandener Kritikfähigkeit erwarte ich eigentlich, dass die Äußerung eines anderen nicht mit Floskeln (deswegen die Zitatauszüge) als substanzloses Gemecker Darstellung findet, die ja dann auch erwartungsgemäß von GSIISp64b so übernommen wurde.
Ich erwarte also nicht, dass man meine Meinung übernimmt.
Bist Du so freundlich und markierst mir die Floskeln? Ich steh grad auf dem Schlauch.
Ich verstehe nicht, warum wegen eines Satzes, zugegeben schnippischen Satzes
Ohne die Theatralik hättest Du heute abend nichts zum schreiben gehabt, ...
mir mangelnde Kritikfähigkeit in der ganzen Diskussion vorwirfst. Oder ist das zweite Zitat von mir auch nur reine Floskel?

Zu Deinem zweiten Punkt will gerne etwas auführlicher werden. Zwei Zitate aus OdB:
(Chris232)Tu ich schon, ich hab nur keine großartige Lust, hier was zu zeigen - andere User bereichern doch das Forum so, da fühl ich mich halt überflüssig.
(NIM rocks)Danke, Zustimmung. Ich werde mir die Fotobeiträge auch abgewöhnen.

Edit: Weil gerade gesehen: Hintergrund ist das Mehrinteresse der Eisenbahnforumanen an Trambahnen als an Eisenbahnen, eigentlich schade.
Mir wirfst Du vor:
(Woodpeckar)Wer sich mit einen persönlichen und daher ausschließlichen Themenpfad nur für die eigenen Bilder positioniert und damit das gemeinschaftliche "Objekt der Begierde"-Thema theatralisch herabsetzt, lässt es an dem Respekt an den Fotografen missen, die dort ihre Werke einstellen. Auch auf die Gefahr hin, dass die Vielfalt der Bilder mitunter zu textlicher Ausseinandersetzung über das, was zu sehen ist oder das, was man zu diskutieren notwendig erachtet, führt.
Wieso wirfst Du mir Respektlosigkeit vor, schweigst aber bei anderen Außerungen, die es an "Respekt" missen lassen? Ich verstehe die Heftigkeit Deiner Reaktion nicht. Ist es Dir lieber, wenn die Unzufriedenen gehen, als dass sie versuchen etwas zu ändern?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

GSIISp64b @ 5 Sep 2011, 21:20 hat geschrieben: Dass er keinen Bock mehr darauf hat, dass die Bilder zwischen tonnenweise Endlos-Offtopicdiskussionen untergehen, kann ich völlig nachvollziehen. Leider ist das kein spezifisches Problem des OdB, sondern des EFs allgemein - insbesondere, da es hier auch eine Sache der Unmöglichkeit zu sein scheint, Offtopic-Debatten gelegentlich mal aus dem Thread rauszusplitten und wo anders hin zu verschieben. Anderswo funktioniert so was.
*gähn*

Magst nicht einen "Im EF-ist-eh-alles-kacke"-Sammelfred eröffnen? Sorry, aber immer die gleiche Leier macht's auch nicht besser.
stfn
Doppel-Ass

Beitrag von stfn »

Hm, ich bin zwar erst seit kurzem hier dabei, aber ich sehe das Problem in diesem speziellen Fall nicht.
Der OdB ist mehr oder weniger ein Smalltalk - Thread wo hin und wieder relativ zusammenhangslos von verschiedenen Leuten Bilder veröffentlicht werden. Das kann's ja so nicht sein, denn wenn jemand Bilder einstellt macht er das meist nicht, um seinen e-Penis zur Schau zu stellen, sondern um Feedback zu bekommen. Würde ich hier die Quintessenz aus 8 Stunden Trainspotting einstellen und keiner sagt etwas dazu, weil gerade eine komplett andere Diskussion am Laufen ist, die mit dem eigentlichen Thema rein gar nichts zu tun hat, wäre ich selber auch enttäuscht.

Das EF stellt nun ein Bilderforum zur Verfügung, was nichts mehr sagt als das da ein Forum für Bilder existiert. Da ist nix über die Struktur oder die Bindung an gewisse Threads gesagt. Wenn JNK einen eigenen Thread für seine Bilder machen will, ist da doch nichts verwerfliches dran. Ob ich mich nun durch den OdB scrolle, bis ich etwas gefunden habe, was mich interessiert oder ob ich mich gleich per bestimmten Thread auf bestimmte User, von denen ich weiß, dass deren Bilder mich interessieren, einschiessen kann ist doch dahingehend relativ egal oder ? Zumal mir JNK persönlich wirklich als jemand aufgefallen ist, der gerne mal etwas neues probiert. Ihr habt seine S/W Bilder angesprochen, die nicht so angekommen wären. Fragt ihn mal was ich ihm für nen Roman per PM geschrieben hab um jedes einzelne Bild zu bewerten.... aber das ist Geschmack - soll und darf hier nicht Thema sein.

Taschi spricht lasche Moderation an. Ich denke DAFÜR bin ich wirklich erst zu kurz dabei, aber ein erster Schritt kann doch sein, dieses ganze Pro / Contra "how to handle the Bilderforum" ( <3 Denglisch ) auszugliedern um diesem - doch wichtigen Thema - mal eine ordentliche Bühne zu geben und nicht den Thread von JNK mit eben dem zuzuspammen, was er im OdB kritisiert hat. Am Ende hat man evtl einen halbwegs repräsentativen Durchschnitt durch das Forum und eine Lösung, mit der weitestgehend alle Leben können.

Geht euch doch nicht gleich mit Zitate - Obduktionen an die Kehle. Die Wahrheit liegt meist in der Mitte, man muss nur drauf zugehen.
Und ein Mod könnte dieser Diskussion wirklich eine eigene Bühne geben.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Zum Thema Bilderforum: Hier möchte ich persönlich mich raushalten - ich bin nunmal kein Fuzzy, und in dem Thema größtenteils passiver Mitleser, mir ist es letztendlich egal. Dennoch - ich finde eine thematische Sortierung sinnvoller als eine Sortierung nach Benutzernamen oder gar nach Datum. Allerdings ist es natürlich schwer, die Einordnung dann korrekt vorzunehmen - letztlich ist es Sache des Fotographen zu beurteilen, was ihm wichtiger ist. Bilder der Wuppertaler Schwebebahn würde ich im allgemeinen im Schwebebahn-Thema veröffentlichen, wenn ich jetzt allerdings ein Signal der Wuppertaler Schwebebahn fotografiere, würde ich es in das Signalfotothema packen - einfach weil das der Teil ist, der für mich persönlich relevanter ist. Für andere dagegen ist das Signal eher Beiwerk, und die Schwebenbahn die Hauptsache. Letztendlich denke ich sollte man die thematische Einsortierung hier im Bilderforum nicht zu eng sehen, dann funktioniert es auch.
Von Datumsbezogenen Themen halte ich nicht so viel - das füllt in meinen Augen nur unnötig die Themenübersichtsseite, schneller das gesuchte finden dürfte man dadurch in meinen Augen eher nicht.

GSIISp64b möchte ich empfehlen was seine Kritik betrifft mit gutem Beispiel voranzugehen und darauf verzichten in fast jedem Thema Off-Topic über die Administration des Forums zu schimpfen - das wäre schon mal ein guter Anfang. Zu diesem Zweck gibt es die Meckerecke, da werde ich dann auch soweit sinnvoll auf die Kritik eingehen - hier in diesem Thema werde ich allerdings definitiv keine Stellungnahme dazu abgeben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Boris Merath @ 6 Sep 2011, 01:02 hat geschrieben: GSIISp64b möchte ich empfehlen was seine Kritik betrifft mit gutem Beispiel voranzugehen und darauf verzichten in fast jedem Thema Off-Topic über die Administration des Forums zu schimpfen - das wäre schon mal ein guter Anfang. Zu diesem Zweck gibt es die Meckerecke, da werde ich dann auch soweit sinnvoll auf die Kritik eingehen - hier in diesem Thema werde ich allerdings definitiv keine Stellungnahme dazu abgeben.
Und aus diesem Grund habe ich jetzt dass völlige Offtopic aus dem normalen Offtopic entfernt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Ich werde am Samstag den Auer Trambahner als zuständigen Moderator bitten, dieses Thema in "[Bilder] Bergisches Land" umzubennen und dabei alle Beiträge ab Nr. 3 zu entfernen, außerdem die Einleitung im ersten Eintrag:
Ich bin der Meinung, meine Bilder sind zu gut für Off-Topic Themen. Neue gibt es also nur noch hier, auch wenn ich im Moment wenig zum knipsen komme. Themeneröffnung rückwirkend zum 18.08.2011. Kritik ist erwünscht, fremde Bilder eher nicht.
Sollte es dagegen Einwände geben, bitte ich darum, sie bis dahin zu nennen. Das soll keine Zensur der Diskussion werden, aber durch die Namensänderung, sowie den Wegfall der "Einleitung" entfällt die Grundlage, sodass diese nicht mehr nachvollziehbar wäre. Wenn es noch Diskussionsbedarf gibt, meldet Euch.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

JNK @ 7 Sep 2011, 23:25 hat geschrieben:Ich werde am Samstag den Auer Trambahner als zuständigen Moderator bitten, dieses Thema in "[Bilder] Bergisches Land" umzubennen und dabei alle Beiträge ab Nr. 3 entfernen, außerdem die Einleitung im ersten Eintrag:

Sollte es dagegen Einwände geben, bitte ich darum, sie bis dahin zu nennen. Das soll keine Zensur der Diskussion werden, aber durch die Namensänderung, sowie den Wegfall der "Einleitung" entfällt die Grundlage, sodass diese nicht mehr nachvollziehbar wäre. Wenn es noch Diskussionsbedarf gibt, meldet Euch.
Nach den Regeln muss das Forenteam Gründe nennen können, wenn Beiträge entfernt werden.
Ein User äußert einfach den Wunsch "alle Beiträge ab Nr. 3 zu entfernen" und schon passt es ...

Grundsätzlich ist mir egal, ob jemand aus dem Forenteam meine Beiträge entfernt.
Bei diesem Wunschdenken bekomme ich allerdings doch einen etwas erstaunten Gesichtsausdruck und irgendwo und irgendwie auch Bauchschmerzen ...
Immerhin haben sich einige Forenuser mit dem eingeschlagenen Weg gedanklich auseinandergesetzt und ihre Meinung dazu abgegeben. Ein Forum, in dem eine dokumentierte Diskussion unerwünscht ist, hat schon was Besonderes und Eigenartiges. :unsure:

Diese Gedankenäußerung ist übrigens kein "Einwand", einem grundlagenbefreiten Thema möchte ich schließlich nicht nachvollziehbar im Wege stehen.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Woodpeckar @ 9 Sep 2011, 19:42 hat geschrieben:Bei diesem Wunschdenken bekomme ich allerdings doch einen etwas erstaunten Gesichtsausdruck und irgendwo und irgendwie auch Bauchschmerzen ...
Na, dann ist es doch ein Einwand. Das wollte ich wissen. :)

Kein Problem, lassen wir denn Thread einfach auslaufen und ich mach' beim nächsten Anlass einen neuen auf und füttere ihn gemäß Auer Trambahners Vorschlag.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Woodpeckar, man kann so was (offtopic!) auch einfach absplitten.
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Leute, ich will hier drin kein Gelaber lesen müssen, ich will Bilder anschauen!! :ph34r:
Antworten