Alternativen sind ok, wer sie nutzen will kann es und hat die AuswahlBMI @ 23 Oct 2009, 00:59 hat geschrieben: http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/wi...714/detail.html
Erst im Regionalverkehr, jetzt im Fernverkehr... Wiederholt sich die Geschichte?
Nagut, sone Fernbusverbindung ist ja ne feine Sache: Billiger und meist schneller als die Schiene! Aber damit würden noch mehr Städte vom Schienenfernverkehr abgeklemmt, weil sich die Bahn dann garantiert auf die Kosten beruft und Investitionen scheut...
Grundsatzdiskussion Fernbus
-
- *Lebende Forenlegende*
Du zitierst einen Beitrag von 2009.tino389 @ 11 Sep 2011, 23:07 hat geschrieben:Alternativen sind ok, wer sie nutzen will kann es und hat die AuswahlBMI @ 23 Oct 2009, 00:59 hat geschrieben: http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/wi...714/detail.html
Erst im Regionalverkehr, jetzt im Fernverkehr... Wiederholt sich die Geschichte?
Nagut, sone Fernbusverbindung ist ja ne feine Sache: Billiger und meist schneller als die Schiene! Aber damit würden noch mehr Städte vom Schienenfernverkehr abgeklemmt, weil sich die Bahn dann garantiert auf die Kosten beruft und Investitionen scheut...
Und ja, ich bin gespannt was im Fernbusmarkt in nächster Zeit so abgehen wird.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ja hab ich gesehen aber is ja heut genauso aktuell oder bayernloverBayernlover @ 11 Sep 2011, 23:16 hat geschrieben:Du zitierst einen Beitrag von 2009.tino389 @ 11 Sep 2011, 23:07 hat geschrieben:Alternativen sind ok, wer sie nutzen will kann es und hat die AuswahlBMI @ 23 Oct 2009, 00:59 hat geschrieben: http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/wi...714/detail.html
Und ja, ich bin gespannt was im Fernbusmarkt in nächster Zeit so abgehen wird.
Das Thema (bzw. der zitierte Post) ist NICHT aktuell. Der Beitrag ist vermutlich veraltet und er ist durchdiskutiert. Qualifizierte Äußerungen wie deine sind dazu also überflüssig.tino389 @ 11 Sep 2011, 23:18 hat geschrieben: ja hab ich gesehen aber is ja heut genauso aktuell oder bayernlover
Das Thema ist NICHT Bayernlover, sondern Fernbusverkehr.
Ich stelle also fest: Deine Aussage, das Thema sei "heut genauso aktuell oder bayernlover" ist falsch. (Die Benutzung von Kommata hätte einen halben Eimer Häme erspart.)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
na klar du wichtigtuerGSIISp64b @ 11 Sep 2011, 23:24 hat geschrieben: Das Thema (bzw. der zitierte Post) ist NICHT aktuell. Der Beitrag ist vermutlich veraltet und er ist durchdiskutiert. Qualifizierte Äußerungen wie deine sind dazu also überflüssig.
Das Thema ist NICHT Bayernlover, sondern Fernbusverkehr.
Ich stelle also fest: Deine Aussage, das Thema sei "heut genauso aktuell oder bayernlover" ist falsch. (Die Benutzung von Kommata hätte einen halben Eimer Häme erspart.)
weil du unqualifizierte nachrichten abgibst statt mal ne ordentliche kritik ohne beleidigung zu schreiben, häme na klar..wird mal zeit das die bahn richtig konkurenz bekommt, naja hier haben die ja im regioverkehr schon einige ausschreibungen verlorenGSIISp64b @ 12 Sep 2011, 00:05 hat geschrieben: Jemand, der hier einen überflüssigen Müllpost nach dem anderen fabriziert, nur um was gesagt zu haben, nennt mich "Wichtigtuer". Ah ja.
Ich beleidige niemanden. Ich stelle nur fest.tino389 @ 12 Sep 2011, 00:08 hat geschrieben: weil du unqualifizierte nachrichten abgibst statt mal ne ordentliche kritik ohne beleidigung zu schreiben, häme na klar..wird mal zeit das die bahn richtig konkurenz bekommt, naja hier haben die ja im regioverkehr schon einige ausschreibungen verloren
Aber da ja mein Sarkasmus offenbar nicht ankommt, hier hast du deine sachliche Kritik: Benutz Satzzeichen und schau nach, auf was du antwortest. Und dein Gemeinplatz von wegen "wird mal zeit das die bahn richtig konkurenz bekommt, naja hier haben die ja im regioverkehr schon einige ausschreibungen verloren" trägt zur Diskussion absolut gar nix bei.
Die Konkurrenz der DB im FV nennt sich heute übrigens nach Wahl "Auto", "Flugzeug", "DB Regio" oder "Mitfahrzentrale". Zu behaupten, es gäbe keine Konkurrenz, ist Quark, und es steht zu befürchten, dass die Fernbusse eher den Modal Split zu Ungunsten der Bahn verschieben. Das kann man freilich sehr ambivalent sehen und die Bedenken, dass das als Argument zur Vandalisierung von FV-Linien beitragen kann, halte ich für nicht völlig falsch. Trotzdem denke ich, dass der Nutzen der zusätzlichen Konkurrenz überwiegt.
So, und jetzt sag DU mir, das wäre "unqualifiziert" - ich habe gerade mehr Fakten in einen Beitrag gepackt als ich von dir bisher überhaupt gesehen habe. Und natürlich - das ist alles x-mal durchdiskutiert.
ihr scheint hier alle eure DB zu lieben denn wie schon geschrieben melden sich ja nur kritiker zu Wort..und wär hat sich bitte die Konkurenz selber gemacht, war doch die Bahn die Fernbusse in eigenregie auch einsetzt..also ich bin lieber mit dem Zug unterwegs aber würde mich natürlich freuen wenn es mal einigermassen klappt, leider wird man zu oft entäuscht. .. und nun hat jeder seine eigene Meinung .GSIISp64b @ 12 Sep 2011, 00:15 hat geschrieben: Ich beleidige niemanden. Ich stelle nur fest.
Aber da ja mein Sarkasmus offenbar nicht ankommt, hier hast du deine sachliche Kritik: Benutz Satzzeichen und schau nach, auf was du antwortest. Und dein Gemeinplatz von wegen "wird mal zeit das die bahn richtig konkurenz bekommt, naja hier haben die ja im regioverkehr schon einige ausschreibungen verloren" trägt zur Diskussion absolut gar nix bei.
Die Konkurrenz der DB im FV nennt sich heute übrigens nach Wahl "Auto", "Flugzeug", "DB Regio" oder "Mitfahrzentrale". Zu behaupten, es gäbe keine Konkurrenz, ist Quark, und es steht zu befürchten, dass die Fernbusse eher den Modal Split zu Ungunsten der Bahn verschieben. Das kann man freilich sehr ambivalent sehen und die Bedenken, dass das als Argument zur Vandalisierung von FV-Linien beitragen kann, halte ich für nicht völlig falsch. Trotzdem denke ich, dass der Nutzen der zusätzlichen Konkurrenz überwiegt.
So, und jetzt sag DU mir, das wäre "unqualifiziert" - ich habe gerade mehr Fakten in einen Beitrag gepackt als ich von dir bisher überhaupt gesehen habe. Und natürlich - das ist alles x-mal durchdiskutiert.
Wir vielen Fahrgäste wissen ja das die Bahnangestellten immer Recht haben
Ich LIEBE die DB nicht. Im Gegenteil, ich habe neulich erst einige schlecht gelaunte Mails an die DB und eine Beschwerde ans EBA geschickt. Und es gibt so etliches, was mich anp*sst. Trotzdem: Letzten Monat war ich mit W-Pass relativ viel unterwegs - ich hatte zweimal Verspätungen im nennenswerten Bereich (also über den fast schon üblichen 10 Minuten), das war einmal +122 wegen Unwetterschäden und Umleitung, einmal +52 wegen, frag nicht, iirc liegen gebliebenem Zug. Ansonsten ist eigentlich alles gelaufen wie am Schnürchen. Gut - paar Personale waren unfreundlich und in einem Fall wurden imho meine Fahrgastrechte missachtet (so viel zum Thema "Bahnangestellte haben immer Recht"?). Das war es dann aber mit Zwischenfällen.tino389 @ 12 Sep 2011, 00:21 hat geschrieben: ihr scheint hier alle eure DB zu lieben denn wie schon geschrieben melden sich ja nur kritiker zu Wort..und wär hat sich bitte die Konkurenz selber gemacht, war doch die Bahn die Fernbusse in eigenregie auch einsetzt..also ich bin lieber mit dem Zug unterwegs aber würde mich natürlich freuen wenn es mal einigermassen klappt, leider wird man zu oft entäuscht. .. und nun hat jeder seine eigene Meinung .
Also: Ich liebe die Bahn nicht. Aber anders als du (ein Bahnhasser?) suche ich eine differenzierte Bewertung auf Basis von Fakten. Und einer dieser Fakten ist eben, dass meine Standardverbindung von Dresden nach $KAFF_IN_BAYERN die letzten drei Male dank aktiver Neigetechnik perfekt geklappt hat und derzeit i. d. R. einfach funktioniert. Wenn du dir mal die Mühe machst, frühere Posts von mir zu lesen: Ich habe vor einiger Zeit geschildert, dass diese Verbindung gerade im letzten Winter pain in the ass war und ich eigentlich nie mit weniger als +60 am Zielort war. Aber was soll's, für dich bin ich halt ein Fundi-Bahnfreak ohne Ahnung.
edit: Die thematische Überschneidung zum Franken-Sachsen-Express-Thema war btw ungewollt.
Hast Du mein Beitrag gelesen, bin gern mit der DB unterwegs und hab sogar ne BC100, also nix mit Bahnhasser..sonst gebe ich dir RechtGSIISp64b @ 12 Sep 2011, 00:28 hat geschrieben:Ich LIEBE die DB nicht. Im Gegenteil, ich habe neulich erst einige schlecht gelaunte Mails an die DB und eine Beschwerde ans EBA geschickt. Und es gibt so etliches, was mich anp*sst. Trotzdem: Letzten Monat war ich mit W-Pass relativ viel unterwegs - ich hatte zweimal Verspätungen im nennenswerten Bereich (also über den fast schon üblichen 10 Minuten), das war einmal +122 wegen Unwetterschäden und Umleitung, einmal +52 wegen, frag nicht, iirc liegen gebliebenem Zug. Ansonsten ist eigentlich alles gelaufen wie am Schnürchen. Gut - paar Personale waren unfreundlich und in einem Fall wurden imho meine Fahrgastrechte missachtet (so viel zum Thema "Bahnangestellte haben immer Recht"?). Das war es dann aber mit Zwischenfällen.tino389 @ 12 Sep 2011, 00:21 hat geschrieben: ihr scheint hier alle eure DB zu lieben denn wie schon geschrieben melden sich ja nur kritiker zu Wort..und wär hat sich bitte die Konkurenz selber gemacht, war doch die Bahn die Fernbusse in eigenregie auch einsetzt..also ich bin lieber mit dem Zug unterwegs aber würde mich natürlich freuen wenn es mal einigermassen klappt, leider wird man zu oft entäuscht. .. und nun hat jeder seine eigene Meinung .
Also: Ich liebe die Bahn nicht. Aber anders als du (ein Bahnhasser?) suche ich eine differenzierte Bewertung auf Basis von Fakten. Und einer dieser Fakten ist eben, dass meine Standardverbindung von Dresden nach $KAFF_IN_BAYERN die letzten drei Male dank aktiver Neigetechnik perfekt geklappt hat und derzeit i. d. R. einfach funktioniert. Wenn du dir mal die Mühe machst, frühere Posts von mir zu lesen: Ich habe vor einiger Zeit geschildert, dass diese Verbindung gerade im letzten Winter pain in the ass war und ich eigentlich nie mit weniger als +60 am Zielort war. Aber was soll's, für dich bin ich halt ein Fundi-Bahnfreak ohne Ahnung.
Ja genau mir ist das auch schon aufgefallen, die 612 er verkehren mittlerweile fast überall mit NT, nur auf dem FSX gibt es die Problemetino389 @ 12 Sep 2011, 00:31 hat geschrieben:Hast Du mein Beitrag gelesen, bin gern mit der DB unterwegs und hab sogar ne BC100, also nix mit Bahnhasser..sonst gebe ich dir RechtGSIISp64b @ 12 Sep 2011, 00:28 hat geschrieben:Ich LIEBE die DB nicht. Im Gegenteil, ich habe neulich erst einige schlecht gelaunte Mails an die DB und eine Beschwerde ans EBA geschickt. Und es gibt so etliches, was mich anp*sst. Trotzdem: Letzten Monat war ich mit W-Pass relativ viel unterwegs - ich hatte zweimal Verspätungen im nennenswerten Bereich (also über den fast schon üblichen 10 Minuten), das war einmal +122 wegen Unwetterschäden und Umleitung, einmal +52 wegen, frag nicht, iirc liegen gebliebenem Zug. Ansonsten ist eigentlich alles gelaufen wie am Schnürchen. Gut - paar Personale waren unfreundlich und in einem Fall wurden imho meine Fahrgastrechte missachtet (so viel zum Thema "Bahnangestellte haben immer Recht"?). Das war es dann aber mit Zwischenfällen.tino389 @ 12 Sep 2011, 00:21 hat geschrieben: ihr scheint hier alle eure DB zu lieben denn wie schon geschrieben melden sich ja nur kritiker zu Wort..und wär hat sich bitte die Konkurenz selber gemacht, war doch die Bahn die Fernbusse in eigenregie auch einsetzt..also ich bin lieber mit dem Zug unterwegs aber würde mich natürlich freuen wenn es mal einigermassen klappt, leider wird man zu oft entäuscht. .. und nun hat jeder seine eigene Meinung .
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Es soll so eine Krankheit geben, bei der der Betroffenen seine eigenen Probleme auf andere projiziertGSIISp64b @ 12 Sep 2011, 00:05 hat geschrieben: Jemand, der hier einen überflüssigen Müllpost nach dem anderen fabriziert, nur um was gesagt zu haben, nennt mich "Wichtigtuer". Ah ja.

@tino389: Die Anwendung zumindest der einfachsten und fundamentalsten Rechtschreibungs-, Interpunktions- und Grammatik-Regeln würde das Lesen deiner Beiträge deutlich einfacher übersichtlicher gestalten! Du bist hier nicht in einem privaten Chat, sondern in einem öffentlichen Forum!
Es soll so eine Krankheit geben, bei der der Betroffenen seine eigenen Probleme auf andere projiziertTramBahnFreak @ 12 Sep 2011, 21:52 hat geschrieben: Es soll so eine Krankheit geben, bei der der Betroffenen seine eigenen Probleme auf andere projiziert![]()
@tino389: Die Anwendung zumindest der einfachsten und fundamentalsten Rechtschreibungs-, Interpunktions- und Grammatik-Regeln würde das Lesen deiner Beiträge deutlich einfacher übersichtlicher gestalten! Du bist hier nicht in einem privaten Chat, sondern in einem öffentlichen Forum!

Gruß,
Stephan
(Egal, der Thread ist eh schon entgleist.)
Die erste parlamentarische Hürde ist genommen:
WeiterlesenIn der gestrigen Sitzung des Bundesrates wurde der Gesetzentwurf zur Änderung personenbeförderungsrechtlicher Vorschriften vorgelegt. Darin geht es vor allem auch um die Liberalisierung des Busfernlinienverkehrs und die Beendigung eines 80 Jahre alten Monopolvorrangs für die Bahn.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Das ist ein positives Signal für den künftigen, freien Verkehrsmarkt, in dem die Unternehmen im Wettbewerb bestehen können.
Es besteht ein Problem, daß bis jetzt noch unterschiedliche Fahrplanauskünfte für Fernbusse existieren, wie z.B. Touring (In Frankreich besteht seit einem halben Jahr innerfranzösische Verbindungen mit diesem Unternehmen), BerlinLinienBus, Orland (Ich glaube, er wird nur Internationale Verbindungen anbieten), etc..., was für die Kunden, die künftig mit dem Fernbus (Vielleicht kommen menr Unternehmen dazu, die die innerdeutsche Fernbuslinien übernehmen wollen.) sowohl innerhalb Deutschlands als auch International fahren wollen, ein fast unüberwindbares Hindernis darstellt.
Auch das Vertriebssystem ist nicht ganz unproblematisch, dennoch ist es positiv anzumerken, daß die Ticketcenter in Busbahnhöfen Fahrkarten für verschiedene Busunternehmen und Routen verkaufen (In Stuttgart verkauft TicketCenter von Touring neuerdings Fahrkarten für BerlinLinienBus), aber es besteht Verbesserungsbedarf, in dem die TicketCenter per gesetzliche Regelung aufgefordert werden, für alle Unternehmen und Routen eine Fahrkarte zu verkaufen.
Ich finde, man braucht ein Lösungsansatz, das eine Gleichberechtigung zwischen Busse, Bahnen und Flugzeuge geschaffen werden kann.
Mit der Lösung sollen die Kunden mit einer einzigen Webseite auf die Fahrzeiten bzw. Flugzeiten und Fahrpreise bzw. Flugpreise aller Unternehmen zugreifen können, ebenso soll die Anfrage nach einem Reisebüro, die die Bus-, Bahn- und Flugtickets verkaufen, erleichtert werden, wenn sie nicht online, sondern offline buchen wollen. Die Reisebüros gibt es oft wie Sand und Meer. Die Google-Suche nach einem Reisebüro, die die Fahrkarten bestimmter Unternehmen verkaufen, sind leider nicht hilfreich. (Gerade die Floskel im BerlinLinienBus-Fahrplanheft, wie
"Reisebüros
In ganz Deutschland mit BerlinLinienBus-Agentur,
BEX-Reisebüros, Kundenzentren der
S-Bahn Berlin und des
RVD in Dresden"
überhaupt nicht Hilfreich ist, solange Google nicht in der Lage ist, die richtige Reisebüros mit dem Begriff "Reisebüro* BerlinLinienBus-Agentur" zu finden. --> http://bit.ly/pBmkJO + https://www.berlinlinienbus.de/download/BLB...11_Internet.pdf s. 7.
*Alternativ auch Abfahrtsort
Desweiteren sollen nicht nur in Busbahnhöfen, sondern auch in Bahnhöfen (Reisezentren der Bahn) eine Verpflichtung geschaffen werden, die Fahrkarten für alle Verbindungen und Unternehmen zu verkaufen (wer will schon spontan mit dem Zug fahren, wenn eine Busreise auch gehen könnte).
Der Kunde soll im vereinheitlichten Fahrplanauskunft, anhand der Fahrplan- und Fahrpreisdaten zwischen Zug, Bus und Flug auswählen und sich für diese Verbindung entscheiden können. Behagt einem Kunde der Onlinekauf nicht, kann er entweder einen einfachen Weg gehen --> Ticketcenter bzw. Reisezentrum, oder Mithilfe der Suchmaske des Abfahrtsortes ein Reisebüro in der Nähe, die die Fahrscheine für bestimmte Verbindungen ausgeben, finden.
Was die Kunden aber auch brauchen, ist das wichtigste: Die Rechte, sich nicht nur über die Verspätungen von Verkehrsunternehmen zu beschweren, sondern auch darüber zu berichten, wie zufrieden sie mit den Betreibern (Service, Pünktlichkeit, pers. Eindruck, etc...) sind, damit die Daten in den späteren Fahrplanauskunft (in jeder Fahrzeitzeile sollen nur eine Bewertung in Form von Noten, bzw. Sterne stehen) eingeflossen werden können. Nur so kann es nicht nur den Kunden bei der Auswahl einer Verbindung (Oft ist der Fahrpreis nicht entscheidend, wenn die Sauberkeit, die Pünktlichkeit und der Service, etc... eine entscheidende Rolle spielt), sondern auch dem Unternehmen, etwas zu verbessern, was sie verbockt haben, helfen.
Es besteht ein Problem, daß bis jetzt noch unterschiedliche Fahrplanauskünfte für Fernbusse existieren, wie z.B. Touring (In Frankreich besteht seit einem halben Jahr innerfranzösische Verbindungen mit diesem Unternehmen), BerlinLinienBus, Orland (Ich glaube, er wird nur Internationale Verbindungen anbieten), etc..., was für die Kunden, die künftig mit dem Fernbus (Vielleicht kommen menr Unternehmen dazu, die die innerdeutsche Fernbuslinien übernehmen wollen.) sowohl innerhalb Deutschlands als auch International fahren wollen, ein fast unüberwindbares Hindernis darstellt.
Auch das Vertriebssystem ist nicht ganz unproblematisch, dennoch ist es positiv anzumerken, daß die Ticketcenter in Busbahnhöfen Fahrkarten für verschiedene Busunternehmen und Routen verkaufen (In Stuttgart verkauft TicketCenter von Touring neuerdings Fahrkarten für BerlinLinienBus), aber es besteht Verbesserungsbedarf, in dem die TicketCenter per gesetzliche Regelung aufgefordert werden, für alle Unternehmen und Routen eine Fahrkarte zu verkaufen.
Ich finde, man braucht ein Lösungsansatz, das eine Gleichberechtigung zwischen Busse, Bahnen und Flugzeuge geschaffen werden kann.
Mit der Lösung sollen die Kunden mit einer einzigen Webseite auf die Fahrzeiten bzw. Flugzeiten und Fahrpreise bzw. Flugpreise aller Unternehmen zugreifen können, ebenso soll die Anfrage nach einem Reisebüro, die die Bus-, Bahn- und Flugtickets verkaufen, erleichtert werden, wenn sie nicht online, sondern offline buchen wollen. Die Reisebüros gibt es oft wie Sand und Meer. Die Google-Suche nach einem Reisebüro, die die Fahrkarten bestimmter Unternehmen verkaufen, sind leider nicht hilfreich. (Gerade die Floskel im BerlinLinienBus-Fahrplanheft, wie
"Reisebüros
In ganz Deutschland mit BerlinLinienBus-Agentur,
BEX-Reisebüros, Kundenzentren der
S-Bahn Berlin und des
RVD in Dresden"
überhaupt nicht Hilfreich ist, solange Google nicht in der Lage ist, die richtige Reisebüros mit dem Begriff "Reisebüro* BerlinLinienBus-Agentur" zu finden. --> http://bit.ly/pBmkJO + https://www.berlinlinienbus.de/download/BLB...11_Internet.pdf s. 7.
*Alternativ auch Abfahrtsort
Desweiteren sollen nicht nur in Busbahnhöfen, sondern auch in Bahnhöfen (Reisezentren der Bahn) eine Verpflichtung geschaffen werden, die Fahrkarten für alle Verbindungen und Unternehmen zu verkaufen (wer will schon spontan mit dem Zug fahren, wenn eine Busreise auch gehen könnte).
Der Kunde soll im vereinheitlichten Fahrplanauskunft, anhand der Fahrplan- und Fahrpreisdaten zwischen Zug, Bus und Flug auswählen und sich für diese Verbindung entscheiden können. Behagt einem Kunde der Onlinekauf nicht, kann er entweder einen einfachen Weg gehen --> Ticketcenter bzw. Reisezentrum, oder Mithilfe der Suchmaske des Abfahrtsortes ein Reisebüro in der Nähe, die die Fahrscheine für bestimmte Verbindungen ausgeben, finden.
Was die Kunden aber auch brauchen, ist das wichtigste: Die Rechte, sich nicht nur über die Verspätungen von Verkehrsunternehmen zu beschweren, sondern auch darüber zu berichten, wie zufrieden sie mit den Betreibern (Service, Pünktlichkeit, pers. Eindruck, etc...) sind, damit die Daten in den späteren Fahrplanauskunft (in jeder Fahrzeitzeile sollen nur eine Bewertung in Form von Noten, bzw. Sterne stehen) eingeflossen werden können. Nur so kann es nicht nur den Kunden bei der Auswahl einer Verbindung (Oft ist der Fahrpreis nicht entscheidend, wenn die Sauberkeit, die Pünktlichkeit und der Service, etc... eine entscheidende Rolle spielt), sondern auch dem Unternehmen, etwas zu verbessern, was sie verbockt haben, helfen.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
Gleichberechtigung für Bus-, Eisenbahn- und Luftverkehr... Eine gute Idee, die an der LobbyRbeit einiger zerschellen wird...yeg009a @ 24 Sep 2011, 11:51 hat geschrieben: Das ist ein positives Signal für den künftigen, freien Verkehrsmarkt, in dem die Unternehmen im Wettbewerb bestehen können.
...
Mit der Lösung sollen die Kunden mit einer einzigen Webseite auf die Fahrzeiten bzw. Flugzeiten und Fahrpreise bzw. Flugpreise aller Unternehmen zugreifen können, ebenso soll die Anfrage nach einem Reisebüro, die die Bus-, Bahn- und Flugtickets verkaufen, erleichtert werden, wenn sie nicht online, sondern offline buchen wollen.
...
- Steuerbefreiung von Flugbenzin, benachteiligt Eisenbahn und Busse
- Infrastruktur: Fluggesellschaften und Buslinien brauchen die Infrastruktur nicht in dem Ausmaß bezahlen wie die Eisenbahn, auch die Landegebühren und Maut tragen nur einen kleinen Teil der wahren Kosten...
- ...
Und auf einer einzigen Website vollen Zugriff auf alle Produkte? Oh, da werden einige Quer treiben!

Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
-
- Haudegen
Ohne Lobby-Arbeit (die bereits auch einen Haufen Geld gekostet haben dürfte) wäre diese Gesetzesänderung nie zustande gekommen und deshalb muss man sich auch dem Markt stellen. Wer die Ausgaben für Reklame und Service scheut, soll auf eine Teilnahme verzichten!
Viele Grüße,
Fritz
Vollkommen richtig, wer etwas verdienen will, der muss sich auch um die Kunden kümmern. Von den Busunternehmen, die Personal und Busse für diesen Service zur Verfügung stellen, (ich denke, dass diese nicht alle der gleichen Firma gehören, sondern dies eher als Lizenz- oder Franchisingunternehmen geführt wird) dürften auch hohe Gebühren reinkommen.Warum alles gesetzlich festlegen? Wenn die Betreiber ein Interesse an mehr Kunden haben, werden die sich schon solche Angebote wie zentralen Fahrkartenverkauf oder ein zentrales Beschwerdeportal überlegen.
Ohne Lobby-Arbeit (die bereits auch einen Haufen Geld gekostet haben dürfte) wäre diese Gesetzesänderung nie zustande gekommen und deshalb muss man sich auch dem Markt stellen. Wer die Ausgaben für Reklame und Service scheut, soll auf eine Teilnahme verzichten!
Viele Grüße,
Fritz
[font=Arial]Meine Vorbildfotos unter [/font]Meine Eisenbahnfotos
Und was, wenn die Kosten die Mehreinnahmen ganz einfach übersteigen? Das halte ich prinzipiell für möglich. Auch so Sachen wie Fahrgastrechte sind ja eine Maßnahme zur Kundenerhaltung - aber dass es sich marktwirtschaftlich rentiert, ist ein absurder Gedanke, daher muss das auch gesetzlich geregelt werden.Warum alles gesetzlich festlegen? Wenn die Betreiber ein Interesse an mehr Kunden haben, werden die sich schon solche Angebote wie zentralen Fahrkartenverkauf oder ein zentrales Beschwerdeportal überlegen.
Die Zeit wird zeigen, ob der Markt da sinnvolle Lösungen schafft, wenn nicht, sind Verbraucherschützer und Gesetzgeber gefragt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Um die Fahrgastrechte ging es ja gar nicht, die wird keiner freiwillig einführen, das ist klar. Aber solche "weichen" Faktoren wie ein zentraler Fahrplan, zentral vertriebene Tickets und ein durchschaubares Preissystem sind meiner Meinung nach Werkzeuge, die man nicht staatlich verordnen muss. Mit ein bisschen Verständnis für den Markt kommen die Buslinienbetreiber selbst auf diesen Trichter.GSIISp64b @ 26 Sep 2011, 20:19 hat geschrieben: Auch so Sachen wie Fahrgastrechte sind ja eine Maßnahme zur Kundenerhaltung - aber dass es sich marktwirtschaftlich rentiert, ist ein absurder Gedanke, daher muss das auch gesetzlich geregelt werden.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Mir geht es auch nicht um Fahrgastrechte. Das ist schlicht ein Analogieschluss.Bayernlover @ 26 Sep 2011, 21:40 hat geschrieben: Um die Fahrgastrechte ging es ja gar nicht, die wird keiner freiwillig einführen, das ist klar. Aber solche "weichen" Faktoren wie ein zentraler Fahrplan, zentral vertriebene Tickets und ein durchschaubares Preissystem sind meiner Meinung nach Werkzeuge, die man nicht staatlich verordnen muss. Mit ein bisschen Verständnis für den Markt kommen die Buslinienbetreiber selbst auf diesen Trichter.
Wie gesagt: Ob der Markt das tatsächlich regelt oder jeder seine Suppe kocht, wird man sehen müssen. Ich bliebe da erstmal skeptisch - man schaue zum Beispiel mal, wie vollständig das DB-RIS ist. Da fehlen etliche EVUs (und teilweise sogar DB-Töchter) in der zeitlich aktuellen Suche.
- Coxi
- Kaiser
Diese Organisation DeinBus.de macht nach ihrem Pseudo-Linienverkehr (eher Mitfahrzentrale) nun ihre erste "echte" Fernlinie auf: München-Stuttgart-Tübingen.
Hier die Pressemeldung: http://www.deinbus.de/presse/2011-11-24-De...art-Tbingen.pdf
Muss ja massig Leute geben, die unbedingt von München nach Tübingen fahren wollen. Also ich persönlich wusste jetzt nichtmal wo Tübingen überhaupt ist...
Autobus Oberbayern wird die Fahrten von München betreiben (bisher machte das doch Edelweiss-Reisen), die haben sogar einen extra Bus dafür hergerichtet: AO Nachrichten
Da hat man Tübingen auch noch nie gehört
Hier die Pressemeldung: http://www.deinbus.de/presse/2011-11-24-De...art-Tbingen.pdf
Muss ja massig Leute geben, die unbedingt von München nach Tübingen fahren wollen. Also ich persönlich wusste jetzt nichtmal wo Tübingen überhaupt ist...
Autobus Oberbayern wird die Fahrten von München betreiben (bisher machte das doch Edelweiss-Reisen), die haben sogar einen extra Bus dafür hergerichtet: AO Nachrichten
Da hat man Tübingen auch noch nie gehört

Nachdem man in München gut technische Studiengänge studieren kann und in Tübingen jede brotlose Kunst
gibt es wahrscheinlich jede Menge Studentenfernbeziehungen. Zumindest ich kannte einige :ph34r:

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- *Lebende Forenlegende*
Neben der ganzen brotlosen Kunst auch so'n Zeug wie Medizin. 
Warum genau dürfen keine Fahrten zwischen Stuttgart und Tübingen angeboten werden, weil das nur 38 und keine 50 km sind? Zählt die Luftlinie oder der kürzeste Weg? Ansonsten sollen sie via A81 Böblingen fahren, dann sind's vom Flughafen nach Tübingen ca. 51 km.

Warum genau dürfen keine Fahrten zwischen Stuttgart und Tübingen angeboten werden, weil das nur 38 und keine 50 km sind? Zählt die Luftlinie oder der kürzeste Weg? Ansonsten sollen sie via A81 Böblingen fahren, dann sind's vom Flughafen nach Tübingen ca. 51 km.

- BR 218 Fan
- Mitglied
Dan bist Du sicher noch nicht mit einem modernen Reisebus gefahren. Die Sitze sind mindestens so bequem, wie in einem ICE 3 und vor allem, es gibt für jeden Fahrgast einen SitzplatzBR 218 Fan @ 25 Nov 2011, 21:55 hat geschrieben:Hi,
Nahverkehr mit Bussen is ja ok, aber im Fernverkehr sind Züge das Beste.![]()
Ich sag nur dazu: sch**ß Busse. Die bei der Verwaltung sind wohl keine Eisenbahnfreunde B-)
Bis bald.

Das Gepäck wird von den Fahrern in den Stauraum gepackt und stört nicht zwischen den Sitzen, es gibt eine Toilette an Bord und Getränke und Snacks am Platz. Viele Busse haben auch Entertainment an Bord und sonstige Annehmlichkeiten.
Ach ja, die Busse der Deutschen Touring sind immer mit zwei Fahrern besetzt, die auch schon mal einem Rollstuhlfahrer in den Zug helfen (der Rollstuhl verschwindet dabei im Gepäckraum). Und da der Bus auch unterwegs mal anhalten kann, kann ein Rollstuhlfahrer auch an einer Autobahnraststätte eine Behindertentoilette aufsuchen. Die ist im allgemeinen sauberer, als im Zug

Und was das "Schaukeln" im Bus angeht, das ist auch nicht schlimmer, als wenn ein ICE vor oder nach einem Bahnhof mehrere Weichen überfährt. Und wenn man nicht gerade auf eine Neu- oder Ausbaustrecke unterwegs ist, merkt man auch im ICE die Unregelmäßgikeiten des Unterbaus.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- Woodpeckar
- Kaiser
Das ist kein Grund zu schreien.Autobahn @ 25 Nov 2011, 23:31 hat geschrieben:... und vor allem, es gibt für jeden Fahrgast einen Sitzplatz
Insbesondere das Handgepäck mit Utensilien für die Fahrt ist im Gepäckraum bestens verstaut ...Autobahn @ 25 Nov 2011, 23:31 hat geschrieben:Das Gepäck wird von den Fahrern in den Stauraum gepackt und stört nicht zwischen den Sitzen
Die Deutsche Touring hat aber kein Monopol auf Fernlinien. Zudem hilft es dem busfernlinienreisenwollenden Rollstuhlfahrer wenig, wenn ihm die Busfahrer in den Zug helfen.Autobahn @ 25 Nov 2011, 23:31 hat geschrieben:Ach ja, die Busse der Deutschen Touring sind immer mit zwei Fahrern besetzt, die auch schon mal einem Rollstuhlfahrer in den Zug helfen (der Rollstuhl verschwindet dabei im Gepäckraum).
Es handelt sich hier um Linienverkehr mit Fahrplan und nicht um Ausflugsfahrten. Der "unterwegs mal anhaltende" Fernlinienbus ist also genauso unsinnig wie die pauschale Darstellung der Toilettensituation.Autobahn @ 25 Nov 2011, 23:31 hat geschrieben:Und da der Bus auch unterwegs mal anhalten kann, kann ein Rollstuhlfahrer auch an einer Autobahnraststätte eine Behindertentoilette aufsuchen. Die ist im allgemeinen sauberer, als im Zug
Autobahn @ 25 Nov 2011, 23:31 hat geschrieben:Und was das "Schaukeln" im Bus angeht, das ist auch nicht schlimmer, als wenn ein ICE vor oder nach einem Bahnhof mehrere Weichen überfährt. Und wenn man nicht gerade auf eine Neu- oder Ausbaustrecke unterwegs ist, merkt man auch im ICE die Unregelmäßgikeiten des Unterbaus.
Ähnliches würde ich mir herzhaft bei so manchen zwanghaften Beiträgen allein zur Beitragszahlerhöhung wünschen ...Autobahn @ 25 Nov 2011, 23:31 hat geschrieben:... verschwindet dabei im Gepäckraum
-
- *Lebende Forenlegende*
Wird? Echt? Im Werbefilm oder wenn der Fahrer grad ganz nett drauf ist.Das Gepäck wird von den Fahrern in den Stauraum gepackt
Das letzte Mal im ICE gestanden bin ich 1999.es gibt für jeden Fahrgast einen Sitzplatz
Richtig, er muss warten bis nach 42 km wieder ein bewirtschafteter Parkplatz kommt, er muss warten bis ihm die siebzehn Busfahrer den Rollstuhl aus'm Laderaum geholt haben, er muss warten bis die dreiundvierzig Busfahrer ihn dann rausgetragen und reingesetzt haben und auf'm Rückweg das ganze mit den hundertneununddreißig Busfahrern wieder retour. Ist es da nicht einfacher um's Eck maximal 10m auf das nächste WC zu gehen/fahren, ohne dass dabei die fahrt unterbrochen werden muss? Außerdem weiß ich echt nicht auf welchen Autobahnklos du unterwegs bist... oder was für dich sauber ist...Und da der Bus auch unterwegs mal anhalten kann, kann ein Rollstuhlfahrer auch an einer Autobahnraststätte eine Behindertentoilette aufsuchen. Die ist im allgemeinen sauberer, als im Zug
Sitze, die ähnlich breit und in ähmlichem Seitenabstand aufgestellt sind, würden in einen Bus, der mit ca. 2,50 m bauartbedingt bis zu 0,5 m schmaler ist, gar nicht reinpassen, außer man baut die Sitze in 2+1 rein... Das ist einfache Mathematik. Man kann zwar meistens die Sitze Richtung Gang verschieben, nur dann kommt eben keiner mehr wirklich durch, das Podest unten drunter geht nicht mit, die Fußstütze und der Tisch am Sitz davor ggf. auch nicht.Die Sitze sind mindestens so bequem, wie in einem ICE 3 und vor allem
Im ICE besteht auch keine Gurtpflicht.
Bist du schonmal in einem ICE gefahren? Kennst du einen ICE nur aus den Medien, wenn mal wieder was nicht funktioniert hat? In letzter Zeit bin ich zwar nur bei Anlässen wie SEV mit Reisebussen gefahren, wobei das auch bis zu 1,5 Stunden waren, längere Strecken über 2 Stunden zuletzt vor zwei Jahren in Norwegen, meine längste Fahrt müsste Berlin gewesen sein, das waren so 7 Stunden. Man kann es schon ganz gut überleben, aber trotzdem kann man das nicht mit einem ICE vergleichen, allein schon weil ein Schienenfahrzeug bauartbedingt weniger starke Geschwindigkeits- und Richtungswechsel hat als ein Straßenfahrzeug, selbst auf einer richtig schlechten Bahntrasse.Und was das "Schaukeln" im Bus angeht, das ist auch nicht schlimmer, als wenn ein ICE vor oder nach einem Bahnhof mehrere Weichen überfährt. Und wenn man nicht gerade auf eine Neu- oder Ausbaustrecke unterwegs ist, merkt man auch im ICE die Unregelmäßgikeiten des Unterbaus. (...) Dan bist Du sicher noch nicht mit einem modernen Reisebus gefahren. Die Sitze sind mindestens so bequem, wie in einem ICE 3 und vor allem, es gibt für jeden Fahrgast einen Sitzplatz
Aber hey, Autobahn, was tipp' ich hier eigentlich... :wacko: