[M] Software-Problem bei den Fahrkarten-Automaten in der Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Siehe Süddeutsche Zeitung.

Der Artikel ist in der online-Ausgabe der SZ von SWM-Werbung unterbrochen...

Gruß vom
Rathgeber Bild
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Da haben die Zeitungen mal wieder einen richtigen Skandal aufgedeckt... :lol: :rolleyes:

Der Artikel in der tz ist aber echt krass... :angry:

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Kann man nicht einfach einen schönen alten Ticketautomaten hernehmen, da ein Ticket ausspucken lassen, sich umdrehen und das Teil dem Stempler zuführen? <_< Ich will eh die alten Automaten zurück, das dauerte nicht so lange, wie heute, wenn der da erst drauf rumdruckt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Moin schorsch,
schorsch @ 19 Oct 2004, 17:19 hat geschrieben:Da haben die Zeitungen mal wieder einen richtigen Skandal aufgedeckt... :lol:  :rolleyes:
Das ist ein Ärgernis, auf das man ruhig hinweisen kann...

Gruß vom
Rathgeber Bild
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Fügen wir doch mal die Antwort der MVG:
Datum: 19.10.2004
Titel: Zu den Berichten
„Aus diesem Automaten kommt das Schwarzfahrer-Ticket“ (tz 18.10.2004),
„Aufsichtsbehörde rüffelt die MVG“ (tz 19.10.2004) und
„Schwarzfahrer wider Willen“ (SZ 19.10.2004):

Zu den Presseberichten über ein Problem mit Fahrscheinautomaten dürfen wir Folgendes klarstellen:

Es ist richtig, dass in der Vergangenheit in Einzelfällen ein Softwarefehler an mobilen Automaten aufgetreten ist, der dazu führte, dass Tickets mit einem falschen Datum/ einer falschen Uhrzeit ausgegeben wurden.

In diesen Fällen, d.h. wenn ein solcher Fehldruck bemerkt und gemeldet wurde, war jeweils umgehend unser mobiler Werkstattdienst im Einsatz. Mit dem Öffnen des Geräts war der Fehler jeweils behoben.

Das macht deutlich: Gerade weil es ein selten auftretender Fehler ist, der zudem beim Reparaturversuch nicht „stabil“ bleibt, ist es der Herstellerfirma der Automaten bedauerlicherweise bisher noch nicht gelungen, den Softwarefehler zu identifizieren.

Warum nehmen wir die Automaten nicht außer Betrieb? Wir haben rund 700 mobile Automaten im Einsatz. Sie haben allein in den ersten acht Monaten dieses Jahres rund 3,5 Mio. Tickets verkauft, im Regelfall ohne Fehldruck. Der seltene Fehler wurde auch nicht bei einem bestimmten Automaten identifiziert. Daher wäre es sicherlich nicht sinnvoll, alle rund 700 Automaten außer Betrieb zu nehmen und damit Tausenden von Kunden die sinnvolle Kaufmöglichkeit im Fahrzeug zu nehmen.

Anhand der analysierten Fälle konnte inzwischen immerhin festgestellt werden, dass das Problem offenbar dann auftreten kann, wenn die Tram über Nacht, also auf den Nachtlinien, im Einsatz war. Wir haben daher zwischenzeitlich unsere Fahrer angewiesen, die Automaten in der Tram am Morgen in jedem Fall neu zu starten, wenn das Fahrzeug weiter im Einsatz bleibt.

Um die Ursache dieses Softwarefehlers zu beheben, arbeitet die Herstellerfirma weiterhin unter Hochdruck an der technischen Lösung des Problems.

Sollte wirklich ein Kunde einen Fahrschein mit einem falschen Datum bzw. einer falschen Uhrzeit in der Tram bekommen haben und dann auch noch deswegen beanstandet werden, dann kann anhand seiner Angaben nachgeprüft werden, ob der Automat defekt war. Selbstverständlich lassen wir dann die Beanstandung fallen.

Abschließend: Es tut uns sehr leid, dass wir selbst das Problem noch nicht aus der Welt schaffen konnten, auch wenn es nur eine sehr kleine Zahl von Kunden tatsächlich betroffen hat. Wir sind aber leider entscheidend auf die Lösung durch die Herstellerfirma angewiesen. 
Nachzulesen im originalen unter: MVG Pressearchiv
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Rathgeber @ 19 Oct 2004, 20:03 hat geschrieben: Das ist ein Ärgernis, auf das man ruhig hinweisen kann...
Ja klar, aber die tz tut so als wenn jeder Automat diesen Fehler hat...ich hab´ noch nie einen FA mit diesem Fehler gesehen/erlebt (obwohl ich Kombifahrer Bus bin)...

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 20 Oct 2004, 12:24 hat geschrieben: Anhand der analysierten Fälle konnte inzwischen immerhin festgestellt werden, dass das Problem offenbar dann auftreten kann, wenn die Tram über Nacht, also auf den Nachtlinien, im Einsatz war. Wir haben daher zwischenzeitlich unsere Fahrer angewiesen, die Automaten in der Tram am Morgen in jedem Fall neu zu starten, wenn das Fahrzeug weiter im Einsatz bleibt.
Das ist doch schonmal nicht schlecht, wenn das wirklich so zusammenhaengt, koennte das das Problem ja beheben. Ich frag mich nur, warum da immer nur die Rede von Tram ist, gibts da irgendwelche Unterschiede zum Bus?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Moin Boris,
Boris Merath @ 20 Oct 2004, 19:13 hat geschrieben:Ich frag mich nur, warum da immer nur die Rede von Tram ist, gibts da irgendwelche Unterschiede zum Bus?
Der Großteil des Nachtverkehrs wird ja mittlerweile von Privaten durchgeführt. Vielleicht haben die es noch nicht bemerkt... :P

Gruß vom
Rathgeber Bild
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Rathgeber @ 21 Oct 2004, 12:56 hat geschrieben: Der Großteil des Nachtverkehrs wird ja mittlerweile von Privaten durchgeführt. Vielleicht haben die es noch nicht bemerkt... :P
Um genau zu sein der Gesamte Bus-Nachtverkehr außer zwei Kurswägen vom N33. Ein Wagen ist vom Betriebshof Ost und einer vom Betriebshof West...

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
joe85
Eroberer

Beitrag von joe85 »

Hallo,

kürzlich hab ich mich mit einem MVG Busfahrer unterhalten. Dieser sagte, dass es mit den Automaten mehr Probleme gibt. Die Herstellerfirma musste vor eingier Zeit Insolvenz anmelden, und die MVG hat die Restbestände an Automaten aufgekauft. Ersatzteile werden, zumindest von dieser Firma nicht mehr produziert.

Dazu ein Gedankenspiel: Wie will eine Firma am Softwareproblem arbeiten, wenn es sie gar nicht mehr gibt.
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

joe85 @ 21 Oct 2004, 19:25 hat geschrieben:kürzlich hab ich mich mit einem MVG Busfahrer unterhalten. Dieser sagte, dass es mit den Automaten mehr Probleme gibt. Die Herstellerfirma musste vor eingier Zeit Insolvenz anmelden, und die MVG hat die Restbestände an Automaten aufgekauft. Ersatzteile werden, zumindest von dieser Firma nicht mehr produziert.

Dazu ein Gedankenspiel: Wie will eine Firma am Softwareproblem arbeiten, wenn es sie gar nicht mehr gibt.
Ich würd´ nicht alles glauben was Fahrer (egal ob U-Bahn, Bus oder Tram) sagen, bei der MVG wird so viel Mist geredet.
Es gab´ mal einen Fall, da war ein Fahrer längere Zeit krank und dann hieß es plötzlich er sei gestorben. 1 Woche später trifft ein Kollege den angeblich toten Fahrer in der Stadt...

Wie ich schon geschrieben hab´, hatte ich noch nie Probleme mit einem FA und ich bin jetzt auch schon eine Zeit dabei.

@joe85:
Welche Linie fuhr denn der Kollege mit dem Du gesprochen hast?

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

schorsch @ 21 Oct 2004, 21:26 hat geschrieben: @joe85:
Welche Linie fuhr denn der Kollege mit dem Du gesprochen hast?

Grüße, schorsch
Scheint wie eine Fahndung aus, wer gesprochen sein soll...

Ist mir auch egal, wie ich schon bemerke, dass MVV-Fahrer viel freundlicher ist als MVG. Aber möchte kein MVV vs. MVG beginnen. Aber der hält tatsächlich an der keine Haltestelle hat und nimmt mir mit. Weil der Weg zu nächste Haltestelle entfernt war und ich hätte den Bus nicht erreichen konnten.

Es war nicht diese Liniebus 87, sondern ich glaube, ich möchte nicht darüber verraten.

MVG ist schon vor lange Zeit "gegen" Kundenfreundlich wie Servicewüste...

Nun ist es :offtopic:
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Dol-Sbahn @ 22 Oct 2004, 14:38 hat geschrieben:Scheint wie eine Fahndung aus, wer gesprochen sein soll...
Ich will nur rausfinden, ob der Fahrer vom Betriebshof Ost/West oder von einem Privatunternehmen war...
Dol-Sbahn @ 22 Oct 2004, 14:38 hat geschrieben:Ist mir auch egal, wie ich schon bemerke, dass MVV-Fahrer viel freundlicher ist als MVG. Aber möchte kein MVV vs. MVG beginnen. Aber der hält tatsächlich an der keine Haltestelle hat und nimmt mir mit. Weil der Weg zu nächste Haltestelle entfernt war und ich hätte den Bus nicht erreichen konnten.

Es war nicht diese Liniebus 87, sondern ich glaube, ich möchte nicht darüber verraten.

MVG ist schon vor lange Zeit "gegen" Kundenfreundlich wie Servicewüste...
Es gibt keine "MVV-Fahrer", es gibt nur Fahrer der MVG (Betriebshof Ost/West) und dann noch die von den "Kooperationspartnern" (die im Auftrag der MVG fahren, z.B. Baumann, Watzinger, Hadersdorfer usw.).
Dol-Sbahn @ 22 Oct 2004, 14:38 hat geschrieben:Aber der hält tatsächlich an der keine Haltestelle hat und nimmt mir mit. Weil der Weg zu nächste Haltestelle entfernt war und ich hätte den Bus nicht erreichen konnten.
Solche Aktionen gehören nicht in die Kategorie "Kundenfreundlichkeit" sondern in die Kategorie "Unverantwortlich" :angry:
Dann können wir die Haltestelle ja gleich abschaffen und jeder der mit dem Bus fahren will, stellt sich an den Straßenrand und winkt bloß... :angry:
Und du bist das beste Beispiel, weil du es einmal erlebt hast, dass dich ein Fahrer außerhalb einer Hst mitgenommen hat, sind alle anderen Fahrer unfreundlich und die ganze MVG nicht kundenfreundlich... :angry:

Grüße, schorsch

Ja, ja, ich weiß :offtopic:
Doofe Tram!
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

schorsch @ 22 Oct 2004, 21:07 hat geschrieben: Es gibt keine "MVV-Fahrer", es gibt nur Fahrer der MVG (Betriebshof Ost/West) und dann noch die von den "Kooperationspartnern" (die im Auftrag der MVG fahren, z.B. Baumann, Watzinger, Hadersdorfer usw.).
Die Farbumgebung war MVV-Design...
Solche Aktionen gehören nicht in die Kategorie "Kundenfreundlichkeit" sondern in die Kategorie "Unverantwortlich"  :angry:
Ich möchte damit sagen, dass die Fahrer freundlich sind und nicht die Servicefreundlich wie MVG-Fahrer.
Dann können wir die Haltestelle ja gleich abschaffen und jeder der mit dem Bus fahren will, stellt sich an den Straßenrand und winkt bloß... :angry:
Ich habe wede gewinkt noch gerufen: Ich habe grinsend und ganz normal gegangen als die Bustüre geschlossen waren und wie geplant wegfuhr. Ich habe nie erwartet, dass es tatsächlich dicht an mir gehaltet. Der Fahrer winkt "Komm! Lächeln".
Ja, ja, ich weiß  :offtopic:
Ich hoffe, ich habe dich nicht angegriffen...
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Dol-Sbahn @ 22 Oct 2004, 23:28 hat geschrieben:Die Farbumgebung war MVV-Design...
Das könnte z.B. ein Bus bzw. Fahrer der Firma Watzinger gewesen sein.
Dol-Sbahn @ 22 Oct 2004, 23:28 hat geschrieben:Ich möchte damit sagen, dass die Fahrer freundlich sind und nicht die Servicefreundlich wie MVG-Fahrer.
Man aber nicht pauschal sagen, dass MVG-Fahrer unfreundlicher sind als z.B. Fahrer vom Watzinger. Ich weiß nur, dass sich die meisten Beschwerden die bei der MVG ankommen, sich gegen Fahrer der Kooperationspartner richten...
Dol-Sbahn @ 22 Oct 2004, 23:28 hat geschrieben:Ich hoffe, ich habe dich nicht angegriffen...
Nee, da müsste schon mehr kommen :lol: ;)
Doofe Tram!
Antworten