[M] MVV-Regionalbuslinien
-
- *Lebende Forenlegende*
Wie ich es neulich schon vermutet habe: Nachdem der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen aus dem 706er ausgestiegen ist, will anscheinend demnächst auch die Gemeinde Gerolsbach, Landkreis Pfaffenhofen, aussteigen. Aber gut, die vier Fahrten am Tag... und zwei davon bleiben zum Ein-/Ausrücken vermutlich ja erhalten, siehe 601 ... :wacko:
-
- Doppel-Ass
Hallo,bus210 @ 18 Sep 2011, 01:56 hat geschrieben:Die Ettenhuber-Linien sind:Coxi @ 7 Sep 2011, 16:29 hat geschrieben:Aber wenn sich dadurch jetzt echt die Neufahrzeug-Beschaffung verzögert hat, dann hat der Ettenhuber ja ein Problem, so 13 Busse mal herzaubern...
Also Solaris hat ja allein mitm Ettenhuber schon genügend zum tun, wenn die da jetzt 27 Busse bestellt haben, na ob die in 3 1/2 Monaten fertig sind?
• MVV-Regionalbuslinie 210: 4 Niederflurbusse 18 m neu, 1 Niederflurbus 12 m gebraucht
• MVV-Regionalbuslinie 211: 2 Niederflurbusse 12 m neu, 2 Niederflurbusse 12 m gebraucht
• MVV-Regionalbuslinie 212: 3 Niederflurbusse 12 m neu, 1 Niederflurbus 12 m gebraucht
• MVV-Regionalbuslinie 262: 1 Niederflurbus 12 m neu
• MVV-Regionalbuslinie 263: 7 Niederflurbusse 12 m neu, 4 Niederflurbusse 12 m gebraucht
• MVV-Regionalbuslinie 264: 2 Niederflurbusse 12 m neu
• MVV-Regionalbuslinie 411: 1 Niederflurbus 12 m neu oder alternativ 1 Low-Entry-Bus 12 m neu
• MVV-Regionalbuslinie 440: 2 Niederflurbusse 12 m neu, 2 Niederflurbusse 12 m gebraucht
• MVV-Regionalbuslinie 441: ein Neufahrzeug der MVV-Regionalbuslinie 440
Das macht an neuen Bussen:
• Low-Entry-Busse 12 m: 0 - 1
• Niederflurbusse 12 m: 15 - 16
• Niederflurbusse 18 m: 4
Ich komme also nur auf 20 neue Busse.
Die Linie 210 bekommt keine Solaris, sondern 4 MB Citaro G.
erstmal vielen Dank für Deine Übersicht zu den Ettenhuberlinien! Gibt es eigentlich schon Hinweise/Aussagen wer welche Fahrzeugmarken beschafft? Du schreibst von 4 MB Gelenkern und der Rest (?) alles Solaris? Wäre ja anzunehmen bei dem Fuhrpark.
Bei der Vielzahl von Gebrauchtfahrzeugen glaube ich übrigens nicht, daß der Ettenhuber nur Neufahrzeuge bestellt wo Neufahrzeuge gefordert sind, denn die gebrauchten Busse müssen meines Wissens doch auch alles mögliche haben und können!? Da kommt also nochmal bis zu einem Dutzend dazu plus ne eventuelle Reserve!
Was machen eigentlich die anderen? Demmelmair, Geldhauser, VBR, hat jemand eine Ahnung was die beschaffen?
- Coxi
- Kaiser
Also zum Ettenhuber: Der beschafft für alle Kurse, auch da wo Gebrauchte gefordert sind, Neufahrzeuge. Hat der eigentlich bisher bei den letzten Ausschreibungen auch so gemacht (294, 220).
Werden also 27x Solaris Urbino 12 und 4x Citaro G.
Das hat mir jedenfalls einer gesagt, der das vom Chef hat.
Und die Ausrückfahrt, ich würde nicht glauben dass der RVO Interesse dran hat dieses kurze Stück eigenwirtschaftlich zu betreiben. Klar sitzt der Schenk da unten, aber wenn die das als Leerfahrt machen, dann kostes eben nichts.
Beim 601 ists anders, da ist der Stanglmeier ja seiner eigenen Linie Herr, und könnte sich da noch was dazuverdienen, wenn ausnahmnsweise sich jemand auf die Linie verirrt.
Werden also 27x Solaris Urbino 12 und 4x Citaro G.
Das hat mir jedenfalls einer gesagt, der das vom Chef hat.
9 Neufahrzeuge, aller Vorraussicht nach auch Solaris + zwei Gebrauchtfahrzuege für die Verstärker, die die neuen Citaro aus der 346-349 Serie vom letzten Jahr sein würden.Wie sieht es mit Busse auf dem Ismaninger Netz ab dem 12.12 aus?
Aber die Fahrt nach Schlitberg bleibt dann ja erhalten, die geht ja in den Kreis Aichach-Friedberg.Wie ich es neulich schon vermutet habe: Nachdem der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen aus dem 706er ausgestiegen ist, will anscheinend demnächst auch die Gemeinde Gerolsbach, Landkreis Pfaffenhofen, aussteigen. Aber gut, die vier Fahrten am Tag... und zwei davon bleiben zum Ein-/Ausrücken vermutlich ja erhalten, siehe 601 ...
Und die Ausrückfahrt, ich würde nicht glauben dass der RVO Interesse dran hat dieses kurze Stück eigenwirtschaftlich zu betreiben. Klar sitzt der Schenk da unten, aber wenn die das als Leerfahrt machen, dann kostes eben nichts.
Beim 601 ists anders, da ist der Stanglmeier ja seiner eigenen Linie Herr, und könnte sich da noch was dazuverdienen, wenn ausnahmnsweise sich jemand auf die Linie verirrt.

-
- Lebende Forenlegende
- Coxi
- Kaiser
Temsa, naja, weiß nicht was ich davon halten soll. Mit einem Temas Avenue bin ich natürlich noch nicht gefahren, aber im RVO-Land gibts ja ein paar private mit Temsas. Die alten Safari vom Penzberger gehen eigentlich qualitätsmäig, aber sind ja nicht mehr aus der aktuellen Generation. Krieger aus Polling hat noch einen neueren Temsa Tourmalin, und der gefällt mir eher nicht so... Klappert schon sehr an allen Ecken und Enden, man merkt den Preis.
Wenn deine Gerüchte stimmen, ich hätte vielleicht den Demmelmair im Verdacht. Hätte der sich mit Citaros beworben, hätte der eher nicht die Linien gewonnen. Weil davor war der einer der teuersten Bieter.
Der hat zudem eine Fahrzeugausschreibung gestartet, und wenn der keine solchen Beschränkungen wie "Nächste Servicewerkstatt in 1km Umkreis", wenn die Evobus-Niederlassung gleich um die Ecke ist, gemacht hat sondern nur den Preis ausschlaggebend sein lässt, dann hat da auch Temsa Chancen.
Wenn deine Gerüchte stimmen, ich hätte vielleicht den Demmelmair im Verdacht. Hätte der sich mit Citaros beworben, hätte der eher nicht die Linien gewonnen. Weil davor war der einer der teuersten Bieter.
Der hat zudem eine Fahrzeugausschreibung gestartet, und wenn der keine solchen Beschränkungen wie "Nächste Servicewerkstatt in 1km Umkreis", wenn die Evobus-Niederlassung gleich um die Ecke ist, gemacht hat sondern nur den Preis ausschlaggebend sein lässt, dann hat da auch Temsa Chancen.
-
- Lebende Forenlegende
Hier findet man erste Bilder der MVV Temsa im Bau:
Marcel's Busbilder
Marcel's Busbilder
-
- Lebende Forenlegende
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Beim EvoBus in Garching stand heut ein MVV-farbener Hybrid-Citaro-Schlenker aufm Hof; mit offener Tür und einigen Leuten außenrum - was meint ihr, wie's mir stinkt, meine Kamera daheim gelassen zu haben? <_<
Dürfte wohl der fürn Watz sein - jemand anders erwartet ja keinen.
Hat übrigens nur 3 Türen, also nicht baugleich mit dem von der MVG
Hat übrigens nur 3 Türen, also nicht baugleich mit dem von der MVG

-
- Doppel-Ass
-
- Lebende Forenlegende
Ah! Interessant, na der dürfte dann wohl demnächst am 266 zu bewundern seinTramBahnFreak @ 20 Sep 2011, 20:37 hat geschrieben: Beim EvoBus in Garching stand heut ein MVV-farbener Hybrid-Citaro-Schlenker aufm Hof; mit offener Tür und einigen Leuten außenrum - was meint ihr, wie's mir stinkt, meine Kamera daheim gelassen zu haben? <_<
Hat übrigens nur 3 Türen, also nicht baugleich mit dem von der MVG![]()

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Dafür aber ne Stehfläche gegenüber der 3. Tür168er @ 20 Sep 2011, 22:32 hat geschrieben:Ah! Interessant, na der dürfte dann wohl demnächst am 266 zu bewundern seinTramBahnFreak @ 20 Sep 2011, 20:37 hat geschrieben: Beim EvoBus in Garching stand heut ein MVV-farbener Hybrid-Citaro-Schlenker aufm Hof; mit offener Tür und einigen Leuten außenrum - was meint ihr, wie's mir stinkt, meine Kamera daheim gelassen zu haben? <_<
Hat übrigens nur 3 Türen, also nicht baugleich mit dem von der MVG![]()
Klar, dass er nicht baugleich mit dem 5400 ist, der ist ja auch für MVV-Auftragsverkehr und daher nicht mit nach MVG-Kriterien notwendigen Standarts wie z.B. 4 Türen.

War halt so das, was einem aufn ersten Blick von außen auffällt (mal abgesehen vom Lack

Ahso, das wäre wohl der erste seiner Art mit zwei solchen Flächen im Raum München. Wenn bei der Tür dann keine Stange angebracht ist, lässts sichs als zusätzlicher Rolliplatz verkaufenTramBahnFreak @ 20 Sep 2011, 22:33 hat geschrieben: Dafür aber ne Stehfläche gegenüber der 3. Tür![]()

Oh? Okay, danke, da war ich wohl falsch informiert. Wobei ich den 266 um ein vielfaches sinnvoller fände, aufm 265 brauchts erstens keine Gelenker und zweitens hat man am 266 dann endlich ein Reservefahrzeug und es muss nicht oft ein Stadtbus aushelfen. Ganz abgesehen davon, dass natürlich auf einer Linie die beim Max-Planck-Institut ebenso vorbeifährt wie beim Klinikum Großhadern ein Einsatz eines solchen Busses ungleich prestigeträchtiger wäre. Also mir unverständlich, warum man ihn aufn 265 schickt, aber gut.@ 168er: geplant ist der Einsatz aufm 265er, nicht 266
-
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Gestern hab ich einen mit Gepäckanhänger rumfahren gesehen.Coxi @ 9 Jan 2010, 16:20 hat geschrieben: Sittenauer setzt auf dem 271er einen neuen Irisbus Crossway LE im MVV-Lack ein.
Gibts die AHK auch bei anderen Unternehmen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- Doppel-Ass
Ist der 266erAuf diesem Antriebskonzept baut auch der nun auf der MVV-Regionalbuslinie 220 eingesetzte Hybridbus von Solaris auf, er ist nur kleiner. Im dritten Schritt soll ein Gelenkbus von Mercedes-Benz mit serieller Hybridtechnik getestet werden. Hier wirkt ausschließlich der Elektromotor als Antriebsaggregat, der Dieselmotor dient nur als Generator (Stromerzeuger). Der Mercedes-Hybridbus wird voraussichtlich ab Ende August auf der MVV-Regionalbuslinie 266 (Planegg S – Martinsried – Großhadern U) eingesetzt, da sich diese Strecke aufgrund ihrer Charakteristik mit viel „Stop and Go“ besonders für die Hybridtechnologie eignet.
Vergiss was ich behauptet hab, hatte irgendwie die beiden Linien verwechselt168er @ 21 Sep 2011, 17:19 hat geschrieben: Oh? Okay, danke, da war ich wohl falsch informiert. Wobei ich den 266 um ein vielfaches sinnvoller fände, aufm 265 brauchts erstens keine Gelenker und zweitens hat man am 266 dann endlich ein Reservefahrzeug und es muss nicht oft ein Stadtbus aushelfen. Ganz abgesehen davon, dass natürlich auf einer Linie die beim Max-Planck-Institut ebenso vorbeifährt wie beim Klinikum Großhadern ein Einsatz eines solchen Busses ungleich prestigeträchtiger wäre. Also mir unverständlich, warum man ihn aufn 265 schickt, aber gut.

-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Mehr Bilder vom neuen Hybrid, auch innen findet man hier.
- Coxi
- Kaiser
Also nochmal so eine Schlagzeile und der Geldhauser ist endgültig in schlechtes Licht gerückt. Das ist ja unglaublich was der sich und seinen Fahrern erlaubt...Flo @ 27 Sep 2011, 00:40 hat geschrieben:*Prost*
War wohl vorher auf der Wiesn?? <_<
Na da bin ich mal froh, dass so ein Geschäftsmodell auch nicht auf ewig funktioniert, und die schön langsam ihre Leistungen wie 217 und 224 verlieren.
-
- *Lebende Forenlegende*
Also das finde ich eine bodenlose Unverschämtheit von dem Mann, wie verantwortungslos der mit seinem Job umgeht und von den Menschenleben ganz zu schweigen, was da alles hätte passieren können, das will ich mir gar net vorstellen.... Da krieg ich echt so eine Wut ehrlich...Flo @ 27 Sep 2011, 00:40 hat geschrieben: *Prost*
War wohl vorher auf der Wiesn?? <_<
Und von wegen "er sei ja noch nie wegen Alkohol aufgefallen" kann ich mir schwerlich vorstellen, dass der das zum ersten Mal macht, denn wer mit knap 3 Promille noch nen 15m-Bus einigermaßen fahren kann, der ist einiges gewohnt. :ph34r:
Kann man wegen sowas den Vertrag mim Geldhauser eigentlich frühzeitig auflösen und den 213 neu ausschreiben?