Ich muss das aber nicht toll finden, und in den Nutzungsbedingungen stand auch nicht, dass die Admins nicht kritisiert werden dürfen.Lazarus @ 21 Sep 2011, 21:59 hat geschrieben: Das mag vielleicht aus deiner Sicht so sein. Aber es ist nunmal sein Forum und er kann es so führen, wie er es für richtig hält. Da wird dir nix anderes übrig bleiben, als das so zu akzeptieren oder eben wegzubleiben.
Wat mir stinkt!
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Da steht aber, dass den Anweisungen der Moderatoren Folge zu leisten ist, und genau das mache ich jetzt: Ich gebe Dir hiermit die Anweisung, Dich zu mäßigen, und mit dem dauernden rummeckern aufzuhören.GSIISp64b @ 21 Sep 2011, 22:01 hat geschrieben: Ich muss das aber nicht toll finden, und in den Nutzungsbedingungen stand auch nicht, dass die Admins nicht kritisiert werden dürfen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Just for protocol: Ich reite hier zur Abwechslung mal nicht ewig auf irgendwas herum. Ich habe lediglich auf einen Post von BajK reagiert, wurde dann nebenan von Boris und hier von Woodpeckar angegriffen. Und man wird sich doch noch verteidigen dürfen.Electron @ 21 Sep 2011, 22:30 hat geschrieben: Dann find das halt nicht toll... es ist DEINE Entscheidung, auf Themen ewig umherzureiten oder mal was einfach auf sich beruhen zu lassen. Nur wunder dich nicht wenn dir das irgendwann auf die Gesundheit schlägt...
Von mir aus können wir das Thema sofort auf sich beruhen lassen.
-
- *Lebende Forenlegende*
SZ: Meinung im Internet - das Elend der Nutzerkommentare
Grob zusammengefasst geht es um einen schwedischen Journalisten, der sein eigenes Online-Newsportal aufgab, weil der dem Kampf gegen die Trolle nicht mehr Herr wurde. Ist hier vielleicht ganz interessant zu lesen
Grob zusammengefasst geht es um einen schwedischen Journalisten, der sein eigenes Online-Newsportal aufgab, weil der dem Kampf gegen die Trolle nicht mehr Herr wurde. Ist hier vielleicht ganz interessant zu lesen

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- mvgmichael
- König
Danke an den Admin, der das betreffende Thema genuked hat.120 137-5 @ 24 Sep 2011, 15:39 hat geschrieben: Ganz einfach: Sinnlose Threads, die dann verständlicherweise mit sinnlosen Beiträgen gefüllt werden.
A la: "Habe neue tolle Eisenbahnsachen"
Mal im Ernst: Hier geht es doch um qualitativ hochwertigere Themen und wir sind ja nicht mehr im Kindergartenalter.
-
- Kaiser
Und ich habe ne Wette verloren deswegen (wobei ich ja genaugenommen immer noch den besten Tipp abgegeben habe). Nörgel.Systemfehler @ 24 Sep 2011, 16:34 hat geschrieben: Eigentlich schade, ich war noch auf viele bissige, lustige Kommentare auf br611s Eröffnungsbeitrag gespannt!![]()
Egal, ist besser so...
-
- *Lebende Forenlegende*
Interessanter Bericht, danke. Und: Immer wieder lustig wie viel Unruhe ein EINZIGER 13-jähriger in ein ganzes Forum bringen kann, der halt noch nicht ganz kapiert hat, wie das Medium funktioniert...Bayernlover @ 24 Sep 2011, 12:45 hat geschrieben:SZ: Meinung im Internet - das Elend der Nutzerkommentare
Aber es hat damals in meinem Forum schon nicht geklappt. Ein "Troll" eröffnet ein nur mäßig sinnvolles Thema und schon spammen sich 100 selbsternannte Trolljäger gegenseitig zu, es schaukelt sich auf, man beschimpft sich, die Moderation wird angemault, sie wäre viel zu lasch, man müsse endlich mal durchgreifen, so könne es nicht weitergehen, das Stichwort "Ferien" kommt, es wird ein Mindestalter gefordert, manche wollen zeigen, dass sie toller, sarkastischer, ironischer oder was auch immer sein, es tauchen plötzlich Leute auf, die seit einem Jahr keine Beiträge mehr geschrieben haben oder generell nur zum Klugscheißen was schreiben, eigentlich durchweg zivilisierte Leute im Alter zwischen 10 und 70 Jahren streiten was die Tastatur hergibt, Forenmitgliedschaften und Freundschaften werden gekündigt, tolle Projekte abgebrochen, die Moderatoren müssen einschreiten und sind sich vielleicht selbst nicht einig, ... Und warum das ganze? Einfach nur weil ein User ohne böses zu wollen ein Thema aufgemacht hat, das mich als Forenverantwortlicher gar nicht groß gestört hat, weil's bei simpler Nichtbeachtung einfach in der Versenkung verschwunden bzw. nach drei Tagen still mit einer PM an den Verfasser wieder verschwunden wäre... eigentlich.
Aber ne in Foren (oder Kommentarfeldern) geht's manchmal zu wie im berühmten Gallierdorf mit der Frage ob der Fisch frisch sei... :rolleyes:
-
- *Lebende Forenlegende*
Genau das Gegenteil ist der Fall. Hätten (außer dem Admin) alle das Thema ignoriert, wäre alles friedlich ausgegangen. Aber da man sich ja immer bisschen hervortuen muss, artet es halt aus. Und im Schutze einer (scheinbaren) Anonymität kommen Dinge in Leuten zum Vorschein, die man sich so nie erträumt hätte.GSIISp64b @ 24 Sep 2011, 17:48 hat geschrieben: Damit wäre dann auch praktisch erwiesen, dass "einfach nicht lesen" ein wenig zielführender Ansatz ist.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Du hast nicht kapiert, was ich sagen will.Bayernlover @ 24 Sep 2011, 17:56 hat geschrieben: Genau das Gegenteil ist der Fall. Hätten (außer dem Admin) alle das Thema ignoriert, wäre alles friedlich ausgegangen. Aber da man sich ja immer bisschen hervortuen muss, artet es halt aus. Und im Schutze einer (scheinbaren) Anonymität kommen Dinge in Leuten zum Vorschein, die man sich so nie erträumt hätte.
Das Paradigma "Ignoriert den Troll" FUNKTIONIERT NICHT. Und das ist - wie AndreasZ schildert - KEINE Besonderheit dieses Forums.
-
- *Lebende Forenlegende*
Du tust aber so, als sei das ein Naturgesetz. Ich sage aber, dass es Gründe gibt, die sich mit einem kleinen Funken Nachdenken aus der Welt schaffen ließen.GSIISp64b @ 24 Sep 2011, 17:57 hat geschrieben: Das Paradigma "Ignoriert den Troll" FUNKTIONIERT NICHT.
Es ist eine feststehende Tatsache, dass das mit dem "Ein Fünkchen nachdenken" nicht funktioniert. Es als Naturgesetz zu bezeichnen, wäre freilich ein ganz kleines bisschen überspitzt, aber mehr auch nicht.Bayernlover @ 24 Sep 2011, 18:03 hat geschrieben: Du tust aber so, als sei das ein Naturgesetz. Ich sage aber, dass es Gründe gibt, die sich mit einem kleinen Funken Nachdenken aus der Welt schaffen ließen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Wer? Kenn' ich nicht. :huh:wie AndreasZ schildert

Aber eigentlich auch ein super Beispiel. Ich glaub ich hab meinen ersten Beitrag (in meinem ersten Leben im EF quasi) nur deswegen geschrieben, weil ich mit ein paar Beiträgen nicht einverstanden war, denen ich unbedingt contra geben wollte. Somit kann ich aus eigener Lebenserfahrung sagen, dass es soar Leute gibt, die sich extra zum Zoffen irgendwo anmelden. Allerdings ging's damals wenigstens noch um bahnbezogene Themen, 420 vs. 423 oder sowas... tja, früher war halt doch sogar der Zoff besser.

Dachte ich auch. Zwar hab' ich mein Forum dann recht gut im Griff gehabt (meinen einige von denen, die sich heute streiten, wer der bessere Admin ist/war^^), aber unter den damals rund 2000 Mitgliedern und Karteileichen haben sich trotzdem genug Leute gefunden, die unbedingt aus einer Mücke einen Elefanten machen wollten. Und wenn man dann eingegriffen hat, fühlten sich manche ungerecht behandelt und zack bumm hatte man den nächsten brodelten Zorn für's nächste Mal aufgebaut, wenn z.B. die Frage LokSim vs. Zusi (vs. echtes Leben) wieder eskaliert.Du tust aber so, als sei das ein Naturgesetz. Ich sage aber, dass es Gründe gibt, die sich mit einem kleinen Funken Nachdenken aus der Welt schaffen ließen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Das ist eine schlechte Rechtfertigung dafür, die gesamte Verantwortung für das Forum auf die Moderation abzuwälzen.GSIISp64b @ 24 Sep 2011, 18:13 hat geschrieben: Es ist eine feststehende Tatsache, dass das mit dem "Ein Fünkchen nachdenken" nicht funktioniert.
Es ist keine schlechte Rechtfertigung - es ist der Beleg, dass Moderation notwendig ist.Bayernlover @ 24 Sep 2011, 18:44 hat geschrieben: Das ist eine schlechte Rechtfertigung dafür, die gesamte Verantwortung für das Forum auf die Moderation abzuwälzen.
Apropos Notwendigkeit der Moderation ...
Die Forensprache ist DEUTSCH *wiederholt ermahn*GSIISp64b @ 24 Sep 2011, 15:40 hat geschrieben:der das betreffende Thema genuked hat.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Es fällt mir schwer, mein Amusement ob dieser Replik zu verbergen.
Edith meint, ich solle diesen Post um einen Hinweis auf die Bedeutung des Begriffs "Lehnwort" ergänzen. Mein Beitrag ist somit eindeutig trotz des Worts "genuked" auf deutsch abgefasst und genügt den Forenregeln somit formal vollumfänglich.
Edith meint, ich solle diesen Post um einen Hinweis auf die Bedeutung des Begriffs "Lehnwort" ergänzen. Mein Beitrag ist somit eindeutig trotz des Worts "genuked" auf deutsch abgefasst und genügt den Forenregeln somit formal vollumfänglich.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Es ist nicht unbedingt sinnvoll sein eigenes Verhalten als Beweis für die eigene Behauptung zu bringen.GSIISp64b @ 24 Sep 2011, 17:57 hat geschrieben: Das Paradigma "Ignoriert den Troll" FUNKTIONIERT NICHT. Und das ist - wie AndreasZ schildert - KEINE Besonderheit dieses Forums.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Ich kapiere nicht, was du mir damit sagen willst. Wo benutze ich mein Verhalten als Beweis einer von mir aufgestellten These? Wenn ich nicht neuerdings schizophren bin und nicht mehr selbst verstehe, was ich sagen will, nutze ich gerade die von Rohrbacher aufgestellten Schilderungen aus seinem Ex-Forum als Beleg für eine These, die ich unter anderem aus einem verlinkten Blogbeitrag entnehme.Boris Merath @ 24 Sep 2011, 21:51 hat geschrieben: Es ist nicht unbedingt sinnvoll sein eigenes Verhalten als Beweis für die eigene Behauptung zu bringen.
Schön daß Du dich versuchst lustig zu machen ... Du warst es der mehr Moderation forderte ... und es ist nunmal so, die Forensprache ist und bleibt DEUTSCH, da machst auch DU keine Ausnahme, schon gar nicht mit irgendwelchen Phantasiewörtern.
Zumindest Google bringt auf Seite 1 auch keine passende Übersetzung.
Wenn Du der Meinung bist dich selbst auf eine höhere Ebenen stellen zu wollen als Du bist und dich versuchst mit Ausdrucksweisen zu profilieren die maximal unter ein paar Freaks bekannt sind, nicht jedoch zum nachvollziehbaren deutschen Sprachgebrauch gehören, bekommst Du das Resultat Deiner eigenen Forderung, eine moderative Ermahnung!! So schauts aus. Und wir haben hier mittlerweile einen Wiederholungsfall, das deutet auf Unbelehrbarkeit hin. In der Interpretation Deiner eigenen Forderung nach müßte man jetzt bei Dir über weitergehende Maßnahmen nachdenken.</span>
§2.6: Das Eisenbahnforum ist ein deutschsprachiges Forum.
Zumindest Google bringt auf Seite 1 auch keine passende Übersetzung.
Wenn Du der Meinung bist dich selbst auf eine höhere Ebenen stellen zu wollen als Du bist und dich versuchst mit Ausdrucksweisen zu profilieren die maximal unter ein paar Freaks bekannt sind, nicht jedoch zum nachvollziehbaren deutschen Sprachgebrauch gehören, bekommst Du das Resultat Deiner eigenen Forderung, eine moderative Ermahnung!! So schauts aus. Und wir haben hier mittlerweile einen Wiederholungsfall, das deutet auf Unbelehrbarkeit hin. In der Interpretation Deiner eigenen Forderung nach müßte man jetzt bei Dir über weitergehende Maßnahmen nachdenken.</span>
Gruß, Guido
Man beachte meinen Edit:
"Edith meint, ich solle diesen Post um einen Hinweis auf die Bedeutung des Begriffs "Lehnwort" ergänzen. Mein Beitrag ist somit eindeutig trotz des Worts "genuked" auf deutsch abgefasst und genügt den Forenregeln somit formal vollumfänglich."
Gut - kann sein, dass das Wort nicht so ganz geläufig ist. Hier gleich mit der Forenregelkeule zu wedeln, ist aber Blödsinn - eine einfache Nachfrage hätte es auch getan.
edit: http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&s...er=&search=nuke - nur zwecks Klarheit.
"Edith meint, ich solle diesen Post um einen Hinweis auf die Bedeutung des Begriffs "Lehnwort" ergänzen. Mein Beitrag ist somit eindeutig trotz des Worts "genuked" auf deutsch abgefasst und genügt den Forenregeln somit formal vollumfänglich."
Gut - kann sein, dass das Wort nicht so ganz geläufig ist. Hier gleich mit der Forenregelkeule zu wedeln, ist aber Blödsinn - eine einfache Nachfrage hätte es auch getan.
edit: http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&s...er=&search=nuke - nur zwecks Klarheit.
Ach und wenn es den gnädigen Herrn mal selber trifft, ist es auch wieder net richtig?GSIISp64b @ 24 Sep 2011, 22:06 hat geschrieben: Hier gleich mit der Forenregelkeule zu wedeln, ist aber Blödsinn - eine einfache Nachfrage hätte es auch getan.
Du schreist doch am lautesten nach den Moderatoren :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Deine Forderung war früher und schneller einzugreifen ... aber schon klar, wenns Dich selber betrifft isses nicht okay, nur wenns andere betrifft.GSIISp64b @ 24 Sep 2011, 22:06 hat geschrieben: Gut - kann sein, dass das Wort nicht so ganz geläufig ist. Hier gleich mit der Forenregelkeule zu wedeln, ist aber Blödsinn - eine einfache Nachfrage hätte es auch getan.
Ich bleibe dabei, egal wie Du Dich versuchst raus zu winden, hier handelt es sich um ein deutschsprachiges Forum und auch DU und verwendest gefälligst Begriffe die nicht lange erfragt werden müssen was das heißen soll. Basta. Wenns Dir nicht passt, weißt Du ja wie die Funktion abmelden geht ...
Gruß, Guido
Ja. Nämlich für Leute, die trollen. Nicht für Leute, die ein Wort benutzen, das aus dem Englischen kommt, sorry.Lazarus @ 24 Sep 2011, 22:11 hat geschrieben: Ach und wenn es den gnädigen Herrn mal selber trifft, ist es auch wieder net richtig?
Du schreist doch am lautesten nach den Moderatoren :rolleyes:
Das heißt: Ich möchte eine Durchsetzung von Forenregeln gegen Leute, die diese wiederholt missachten - nicht gegen Leute, gegen die die Mods Hass schieben, weil diese Leute das Forenteam kritisieren.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich halte Dich für schlau genug um zu wissen dass Du immer der erste bist der in irgendeiner Form im Forum seine Meinung über Trolle, Rechtschreibung etc. herumposaunst. Und genau das ist das Verhalten, das dazu führt, dass solche Leute auch noch Beachtung finden, die sie normalerweise nicht verdient haben.GSIISp64b @ 24 Sep 2011, 21:56 hat geschrieben: Ich kapiere nicht, was du mir damit sagen willst.
Hier schiebt kein Mod Hass ... Hier wird einer getätigten Forderung nachgekommen. Und hier beachtet ein Benutzer WIEDERHOLT die Forenregel nicht, trotz mehrfacher Anmahnung ... Warum soll man mit zweierlei Maß messen? Ich sehe da keinen Unterschied.GSIISp64b @ 24 Sep 2011, 22:16 hat geschrieben: Das heißt: Ich möchte eine Durchsetzung von Forenregeln gegen Leute, die diese wiederholt missachten - nicht gegen Leute, gegen die die Mods Hass schieben, weil diese Leute das Forenteam kritisieren.
Gruß, Guido