Preisunterschied DB / ÖBB
Hier mal ein weniger wichtiger Thread, aber nichtdestotrotz würde mich bei Gelegenheit interessieren, woran es liegt, dass der Ticketpreis deutlich unterschiedlich sein kann, je nachdem, ob man das Ticket für ein und dieselbe grenzüberschreitende Strecke bei der DB oder ÖBB kauft.
Mein gestriges Beispiel: ein Fahrschein von Lindau Hbf nach Bludenz in Vorarlberg kostet an einem DB-Automaten (unter Berücksichtigung von RailPlus) 10,80 Euro, während die Gegenrichtung, in Bludenz am ÖBB-Automaten gekauft, nur 7,60 Euro kostet. Der Unterschied ist ja schon nicht unerheblich...
Ach ja, die teure Hinfahrt habe ich in einem Zug der Kategorie R zurückgelegt (entspricht unseren RB-Zügen), und die preiswertere Rückfahrt im RailJet.
Mein gestriges Beispiel: ein Fahrschein von Lindau Hbf nach Bludenz in Vorarlberg kostet an einem DB-Automaten (unter Berücksichtigung von RailPlus) 10,80 Euro, während die Gegenrichtung, in Bludenz am ÖBB-Automaten gekauft, nur 7,60 Euro kostet. Der Unterschied ist ja schon nicht unerheblich...
Ach ja, die teure Hinfahrt habe ich in einem Zug der Kategorie R zurückgelegt (entspricht unseren RB-Zügen), und die preiswertere Rückfahrt im RailJet.
Wo ist das Problem?
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Kann es evtl. am Verkehrsverbund liegen??? (ÖBB verkauft Verbundfahrkarten, DB nicht)????rautatie @ 26 Sep 2011, 14:29 hat geschrieben: Hier mal ein weniger wichtiger Thread, aber nichtdestotrotz würde mich bei Gelegenheit interessieren, woran es liegt, dass der Ticketpreis deutlich unterschiedlich sein kann, je nachdem, ob man das Ticket für ein und dieselbe grenzüberschreitende Strecke bei der DB oder ÖBB kauft.
Mein gestriges Beispiel: ein Fahrschein von Lindau Hbf nach Bludenz in Vorarlberg kostet an einem DB-Automaten (unter Berücksichtigung von RailPlus) 10,80 Euro, während die Gegenrichtung, in Bludenz am ÖBB-Automaten gekauft, nur 7,60 Euro kostet. Der Unterschied ist ja schon nicht unerheblich...
Ach ja, die teure Hinfahrt habe ich in einem Zug der Kategorie R zurückgelegt (entspricht unseren RB-Zügen), und die preiswertere Rückfahrt im RailJet.
In Österreich gibt es (noch!) keine Preisunterschiede zwischen Nah- und Fernverkehr, daher kosten R und RJ das gleiche.
Soweit ich mich erinnern kann (Ich war auch von Lindau nach Dornbirn mit der ÖBB unterwegs), gibt es in Lindau auch ÖBB-Fahrscheinautomaten, wo in Lindau auch Verbundfahrscheine für den Verbund Vorarlberg hätte gelöst werden können. Für 7,50 € (Ab 10 Dominos/einfache Fahrt) kann man nach Bludenz fahren (wie schon erwähnt, wurde die Fahrkarte für die Rückfahrt nur in Österreich gelöst). Günstiger wäre der Kauf einer Tageskarte ab 10 Dominos für 12,20 € oder 4 Regionen für 11,40 € gewesen.
Näheres im http://www.vmobil.at --> Tarifinfo; Tarifzonenplan
//Edit I: Gefundener Zonenplan in PDF als Ersatz für JPG verlinkt.
//Edit II: Tariftabelle mit Erläuterung neu verlinkt.
Näheres im http://www.vmobil.at --> Tarifinfo; Tarifzonenplan
Umso interessanter ist es, daß sowohl Nah- als auch Fernverkehr (das macht die Schweiz auch nicht anders), in den Verkehrsverbund einbezogen ist (Wer das nicht glauben mag, kann einmal den Fahrplanauskunft von VVV (den Link habe ich weiter oben gepostet) konsultieren). Das heißt, man kauft einfach einen Tarif und darf zwischen Nah- und Fernverkehr wählen.viafierretica @ 26 Sep 2011, 21:52 hat geschrieben:In Österreich gibt es (noch!) keine Preisunterschiede zwischen Nah- und Fernverkehr, daher kosten R und RJ das gleiche.
//Edit I: Gefundener Zonenplan in PDF als Ersatz für JPG verlinkt.
//Edit II: Tariftabelle mit Erläuterung neu verlinkt.
Ja, das weiß ich, aber ich hatte beim Umsteigen in Lindau nicht genügend Zeit, um den dortigen Fahrscheinautomaten zu bedienen. Und in München erhält man nur DB-Fahrscheine.yeg009a @ 26 Sep 2011, 22:53 hat geschrieben: Soweit ich mich erinnern kann (Ich war auch von Lindau nach Dornbirn mit der ÖBB unterwegs), gibt es in Lindau auch ÖBB-Fahrscheinautomaten, wo in Lindau auch Verbundfahrscheine für den Verbund Vorarlberg hätte gelöst werden können.
Aber es könnte schon sein, dass die Strecke Lindau -> Bludenz innerhalb eines Verkehrsverbundes liegt und deshalb einer anderen Preisgestaltung unterliegt, während die DB irgendwelche offiziellen Streckentarife verlangt.
Wo ist das Problem?
Ja, danke, das ist wohl der Grund für den Preisunterschied...O 530 L @ 27 Sep 2011, 10:09 hat geschrieben:Das Ganze ist viel einfacher! Für den DB-Automaten ist es eine Fahrt ins Ausland, also internationaler Tarif. Für den ÖBB-Automat ist es eine Inlandsverbindung und damit gilt der günstigere ÖBB-Tarif.
Das heißt, wenn ich die nächste derartige Fahrt unternehme, dann habe ich die Wahl, Geld zu sparen und einen Zug später in Richtung Österreich zu nehmen, oder den teuren internationalen Tarif zu wählen und gleich umsteigen zu können.
Wo ist das Problem?
Du kannst auch einfach ein Online-Ticket bei der ÖBB kaufen.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
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Vorsicht, so ein Onlineticket wäre dann ja wieder normaler Streckentarif der ÖBB, der deutlich über dem Verkehrsverbundpreis liegt. (12,40 € kommt da raus)
Deine am ÖBB-Automaten gekaufte billige Fahrkarte war ja vom VVV - Verkehrsverbund Vorarlberg. Also das macht auch nochmal einen großen Unterschied.
Deine am ÖBB-Automaten gekaufte billige Fahrkarte war ja vom VVV - Verkehrsverbund Vorarlberg. Also das macht auch nochmal einen großen Unterschied.
Ah, und deswegen mein etwas reduzierter Tarif von 10,80 Euro (wegen RailPlus). Die Reduktion des teuren Tarifs ist halt immer noch teurer als der Verbundtarif...Coxi @ 27 Sep 2011, 14:44 hat geschrieben: Vorsicht, so ein Onlineticket wäre dann ja wieder normaler Streckentarif der ÖBB, der deutlich über dem Verkehrsverbundpreis liegt. (12,40 € kommt da raus)
Wo ist das Problem?