Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Aber aus genau dem Grund, dass das Blinklicht dem Gesetzgeber nicht mehr genügt, erhalten neue bzw. modernisierte Bü ja keine Blinklichtanlage mehr, sondern eine Lichtzeichenanlage. Hier leuchtet wie bei der Ampel erst Gelb auf, und dann Rot, und zwar dauerhaft.
Das ist eher ein Tribut an die Straßenverkehrsordnung bzw. deren Vereinfachung. Eine Bedarfsampel aus "Standard-Straßenteilen" ist da vorgesehen, ein Blicklicht mit Eisenbahntechnik nicht. Die wurden ja erfunden, da war die Straßenverkehrsordnung noch in den Kinderschuhen.
Ich denke, ein Blinklicht ist leichter zu übersehen, als ein Dauerleuchten.
Wenn man keine Ahnung hat ...

Blinklichter werden sogar deutlich eher wahrgenommen als ein Dauerlicht, da das menschliche Augen auf Bewegungen trainiert ist. Deswegen blinken z.B. manche Warnlampen statt einfach nur zu leuchten. Deswegen blinkt der Blinker am Auto und leuchtet nicht einfach nur. Deswegen haben Einsatzfahrzeuge nicht einfach nur eine bunte Laterne auf'm Dach. Deswegen blinkt's und bewegt sich möglichst viel in den Werbe-Popups. Deswegen blinkt der Cursor im Textfeld in dem dieser Beitrag geschrieben wurde. Deswegen sieht man jemanden eher wenn er winkt als wenn er einfach nur dasteht ... ;)

Außerdem ist es praktisch nicht möglich auf eine deutsche Blinklichtanlage zu schauen und nur den Moment zu erwischen, indem es dunkel ist, da es diesen Moment praktisch nicht gibt, da das Licht in der Regel eigentlich eher weniger blinkt als mehr auf und abschwellt. Zum anderen stehen sowohl Blinklichtanlagen als auch die Lichtzeichenanlage meist paarweise, wobei die Blinklichtanlagen jeweils gegenläufig geschaltet sind:

http://www.youtube.com/watch?v=C9CvewUSwPo
http://www.youtube.com/watch?v=aEwmf3gXAQk

Noch auffälliger wären Wechselblinkanlagen wie sie in anderen Ländern gerne verwendet werden:

http://www.youtube.com/watch?v=VkRB71luNRE
http://www.youtube.com/watch?v=3aqoprYpdr0

Wobei diese US-Anlagen mit ihrer schnellen Lichtfolge die auffälligste sein dürfte:
http://www.youtube.com/watch?v=qhqaef7vFUE...feature=related

Jedenfalls viel auffälliger als so ein Trauerspiel:
http://www.youtube.com/watch?v=skN4i7qQUWk

Das Blinklicht hat auch den Vorteil, dass man das Blinken auch dann noch erkennen kann, wenn das Licht ganz schlecht ist, z.B. im Gegenlicht. Ein Wechseln zwischen 0 und 10% erkennt man immer noch sicherer als ein statisches Rotlicht mit 10% Restlicht, wo man oft echt nicht erkennt, dass da wirklich grad was leuchtet. Deswegen finde ich den Trend zu statischen Rotlichtern fatal!
MarkMuc
Doppel-Ass

Beitrag von MarkMuc »

laut Störmelder und sogar laut Radio gab's heute morgen Störungen bei der S4 Ost.

Gar nicht erwähnt (wohl weil nicht zu lange andauernd) wurden Störungen bei der S1:
- gestern abend S1 Ab Ostbahnhof 17:54, fuhr 15 Minuten später und nur bis Neufahrn
- heute morgen gab es ebenfalls Verspätungen stadtauswärts von bis zu 20 Minuten
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

MarkMuc @ 14 Sep 2011, 11:26 hat geschrieben: laut Störmelder und sogar laut Radio gab's heute morgen Störungen bei der S4 Ost.

Gar nicht erwähnt (wohl weil nicht zu lange andauernd) wurden Störungen bei der S1:
- gestern abend S1 Ab Ostbahnhof 17:54, fuhr 15 Minuten später und nur bis Neufahrn
- heute morgen gab es ebenfalls Verspätungen stadtauswärts von bis zu 20 Minuten
heute morgen wars personen im gleis bei Haar,
die +15 und mehr sind doch normal zur HVZ, es ist ja wieder Schulzeit....
mfg Daniel
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Aktuell ist anscheinend die Bahnstrecke in Ingolstadt Nord wegen Entschärfung einer Fliegerbombe an der Theodor-Heuss-Brücke gesperrt. RB 59157 steht laut RIS wegen "Polizeilicher Ermittlung" in Gaimersheim.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Rohrbacher @ 22 Sep 2011, 16:12 hat geschrieben: Aktuell ist anscheinend die Bahnstrecke in Ingolstadt Nord wegen Entschärfung einer Fliegerbombe an der Theodor-Heuss-Brücke gesperrt. RB 59157 steht laut RIS wegen "Polizeilicher Ermittlung" in Gaimersheim.
Interessant, danke. Weißt du, ob die SFS auch gesperrt ist? Die verschwindet ja direkt unter der Brücke im Auditunnel.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die war auch gesperrt, 59102 war der erste Zug, der wieder durchfuhr, mit +2.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Martin H. @ 22 Sep 2011, 19:21 hat geschrieben: Die war auch gesperrt, 59102 war der erste Zug, der wieder durchfuhr, mit +2.
Ok, danke für die Bestätigung. Irgendein ICE der Linie 41 hatte auch +35 wegen "Entschärfung einer Fliegerbombe" im RIS stehen, hab ich danach gesehen. Der war dann wohl irgendwo zwischen Geisbergtunnel und Auditunnel geparkt.

Edit: War der 627.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Und als es wieder los ging, stand in Ingolstadt Hbf Gleis 1 einsam und verlassen ein NIM. Baar-Ebenhausen ein Güterzug.
Und weil es so schön ist, fast jeder ICE zwischen Nürnberg und München hatte die letzte Zeit mindestens +30, Übersetzung, verspätete Bereitstellung, Ersatzzug usw.
Jedenfalls hatte der 59105 damit zu kämpfen, durch zu kommen, Schwabach das erste Mal auf die Seite und ICE vorbeilassen, Ergebnis waren dann 3800 kw/h und immerhin nur 20 Sekunden Verspätung in München.
Die Lok war aber auch eine Gute, ca. 310 kN Anfahrzugkraft bei jedem Halt, Stufe 26 bei Tempo 75, gute Bremsen... Da macht das Arbeiten fast wieder Spaß.

Ach ja, die Baureihe hat eigentlich nur 280 kN Anfahrzugkraft, und die meißten schaffen nicht mal die.
Jetzt noch den 59109 verräumen und dann ab ins Bett.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Martin H. @ 23 Sep 2011, 00:24 hat geschrieben: Und als es wieder los ging, stand in Ingolstadt Hbf Gleis 1 einsam und verlassen ein NIM. Baar-Ebenhausen ein Güterzug.
Und weil es so schön ist, fast jeder ICE zwischen Nürnberg und München hatte die letzte Zeit mindestens +30, Übersetzung, verspätete Bereitstellung, Ersatzzug usw.
Jedenfalls hatte der 59105 damit zu kämpfen, durch zu kommen, Schwabach das erste Mal auf die Seite und ICE vorbeilassen, Ergebnis waren dann 3800 kw/h und immerhin nur 20 Sekunden Verspätung in München.
Die Lok war aber auch eine Gute, ca. 310 kN Anfahrzugkraft bei jedem Halt, Stufe 26 bei Tempo 75, gute Bremsen... Da macht das Arbeiten fast wieder Spaß.

Ach ja, die Baureihe hat eigentlich nur 280 kN Anfahrzugkraft, und die meißten schaffen nicht mal die.
Jetzt noch den 59109 verräumen und dann ab ins Bett.
Netter Einblick, vielen Dank, sehr interessant :)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Da macht das Arbeiten fast wieder Spaß.
Du kannst ja mal anregen, dass man die RB-Fahrpläne auf "Stufe 26 bei Tempo 75" optimiert. :D
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

NIM rocks @ 22 Sep 2011, 18:23 hat geschrieben: Ok, danke für die Bestätigung. Irgendein ICE der Linie 41 hatte auch +35 wegen "Entschärfung einer Fliegerbombe" im RIS stehen, hab ich danach gesehen. Der war dann wohl irgendwo zwischen Geisbergtunnel und Auditunnel geparkt.

Der 627 wurde über Augsburg umgeleitet, von daher scheidet ein Parkplatz zwischen den Tunneln aus.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Spirit of ChristianMUC @ 23 Sep 2011, 17:16 hat geschrieben:
NIM rocks @ 22 Sep 2011, 18:23 hat geschrieben: Ok, danke für die Bestätigung. Irgendein ICE der Linie 41 hatte auch +35 wegen "Entschärfung einer Fliegerbombe" im RIS stehen, hab ich danach gesehen. Der war dann wohl irgendwo zwischen Geisbergtunnel und Auditunnel geparkt.

Der 627 wurde über Augsburg umgeleitet, von daher scheidet ein Parkplatz zwischen den Tunneln aus.
*Dankebutton vermiss* --> Also auf diesem Wege: Danke!
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

21jähriger von einem Güterzug erfasst an der Haunstetter Straße in Augsburg

Der Bericht der Augsburger Allgemeinen

Hab mir gedacht ich stopf des da rein, FV fährt an der Haunstetterstraße i.d.R. nicht auf 3/4.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Was war heute morgen auf der 990 los? Ich war nicht dabei, aber mehrere Leute haben SEV ("bis Petershausen") gemeldet. Scheint also was größeres gewesen zu sein!? :unsure:
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Rohrbacher @ 6 Oct 2011, 11:34 hat geschrieben: Was war heute morgen auf der 990 los? Ich war nicht dabei, aber mehrere Leute haben SEV ("bis Petershausen") gemeldet. Scheint also was größeres gewesen zu sein!? :unsure:
Ich habe im ICE-Treff folgende Störungsmeldung gefunden:
http://ice-treff.de/index.php?id=148147 hat geschrieben:http://ice-treff.de/index.php?id=148147]Technische Störung an der Strecke wegen Rotausleuchtung zwichen Petershausen und München Hbf
leider nichts näheres...
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Am Freitag Abend hat Alex 84156, Abfahrt München Hbf 21:41 Gleis 26, einen Umweg genommen über - äh - München Hbf Gleis 26 :D

Abfahrt München Hbf, irgendwann auf offener Strecke anhalten, locker schon Donnersberger oder noch weiter. Okay kommt vor. Irgendwann gehts weiter - von der Zeitung hochgeschaut und Gefühl bestätigt: Wir fahren Rückwärts! Gute 10 Minuten später standen wir wieder am Bahnsteig Gleis 26, im zweiten Versuch hats dann geklappt B-)

Der Anschluss in Buchloe hat trotzdem reibungslos geklappt, es lebe der Taktverkehr :)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Bist du in so 'ne Rangierfahrt (Zug raus, Lok raus, Zug wieder rein, Lok am anderen Ende wieder dran) eingestiegen? :D
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Nein nein, der Zug war hell, andere Fahrgäste im Zug, ist zu der am Zugzielanzeiger beschilderten Zeit nach Pfiff der Zugbegleiterin abgefahren. Und der zweite Aufenthalt am Bahnsteig hat auch nur 10 Sekunden gedauert. Das war schlicht und ergreifend ne Fehlleitung :)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Versteh ich trotzdem nicht. Auf die Geltendorfer Strecke kommt man doch notfalls von jedem Gleis, wenn Du schon Höhe Donnersbergerbrücke warst (wenn ggf. auch etwas umständlich). Wäre es für den Fdl da nicht einfacher gewesen, da soweit erforderlich ein paar Zeilen zu diktieren, damit es vorwärts weiter gehen kann?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Ich kanns leider nicht genau sagen, wo wir waren, hab wie gesagt Zeitung gelesen, es war dunkel, und so genau kenn ich das Gleisvorfeld dann auch nicht. Aber schon eine sehr deutlich weiter als Hackerbrücke jedenfalls.

Könnte es sein, dass wir auf einem Gleis gelandet sind, mit dem man nicht in Pasing hätte halten können?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

*googlemapsstudier* Das dürfte möglicherweise des Rätsels Lösung sein, über Pasing hintenrum kommt man an keinen Bahnsteig.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Streckensperrung Freising-Moosburg seit 19:45 wegen PU. Und ich darf heute noch mitm 356 von Landshut nach München :(
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Streckensperrung Freising-Moosburg seit 19:45 wegen PU
Schon bissi eher, ich wollte um 19:29 ab Landshut nach Freising fahren - um die Uhrzeit war die Strecke schon gesperrt. Der entsprechende Zug sollte dann noch die Ankunft des RE aus Passau abwarten, dessen Fahrgäste aufnehmen und anschließend nach Moosburg weiterfahren, wo SEV-Busse bereitstehen würden. Bereitstehen würden und Busse war stark übertrieben, erst nach einer Viertelstunde kam ein Bus, das Gedrängel leicht vorstellbar. Dieser Bus fuhr direkt nach Freising. Unterwegs sah ich einen auf der Strecke stehenden ALX, wahrscheinlich handelte es sich dabei um den Zug, welcher planmäßig eine Stunde eher fahren sollte, aber mit +50 unterwegs war. In Freising angekommen, fuhr gerade ein ALX ein - handelte es sich dabei um den gesehen Zug? Dann wäre dieser ja trotz Streckensperrung durchgekommen.
Und ich darf heute noch mitm 356 von Landshut nach München
Is doch schon alles vorbei, also einfach die Story oben lesen und ned jammern ;)
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Supertom @ 20 Nov 2011, 23:33 hat geschrieben:
Schon bissi eher, ich wollte um 19:29 ab Landshut nach Freising fahren - um die Uhrzeit war die Strecke schon gesperrt. Der entsprechende Zug sollte dann noch die Ankunft des RE aus Passau abwarten, dessen Fahrgäste aufnehmen und anschließend nach Moosburg weiterfahren, wo SEV-Busse bereitstehen würden. Bereitstehen würden und Busse war stark übertrieben, erst nach einer Viertelstunde kam ein Bus, das Gedrängel leicht vorstellbar. Dieser Bus fuhr direkt nach Freising. Unterwegs sah ich einen auf der Strecke stehenden ALX, wahrscheinlich handelte es sich dabei um den Zug, welcher planmäßig eine Stunde eher fahren sollte, aber mit +50 unterwegs war. In Freising angekommen, fuhr gerade ein ALX ein - handelte es sich dabei um den gesehen Zug? Dann wäre dieser ja trotz Streckensperrung durchgekommen.

Is doch schon alles vorbei, also einfach die Story oben lesen und ned jammern ;)
Danke für deine Info. Ich war 22:10 in Landshut, in der Hoffnung, alles hätte sich erledigt. Dem war aber nicht so, auf Gleis 7 war ein Alx mit 10 (!) Wagen geparkt (war Alx 84121), auf Nachfrage beim Team meinten sie, der 356 sei pünktlich und werde in Landshut auf Gleis 6 geparkt, so wars dann auch. Um ca. 22:40 setzte sich dann als erstes der 356 in Bewegung, wir sind im Blockabstand hinterher, was für die ganz Eiligen auch durchgesagt wurde.

Zwischen Freising und Abzweig Kanal war ziemliches Chaos, wir fuhren ein Stück im Gegengleis, in Freising stand eine proppevolle S1, vom Flughafen her wartete auch eine S1 vor Neufahrn und schließlich haben wir in Feldmoching noch eine S1 überholt. Aber im Großen und Ganzen bin ich noch glimpflich davongekommen, wobei: Eine über dreistündige Streckensperrung wegen PU, so pingelig ist nichtmal die Polizei in Kinding, und die scheissen schon immer ewig herum wenn auf der NIM mal wieder was is...
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

NIM rocks @ 21 Nov 2011, 09:23 hat geschrieben:
Supertom @ 20 Nov 2011, 23:33 hat geschrieben:

Is doch schon alles vorbei, also einfach die Story oben lesen und ned jammern  ;)
Danke für deine Info. Ich war 22:10 in Landshut, in der Hoffnung, alles hätte sich erledigt. Dem war aber nicht so, auf Gleis 7 war ein Alx mit 10 (!) Wagen geparkt (war Alx 84121), auf Nachfrage beim Team meinten sie, der 356 sei pünktlich und werde in Landshut auf Gleis 6 geparkt, so wars dann auch. Um ca. 22:40 setzte sich dann als erstes der 356 in Bewegung, wir sind im Blockabstand hinterher, was für die ganz Eiligen auch durchgesagt wurde.

Zwischen Freising und Abzweig Kanal war ziemliches Chaos, wir fuhren ein Stück im Gegengleis, in Freising stand eine proppevolle S1, vom Flughafen her wartete auch eine S1 vor Neufahrn und schließlich haben wir in Feldmoching noch eine S1 überholt. Aber im Großen und Ganzen bin ich noch glimpflich davongekommen, wobei: Eine über dreistündige Streckensperrung wegen PU, so pingelig ist nichtmal die Polizei in Kinding, und die scheissen schon immer ewig herum wenn auf der NIM mal wieder was is...
Wenn die Sperrung über drei Stunden war und es ziemlich dunkel war, zeigt doch, dass es ein heftiger PU war, also allles in einzelteile verstreut...

Aber was war jetzt mit dem Alex, den Supertom in Freising einfahren gesehen hat. Ist dieser wirklich trotz Streckensperrung durchgefahren?
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Zp T @ 21 Nov 2011, 10:21 hat geschrieben:Aber was war jetzt mit dem Alex, den Supertom in Freising einfahren gesehen hat. Ist dieser wirklich trotz Streckensperrung durchgefahren?
Puuh. Also ein Alex kam mir zwischen Landshut und Moosburg entgegen, der hat vermutlich in Freising gewartet (hat er dann vllt auch nicht, siehe unten). Der Situation in München zufolge kann ich mir nicht vorstellen, dass vor dem 356 ein anderer Alx durchgekommen ist, es stand nur der 356 in München Hbf und es war auch keine weitere Lok zu sehen. Die Garnitur meines 84121 wurde dann für den 84120 (ab [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] 22:44, ca. +50) verwendet, da stand die Garnitur des 356 noch immer in MH am Bahnsteig.

Somit kann es m.M.n. eigentlich nur der Alex gewesen sein, der mir entgegengekommen ist. Dann wird wohl der den PU gehabt haben und hat dann in Freising gewendet.
BR180
Doppel-Ass

Beitrag von BR180 »

Unfall war im Bf Langenbach. Unfallzug war RE 4084. ALX 84116 hat die Reste gefunden und stand unmittelbar davor und durfte später in Richtung Landshut weiterfahren. Evtl. war besagter Alex der 84119 welcher vor Langenbach gestrandet sein könnte und später ebenfalls weiterfahren durfte.

Wo und wann hat Subertom den Zug stehen sehen?
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Es wird endlich Zeit, daß die Strecke Landshut - Mühldorf & weiter nach München zweigleising, elektrifiziert & für 160 km/h ausgebaut, als Umleitungsstrecke für KBS 930/931 im Notfall verwendet werden kann.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Evtl. war besagter Alex der 84119 welcher vor Langenbach gestrandet sein könnte und später ebenfalls weiterfahren durfte.

Wo und wann hat Subertom den Zug stehen sehen?
Kein Problem, hier ein paar Fakten: Ich bin die Strecke Eggmühl-Freising gefahren, Abfahrt Eggmühl 19:00, Ankunft Moosburg ca. 20:10, danach habe ich den ersten SEV-Bus Moosburg -> Freising (Abfahrt ca. 20:30, Ankunft ca. 20:50) genommen (besser gesagt: reingedrängelt) und 4 Beobachtungen gemacht:
1. Bahnhof Eggmühl: Durchfahrt eines ALX gen München um 18:50 ohne Halt
2. Genauer Ort unbekannt, gesehen aus dem SEV: ALX Richtung Freising auf freier Strecke stehend (Raum Langenbach kommt hin)
3. Freising kurz vorm Bahnhof, Höhe Hotel Novotel, ebenfalls aus dem SEV: Vorbeifahrt eines ALX
4. In Freising am Bahnsteig, da stand ein ALX, der recht gut gefüllt war (so voll wäre er wohl nicht gewesen, wenn er in Freising begonnen hätte)

Sehr wahrscheinlich, dass es sich in allen 4 Fällen um den 84119 gehandelt hat...
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

RB 59160 hat es heute in Dachau erwischt bis dahin war er pünktlich, erst +10 nach weiteren 10 Minuten auf unbestimmte Zeit, nach weiteren 5 war dann Schluss. Offizielle aussage schadhaftes Triebfahrzeug. Der Tf hatte es aber vermutlich schon kommen sehen da die erste Störungsinfo sehr schnell kam.

RE 4042 hat die Leute dann außerplanmäßig in Dachau aufgenommen und an allen unterwegs Bahnhöfen auch außerplanmäßig gehalten. War recht kuschlig im Zug ^^ hatte wohl in Ingolstadt Nord dann irgendwas mit +10

RB 59160 wurde in Dachau als ich ausstieg abgebügelt und wartete dann vermutlich auf den Abschleppdienst.
Antworten