Brandanschläge auf Bahn

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Heute wurde der nächste Brandsatz gefunden, diesmal zwischen Berlin-Südkreuz und Priesterweg zwischen der S-Bahn und der ICE-Trasse Richtung Leipzig.

Der Verkehr auf der Strecke Berlin - Wittenberge - Hamburg konnte immernoch nicht wieder aufgenommen werden.

Bahnfahren in Berlin und Brandenburg macht derzeit echt keinen Spaß ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Wenn ich dieses Thema so lese, habe ich eine tolle Idee, wie man das nächste EF-Treffen garantiert organisiert bekommt. Man nehme einfach die Drahtzieher der Anschläge von Berlin und lasse sie öffentlich aufhängen, vielleicht vorher auch ein bisschen durch das Volk quälen.

Ich bin mir sicher, die Teilnehmerzahl wäre unendlich.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Bayernlover @ 13 Oct 2011, 18:42 hat geschrieben: Ich bin mir sicher, die Teilnehmerzahl wäre unendlich.
Das will ich nicht hoffen, wer sowas gut findet ist kein bisschen besser als diese Irren die die Brandanschläge durchführen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Electrification @ 13 Oct 2011, 19:38 hat geschrieben: Das will ich nicht hoffen, wer sowas gut findet ist kein bisschen besser als diese Irren die die Brandanschläge durchführen.
Nach dem was ich hier so lese wären so einige dabei.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Guido @ 12 Oct 2011, 17:07 hat geschrieben:Maximal wird der gefährliche Eingriff in den Luft-, Schiff- und Eisenbahnbetrieb nach §315 Strafgesetzbuch mit bis zu 10 Jahre Haft geahndet,[...]
Es wird übrigens auch inzwischen wegen "verfassungsfeindlichen Sabotage" von der Bundesanwaltschaft ermittet.
http://www.dradio.de/aktuell/1577970/
§ 88
Verfassungsfeindliche Sabotage

(1) Wer als Rädelsführer oder Hintermann einer Gruppe oder, ohne mit einer Gruppe oder für eine solche zu handeln, als einzelner absichtlich bewirkt, daß im räumlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes durch Störhandlungen
1.  Unternehmen oder Anlagen, die der öffentlichen Versorgung mit Postdienstleistungen oder dem öffentlichen Verkehr dienen,
2.  Telekommunikationsanlagen, die öffentlichen Zwecken dienen,
3.  Unternehmen oder Anlagen, die der öffentlichen Versorgung mit Wasser, Licht, Wärme oder Kraft dienen oder sonst für die Versorgung der Bevölkerung lebenswichtig sind, oder
4.  Dienststellen, Anlagen, Einrichtungen oder Gegenstände, die ganz oder überwiegend der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung dienen,

ganz oder zum Teil außer Tätigkeit gesetzt oder den bestimmungsmäßigen Zwecken entzogen werden, und sich dadurch absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand oder die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder gegen Verfassungsgrundsätze einsetzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.
entnommen aus: http://dejure.org/gesetze/StGB/88.html

Interessanter Weise ist es schlimmer, wenn man sich nicht gegen die"Verfassung feindlich verhält", wie Guido schon erklärt hat:
§ 315
Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr

(1) Wer die Sicherheit des Schienenbahn-, Schwebebahn-, Schiffs- oder Luftverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er
1.  Anlagen oder Beförderungsmittel zerstört, beschädigt oder beseitigt,
2.  Hindernisse bereitet,
3.  falsche Zeichen oder Signale gibt oder
4.  einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,

und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft. [...]
entnommen aus: http://dejure.org/gesetze/StGB/315.html

Hervorhebungen von mir
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Bayernlover @ 13 Oct 2011, 18:42 hat geschrieben: Wenn ich dieses Thema so lese, habe ich eine tolle Idee, wie man das nächste EF-Treffen garantiert organisiert bekommt. Man nehme einfach die Drahtzieher der Anschläge von Berlin und lasse sie öffentlich aufhängen, vielleicht vorher auch ein bisschen durch das Volk quälen.

Ich bin mir sicher, die Teilnehmerzahl wäre unendlich.
Bin dafür, sie an einer einsamen Brandenburger Bahnstation auszusetzen und bei Winterkälte dort auf die nächste, nie kommende, Fahrtmöglichkeit warten zu lassen. Bis am Abend dann ein Schienenersatzverkehrsbus vorbei schaut, aber leider durchfährt.
Das ganze wird dann per Webcam ins Forum übertragen.
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

Zustimmung!
Johann
Tripel-Ass

Beitrag von Johann »

Guten Morgen,
wie sieht denn jetzt die aktuelle Lage eigentlich aus?
Was meint ihr, werden die Taeter gefasst?
Glaubt ihr es geht an anderen Strecken z.B. an der Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover- Wuerzburg weiter?

Man nicht mehr sicher in Deutschland leben, und wie sich ja jetzt herausstellt, nicht mal mehr sicher sein, dass wenn man in eine U-Bahn oder S-Bahn oder in einen ICE steigt, sicher ankommt aufgrund von Anschlaegen......
Es wird immer kraenker in Deutschland.
Portugal_Fan
Doppel-Ass

Beitrag von Portugal_Fan »

Johann @ 16 Oct 2011, 09:13 hat geschrieben:...  nicht mal mehr sicher sein, dass wenn man in eine U-Bahn oder S-Bahn oder in einen ICE steigt, sicher ankommt aufgrund von Anschlaegen...
Stimmt.
Die täglichen Nachrichten mit den vielen Toten bei immer neuen Anschlägen auf U-, S- & Eisenbahnen, nur noch schrecklich...

PS: Deine ue's & ae's lassen mich vermuten, dass du garnicht in D lebst?
Na dann hast du ja nichts zu befürchten ;-)
Johann
Tripel-Ass

Beitrag von Johann »

Portugal_Fan @ 16 Oct 2011, 09:25 hat geschrieben: PS: Deine ue's & ae's lassen mich vermuten, dass du garnicht in D lebst?
Na dann hast du ja nichts zu befürchten ;-)
Doch schon, ich wohne in Fulda, aber bin momentan in Rumenien. Auslandspraktikum.

Ja, es ist wirklich nur noch schrecklich und dann werden so Attacken von Passanten auch noch ignoriert.

http://www.gmx.net/themen/nachrichten/pano...griff-ignoriert
Portugal_Fan
Doppel-Ass

Beitrag von Portugal_Fan »

Dann ist es doch gut, dass es in Rumänien so gut wie keine Kriminalität gibt.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Johann @ 16 Oct 2011, 09:13 hat geschrieben: wie sieht denn jetzt die aktuelle Lage eigentlich aus?
Am Freitag wurden nochmal verdächtige Gegenstände im Gleisbereich am S-Bahnhof Poelchaustrasse gefunden, der Verkehr auf der S7 wurde zwischen Springpfuhl und Ahrensfelde zeitweise eingestellt. Die da gefundenen "Brandsätze" waren aber laut Medienberichte nicht mit denen identisch welche zuvor den Eisenbahnverkehr für 4 Tage immer wieder erheblich beeinträchtigt haben und stammen vermutlich von Trittbrettfahrern.

Seit Freitag ist auch die Strecke Berlin - Wittenberge - Hamburg wieder frei befahrbar. Bei Brieselang wurden am Montag Signalanlagen und ein 200-adriges Kabel (Angabe eines DB-Pressesprechers im Rundfunk) durch einen Brand so schwer beschädigt daß diese ausgetauscht werden mußten. Leider gab es durch den Brand weitere Kurzschlüsse so daß deutlich mehr Kabel und Schaltkästen als zuvor gedacht ausgetauscht werden mußten.

Insgesamt beläuft sich der Schaden laut Medienberichte auf mehr als 1 Mio Euro. Momentan werden Bundesweit die Strecken nach weiteren Brandsätzen abgesucht. Die Brandsätze waren laut Medienberichten aus Brotdosen, irgendeiner brennbarer Flüssigkeit in Flaschen, selbst zusammen gelöteter Platine, Zeitschaltuhr und Grillanzünder zusammen gebaut (Quelle RBB). Seit Donnerstag gab es keine Sperrungen mehr auf Grund solcher Brandsätze, momentan scheint also Ruhe zu sein.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Johann @ 16 Oct 2011, 09:13 hat geschrieben: Man nicht mehr sicher in Deutschland leben, und wie sich ja jetzt herausstellt, nicht mal mehr sicher sein, dass wenn man in eine U-Bahn oder S-Bahn oder in einen ICE steigt, sicher ankommt aufgrund von Anschlaegen......
Man sollte die Gefahr aber nicht überbewerten. Ich habe die Brandsätze nicht gesehen, aber was man sich so aus der Nachrichtenlage zusammenreimen kann dürfte die Gefahr von einem Personenschaden durch so einen Anschlag schon sehr gering sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

Johann @ 16 Oct 2011, 09:13 hat geschrieben: Glaubt ihr es geht an anderen Strecken z.B. an der Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover- Wuerzburg weiter?
Nein, das ist zu weit weg. Mit ihren gefälschten Monatskarten kann das anti-imperialistische Kommando nur im Tarif-Gebiet des VBB operieren.
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

firefly @ 16 Oct 2011, 15:25 hat geschrieben: Nein, das ist zu weit weg. Mit ihren gefälschten Monatskarten kann das anti-imperialistische Kommando nur im Tarif-Gebiet des VBB operieren.
*grööööööhl* :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten