JNK @ 17 Oct 2011, 22:17 hat geschrieben: Das ist weniger ein spezifisches Problem des Forums, sondern des Mediums Internet.
Genau so sehe ich es eben nicht. Meinem subjektiven Eindruck nach ist ein Problem hier im Forum
Auch wenn das jetzt ein wenig grundsätzlich wird, das Internet fördert andere Arten der Kommunikation (1000 "Freunde" auf Facebook) und damit auch des Ausdruckes von Emotion. Diskussionen (Kommentare/Forenbeiträge) werden vor allem durch Widerspruch gefördert, was das Vorhandensein (und den Erfolg) von Trollen erklärt. Nehme eines dieser Themen (Gleislatscher, Todesstrafe, trödelnde Tfs, die Überlegenheit von Privatbahnen, Dummheit von Fahrgästen, ...) und Du kannst aus einer sachbezogenen Diskussion in 24 Stunden einen 456 Seiten-Thread machen.
Ich habe selber schon mehrmals die leidigen, geschilderten Erfahrungen gemacht, mittlerweile weiß ich aber, wie ich damit umzuspringen habe.
Bei der Wuppertaler Lokalzeitung gibts wenige Kommentare, den Highscore dürfte letztens die Diskussion um eine Anleinpflicht für Hunde in einem Naturschutzgebiet geknackt haben, zu politischen Themen finden sich kaum Meinungen (Was auch daran liegt, dass man Artikel nach drei Tagen nicht wiederfindet).
Das zeugt einerseits von zunehmenden Politikverdrussenheit, andererseits würde ich mich nicht als politisch ungebildet und uninteressiert bezeichnen, käme aber auch nicht auf die Idee, einen Zeitungsartikel zum Thema Politik online zu kommentieren, da kommt meistens nichts Gutes dabei raus...
Im "wahren Leben" gibt es Wege Zustimmung auszudrücken, die sich im Web nicht 1zu1 nachbilden lassen. Wenn wir beide uns jetzt von angesicht zu angesicht unterhalten würden, könntest Du nicken, den Kopf schütteln, eine Augenbraue hochziehen, verächtlich lächeln, die Augen verdrehen... Das kostet Dich keine Mühe und es geschieht unmittelbar. Aber wenn Du heute nach um 3:00 Uhr diesen Beitrag liest und diesem Absatz zustimmen willst, musst Du Dich einloggen, den Beitrag suchen, zitieren und dann was passendes Schreiben, was dieser Form der nonverbalen Kommunikation entspricht.
War jetzt aber nicht so schlimm und so spät ists auch noch nicht

Aber du hast Recht, ja B-)
Ich hab' schon oft eine spöttische, ironische Bemerkung in das Beitrag-schreiben-Feld geitppt, dann aber nicht abgeschickt, weil es mir nicht mehr passte. Einem Musiker können vermutlich die Anzahl der Klicks und die Kommentare unter einem Youtube-Videos den Applaus auf einem kleinem Gig nicht ersetzen, obwohl die Anzahl der Internetbesucher 15mal so hoch ist.
Das kenne ich ebenfalls, allerdings besteht der Text, den ich dann lösche, meistens aus Fäkalausdrücken, Beschimpfungen und Beleidigungen :ph34r: Und das ist ja, wie wir alle wissen, nicht der richtige Weg

Ansonsten weiters Zustimmung.
Ich habe es mir abgewöhnt, auf positive Reaktionen zu warten, ich selbst habe auch keine Lust zu jedem von zum bsp. Auer Trambahners oder Guidos Bildbeiträgen "Schön"oder "Gut" zu schreiben. Wenn jeder (aktive)Nutzer zu den Bildbeiträgen einen Beitrag schriebe, wären das wieviel pro Bildbeitrag? Ich gehe inzwischen davon aus, dass alle Bilder, die nicht negative Kritik nach sich ziehen, super sind. (Ich selbst kritisiere allerdings keine schlechten Bilder, dann wird einem nur Mobbing vorgeworfen)
Naja, ich denke, bei den regelmäßigen Fotopostern passts ja so wie es ist, sonst würden sie ja nicht weiterhin posten. Ich versuche, eben nur bei enorm schlechten oder enorm guten Bildern einen Kommentar abzugeben. Problem ist hier aber auch wieder, dass man sich bei längerer Aktivität in einem Forum ein Bild zu den Fotokünsten und Vorlieben der regelmäßigen Poster macht. Deine Bilder z.B. gefallen mir gut, könnten aber größer eingestellt werden, sind technisch einwandfrei aber motivlich sehr oft nicht mein Geschmack. Guidos Bilder sind motivlich meistens mein Geschmack, dafür technisch nicht der Brüller und eben auch klein. Usw. usw. So habe ich von jedem regelmäßigen Fotoposter hier eben mein ganz eigenes Bild. Deshalb erwarte ich z.B. auch nicht, dass wenn ich links unten "EinsamerWolfxy" oder so lese, dass da gestochen scharfe und mit satten Farben versehene Bilder von Güterzügen in Hamburg kommen
Aber wie gesagt, wenn sich jemand eben mal wieder selbst übertroffen hat, egal in welche Richtung, ist mir das schon mal einen Comment wert.
Das Schweigen in Diskussionen ist übrigens ein angenehmer Weg Problemen aus dem Weg zu gehen. Auch hier schafft die Distanz der Web-Kommunikation eine neue Kommunikation. Wer in der 1zu1 Situation nicht antwortet, kneift, im Internet muss man dabei niemanden in die Augen sehen oder das Schweigen einer auf die Antwort wartenden Gruppe ertragen.
Zustimmung.
Ich für meinen Teil habe Deine Bilder gerne gesehen, habe es Dir aber selten (ich hoffe doch nicht nie?) gesagt.
Könnte ich jetzt aus dem Stegreif garnicht sagen, ist aber auch unwichtig. Mein gigantisches Ego macht mir keiner so schnell kaputt

:ph34r: