[M|Bilder] Jubiläumsfeier am 22. Oktober 2011

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Systemfehler @ 23 Oct 2011, 21:51 hat geschrieben: Gibts bei dem A-Wagen-Prototyp eigentlich irgendwelche äußerlichen Unterscheidungsmerkmale von der Serie?
Der läuft schon noch im Planbetrieb, oder?
Der 093 läuft noch im Planbetrieb.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

P-fan @ 24 Oct 2011, 00:22 hat geschrieben:
Systemfehler @ 23 Oct 2011, 21:51 hat geschrieben: Gibts bei dem A-Wagen-Prototyp eigentlich irgendwelche äußerlichen Unterscheidungsmerkmale von der Serie?
Der läuft schon noch im Planbetrieb, oder?
Der 093 läuft noch im Planbetrieb.
Der 093 ist aber nur ein halber Prototyp, bei dem ist der einzige für den Fahrgast erkennbare Unterschied der Rahmen der Klappfenster.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wurden die Pendel zur Einsteinstr tatsaechlich nur alle 10 min gefahren? Das letzte Mal hatte man wg dem Andrang schnell zusaetzlich R-Wagen eingesetzt, um der Massen Herr zu werden.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Geplant waren eigentlich nur 3 Kurswägen (D+f/Mm/Pp), plus ein weiterer Pp der als Reserve von vorneherein bereitgehalten war. Letztendlich wurden die 4 alle eingesetzt und dazu noch ein Redesign, um den Transport irgendwie bewältigen können.
Auch der O7-Shuttlebus Betriebshof <-> MVG-Museum wurde kurzfristig mit weiteren Bussen ergänzt, ausserdem wurden noch ein paar (ich meine 3 gesehen zu haben) Busse zusätzlich zwischen MWP und Betriebshof gefahren, um den 190er zu entlasten.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wieso hat man eigentlich für den Zubringerverkehr zum Bhf.2 die Strecke über den Ostbahnhof gewählt und nicht wie das letzte Mal die direkte?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Floki1979
Jungspund

Beitrag von Floki1979 »

Ich vermute mal, damit die Leute ein bisschen was von der Fahrt im alten Zug haben. Zudem haben sich die Massen dann bissl auf die Haltestellen (u.a. eben Ostbahnhof) verteilt. Auf dem Hinweg war ich im M/m *schwärm* Zurück wäre der D+f dran gewesen, aber gerade da musste der seine Pause einlegen :angry: Is es halt der 13er zum Hasenbergl geworden ;)
Gwamperte 8er
Doppel-Ass

Beitrag von Gwamperte 8er »

Hat eigentlich jemand Bilder von den abgestellten Tram Fahrzeugen während der Rundfahrt in der Hauptwerkstätte gemacht, die hinten im Gelände waren?
Breaker84
Jungspund

Beitrag von Breaker84 »

Auf dem Betriebshof der U-Bahn war auch ein überdachter Güterwagen abgestellt. Ist der neu im Fuhrpark der U-Bahn? Was hat man damit vor?
Münchner U-Bahnfan
Routinier

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

ich habe es zum Glück in den D-Wagen geschafft. Ich habe es dreimal versucht, bei dritten mal hats dann geklappt.
Am Anfang sind auch Busse vom Max-Weber Platz gefahren zum Betriebshof 2, war selbst in so einem.

Gruß Münchner U-Bahnfan
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Zu einem ordentlichen Jubiläum gehört auch eine Torte
Bild

Nach einer kurzen Pause auf der Maximiliansbrücke folgte die Pferdetram dem vorbeigezogenen Korso zum Betriebshof
Bild

Hervorragend restauriert präsentiert sich Wagen 4632
Bild

A-Wagen in der Theatinerstraße
Bild

Die Linie 13 weckt Erinnerungen
Bild

Auch der Neoplan 4712 fährt im Korso mit
Bild

Ebenso der MAN Hybridbus
Bild

In der Technischen Basis stand auch der Syntegra-Testzug
Bild

Der große Ansturm zeigt das Interesse der Öffentlichkeit an ihren Verkehrsmitteln und deren technischen Hintergründen. Tage der offenen Tür gab es in den Straßenbahnbetriebshöfen, den Omnibusbetriebshöfen und der Hauptwerkstätte früher sehr viel häufiger. Ich hoffe, zur nächsten Türöffnung nicht weitere 150 Jahre warten zu müssen. Die Veranstaltung gab interessante Einblicke.

Den vielen aktiven Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen gehört mein herzlicher Dank.

Weitere Bilder im noch wachsenden Flickr-Album.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Breaker84 @ 24 Oct 2011, 13:49 hat geschrieben: Auf dem Betriebshof der U-Bahn war auch ein überdachter Güterwagen abgestellt. Ist der neu im Fuhrpark der U-Bahn? Was hat man damit vor?
Es gibt 2 Stück dieser Schiebewandwagen, die stehen schon seit einigen Jahren (ich würde sagen, seit 2007) da rum. Waren ursprünglich mal als Schutzwaggons zur Überführung für evtl. Schlucki-Einsätze bei der S-Bahn gedacht, aber das ganze ist mittlerweile wohl eingeschlafen. Jetzt stehen sie halt ziemlich nutzlos rum, für die Tunnel sind sie nämlich zu hoch; könnten also nur zwischen Studentenstadt und Garching-Hochbrück rumgefahren werden.

Gruß Michi
Bimwerkfahr
Eroberer

Beitrag von Bimwerkfahr »

Münchner U-Bahnfan @ 23 Oct 2011, 21:15 hat geschrieben: Teilweise stand bei den vorn nicht fahrbereit.
welche war denn an der Hauptwerkstätte?
Variobahn 2311 stand in der HW der hat gerade Übergewicht! ;-) ( Probefahrten unter Belastung )
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Michi Greger @ 24 Oct 2011, 11:16 hat geschrieben: Auch der O7-Shuttlebus Betriebshof <-> MVG-Museum wurde kurzfristig mit weiteren Bussen ergänzt
Richtig, geplant war ursprünglich ein 10-min-Takt mit 5 Solobussen. Im Endeffekt war's in etwa ein 5-min-Takt mit 4 Solos und 4 Gelenkern.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
IsmaningBus
Doppel-Ass

Beitrag von IsmaningBus »

Auch auf der Sonder-Tram Linie wurde dann ein R2 Redesign eingesetzt.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Variobahn 2311 stand in der HW der hat gerade Übergewicht! ;-) ( Probefahrten unter Belastung )
Ich dachte, der ist schon fürs MVG Museum vorgesehen... :rolleyes: :ph34r: :ph34r: Daneben war noch P-Tw 2022 zu sehen. Der dient wohl als Ersatzteilspender. Welcher M-Wagen in der Hw ist eigentlich der mit Voll-Grafitti? :unsure:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Was bedeutet denn "Schmierwagen seit 1972" beim 6/7091?

Jetzt weiß ich endlich, wofür die Halter da sind, für die Kursnummern, und auch die Erinnerung mit den Schildern am Innenspiegel der R2 hat nicht getrügt.

Und danke an alle Bilderposter, ich konnte an dem Wochenende leider nicht in München sein, weiterhin ein Dankeschön, dass einige größere Bilder als 1024*768 hoch geladen haben.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Martin H. @ 25 Oct 2011, 18:34 hat geschrieben: Was bedeutet denn "Schmierwagen seit 1972" beim 6/7091?
der 091 hat eine Schieneninnenkantenschmierung eingebaut und wurde früher eingesetzt um in Kurven die Innenkanten zu schmieren. Dafür hat er im Führerstand einen zusätzlichen Kasten mit dem die Schmierung manuell aktiviert wurde. Diese Arbeit wurde früher von den Werkstattfahrern in den Abendstunden durchgeführt. Man war dann allerdings der Meinung dass es genug Fahrzeuge gibt die mit Spurkranzschmierung ausgestattet sind und dass das reicht, und hat daher auf den 091 verzichtet.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

"Danke"

[Also hatten früher nicht alle Fahrzeuge Spurkranzschmierung, oder jetzt immer noch nicht.]
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

chris232 @ 24 Oct 2011, 21:42 hat geschrieben:Richtig, geplant war ursprünglich ein 10-min-Takt mit 5 Solobussen. Im Endeffekt war's in etwa ein 5-min-Takt mit 4 Solos und 4 Gelenkern.
Was ist denn da alles gefahren? Waren ja hier bisher nur Busfotos vom Korso und vom 4632.
Ich hab es am Samstag nur bis nach Fröttmaing geschafft, war ja so schnell wieder 17 Uhr. :rolleyes:
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Martin H. @ 25 Oct 2011, 18:34 hat geschrieben: Was bedeutet denn "Schmierwagen seit 1972" beim 6/7091?
Im Buch "Die Münchner U-Bahn" von Pischek/Junghardt (1.Auflage 1998) ist auf S. 65 ein Bild von der Schmiereinrichtung.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Coxi @ 25 Oct 2011, 19:35 hat geschrieben: Was ist denn da alles gefahren? Waren ja hier bisher nur Busfotos vom Korso und vom 4632.
Ich hab es am Samstag nur bis nach Fröttmaing geschafft, war ja so schnell wieder 17 Uhr. :rolleyes:
Also aufm Shuttle waren der 4913, 4632,4002 und 4712 als "Oldtimer"-Busse und dann noch der 5366 ausm Westen von Anfang an als Verstärkung, später dann auch noch der 5286 und 94 sowie der 5314 als kurzfristige Verstärkung vom Osten. Eine Fahrt hat auch noch der diensthabende E-Wagen vom 2er aus gemacht, ich glaub das war der 4102.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Martin H. @ 25 Oct 2011, 19:00 hat geschrieben: [Also hatten früher nicht alle Fahrzeuge Spurkranzschmierung, oder jetzt immer noch nicht.]
Immer noch nicht. Die A-Wagen haben nach wie vor keine.

Gruß Michi
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Flo @ 25 Oct 2011, 02:51 hat geschrieben: Welcher M-Wagen in der Hw ist eigentlich der mit Voll-Grafitti? :unsure:
Müsste M4 2462 sein, ehem. Testwagen für die Rückspeisung bei der R-Wagen-Entwicklung
Gwamperte 8er
Doppel-Ass

Beitrag von Gwamperte 8er »

Hat denn wirklich niemand von der Fahrzeugsammlung hinter der Hauptwerkstätte Bilder gemacht?

Hatte mit wenigstens eine Antwort erhofft.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich hätte gerne welche gemacht...aber im Stehen ist etwas blöd... :(
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Standen da nicht sowieso die gleichen Sachen wie sonst rum? (Außer der Variobahn) Also von dem "normalen" Bestand kann ich gern beizeiten mal ein Foto machen wenns dich interessiert.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Münchner U-Bahnfan
Routinier

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

Auch mal von mir paar Bilder, ja die Qualität ist nicht so toll.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch ein Paar Bilder:
Bilder
Antworten