[M|Bilder] Straßenbahn in München

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Jonas, bleib mal am Teppich... ich denke, Lovers Kommentar ist mit einem frechen Augenzwinkern zu verstehen, also nicht für 100% ernst nehmen!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Heute mal ein paar Bilder von Trambahnen, aus Trambahnen und über Trambahnen:

Bild
D-Wagen 490 rollt am ehemaligen Betriebshof 7 vorbei. Fahrtziel ist die Hauptwerkstätte

Bild
R2 2126 kurz hinter der Haltestelle Marsstraße

Bild
R2 2103 zwischen den Stationen Steubenplatz und Kriemhildenstraße

Bild
Seit heute hängt in vielen Straßenbahnen eine neue Werbekampagne zum neuen Tramnetz

Bild
Der Münchner Merkur hatte heute einen großen Bericht über das Tram-Korso

Grüße Frederik
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Metrotram @ 24 Oct 2011, 19:57 hat geschrieben: Seit heute hängt in vielen Straßenbahnen eine neue Werbekampagne zum neuen Tramnetz.
Schön, dass man zumindest auf den kurzen Blick auf der Internetseite dazu nichts findet.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mal sehen, wie lang dieses Netz dann Bestand hat. Spätestens mit der Verlängerung nach Freiham dürften eh die nächsten Linienwegänderungen anstehen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Naja, das dauert vmtl. noch einige Jährchen. Als nächstes kommt Pasing, dann die Westtangente. Und dannach muss man eh erst sehen, wie es weitergeht. Hast also vmtl. Minimum 7 Jahre, wo die Grundstruktur hält. Ich bin eher gespannt, wie lang der 5er-Takt in der Arnulf in Schwachlastzeiten So/Feiertag vormittag (bzw. Takt10 ganz früh/abends) aufrecht bleiben wird.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Heute gabs nochmal für die Mitarbeiter vom letzten Wochenende eine Dankeschönfahrt:

Bild
M-Wagen 2412 am Westbad

Bild
Der M4-Zug wendet an der südlichen Endstation der Linie 25, dem Derbolfinger Platz in Grünwald

Bild
Der M4-Zug ist auf dem Weg zur Hauptwerkstätte

Bild
Nach der Mittagspause im MVG-Museum ging es weiter zur St.Veit-Straße

Bild
2412 am Haidenauplatz

Bild

Grüße, Frederik
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Nach langer Zeit mal wieder ein "neues" Foto der Neuperlacher Tram:

P/p-Wagen kurz vor der Trambahnstation Neuperlach Nord, 1980

http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer/6295745585/

Die Tram ist leider nur klein zu sehen, aber das Foto ist aus einer sehr seltenen Perspektive, habe ich so noch nicht gesehen. Im Hintergrund: Ständlerstraße, LVA. Das pep ist im Bau.

Das ganze flickr-Set der Neuperlacher Tram gibt's hier (wer's noch nicht kennt ;) ):
http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer...ith/6295745585/
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Das wars mit 3037! Hier nochmal ein paar Bilder von den heutigen beiden P-Kursen und den Umleitern:

Bild
P-Wagen 2021 steht mit seinem nun vorläufig abgestellten p-Beiwagen 3037 an der Sandstraße

Bild
Vor ein paar Tagen konnte der P-Zug 2021/3037 kurz hinter dem Leonrodplatz auf die Speicherkarte gebannt werden

Bild
Der P-Zug 2021/3037 hält an der Lothstraße

Bild
Blick von hoch-oben auf den P-Zug

Bild
Hoher EF-Anteil im P-Wagen :)

Und jetzt noch bissl was anderes:

Bild
R2 2123 auf Umleitungsfahrt in der Prielmayerstraße

Bild
R2 2104 trifft am Hauptbahnhof auf seinen jüngeren Bruder 2150

Grüße, die Metrotram
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Bild
Letztes mal Ackerschleife

(Bevor jetzt einer dumm daherredet:
Kamera-Hersteller: SAMSUNG
Kamera-Modell: GT-I9100
Aufnahmedatum: 2011-10-31 17:46:40 (keine Zeitzone)
Brennweite: 4.0mm
Blende: f/2.6
Belichtungszeit: 0.053s (1/19)
ISO: 200
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Münchens neuester Leipziger, Front leicht im Schatten dank der Firma Porsche mit ihrem Cayenne...

Bild
Seit Samstag rollt der neue Redesigner 2129 im Liniendienst. Die Dachwerbetafeln sind bereits mit Adelholzener Werbung ausgestattet
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Metrotram @ 6 Nov 2011, 16:50 hat geschrieben: Münchens neuester Leipziger, Front leicht im Schatten dank der Firma Porsche mit ihrem Cayenne...

Seit Samstag rollt der neue Redesigner 2129 im Liniendienst. Die Dachwerbetafeln sind bereits mit Adelholzener Werbung ausgestattet
Tolle Perspektive, als führe der stolze Wagen schon durch den Eierbecher durch.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Auer Trambahner @ 4 Nov 2011, 20:45 hat geschrieben: Kamera-Modell: GT-I9100
Wenigstens bin ich nicht der einzige Eifon-Verweigerer hier.... :offtopic:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Da sind sie wieder:

Bild
Das erste Mal seit über einem dreiviertel Jahr rückt wieder ein P-Solo für den Fahrgastbetrieb aus

Bild
P-Solo 2028 musste bereits kurz nach dem Ausrücken wieder mit Türstörung einrücken

Bild
Nur am Nachmittag fuhr 2021 am 21er

Bild
Auf Kurs 14 fuhr der P-Zug 2005/3004
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

TramPolin @ 6 Nov 2011, 18:37 hat geschrieben: Tolle Perspektive, als führe der stolze Wagen schon durch den Eierbecher durch.
Jo. Das find ich auch. Musste zweimal hinschauen, obwohl ich ja weiss dass Effnerplatz noch Schluss is.

*gefällt mir* :)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

P-Solo 2028 musste bereits kurz nach dem Ausrücken wieder mit Türstörung einrücken
Sowas passiert doch einem Alt-Zug nicht. Niemals. Nur dem bösen Plastik-Neubauzeugs. :rolleyes: :D :ph34r:
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Rohrbacher @ 7 Nov 2011, 21:06 hat geschrieben: Sowas passiert doch einem Alt-Zug nicht. Niemals. Nur dem bösen Plastik-Neubauzeugs. :rolleyes: :D :ph34r:
Ich denke das wäre auch ohne einrücken lösbar gewesen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Metrotram @ 7 Nov 2011, 21:07 hat geschrieben: Ich denke das wäre auch ohne einrücken lösbar gewesen.
Damit stellst Du den Mythos wieder her, danke! ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Hm irgendwie kann ich mich mit den alten Kisten immer noch nicht anfreunden, bin ich jetzt der Buhmann? :P

Finde die Varios allerdings noch hässlicher. Die schönsten Straßenbahnen derzeit sind meiner Meinung nach die Flexitys, auch und vor allem vom Innenraum her.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Bayernlover @ 7 Nov 2011, 22:39 hat geschrieben:Hm irgendwie kann ich mich mit den alten Kisten immer noch nicht anfreunden, bin ich jetzt der Buhmann? :P

Finde die Varios allerdings noch hässlicher. Die schönsten Straßenbahnen derzeit sind meiner Meinung nach die Flexitys, auch und vor allem vom Innenraum her.
Das Besondere an den Teilen ist halt einfach, dass sie was Besonderes sind :P

Es macht einfach Spaß (mir jedenfalls - und einigen anderen auch ;) ), mit einer über 40 Jahren alten Kiste mit Voll-Beschleunigung durch die Stadt zu fahren, und die bewundernden / erstaunten Blicke und Fragen der anderen Fahrgäste oder der Leute am Straßenrand zu genießen :)
Is' ne Art von "Früher war alles besser"-Melancholie, könnte man jatzt sagen, aber für die meisten ist vermutlich einfach der "Reiz des Besonderen" (und der ist bei der geringen Anzahl der Wägen inzwischen gegeben) das Ausschlaggebende ;)
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Egal ob vor 20 Jahren oder heute: ich fand die P-wagen schon immer die einzigen einer Millionenstadt angemessenen Fahrzeuge.
Die früher schon zu kleinen M-Wagen wurden durch gleich lange R2 ersetzt, die zwar nicht größer, dafür enger sind und noch weniger Türen haben, und auch die R3 kommen schwer an den P-wagen mit 8 Türen und hoher Kapazität ran. Noch immer bringt der P solo die Fahrgäste wohl besser weg als der R2.... Parallel wurden vor 20 Jahren die Takte massiv ausgedünnt und seither nicht wieder verdichtet, trotz deutlich höheren Fahrgastzahlen heute. Da ist man um jeden P-Wagen froh.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Und auch heute wieder Chaos-Tage am 21er:

Bild
P-Zug 2005/3004 rollt auf Höhe des ehemaligen Bahnhofs 5 die Dachauer Straße entlang

Bild
P-Wagen 2028 biegt aus der Dachauer Straße in die Schwere-Reiter-Straße

Bild
P-Solo 2028 hat in der Ackermannschleife gewendet, im Hintergrund der P-Zug 2010/3005

Bild
Kurz nach Sonnenuntergang musste der P-Wagen 2021 in der Ackermannschleife wenden
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Ich muss viafierretica zustimmen, ich verstehe es auch nicht so ganz, warum man in München nicht den Mut zu richtig langen Zügen hat, siehe Flexity Berlin, Dresdens und Leipzigs 12-Achser, die Linzer Cityrunner, etc...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

NIM rocks @ 8 Nov 2011, 20:19 hat geschrieben: Ich muss viafierretica zustimmen, ich verstehe es auch nicht so ganz, warum man in München nicht den Mut zu richtig langen Zügen hat, siehe Flexity Berlin, Dresdens und Leipzigs 12-Achser, die Linzer Cityrunner, etc...
Ich denk mal, das man den Kostenaufwand scheut, da man doch etliche Haltestellen anpassen müsste.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

NIM rocks @ 8 Nov 2011, 20:19 hat geschrieben: Ich muss viafierretica zustimmen, ich verstehe es auch nicht so ganz, warum man in München nicht den Mut zu richtig langen Zügen hat, siehe Flexity Berlin, Dresdens und Leipzigs 12-Achser, die Linzer Cityrunner, etc...
Wieso, es gibt doch knapp 114 m lange Straßenbahnzüge in München - halt in der Kellerebene *ganzschnellduckundweg*
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Pro und Contra längerer Tramzüge hamma ja schon ausgiebig irgendwo im Grundsatzthema behandelt, des sollt'mer net im Bilderthema wiederholen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

In München ist die Tram an vielen Stellen halt "nur" die Ergänzung zur S/U-Bahn bzw. deren Zubringer. In Dresden und anderen Städten ist sie das Hauptverkehrsmittel im ÖPNV, da brauchts andere Größenordnungen.
Trotzdem bewegt sich ja in München deutlich etwas hin zu größeren Fahrzeugen (wenn sie denn endlich einmal fahren dürfen). Für noch längere Züge bräuchte es eine Menge Umbauten. Am ehesten wäre da die 20/21/22 ein Kandidat, hier sind auch die nötigen Umbauten mit relativ überschaubarem Aufwand machbar. Aber man hat sich ja mit der Entscheidung zur Linie 22 gegen größere Fahrzeuge und für dichteren Takt entschieden. Das ist für den Nutzer in meinen Augen der bessere Deal. Für die Verkehrsbetriebe hat es posisitve und negative Seiten: Man kann die Kapazität besser anpassen und fährt nicht den ganzen Tag Übergrößen durch die Gegend, aber man braucht in der HVZ auch mehr teure Fahrer und insgesammt mehr Fahrzeuge.
In Dresden hat man sich ganz bewußt für mehr heiße Luft in der NVZ entschieden, weil das zumindest dort wirtschaftlicher sei. Wie das in München ausschaut, weiß ich nicht.

edit: Sorry spock!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Bild
P-Wagen 2028 steht abfahrbereit am Westfriedhof, Ziel ist bereits der Betriebshof
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Bild
Fahrleitungskontrollwagen 2942 an der Lothstraße

Bild
Und noch mal der Alltag, aber irgendwas stimmt hier dennoch nicht... ;)
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Heute hatte ich am Stachus meine erste Begegnung mit einem renovierten R2. Der Wagen 2125 fuhr auf der Linie 18, Kurs 10, das war um 11:15 Uhr.

Bild
Antworten