[M] Schnellbahnnetz 1972-2012
-
- *Lebende Forenlegende*
Nette Sache mit den Plänen von '72. Ich bin grad am vergleichen, welche Stationen innerhalb des Netzes (Also keine Erweiterungen, sondern sozusagen Umbauten) so hinzugekommen und weggefallen sind.
Ich habe bisher
Hinzugekommen:
Poccistr. , Starnberg Nord, Hirschgarten, Neuperlach Süd (S), Untermenzing, Heimeranplatz (S)
Weggefallen;
Mühlthal, Freiham, Groshesselohe
Ich habe bisher
Hinzugekommen:
Poccistr. , Starnberg Nord, Hirschgarten, Neuperlach Süd (S), Untermenzing, Heimeranplatz (S)
Weggefallen;
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Ich hätte noch Unterschleißheim und Esting anzubieten.Cloakmaster @ 22 Nov 2011, 14:44 hat geschrieben: Nette Sache mit den Plänen von '72. Ich bin grad am vergleichen, welche Stationen innerhalb des Netzes (Also keine Erweiterungen, sondern sozusagen Umbauten) so hinzugekommen und weggefallen sind.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Malching ist im 1972er-Plan schon drin und Nannhofen auch. (Wenn auch als S-Bahn-Anschlussverkehr.)Lazarus @ 22 Nov 2011, 16:07 hat geschrieben: biete noch Malching und Nannhofen (heute Mammendorf)
Edit: Die S10 war ja damals auch noch keine wirkliche S-Bahn, wenn dann, müsste man deren Stationen auch alle als "Umbauten" aufnehmen.
ansonsten wüsste ich nur noch Hallbergmoos, Flughafen.TramPolin @ 22 Nov 2011, 16:14 hat geschrieben: Malching ist im 1972er-Plan schon drin und Nannhofen auch. (Wenn auch als S-Bahn-Anschlussverkehr.)
Edit: Die S10 war ja damals auch noch keine wirkliche S-Bahn, wenn dann, müsste man deren Stationen auch alle als "Umbauten" aufnehmen.
Esting gabs 72 übrigens schon
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- *Lebende Forenlegende*
Hallbergmoos->Flughafen ist ja eine Netzerweiterung, Malching/Nannhofen zählt auch nicht, weil schon im '72 Plan enthalten, und - wenn man es nicht als von Anfang an zugehörig betrachtet, ebenfalls eine Erweiterung ist. Aber Unterschliessheim und Esting hatte ich übersehen..
Wolfratshausen/Deisenhofen fuhr ja schon unter den Namen "S-Bahn", wenn auch noch mit anderem Material. Höchtens könnte man den Hozkirchner Flügelbf als "aufgelassenen" S-Bahnhalt bezeichnen. Ginge mir aber auch zu weit. Hbf ist für mich Hbf, inklusive aller Flügel- und Tunnelbahnhöfe. Ups. "Olympiastadion" habe ich natürlich vergessen, der gehört auf alls Fälle mit rein.
Prinzipiell könnte man evtl noch Stumpfenbach als weggefallen ansehen, aber der Altomünster-Ast zählt für mich (noch immer) weniger als Teil des "Schnellbahnnetz im MVV" (vulgo S- und U-Bahn) als es die Strecke nach Wolfratshausen/Deisenhofen je war. Bisher wird ja offiziell von der "S-Bahn ähnlichen Linie A" gesprochen, welche künfitg voll in das Schnellbahnnetz integriert werden soll.
Auch München IGA-Park habe ich bewusst rausgelassen, weil das ja eh nur ein Sonderhalt war. Wurde der überhaupt von der S-Bahn angefahren, oder ausschliesslich von der DB?
Wolfratshausen/Deisenhofen fuhr ja schon unter den Namen "S-Bahn", wenn auch noch mit anderem Material. Höchtens könnte man den Hozkirchner Flügelbf als "aufgelassenen" S-Bahnhalt bezeichnen. Ginge mir aber auch zu weit. Hbf ist für mich Hbf, inklusive aller Flügel- und Tunnelbahnhöfe. Ups. "Olympiastadion" habe ich natürlich vergessen, der gehört auf alls Fälle mit rein.
Prinzipiell könnte man evtl noch Stumpfenbach als weggefallen ansehen, aber der Altomünster-Ast zählt für mich (noch immer) weniger als Teil des "Schnellbahnnetz im MVV" (vulgo S- und U-Bahn) als es die Strecke nach Wolfratshausen/Deisenhofen je war. Bisher wird ja offiziell von der "S-Bahn ähnlichen Linie A" gesprochen, welche künfitg voll in das Schnellbahnnetz integriert werden soll.
Auch München IGA-Park habe ich bewusst rausgelassen, weil das ja eh nur ein Sonderhalt war. Wurde der überhaupt von der S-Bahn angefahren, oder ausschliesslich von der DB?
http://www.tram-muenchen.de/netzplaene/ima...netz-m-1972.pdfTramPolin @ 22 Nov 2011, 16:46 hat geschrieben: Nein, erst seit 1980.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Original-Pläne bei der U-Bahn MünchenLazarus @ 22 Nov 2011, 17:04 hat geschrieben: http://www.tram-muenchen.de/netzplaene/ima...netz-m-1972.pdf
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Der Plan, der keine offizielle Anfertigung ist, hat einen Fehler. Ich habe alle offiziellen (!) Pläne von 1971 bis in die 1980er-Jahre angeschaut, da taucht Esting das erste Mal 1980 auf.Lazarus @ 22 Nov 2011, 17:04 hat geschrieben: http://www.tram-muenchen.de/netzplaene/ima...netz-m-1972.pdf
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Mööp!Lazarus @ 22 Nov 2011, 17:04 hat geschrieben: http://www.tram-muenchen.de/netzplaene/ima...netz-m-1972.pdf
Selber raussuchen

-
- "Lebende Forenlegende"
- *Lebende Forenlegende*
Cloakmaster äußerst sich ja selbst dazu:NJ Transit @ 22 Nov 2011, 17:27 hat geschrieben:Darf man Holzkirchener Bahnhof auch dazu zählen?Cloakmaster @ 22 Nov 2011, 14:44 hat geschrieben: Weggefallen;
Nicht gesehen?Cloakmaster @ 22 Nov 2011, 16:56 hat geschrieben:Höchtens könnte man den Hozkirchner Flügelbf als "aufgelassenen" S-Bahnhalt bezeichnen. Ginge mir aber auch zu weit. Hbf ist für mich Hbf, inklusive aller Flügel- und Tunnelbahnhöfe.
Ich würde es allenfalls als Grenzfall sehen. Immerhin ist es eher ein eigener Gleisbereich als ein echter Bahnhof.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Kaiser
Wenn wir schon bei Stationsauflassungen und -neubau sind:
Würde mich mal interessieren, wie es konkret vor 1972 am oberirdischen Teil des heutigen Bahnhauptstrangs war. Was ist mit den heutigen Bahnhöfen Hackerbrücke, Donnersberger Brücke, Laim, Leuchtenbergring? Wurden die schon von den damaligen Vorortzügen angefahren, wenn ja, ab wann?
Würde mich mal interessieren, wie es konkret vor 1972 am oberirdischen Teil des heutigen Bahnhauptstrangs war. Was ist mit den heutigen Bahnhöfen Hackerbrücke, Donnersberger Brücke, Laim, Leuchtenbergring? Wurden die schon von den damaligen Vorortzügen angefahren, wenn ja, ab wann?
-
- "Lebende Forenlegende"
An der (alten) Donnersberger Brücke existierte glaube ich ein Haltepunkt "München-Hauptwerkstätte". Wenn mich nicht alles täuscht, war der allerdings mittiger gelegen als der heutige Bahnhof. Mehr weiß ich auch nicht 

My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Der lag da wo heute der Grünstreifen zwischen den Zwei Bahnsteigen liegt...Ist eigentlich immer noch erkennbar.
Ich nimm mir mal die Frechheit anzumerken, dass wir vom Thema abschweifen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Lebende Forenlegende
Der Grünstreifen ist der alte Bahnsteig von vor 1981. Erst 1981 wurde der S7-Tunnel gebaut und die S7 eingeführt. Dafür entstanden die beiden neuen Bahnsteige, vorher war der Bahnhof 2-gleisig mit Bahnsteig in der Mitte, ganz wie Hackerbrücke. Man sieht es am neueren Design des S-Bahnhofs ggü. Laim oder Hackerbrücke.Jean @ 22 Nov 2011, 21:39 hat geschrieben: Der lag da wo heute der Grünstreifen zwischen den Zwei Bahnsteigen liegt...Ist eigentlich immer noch erkennbar.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Im Westen existierten zwischen Pasing und Hauptbahnhof der schon genannte Haltepunkt "München-Hauptwerkstätte" und Laim. Im Osten lag zwischen Ostbahnhof und Riem ein Haltepunkt Berg am Laim etwa an der heutigen Position. Nördlich versetzt lag am Gleis nach Ismaning, das damals mehr oder weniger im Rangierbahnhof verlief, der Halt München Ost Rangierbahnhof. Die Halte Hackerbrücke und Leuchtenbergring entstanden erst mit der S-Bahn.christian85 @ 22 Nov 2011, 21:15 hat geschrieben: Wenn wir schon bei Stationsauflassungen und -neubau sind:
Da sind noch mehr Fehler. Neuperlach Süd gibts erst seit 1977 und Poccistraße seit 1978. Aber diese Halte sind seit 1972 eingezeichnet. Ausserdem wurde die S2 erst zum SF 1975 von Deisenhofen nach Holzkirchen verlängert, davor musste in Deisenhofen die Wendezüge der S22 umgestiegen werden. Die S1 war bis 1973 bis Hohenbrunn verkürzt, ab dort gab es lokbespannten Anschlussverkehr bis Kreuzstraße, auch die S3 wurde zwischen Ostbahnhof und Ismaning bis zum beginn des WF 1973/74 mit Bussen bedient.Der Plan, der keine offizielle Anfertigung ist, hat einen Fehler. Ich habe alle offiziellen (!) Pläne von 1971 bis in die 1980er-Jahre angeschaut, da taucht Esting das erste Mal 1980 auf.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Frage: Wer redet grade von welchen Plänen? Es gibt:
1) Scans der originalen Pläne auf muenchnerubahn.de
2) Nachzeichnungen im Stil des heutigen Plans vom MVV
3) Nachzeichnungen von tram-muenchen.de
Zum Thema Vorgänger der Stammstrecke: Der oberirdische Teil der Stammstrecke ist kein Neubau von 1972, sondern existierte bereits vorher in Form der Vorortbahn, die bis Gauting ging und in dichtem Takt von diversen Vorortzügen befahren wurde. Diese endete am Starnberger Flügelbahnhof, und hatte eine besonders hohe Zahl Blocksignale sowie mehrere Haltepunkte.
1) Scans der originalen Pläne auf muenchnerubahn.de
2) Nachzeichnungen im Stil des heutigen Plans vom MVV
3) Nachzeichnungen von tram-muenchen.de
Zum Thema Vorgänger der Stammstrecke: Der oberirdische Teil der Stammstrecke ist kein Neubau von 1972, sondern existierte bereits vorher in Form der Vorortbahn, die bis Gauting ging und in dichtem Takt von diversen Vorortzügen befahren wurde. Diese endete am Starnberger Flügelbahnhof, und hatte eine besonders hohe Zahl Blocksignale sowie mehrere Haltepunkte.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- "Lebende Forenlegende"
Jep, hier der LinkMartin H. @ 23 Nov 2011, 17:43 hat geschrieben: Die "Hauptwerkstätte" war nicht nur mittig, ich meine der Hp war auch unter der Brücke oder sogar ganz westlich der Brücke.
Ein entsprechendes Bild wurde hier irgendwo erst kürzlich verlinkt, meine auf Doku des Alltags. Bin aber gerade am Handy.
My hovercraft is full of eels.