vuxi @ 20 Dec 2011, 09:23 hat geschrieben: Wenn 5 Minuten vor Plan die Ansage kommt das das Ding dass das Ding 5 Minuten Verspätung hat muss der Zug ja schon irgendwo bei Ober/Unter-Schleißheim sein.
Eine Ansage von 5 Minuten Verspätung erfolgt erst, wenn die 5 Minuten auch tatsächlich erreicht sind, das heißt wenn der Zug in Oberschleißheim mit +3 raus fährt dann ist der für das Durchsagesystem pünktlich (angezeigt werden die 3 Minuten aber). Und 2-5 weitere Minuten, auch schonmal 10, sind schnell gesammelt ... mögliche Szenarien:
- Zugüberholung in Oberschleißheim
- Der BÜ-Wärter bekommt seine Schranken nicht runter weils da gerade gekracht hat und die cleveren Autofahrer natürlich auf dem BÜ stehen bleiben ...
- Man bekommt Verspätungen für Sichtfahren in Eching (oder gleich kompletter Sperrung, dann bleibt man in Oberschleißheim stehen) weil die Vollspasten da wieder mal zu faul sind die Unterführung zu nutzen und ein Fahrgast am Bahnsteig die Polizei gerufen hat wegen Kinder im Gleis ...
- Ein freundliche Mitbürger und potentieller Fahrgast hat Entscheidungsfindungsschwierigkeiten und kann sich nicht so recht dazu durchringen ob er jetzt mitfahren soll oder nicht und zieht sich zur Entscheidungshilfe erstmal ne Flupper übers Kinn, natürlich in der offenen Tür stehend, die von der Tür angebotene Hilfe wird freundlich abgelehnt, die Durchsage entweder ignoriert oder gar nicht erst verstanden (natürlich nur weil viel zu leise und bestimmt überhaupt gar nicht mangels Sprachkenntnis), und irgendwann kommt dann die Freundin anstolziert und urplötzlich gehts dann doch weiter, mit weiteren 3 Minuten Verzögerung.
- Ein Rollstuhlfahrer braucht die Rampe und das Schloß dafür kaputt ist (wer sich diese Konstruktion hat einfallen lassen kann eh nicht ganz alle Sinne beieinander gehabt haben)
Allein auf dem Abschnitt einer einzigen Station kann ein bis da pünktlicher Zug durch viele Einflüsse Verspätung bekommen, da gibts etliche Gründe, die oftmals von der Bahn selbst überhaupt nicht beeinflußbar sind. Man kann ja viel schimpfen, solange es berechtigt ist, man sollte sich aber überlegen wann, bei wem und worüber man schimpft wenn man sich der Komplexität eines so großens Systems nicht bewußt ist.