NIM rocks @ 14 Dec 2011, 01:21 hat geschrieben:Sehe ich nicht so. München und Stuttgart 00/30, Mannheim-Stuttgart sollte auch mal unter die magische halbe Stunde gedrückt werden, mit schnellerer Aus-/Einfahrt in Stuttgart. In Mannheim gibts kaum noch Optimierungspotenzial. Dort sehe ich auf dieser Achse auch den größten Härtefall, es könnte eng werden. Mannheim-Frankfurt (Hbf & Flughafen) geht mit der Ried-NBS und evtl. einem Ausbau im Frankfurter Süden auch jeweils knapp unter einer halben Stunde.
Du vernachlässigst hierbei:
- Die Abschnitte liegen meist
bei oder über 30 min (z.B. Frankfurt-Mannheim 30 min mit Ried-NBS, Mannheim-Stuttgart 34 min mit S21, Stuttgart-Ulm 30 min mit Alb-NBS). Angegeben werden verschiedene Zahlen, das ist mehr so mein Bauchgefühl. Man muss nämlich bedenken, dass häufig die vorher in den BVWPs angepeilten Fahrzeiten nicht umgesetzt werden. Dazu kommt noch, dass z.B. die 28 min für Stuttgart-Ulm vermutlich für ICE-3 gelten, dort aber genauso ICx fahren werden. Und wieso sollten nur die Linien aus Köln den ITF einhalten, die aus Frankfurt(-Hamburg/Berlin) aber nicht? Für so eine Reihe an 00/30er-ITFs hintereinander müssen sie aber - wie du richtig sagts - unter 30 min liegen, für alle am ITF teilnehmenden Züge.
- In Frankfurt, Mannheim, Stuttgart gibt es längere Haltezeiten, zum einen wegen dem hohen Andrang, in Mannheim noch die Korrespondenz, entsprechend müssten die Fahrzeiten dazwischen sogar
deutlich unter 30 min liegen.
- Prinzipiell ließen sich mit schnellen Einfahrten, z.B. Frankfurt Stadion-Hbf für ca. 200 km/h, Stuttgart Zuffenhausen-Hbf für ca. 200 km/h und 300 km/h auf den freien Strecken (ICx nur 250 km/h!) schon solche 00/30er-konforme Fahrzeiten erreichen. Aber wann soll denn das gebaut werden, so wenig Mittel wie derzeit zur Verfügung stehen? Wir sind doch froh, wenn die Ried- und Alb-NBS überhaupt einmal in den nächsten 2 Jahrzehnten fertig werden.
- Was für Mannheim-Stuttgart gilt, gilt genauso für Karlsruhe-Stuttgart, da in etwa die selbe Fahrzeit. Wöllte man Stuttgart und Karlsruhe zwei 00/30er in 30 min Kantenzeit verbinden, muss noch die 3-min-Zugfolge beachtet werden, da die Mannheimer und karlsruher Züge ab Rollenberg (bei Bruchsal) nur hintereinander fahren können. Dementsprechend müsste die Fahrzeit
noch weiter unter 30 min liegen, z.B. bei 23 min - heute dagegen aber 35/36 min! Wie bitte will man 12 min einsparen?
=> prinzipiell Alles möglich, realistisch aber
STUTTGART = 15/45er-Knoten!
Glaubt mir, ich habe lange genug Gedankenspiele mit dem Fahrplan in dieser Ecke veranstaltet.
Außerdem ist auf Ulm-München schon heute einiges drin. Mit knackigem Fahrstil und einer ICE 3-Einfachtraktion bin ich die Strecke mal in 1:09 gefahren, und da hatten wir bei der Einfahrt in München noch eine Zwangsbremsung, weil der Tf ein bisschen zu "nah" an der Bremskurve dran war, aber er hatte sichtlich Spaß an seiner Arbeit
Somit ließen sich schon heute zwischen München und Ulm mindestens fünf Minuten rausquetschen und man hat immer noch was übrig zur Verspätungsreduktion.
Wir haben leider kein japanisches Pünktlichkeitsniveau. Und gerade beim ITF ist das noch viel bedeutender. Wenn man einem hypotetischen 00er in Stuttgart statt wie geplant um 58' mit nur 5 min Verspätung um 03' ankommt, hätte man gleich eine Tonne von Anschlüssen verpasst oder die Anschlusszüge warteten und erhielten Verspätung - bzw. viele betrieblich abhängige Züge (z.B. die, die nach dem ICE Richtung Heilbronn/Pforzheim abführen) bekämen sowieso genauso 5 min Verspätung, was dann bekanntlich einen Teufelskreis startet.